Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon PMA-700V Netzschalter + Phono-Schiebeschalter
#1
Hallo,
ich bin der Neue, lese zwar schon eine geraume Zeit hier mit, habe mich aber erst letztens angemeldet.

Kann mir jemand für diesen Netzschalter - ESB8273V - einen Ersatztyp nennen? Anscheinend ist er nicht mehr original lieferbar.
Oben ist noch 5A/80A250V eingestanzt.
Der ist leider komplett hinüber, d.h. der Kontakt ist fast abgebrannt, und beim Einschalten hat es ziemlich gebruzzelt.
Wenn man am Tester gespielt hat hat er zwar irgendwann gehalten und der Verstärker lief dann, aber das wurde mir langsam zu riskant.Floet
[Bild: PMA700_V_Netzschalter.jpg]

Bei der Gelegenheit wollte ich auch mal die Kontaktprobleme der Schalter beheben.
Nach Öffnen des Phono-Schiebeschalters bot sich mir dieses Bild:
[Bild: PMA700_V_Phonoumschalter.jpg]

Ist da original irgendein Fett drin?
Rumgebastelt hat garantiert niemand daran, denn seit ich ihn 1987 aus dem Laden geholt habe, war da niemand dran.

Gruß
Helmi
Zitieren
#2
Keiner eine Idee?

Mit den Bilder ist auch etwas faul. Gestern waren die etwas größerFlenne

Also nochmal...


[Bild: PMA700_V_Netzschalter.jpg]


[Bild: PMA700_V_Phonoumschalter.jpg]
Zitieren
#3
..den 1-poligen Netz-Schalter könnte man gegen einen baugleichen 2-poligen tauschen..Ebay hilft..klickmich!

Der von dir gezeigte Phono-Schalter muss gereinigt werden. Trotz Lebensdauerfüllung mit Schalterfett (gibt's um 6Teuro bei RS-Components) oxidiert so ein Teil nach x-Jahren gerne..

Wie das geht, steht im Forum..die SuFu hilft.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#4
Hallo Francisco,

danke für den link.
Dadurch habe die Fa. legion gefunden, die stellt genau den Schalter her, den ich brauche- MPS11. http://www.legion.com.tw/products/download/MPS11.pdf
Leider konnte ich den Typ bei den üblichen Verdächtigen nicht ergurgeln.
Das Problem ist, daß am Schalter eine kleine Platine angelötet ist mit Sicherung usw.
Wenn ich den 2-poligen EPS21 nehme muß ich mir da was basteln.

Daß der Phono-Schalter gereinigt werden muss ist schon klar, deshalb habe ich ihn ja auch zerlegt. Durch die Kontaktprobleme am Amp bin ich ja erst auf das Forum hier gestossen. Ohne die Spitzenanleitungen mit Bildern hier im Forum oder http://www.good-old-hifi.de/tipps/tipp07.shtml hätte ich mich nie daran gewagt. Aber so schwer ist es ja nicht, wenn man keine 2 linken Hände hat.Cool
Aber in keiner Anleitung habe ich etwas von Schalterfett gelesen; vielleicht hab ich es auch überlesen. Meist wird Kontakt 61 zum Versiegeln empfohlen.

Gruß Helmi
Zitieren
#5
Wie wärs mit dem hier ?
Alps Powerschalter
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#6
Hallo Marcus,
der sieht von der Bauform so aus wie der von Franciscos link. 2x Ein/Aus.

Ich merke, daß ich zu wenig gescheite Bilder gemacht habe, aber hier unter dem Dreck sieht man den Schalter (1x Ein/Aus) auf der kleinen Platine., die in einen Schlitz der Frontplatte eingreift (neben der Sicherung).
[Bild: PMA700_V_Netzschalter_2.jpg]
Wie im letzten Beitrag beschrieben, müßte ich mir bei Verwendung des breiteren Schalters mit andersliegenden Anschlüssen irgendetwas basteln um die Platine zu befestigen.
Zitieren
#7
Hallo Helmi!

Ich steuere mal diesen Link zum Netzschalter bei. Vielleicht passt der ja.

Grüße
Toto
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#8
Hallo Toto,
ja, der könnte von den Abmessungen her passen, danke.
Hätte zwar nur 4A statt 5A, aber ich muss nur mal schauen, ob ein Datenblatt von dem finde wegen dem Betätigungsknopf.
Zitieren
#9
Diese Schalter (in dieser Art) wurden doch zuhauf in den alten PC-Gehäusen verbaut (AT-Formfactor), zu jenen Zeiten als ein NEtzteil noch zwingend zum Gehäuse gehörte!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#10
(23.01.2013, 09:28)JayKuDo schrieb: Diese Schalter (in dieser Art) wurden doch zuhauf in den alten PC-Gehäusen verbaut (AT-Formfactor), zu jenen Zeiten als ein NEtzteil noch zwingend zum Gehäuse gehörte!

Hallo Jürgen,
darauf weist auch Franciscos link hin.
fmmech_24 schrieb:..den 1-poligen Netz-Schalter könnte man gegen einen baugleichen 2-poligen tauschen..Ebay hilft..klickmich!

Leider habe ich erst letzten Sommer einen alten 486er entsorgt, hätte ich mal schlachten sollen.LOL
Gruß Helmi
Zitieren
#11
(22.01.2013, 23:00)Helmi schrieb: ja, der könnte von den Abmessungen her passen, danke.
Hätte zwar nur 4A statt 5A, aber ich muss nur mal schauen, ob ein Datenblatt von dem finde wegen dem Betätigungsknopf.
Auf dem originalen Schalter steht ja die Angabe 8A/125V - normal haben diese bei 250V dann 4A.

(23.01.2013, 16:17)Helmi schrieb: Leider habe ich erst letzten Sommer einen alten 486er entsorgt, hätte ich mal schlachten sollen.LOL
Also schnell bei ebay wieder nach den riesigen AT-Big-Towern Aussschau halten LOL

Hmm, aber die Netzschalter dieser Gehäuse trennten doch auch 2-polig. Du suchst aber doch eigentlich einen 1-poligen, oder?

Gruß
Toto
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#12
(23.01.2013, 17:29)TotoM schrieb: Auf dem originalen Schalter steht ja die Angabe 8A/125V - normal haben diese bei 250V dann 4A.
Sollte...

[Bild: PMA700_V_Netzschalter_3.jpg]

Ich hab jetzt mal die aus Deinem link bestellt, schauen wir mal.
Das mit den AT-Towern lasse ich doch lieber.Floet

Gruß Helmi
Zitieren
#13
Passt!Dance3

[Bild: PMA_700_V_Netzschalter_5.jpg]
Zitieren
#14
Die Links sind leider alle tot. Wess noch jemand wo man aktuell einen derartigen
Schalter herbekommt?
Zitieren
#15
Hier zum Beispiel: click

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#16
Oder von mir Raucher
Hab damals ein 10er Pack bestellen müssen, war aber günstiger als 1x von Armins link.
[Bild: vMT6Bso.jpg]
Gruß Helmi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear
Zitieren
#17
ich bin mir nicht 100% sicher ob der passt, aber einen Versuch wäre es wert.
Was willst du haben für einen?
Zitieren
#18
Aktualisierung: Auch wenns nun ein bisschen gedauert hat, er passt! Aussenmaße und Verschrauben sind zum glück auch 100% identisch.
Nur die etwas geringere Schlatleistung von 4A (alt 5A) macht mir etwas Bauchscmerzen, aber bislang keine Auffälligkeiten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wraeththu für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#19
Nach https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-700_V hat das Dingens ne Leistungsaufnahme von 220W. Ergo wäre ne Schalterbelastung von 2A auch ausreichend.
Wenn der ängstliche Bauchschmerz doch zu heftig, nimmste den von da https://old-fidelity-forum.de/thread-409...pid1370719LOL Zweipolig abschalten ist immer besser!
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#20
die POA 2200 hat ein "bisschen" mehr, wird hier aber eh nicht ausgereizt! Solange da nichts auffällig wird, lass ich das so.
Aber trotzdem danke für den Tip. Falls der irg. wieder Ärger machen sollte, wirds dann der Panasonic.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 729 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 991 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  [Revox B251] Phono Sektion - MC-Option audiomusica 4 524 31.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: audiomusica
  suche Druckknopf für Deneon PMA-1560 in Champagner/Gold. hifitohop 1 370 28.11.2023, 05:42
Letzter Beitrag: Der Paul
  Denon PMA 210 Beleuchtung spinnt Denomolus 8 1.324 18.05.2023, 05:37
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Denon PMA-790 LS-Schutzrelais wechseln techniker67 21 3.622 11.04.2023, 16:29
Letzter Beitrag: AnalogJörg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste