Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsatzfragen zu Wechsel von TA/System
#51
Scope, Du hast geschrieben, dass es im Vorfeld keine Möglichkeit einer Kombination gäbe, da man dies nur gemeinsam montiert im Zusammenspiel messen könnte. Das ist also die zielführende Antwort - die einzige. Prima! Lass mich doch einfach ein wenig fantasieren. Ist eventuell am Ende zielführender...
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#52
Zitat:Scope, Du hast geschrieben, dass es im Vorfeld keine Möglichkeit einer Kombination gäbe, da man dies nur gemeinsam montiert im Zusammenspiel messen könnte

Nein, das habe ich so nicht geschrieben. Es bezog sich nur auf die Resonanzfrequenz.

Zitat:Das ist also die zielführende Antwort - die einzige.

Nein, das war ein Bestandteil, ein "Fragment" der Antwort, die auch meine Empfehlung war.
Meine Empf. war: Er "soll" Wink3 sich einen Tonarm auf das Ding schrauben, dessen Anblick ihn für eine gewisse Zeit erfreut (alles ist Vergänglich), und dann die üblichen Einstellarbeiten vornehmen.

Das war´s auch schon.

Und wenn er DANN nochmal die Resonanzfrequenz messen möchte, kann er sich die entsprechende Schallplatte kaufen. Kostet nicht die Welt. Und wenn die dann -etwas- ungünstig liegt?....Who cares?
Zitieren
#53
Siehste, geht doch auch, ohne sich über andere lustig zu machen! Ich hoffe, Du hast den Unterschied bemerkt.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#54
Wenn du mir jetzt noch die Abschnitte mitteilst, in denen ich mich über ihn lustig gemacht habe....




Findus meinte:

Zitat: auf den TR gehört ein SME Series III,  ohne wenn und aber !

Kann gut sein....Je nach Geschmack....Aber, bitte nicht so "unfassbar schön" montiert, wie auf diesem Thorens . Da verblasst auch der schönste Arm, oder?
Zitieren
#55
Die Stellen kannst Du doch selber weiter oben nachlesen - dank kräftiger Unterstützung von Jottka. Aber wie bereits erwähnt, Empathie ist nicht so Deine Stärke.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#56
Zitat:Die Stellen kannst Du doch selber weiter oben nachlesen

Was soll denn der Blödsinn? Kindergarten?
Zitieren
#57
Leute bitte....ich glaube ja, dass es euch Spaß macht.
Aber dem ein oder anderen hier vielleicht nicht.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#58
Gibt es denn noch Fragen zum "schönen" und passenden Tonarm, die man beantworten könnte?
Zitieren
#59
Wozu? Der TE ist doch dank Deiner tatkräftigen Unterstützung schon längst raus. Danke dafür.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#60
Der TE ist ja nicht erst seit gestern dabei. Er weiß selbst, dass es hunderte von geeigneten Tonarmen und hunderte geeigneter TA-Systeme für seinen Plattenspieler gibt. Um hörbare Mismatches zu erreichen, müsste man schon absurde Kombinationen wählen. Er kann also rein nach optischen Gesichtspunkten auswählen, was er aber auch von Anfang an wusste... Oldie
Zitieren
#61



Wie wärs mal mit was ganz anderem? Hi
Rabco SL-8
[-] 1 Mitglied sagt Danke an klaus77 für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#62
Auf 'nem Golden Shadow...die Idee des Jahrhunderts, echt.
Also ein Einzelstück wäre er damit ganz sicher.

Ach übrigens...hast du einen Golden Shadow mal gesehen ?
Frage für einen Freund...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#63
Zitat:Wozu? Der TE ist doch dank Deiner tatkräftigen Unterstützung schon längst raus. Danke dafür.

Mit meinen Hinweisen zur Tonarmauswahl und meiner Betrachtung der Zusammenhänge kann der TE anscheinend nicht viel anfangen und wird
sie voraussichtlich auch nicht in seine Entscheidung einfliessen lassen.

Das mag alles sein, aber....

Armin, welche Rolle hast DU mit deiner regen Anteilnahme  in diesem mehr oder weniger interessanten Thema eigentlich gespielt?
Du hast dich überhaupt nicht zu seinem Anliegen geäußert, sondern nur "rumgelabert"
Soll das etwa dein Wegweiser zu einer Tonarmkombination gewesen sein?

Ernsthaft?

At Klaus77
Der Rabco polarisiert zweifellos, passt aber optisch  auf diesen Thorens. Wenn sich der TE von seinem Plattenspieler komplett trennen möchte, was ja ebenfalls als "Option" genannt wurde,
könnte das schon hinhauen. Vorher und nachher haben dann aber wirklich gar nichts mehr gemeinsam.
Zitieren
#64
Sag mal scope, merkst Du nicht selbst, dass Deine Äußerungen lediglich Deine Meinung zum Thema sind? Wie kommst Du dazu, die Meinungen anderer Leute einzuordnen und dies als factum darzustellen? Genau das sorgt dafür, dass die meisten hier Dich für arrogant und nicht empathiefähig halten. Haben die etwa recht?
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#65
Den habe ich gestern in einer alten Zeitung gesehen rein optisch würder der wohl passen
[Bild: UNqi279l.jpg]
Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • Tobifix
Zitieren
#66
Der TE hatte doch schon auf Seite 1 geschrieben, dass er auf seinen Micro Seiki DQX-500 zurückgreifen wird.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#67
Zitat:Sag mal scope, merkst Du nicht selbst, dass Deine Äußerungen lediglich Deine Meinung zum Thema sind?

Meine "Meinung", die in die  Empfehlung selbstverständlich einfloss ist die, dass man sich nicht zu viele unnötige Gedanken über das sog. Zusammenspiel eines TA-Systems und des Tonarms
machen sollte. Da technsiche Daten (z.B. die compliance) in einer ohnehin nicht fehlerfreien Tabelle angegeben wurden, habe ich das zum Ausdruck gebracht.....Quasi "empfohlen".

Eine Meinung kann übrigens auch den Tatsachen entsprechen. Ich meine z.B. dass 1000 Gramm einem Kilogramm entsprechen. Thumbsup
Ich würde mich übrigens darüber freuen, meine Meinung zu diesem Thema mit einem erfahrenen "Veteran" wie dir zu Diskutieren.
Was sagst du zu dem Thema? Keine Meinung, die auf Messungen, Erfahrungen, Untersuchungen usw. aufbaut?  Nein?  Was treibt dich denn sonst in eine solche Diskussion?
Einfach NUR über Empathie reden?.... Ist es das?

Was genau passiert denn, wenn man Arm und System einfach so zusammensetzt, und auf eine Resonanzfrequenz von 16+  oder aber nur 6  Hz  kommt?  (beides außerhalb der allgemeinen "Empfehlung")
Ich behaupte, dass 80% aller Schallplattenhörer nicht mal eine grobe Vorstellung davon haben, wie es diesbezüglich an ihrem Gerät ausschaut. Und das hat sie in den letzten 30 Jahren auch zu keiner Zeit gestört. Es gibt nicht wenige, die noch nicht mal wissen, was das überhaupt ist.

Und trotzdem KANN man darüber diskutieren....Genau wie z.B. über den Klirrfaktor des (eigenen) Verstärkers, den übrigens auch so gut wie keiner kennt, und den er auch erst dann bemerkt, wenn das Gerät vollkommen am Ende ist.

Armin, wie ist deine Erfahrung dazu? Was kannst du in diesem Fall (außer ganz viel Empathie und Schalterfett)  empfehlen? Freunde Worauf ist zu achten?

Zitat:Der TE hatte doch schon auf Seite 1 geschrieben, dass er auf seinen Micro Seiki DQX-500 zurückgreifen wird.

Löst sich das angesprochene "Problem" mit dem Zusammenspiel von Arm und System  an diesem Gerät denn von selbst?
Zitieren
#68
Um Dir zu dem Zusammenspiel von Tonarm und Tonabnehmer zu antworten: die Ermittlung der Resonanzfrequenz, die sich aus der bewegten Masse des Tonarms und der Nadelnachgiebigkeit des Tonabnehmers ergibt, habe ich früher (als so etwas noch täglich mehrmals neu verkauft wurde) mit Hilfe eines eigens dafür entwickelten Ortofon-Meßgerät und dazu gehöriger Schallplatten ermittelt. Als Optimum waren Frequenzen zwischen 8 und 12 Hz angegeben. Ein Elac ESG 796H wird je nach Version mit Nachgiebigkeiten zwischen 28 und 40 angegeben, was eher zu leichten Tonarmen raten würde. Leider neigen die Gummis der Nadelaufhängung zum Verhärten nach so langer Zeit, was dann die Compliance stark herabsetzen würde. Insgesamt also recht schwierig da wirklich passende Empfehlungen auszusprechen.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#69
Zitat:Insgesamt also recht schwierig da wirklich passende Empfehlungen auszusprechen.

Ah, interessant.....Was würdest du dem "Suchenden" in dieser prekären Situation (außer nix) empfehlen, und was würde passieren, wenn man das System (wäre es denn rein fiktiv betrachtet nagelneu) mit einem mittelschweren Tonarm betreiben würde? Also etwa das, was in seinem Fall Jahre getan wurde? LOL
Zitieren
#70
Ich habe ihm nichts empfohlen, sondern versucht heraus zu bekommen, welcher Tonarm ihm optisch gefallen würde.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#71
(07.01.2024, 13:04)Armin777 schrieb: Ich habe ihm nichts empfohlen, sondern versucht heraus zu bekommen, welcher Tonarm ihm optisch gefallen würde.

Eine Äußerung deinerseits, dass man im Grunde nach der Optik auswählen kann, suche ich allerdings vergebens... Denker
Zitieren
#72
Zitat:Ich habe ihm nichts empfohlen,

Armin...Das ist mir durchaus aufgefallen Thumbsup Thumbsup .  Meine Frage war eine ganz andere: "Was würdest du ihm empfehlen" ?  Immerhin hast du dich hier in ganz erheblichem Umfang mit empathischen LOL Beiträgen eingebracht.

Zitat:sondern versucht heraus zu bekommen, welcher Tonarm ihm optisch gefallen würde.

Hast du das? Du hast ihn zu Anfang gefragt, welchen Tonarm er in die engere Wahl gezogen hat, und was er erreichen will. Letzteres hat er doch geschrieben: Er kann den 3009SII einfach nicht mehr sehen....Er braucht anscheinend  einen Tapetenwechsel.

Aber was hat das mit irgendeiner Hilfestellung, oder einer Empfehlung  zu tun, die von dir bisher ausgeblieben ist.

Mir hast du hingegen geschrieben:
Zitat:Schade, dass Du unter diesen Umständen noch nicht einmal versuchst, seine Fragen zu beantworten

Und das, obwohl ich ihm geschrieben (empfohlen...dazu geraten...etc.)  habe, dass er sich um die "akustischen Effekte" (den Klang) nach einer Neuanschaffung eines Tonarms unter Beibehaltung des Systems nicht den Kopf zerbrechen sollte, und sich einen Tonarm aussuchen sollte, den ER als "schön und passend" empfindet.

Das war´s schon.

Du hast hingegen  GAR NIX  dazu geschrieben, aber immerhin dafür gesorgt, dass der TE jetzt weiß, dass er einen MM und keinen MC Tonabnehmer verwendet.  Das ist auch schon was wert . Drinks.


AtJottka

Zitat:Eine Äußerung deinerseits, dass man im Grunde nach der Optik auswählen kann, suche ich allerdings vergebens...

Meiner Meinung nach können das sehr viele Schallplattenhörer, aber eben nicht alle.
Vollkommen abgehobene Yuppies, die für ihr Laufwerk aus rein klanglichen Gründen etwas über 75000 € investiert, und es mit einem Graham Phantom Elite ausgestattet haben, haben das -wenn man sie danach fragt-  mit Sicherheit nicht wegen irgendwelcher optischen Eigenschaften getan.

Da kannst du sicher sein .  aber sowas von.... Raucher
Zitieren
#73
Es gibt auch heute noch viele Spinner, die die Plattenspielertechnik für eine Raketenwissenschaft halten...  Floet
Zitieren
#74
Ritchies Aussage, er könne seinen SME 3009 MKII nicht mehr sehen, sagt leider nicht aus, weshalb das so ist. Ich hätte ihm von den Daten und dem gegebenen Plattenspieler von vornherein den 3009 MKIII empfohlen, weil deutlich leichter und daher passender zum 796H - aber wenn ihm der nun auch nicht gefällt... Daher die Frage nach einem Tonarm, den er vom Aussehen her mögen würde. Dann hätte ich auch eine Empfehlung aussprechen können.

Ritchie und ich bequatschen das gerade auf der PN-Ebene - rate mal warum.

P.S. Scope, mit der Meinung war kein Fachthema gemeint, da diskutiere ich gerne mit Dir, weil Du wirklich kompetent bist. Es ging um Deine Meinung darüber, dass ich bis dahin nur "gelabert" hätte. Das ist arrogant und wenig emphatisch (auch ohne Schalterfett).
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#75
Zitat:Daher die Frage nach einem Tonarm, den er vom Aussehen her mögen würde. Dann hätte ich auch eine Empfehlung aussprechen können.

Was würde denn "klanglich" (wow) zu erwarten sein, wenn man das vorhandene, uralte und verhärtete System eben nicht in einen leichten Tonarm einbaut, sondern z.B. in einen der unzähligen "Mittelschweren" ?
Bin gespannt.
Oder anders gefragt....was läuft dann aus dem Ruder?

Zitat: Ritchie und ich bequatschen das gerade auf der PN-Ebene - rate mal warum.

Das ist ja überaus interessant. Wenn man es für nötig hält, Informationen zu vermitteln, die vermutlich weder Hand noch Fuß haben, und Nachfragen, die man nicht beantworten kann oder will, von vornherein vermeiden möchte, dann macht man das auf PN Ebene.
Richtig geraten?  OK...lass stecken LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YAMAHA CD-640 (aus MCR-640 System), work alone Mode nice2hear 55 1.452 26.04.2024, 08:24
Letzter Beitrag: nice2hear
  Was ist das für ein T4P System/Nadel Möms-chen 5 653 27.12.2023, 11:38
Letzter Beitrag: rainer52
  Lindemann Programmierbare System-Fernbedienung Accu-Fan 4 1.478 24.11.2023, 10:04
Letzter Beitrag: Schottl
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.225 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.193 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Philips MCM 510 Micro HiFi-System aus Mülltonne gefischt - geht da noch was ? AnalogBob 8 3.732 08.07.2022, 12:02
Letzter Beitrag: nick_riviera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste