Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 1.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TSM - Lautsprecher ausm Weißwurstland
Hey Sven,
das hatte ich bei meinen Puris 400 auch und ich meine, ich habe sie dort richten lassen: http://www.ppa-audio.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • mipro84
Zitieren
(03.03.2020, 20:54)mipro84 schrieb: [Bild: image.jpg][Bild: image.jpg][Bild: image.jpg][Bild: image.jpg][Bild: image.jpg][Bild: image.jpg][Bild: image.jpg][Bild: image.jpg]
[/url][url=https://postimg.cc/nMSYFmTs]
Mein Neuzugang TSM Puris 82  Hi Drinks Oldie Afro Machen sich Mega mit den 62ern zusammen nen geileren offenen Kopfhörer hat ik noch nie
TSM Modell: Puris 82, absoluter Top-Kompaktlautsprecher
    Baujahre: 80er
    Hergestellt in: Freising, Deutschland
    
    Abmessungen:
    Gewicht:7,4kg
    Neupreis ca.:350 DM/Stück

TSM war eine kleine Lautsprecher-Manufaktur im Norden von München, die durch ihre
hervorragend konzipierten und qualitativ sehr hochwertigen Boxen bald schon
einen legendären Ruf erreichte. Auch die Treiber wurden anfangs alle im eigenen Haus 
entwickelt und produziert und bestechen durch sehr gute Klangeigenschaften.
"Stereo" Test-Jahrbuch, Lautsprecher Handbuch 82/83:
Im Klangcharakter weitgehend neutral, erzeugt sie ein voluminöses und impulssauberes 
Klangbild mit kräftigen, klaren Höhen und gut konturierten Tiefen. Im Vergleich 
erhielt sie die höchste Bewertung für Transparenz, Verfärbungsfreiheit und Ausge-
glichenheit und wirkte entsprechend wenig aggressiv und topfig. Gemessen an der 
Gehäusegröße bietet sie einen kräftigen Bass, die räumliche Perspektive wird 
plastisch und aufgefächert gezeichnet."

Technische Daten:
    Bauart: 3-Wege, Kompaktlautsprecher
    Chassis: Tieftöner: 1x 8" sehr weiche Gummisicke
             Mitteltöner: 1x 36mm Gewebekalotte
             Hochtöner: 1x 25 Gewebekalotte
    Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 70/95 Watt
    Frequenzgang: 18 - 25.000 Hz
    Übergangsbereiche: 850/2.800 Hz


    Impedanz:  4-8 Ohm
Afro Vintage - Micha  Afro
Zitieren
Moin

Ich hatte ja die Puris 300, wo ein Hochtöner defekt war. dieser wurde repariert.
In der zeit hatte ich mich ja nach Ersatz im Netz umgeschaut und fand dabei die 4000er für echt wenig Geld.
ich hatte das Glück , daß die Boxen vom Wohnort einer Cousine standen, die mich komischerweise ein paar Tage später besuchen wollte.
Also alles in die Wege geleitet. und so kamen sie vor 6 Wochen bei mir an.
Die Puris 300 haben ja schon einen sehr guten Klang, aber das Modell 4000 ist ja wohl der Hammer.
Die Verarbeitung ebnefalls . die Forderfront ist mit schwarzen Samt bezogen. Das Gehäuse ist echt so solide gebaut. ok, ich hab Glück , die Boxen sehen wie ladenneu aus.
ausser die beiden Mitteltöner haben jeweils 2 kleine Beulchen nach innen, was aber den Klang in keinster Weise beeinträchtigen.
Für mich eine merkliche Steigerung , was die Klangqualität angeht.

Maße: Höhe 530 mm , Breite 290 mm, Tiefe, 285mm

Leistung : 110/150 Watt  ,  Impedanz 4-8 Ohm

Bass - 270 mm , Mitteltöner 130mm Aussen / Membrane 65 mm, Höhen Tweeter Aussen 100mm / Membrane 30mm

Anschlüsse - Schraubverbindung

Abdeckung Stoff schwarz mit golden TSM Zeichen

Preis: Ich habe gerade mal 45 € bezahlt. Für mich ein absoluter Schnapper.

Gruss Sven

Und Allen einen schönen Rest 3. Advent
[Bild: P1060812.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an seebaer für diesen Beitrag:
  • sankenpi, leolo, winix, hadieho, xs500
Zitieren
Moin.

Ich habe meinen Höchtöner bei FL-electronic reparieren lassen.

Gruss Sven
Zitieren
Servus :-)

Ich war die letzten Monate etwas abwesend aber so langsam hab ich auch mal bissl wieder Zeit.

Mittlerweile hab ich meine TSM 7000er ja fertig zu Hause stehen. Dazu gekommen neu sind TSM 3000 welche Zuneigung gebraucht haben und jetzt wieder funktionieren. Das werden dann meine Rear im Heimkino und werden die anfangs geplanten Sat 1 ersetzen. Außerdem hab ich Genug Bauteile für die TSM 7000er da so das ich mir nen Center damit bauen kann und jede Menge TSM 4000 Tieftöner.

Nun aber mein Problem. Ich hab jetzt hier 2 wohl TSM 4000 Tieftöner liegen welche irgendwie die Membranen leicht mit nem Lack überzogen bekommen haben so transparentes gelbes Zeug. Wie ne Art Membranbeschichtung für was auch immer. Ist euch was bekannt obs das so bei TSM gab? Wäre ja blöd wenn ich mir mit den Chassis was neues baue und dann sehen 2 anders aus wegen der Beschichtung?

Ich kenne zwar z.B. von Visaton Färbemittel für Pappmembranen damit diese schön schwarz werden aber nicht so ne komische Lackähnlich bräunliche komische Suppe?
Zitieren
Hallo zusammen,

hätte möglicherweise jemand den Schaltplan der Frequenzweichen der Puris 92 für mich?

Grund meiner Frage: Der Verstärker, der neuerdings meine großen Puris treibt, hat mit seiner Leistungsbandbreite bis 100 kHz anscheinend irgendwelche Ultraschallanteile aus einem angeschlossenen digitalen Zuspieler mit verstärkt. Jedenfalls sind nach wenigen Sekunden Musik plötzlich die Hochtöner stumm geblieben, obwohl sie (glücklicherweise!) die Attacke überlebt haben. Anscheinend hat es irgendwas in den Weichen gegrillt, dem muss ich auf die Spur kommen.

Vermutlich war die Frequenz so hoch, dass die ansteigende Impedanz die Hochtöner geschützt hat - aber doof isses trotzdem. Jetzt muss ich erst mal rauskriegen, was es stattdessen zerlegt hat.

Sobald ich die Tröten aus ihrer Aufstellung ausgefädelt und die Weichen inspiziert habe, werde ich weiter berichten.

Danke und beste Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
Ausgerechnet digitale Zuspieler erzeugen sicher keinen Ultraschall (zumindest, solange es sich nicht um Studioequipment mit 192k SR handelt).
Wenn es sich um solchen tatsächlich gehandelt haben sollte, schwingt dein Verstärker -> Service, und zwar schnellstens.
Wahrscheinlicher ist DC, aber dann gilt erst recht dasselbe.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste