Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es ein Tapedeck Klang?
#76
Zitat:Möglicherweise geht es anderen bei (guten) Tapedecks im analogen Bereich genauso.

Tzzz....
Analoge Tapedecks erzeugen mitunter derart große Veränderungen (also Verschlechterungen) im direkten Vergleich zur CD, dass es nur so kracht.
Klirr im Prozentbereich, Kopiereffekte, Übersprechen, Rauschen, Brummen, mitunter große lineare Verzerrungen usw..usw.....

Also das komplette Paket, wobei die Größenordnungen am Meßplatz schon mal "die Zeiger aus der Verankerung hauen"

Und da kommst du mit dem Vergleich zweier 16 bit DAC, und einer geringen Veränderung der SF, und schreibst (wie immer total selbstbewusst), dass bei Klapper-Cassettenrecordern sowas ja eventuell auch passieren könnte....
Möglicherweise gibt es ihn irgendwo, aber mir ist bis heute noch niemand begegnet, der zwei Digitalquellen mit halbwegs funktionierenden Wandlern -nachweislich- voneinander unterscheiden konnte. Also nicht nur über die Tastatur am PC oder blabla...

Vielen Dank für ihren Beitrag. Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Zitieren
#77
Hallo hatte mir 1991 ein AIWA XKS-9000 Casettendeck gekauft, würd mal sagen eines der besten Decks am Markt. Mit Dolby B,C, S und DBX.
Hatte Digital Eingänge zum Direkt Überspielen von CD. Casetten wurden ausschlieslich TDK-MA-XG verwendet, sauteuer am beste Casette am Markt.
Hatte das Teil 16 Jahre ohne Probleme, Aufnshme Qualität hervoragend. Werden bei Ebay um die 2000 Euro verkauft, teurer als der Neupreis.
[*]Hifi-Vision 01/92: Absolute Spitzenklasse
[*]STEREO 2/1992 - Stereo-Testurteil: Spitzenklasse, "Sehr gut"

Gruss yamaha
[Bild: aiwa-xks-9000.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an yamahamx1000 für diesen Beitrag:
  • Mani, AndreasB., MK1974
Zitieren
#78
Ja, technisch ist das bestimmt ein sehr, sehr gutes Gerät und am oberen Ende dessen, was letztlich analog auf eine Kompaktkassette aufgenommen werden konnte und möglicherweise noch kann. Bis dann CD- und Festplatten-Recording aufkamen, die mal eben exakt das Eingangssignal erfasst haben - bis eben hin zur spezifizierten Eingangsfrequenz und sofern das Signal auch nicht nicht übersteuert worden ist.

Aber was willst Du uns damit mitteilen?

Dass das Gerät für Dich keinen Eigenklang zu den Aufnahmen hinzufügt? Dass es einen besonderen Charme hinzufügt, der die Aufnahme bestimmt verändert zum Eingangssignal auf Magnetband festhält aber damit dann besser für Deine Ohren klingt?
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • Nixraff
Zitieren
#79
Hatte noch ein andere Decks, wollte miteilen das ich den Aiwa sehr zufrieden wahr und das den besten Klang hatte.
Gruss yamaha
Zitieren
#80
Top-Deck Thumbsup

hätte ich auch gerne,ist das sehr gülden,oder liegts an der Aufnahme?
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#81
Nikotin Raucher
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
#82
(01.04.2023, 11:37)Mani schrieb: Top-Deck Thumbsup

Tape-Deck, Mani. Tape-Deck.

Oder aber Top-Tape-Deck: Von oben zu bestücken. Raucher


Meine ersten tragbaren, preghettoblasterischen Tapedecks hatten immer Mittelkniffe in meine Kassetten reingefaltet, welche man damals von Hand kaum aufgewickelt bekam (Basf) - das hat auch echt nicht gut geklungen.
Und "Bässe" gab es damals wohl auch noch nicht. LOL
Im Vergleich mit den späteren Earthquakes reichte es maximal für ein Earthquiek.

Erstmaligen Gutklang hatte ich erst Jahrzehnte später mit dem Erwerb zweier Aiwa ADF 660.
Natürlich klung mein Bandmaschien Teac X 2000R besser, aber die Aiwas klangen mir wirklich gut.
Ein dazugekauftes, "selbst einmessendes" ADF 990 klang mir im Vergleich etwas spitz, das hatte ich auch wieder verhökert.

Mein Aiwa Walkman, Modell vergessen, klang hingegen etwas dumpf.


Gemäß Armins Definition von Klang und Ton hat wohl nicht eines dieser Geräte richtig getönt.
Tatsächlich aber ging es mir, rückblickend betrachtet, stets um guten Klang in meiner Hütte, und selten nur  um den richtigen Ton.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Mani
Zitieren
#83
das 990er nicht so gut wie das 660er? Denker
na,dann kann ich meine Suche ja aufgeben  Tease
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#84
Kann ich so nicht bestätigen. Mit dem 990er.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gibt es hier einen Philips-Thread ? nick_riviera 56 11.044 08.02.2023, 20:12
Letzter Beitrag: no_mp3
  Und es gibt doch noch erstaunlich schlechte, neue Verstärker jagcat 26 6.073 05.11.2021, 09:16
Letzter Beitrag: HVfanatic
Photo Gibt es heute keine geschlossenen 3 Wege Boxen? bigolli 97 16.843 16.04.2021, 07:43
Letzter Beitrag: Ivo
  Die Sache mit dem guten Klang aus Herstellersicht Rheydter 51 9.269 05.11.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Rheydter
  Ein Pimp - Projekt das es nur in meinem Kopf gibt HifiChiller 47 19.798 20.10.2020, 14:49
Letzter Beitrag: Baronello
  Gibt es Adapter für Cinch digital auf USB? ehemaliger 31 5.310 16.05.2020, 08:34
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste