Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman kardon TU915 Tuner Reparaturhilfe
#1
Werte Forumsgemeinde,

ein Bekannter hat mich gebeten einen Blick auf seinen defekten Harman Kardon Tuner TU915 zu werfen.

Das Ausgangssignal ist plötzlich nur mehr sehr schwach wahrnehmbar.
Der Tuner kann noch automatisch Sender suchen. Die muting Funktion ist ausgeschaltet.
Es sind beide Kanäle betroffen sowie auch beide Ausgänge ( fixed und variable)

Nach dem öffnen konnte ich zwei beschädigte Kondensatoren C181 und C318 feststellen.

Ist dies ein bekanntes Problem bei diesem Gerät, bzw. sollte ich noch weitere Komponenten prüfen ?
Ich möchte sichergehen nicht etwas zu übersehen bevor ich die Ersatz Kondensatoren bestelle.
( Einfach für Ersatzteile beim Conrad vorbeifahren, geht ja leider seit Jahresbeginn nicht mehr)

Bin für jeden Tipp dankbar.


[Bild: c181.jpg]


[Bild: c318.jpg]
Zitieren
#2
Moin und willkommen im Forum.
Wie hast du den Defekt gemessen? Hast du ein Oszilloscope? Also Signal davor ok, dahinter weg bzw. stark kleiner? Oder nur optisch als Beschädigung erkannt? Kann gerade am Handy nicht erkennen, ob der linke Anschlussdraht schon komplett durch ist oder nur grün angelaufen.
Grundsätzlich können Kondensatoren oft Elkos kaputt gehen, vom Kurzschluss bis zur Taubheit (Kapazität verlieren)
Hatte ich mal in u.a. einen NAD Tuner I’m Audioteil rund um den Stereodecoder.
Das beide zeitgleich defekt gehen wäre natürlich ein großer Zufall. Oder war erst ein Kanal und dann Max x Wochen beide leise?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • shadowlord
Zitieren
#3
C180/181 sitzen über den Lastwiderständen des Dekoders. Das ist ne tricki Schaltung, aber vermutlich kommt kein Signal mehr durch, wenn die platt sind. Kaputte Anschlußdrähte wären weniger wichtig, weil sie das Gegenteil bewirken würden.
C317/318 sitzen im Deemphasisnetzwerk des Audioamps auch an kritischen Stellen in den beiden Kanälen.
Zuerst sollten die Betriebsspannungen kontrolliert und ggfs. die Elkos im NT geprüft werden. Dann könnte man wie Peter schrieb das Signal eines Prüfgenerators verfolgen ...
Ich würde alle Elkos mit kleinen Spannungsfestigkeiten wie diese mit 16V tauschen, wenn der Tuner weiter benutzt werden soll.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Armin777, shadowlord
Zitieren
#4
Danke für die Hilfe !

Die beiden Kondensatoren habe ich vorab, aufgrund optischer Prüfung identifiziert. Auslöten um diese mit dem Komponententester zu prüfen werden ich sie mal am Wochenende.

Die Betriebsspannungen hätte ich heute ermittelt.

[Bild: tuner915.jpg]
Zitieren
#5
Liegen doch im guten Bereich, was das Netzteil liefert.  Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Obwohl HK einen Goldcap verbaut hat - C715 mit 47mF - haben sie keine Netztrennung vorgesehen.
Komische Konstruktion. Sollte mit an die schaltbare Steckdosenleiste und abends abgeschaltet werden.
Zitieren
#7
Falls jemand mit dem selben Problem zu kämpfen haben sollte.

Bin nicht selber drauf gekommen, aber ein freundlicher Techniker konnte mich in die richtige Richtung leiten, dass das Muting permanent aktiv war.
Dies wiederum wurde durch einen defekten 10 Ohm Widerstand R172 verursacht, da der Decoder nicht mit -13,5V versorgt wurde.

Der Widerstand wurde getauscht, so auch alle blauen 16V Kondensatoren, von welchen die meisten lt. Komponententester nicht mehr in Ordnung waren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an shadowlord für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
Es gibt Serien von Elkos, die reichlich Altersausfälle zeigen.
Vermutlich hättest den Fehler selbst gefunden, wenn Du die Betriebspannungen im Dekoder bis zu den defekten Elkos 180, 181 verfolgt hättest, denn der R172 ist ein Sicherungswiderstand in der negativen Spannungsschiene. Ob der nun einen Überstrom ausgesetzt, einfach altersbedingt hochohmig geworden oder von dem Elkoelektrolyten im Mitleidenschaft gezogen wurde ist unwichtig.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#9
Danke für die Aufklärung, ggf hilfts echt mal jemanden, Oldie

hast du ein Bild von dem pösen Purschen? Smile
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
[Bild: 5-B7-BE1-D4-715-A-4-E4-F-9283-EC966-D72-FF2-A.jpg]

[Bild: 7-BEEA9-A3-4784-4-AD1-ACFB-D0700-D9-D05-E4.jpg]

[Bild: B7-CD7977-2815-4-F08-A073-BC99-D0-F2-EA2-F.jpg]

[Bild: C06-D3860-DF2-C-4-B72-B889-2-A37-B361-B250.jpg]

Mit einem neuen 10 ohm Widerstand war das Ausgangssignal wieder hergestellt.
Die Kondensatoren wurden zur Sicherheit getauscht. (Nicht ganz umsonst wie die Messwerte zeigen)

Ich poste immer gerne die Lösung.
Oftmals finden sich im Netz Themen mit dem gleichen Problem nur ohne Lösung.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an shadowlord für diesen Beitrag:
  • Florida Boy, Gorm, nice2hear
Zitieren
#11
Sehr lobenswert.
Wären wir auf Draht gewesen, hätten wir auf diese schnöden Sicherungswiderstände hingewiesen. Mit denen gibt es häufig ärger.
Zitieren
#12
Ärgerlinge eben.
Wozu ein Elektriker-Multimeter gut sein kann!
Naja, ist auch nicht ganz billig, und
viel hochohmiger geht kaum.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman Kardon HK-705 TapeDeck Reparatur AnalogBob 24 8.013 19.05.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Georg2
  Harman/Kardon TD 420 geht nicht mehr Bayern Traun 12 2.512 30.03.2023, 09:39
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  REPARATURHILFE FÜR PHILIPS N 2401 leberwurst 8 2.443 15.08.2022, 14:59
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Harman Kardon 665 VXI mit Defekten Lucky Harman 22 4.385 29.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: Lucky Harman
  Harman Kardon Citation Twelve Deluxe scope 10 3.048 10.01.2022, 11:36
Letzter Beitrag: Pino
  Harman Kardon 330B Lampen und Widerstand Vintagehörer 9 4.164 13.10.2020, 12:40
Letzter Beitrag: pflanzenfreund



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste