Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU 9600, Spannung am Test Point zu hoch.
#51
Misst Du mit dem Oszilloskop gegen Masse?
Das sollte man.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#52
Ja, ich messe gegen Punk 611
Zitieren
#53
Zitat:,,Zu überprüfen ist der RIPPLE") Imperativ. Eine Anweisung.
(Zu überprüfen wäre der RIPPLE) Konjunktiv. Eine Empfehlung.
Nun soll ich die Anführungsstriche in ,,"empfahl"" als Verballhornung werten, damit deine Eigeninterpretation funktioniert ?


Du hast dir anscheinend "schwer" den Kopf gestoßen. Dash1 Anders ist das nicht zu erklären.
Zitieren
#54
Zitat:Punk 601 zu 603 = 1mV

TR601
E = 0mV

TR602
E= 0mV

TR603
E= 0mV

Über dem  220µF Elko 1 mV ?   Also vor dem Regler?  Das Gerät wurde aber vorher schon eingeschaltet? Wink3
Und du bist dir sicher, dass du "in etwa" (nur in etwa) weisst, was du da gerade machst?
TR114 & 113 werden im Betrieb sehr heiss und müssen gekühlt werden. Das ermöglicht bereits eine Vorstellung darüber, dass da schon ein paar Milliampere verbraten werden. Auch TR601 (ein 25W Typ) muss gekühlt werden. Da müsste dir doch klar sein, dass an diesem Elko unmöglich 1mV Restwelligkeit anstehen können. Hast du dir da keinerlei Gedanken gemacht?

1mV über  601/603 bedeutet, dass praktisch kein Strom fliesst.

Frage: Welches "Problem" besteht denn an dem Gerät aktuell noch? Oder anders gefragt: Warum ist der Deckel noch nicht drauf?
Zitieren
#55
(05.05.2023, 19:03)scope schrieb: Über dem  220µF Elko 1 mV ?   Also vor dem Regler?
1mV über  601/603 bedeutet, dass praktisch kein Strom fliesst.

Was meinen Kopf betrifft, hast du wie immer recht.

Erlaube mir den nicht böse gemeinten Hinweis, da ich im Zitat einen Fehler angezeigt bekomme: fließt
(ss nach einem Diphtong wird zu ß)

1mV vor dem Regler bedeuten praktisch die Auflösungsgrenze des Oszis und führen nach dem Regler zu einem (geschätzt) um den Faktor 10 geringeren Wert. Diese 0,1mV entsprechen dann, bezogen auf die Ausgangsspannung von 136V, einem Ripple von - halt dich fest - ganzen 0,000075%.

Da hat sich die Messung echt gelohnt  Drinks und haut einem in jeder FFT ganz sicher die Beine weg.
Danke für die Unterhaltung.
Zitieren
#56
...wenn er nicht rein zufällig einen Tastkopf 100:1 verwendet hat. 
Ich habe Zweifel, dass es eine gute Idee vom TE war, sein Oszilloskop aus dem Schrank zu holen. Er sollte es  vielleicht verkaufen....So wie du deinen UPP200.  Thumbsup
Zitieren
#57
Mal nur so eine Frage . Hast du schon mal das Poti getestet , bei den ollen Kisten gammeln schon mal gerne die Schleifer weg und haben keinen Kontakt mehr. Da kannst du drehen wie du willst . Bitte teste das mal . Wenn das Ding offen ist erklärt sich die Spannung . 

Grüße aus Duisburg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#58
In Beitrag #15 wurde bereits geschrieben, dass sowohl die Basisspannung, als auch die Spannung am Emitter von T601 zwischenzeitig korrekt anstehen. Es kann somit kein Problem mit dem Trimmer geben.

Ich fragte weiter oben ja bereits, welches Problem jetzt noch besteht, das der TE mit seinen Mitteln feststellen könnte.
Was ist noch offen, wo drückt der Schuh?
Zitieren
#59
Ok, nicht gelesen , Wo besteht dann das Problem .
Zitieren
#60
(05.05.2023, 19:03)scope schrieb: Frage: Welches "Problem" besteht denn an dem Gerät  aktuell noch?  Oder anders gefragt: Warum ist der Deckel noch nicht drauf?

Ich habe zum Schluss noch alle Spannungen von TR601 bis TR611 überprüft, und mit den Spannungen im Service Manual verglichen.
Da gibt es keine Abweichungen von mehr als +/- 1V.. außer die 170V, aber das ist ja bereits geklärt.

Der Deckel ist noch nicht drauf, da das Gerät auf der Werkbank steht und ich es damit nicht eilig habe.

[Bild: IMG-20230506-133308.jpg]
Zitieren
#61
Also besteht kein Problem mehr?
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#62
Ist seit 3 Stunden im Einsatz, ich bin zufrieden.

[Bild: IMG-20230506-215626.jpg]

Danke für eure Hilfe und die ganzen Beiträge! 

Mit der Endstufe SE 9600 war ich ziemlich schnell fertig, da gab es nicht viel zu tun.
Tuner ST 9600 und Tapedeck RS 9900 kommen noch dran.. aber sicher nicht mehr hier im Forum  Lol1
Zitieren
#63
Zitat:....aber sicher nicht mehr hier im Forum

Es wird ein großer "Qualitätsverlust" für dieses Forum sein. Vielleicht überlegst du es dir nochmal. Besonders der Service an Tuner und Tapedeck dürften eine hochinteressante Sache werden.
Am  Oszihlohskorp bist du ja zwischenzeitig eine (ferngesteuerte) KonifereThumbsup LOL
Zitieren
#64
Seits halt net so böse  LOL LOL LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#65
Keine Fortsetzung, obwohl wir alles an Spiel, Spaß und Spannung gegeben haben ?

Lieber spät als nie, damit ich es nicht umsonst gemacht habe:

[Bild: vzksjJbl.jpg]

Über die doppelte RC-Siebung (22k/10µ + 22k/10µ) braucht der Regler recht lange, um auf den Sollwert zu kommen. Sanftanlauf halt.

[Bild: 6jlqWoxl.jpg]

Die Restwelligkeit nimmt von etwa 100mV auf etwa 250mV vor dem Regler zu, bis er den Sollwert erreicht.

[Bild: g5PTc9tl.jpg]

Dabei sieht es durch die Vergrößerung, sprich die Skalierung schlimmer aus, als es tatsächlich ist, denn 0,25V im Verhältnis zu 170V sind eigentlich ein guter Wert bzw. Ausdruck guter Siebung.

Die Ausgangsspannung mit der selben Skalierung betrachtet:

[Bild: qocRErtl.jpg]

Nicht viel zu sehen.

Noch kurz zu den in der Simulation verwendeten Transistoren. Die stammen aus der Bauteile-Bibliothek, da ich zu faul war, Modelle der von Technics verbauten zu suchen. Mit den gezeigten Transistoren wird der Regler zwar wie gezeigt funktionieren, aber die Spannungsfestigkeiten sind einfach zu knapp. Es soll nur verdeutlichen, dass es nicht von einem Bauteil abhängt, sondern von der Technik. Brücke hält oder fällt.
Zitieren
#66
Zitat:denn 0,25V im Verhältnis zu 170V sind eigentlich ein guter Wert bzw. Ausdruck guter Siebung

Es bleibt die Frage, warum der TE mit seinem aus dem Schrank geholten "Ollisokohp" nur den -geschätzt-  250sten Teil des Ripple messen konnte. Thumbsup  Das stellt ja bereits eine nicht unbedingt zu vernachlässigende Abweichung dar....oder? Thumbsup

Antwort: Wir werden es nie erfahren.
Zitieren
#67
Nicht alles auf die Goldwaage legen. Die Kernaussage - vorne gibt es was zu sehen, hinten aber nicht - stimmt doch.

Meine in #21 getroffene Aussage, es gäbe nicht viel zu Messen, bezog ich auf das Vorhandensein eines Darlingtons. Dass die Regelgüte daneben auch aus dem doppelten RC-Filter stammt, war mir garnicht so bewusst.

Wieder was gelernt.

Was den suggestiven Sprach-/Schreibstil betrifft ... puh ... tue ich mich nach wie vor schwer.
Gelobe aber eine um den Faktor 10 höhere Threshold  Drinks
Zitieren
#68
Zitat:Nicht alles auf die Goldwaage legen. Die Kernaussage - vorne gibt es was zu sehen, hinten aber nicht - stimmt doch.


Dass es dort nichts "Großartiges" zu sehen gibt erwarte ich von den Ingenieuren, die das Gerät entwickelt haben. Soviel steht fest.
Allerdings wurde am Netzteil hantiert, und es wurden Teile ausgewechselt. Außerdem ist es fast 50 Jahre alt. Und eben DRUM, sollte (Anweisung !! Wink3) die geregelte Spannung UND der Ripple nachgeprüft werden....

Wie erwähnt....20 Sekunden für diese Prüfung sollte jeder übrig haben, der an dem Gerät hantiert. JEDER.


PS: Wie kommst du auf 15 K Belastungswiderstand (9mA) in der Simulation....Der Strom  ist nicht so leicht zu "überschlagen".-..meine  ich.
Werde Mitte der Woche  eine SU-9600 bekommen und das Rätsel lösen.
Zitieren
#69
(07.05.2023, 11:34)scope schrieb:
Zitat:...
....


PS: Wie kommst du auf 15 K Belastungswiderstand (9mA) in der Simulation....Der Strom  ist nicht so leicht zu "überschlagen".-..meine  ich.
Werde Mitte der Woche  eine SU-9600 bekommen und das Rätsel lösen.

Man könnte ja die Gesamtleistungs-Aufnahme lt.Typenschild hernehmen. Sind nach Wiki ca.17W.

Dan wäre es eher ca.90mA, um bei den 9mA zu bleiben.
Zitieren
#70
Aber ,,sollte" ist doch jetzt der Kon ... aber lassen wir das  LOL

[Bild: dHiecL9l.jpg]
Zwar wird der Strom auf 20mA begrenzt, doch lässt TR113 nur 12,5mA zu. Daher bin ich von 3mA für die Endstufe (TR113) und je 0,75mA für die Kaskode (TR109 + TR 111) ausgegangen. Dichter wird Technics da nicht herangerobbt sein. Klasse A ist es mit 3mA genauso, wie mit (mehr würde ich mich nicht trauen) 4mA.
Zitieren
#71
Atold...
Das geht -so-nicht. Die 136 V speisen ausschliesslich die beiden Phonoentzerrer. Die anderen Baugruppen werden über weitere Zweige (+/- 24V) betrieben.
Zwar braucht die Phonostufe mit ihrer "brütenden"  Class A Ausgangsstufe vermutlich den Löwenanteil,  aber es werden keine 17 Watt sein Wink3 

9 mA At 136V  (1,2W) in Summe werden es aber ebenfalls nicht sein, denn so ein Phono-Heizöfchen (bzw. gleich zwei)  brauchen  schon etwas mehr. Bin gespannt.





Zitat:Aber ,,sollte" ist doch jetzt der Kon ...

Der TE war von der ersten Minute mit der Aufgabe überfordert. Und zwar nicht nur ein wenig, sondern ausserordentlich. (US Keyboard)

Ob man ihm nun etwas empfiehlt, oder ihm eine "Anweisung"  gibt, spielt keine Rolle, da es ohnehin nicht umgesetzt wird bzw. werden kann.

Ferngesteuerte Spannungsmessungen mit dem Multimeter, ohne zu wissen, was es damit auf  sich hat......Mehr nicht. Das klingt hart, ist aber nun mal so.
Zitieren
#72
Dash1 Sorry, heute wohl nicht mein Tag  Dash1
Zitieren
#73
Den Spannungsabfall über die Widerstände hatte ich nicht berücksichtigt. Pmax. erhöht sich dann entsprechend. Erst wenn man dann der Kaskode einen Innenwiderstand (45,4k) spendiert, stellen sich die im SM genannten 59V am Emitter ein. Bei 10,6mA. Bin skeptisch.

[Bild: ydxf7nhl.jpg]
Zitieren
#74
Warum lässt man einen interessierten Laien nicht an seinen eigenen Geräten fummeln, so wie er das will? Wenn er dann Fragen hat, kann man die entweder beantworten oder es sein lassen. Aber weshalb muss man ihm vorwerfen, dass er zu wenig Ahnung von der Materie hat???
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Zitieren
#75
Zitat:Warum lässt man einen interessierten Laien nicht an seinen eigenen Geräten fummeln, so wie er das will?

Also....Ich war es nicht, der dem interessierten Laien den Stecker des Lötkolbens aus der Dose zog.... Thumbsup  Das hat bislang niemand getan.

Zitat:Aber weshalb muss man ihm vorwerfen, dass er zu wenig Ahnung von der Materie hat???

Weim man es kann, und weil es so ist ?? Drinks
Und warum "zankst" du dich laufend mit der Makrele, nur weil sie eine andere Meinung hat als du? ....naaaa????....böse, böse, böse....

Etwa 2 x 10 mA (also 20 mA) habe ich auch rausbekommen...Das ergibt dann locker 300 bis 500 mV ripple am Elko, was nicht tragisch ist. Aber es ist eben doch etwas mehr als DAS EINE mV, dass der TE mit seinem Osilloskhorp gemessen haben will Wink3

Morgen gibt´s Klärung Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tascam 122 MK II - Control Board - Welche Spannung am Komparator U507 im Play-Modus? chrissyan0 1 368 04.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: chrissyan0
  Sony Walkman-DD Knöpfe springen hoch maxw 6 1.185 09.10.2023, 09:29
Letzter Beitrag: Technics-Fan-Nr1
  T+A A3000AC Stereo-Endstufe -- Ruhestrom zu hoch matze7401 30 4.522 13.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Pioneer CT 445 Tonkopfschlitten fährt nicht hoch. HifiChiller 7 1.004 08.06.2023, 23:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  AIWA SD-L50 TapeDeck Begutachtung Abgleich & Test AnalogBob 33 7.864 01.03.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Waldi
  Technics RS-M04 TapeDeck Begutachtung Test & Abgleich AnalogBob 6 2.368 04.12.2022, 15:57
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste