Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accuphase E205 Trafo defekt
#26
Am Anschlussblock sind die Geraden 2 und 4 der Netzanschluss und die Ungeraden Stützpunkte.
Und ja, muss für 120V umgesteckt werden.

[Bild: CFAL99Jl.jpg]
Zitieren
#27
Sehr gut zu wissen Ich dachte es reicht Braun wegzulassen Weißt Du wie umgesteckt werden muss ? Ansonsten lasse ich das …. Ich hoffe ja nur auf ein Lebenszeichen Das würde mir wieder Mut machen
Zitieren
#28
Ist doch auf dem "Papierschild" unterhalb der Steckanschlüsse gekennzeichnet.  Kaffee
Zitieren
#29
Kann man eigentlich ein 230V Trafo wickeln lassen?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#30
(12.01.2024, 21:15)onlyurushi schrieb: Ist doch auf dem "Papierschild" unterhalb der Steckanschlüsse gekennzeichnet.  Kaffee

Vollkommen richtig. Ist der Gürtel zu den Hosenträgern LOL
Zitieren
#31
(12.01.2024, 21:33)Florida Boy schrieb:
(12.01.2024, 21:15)onlyurushi schrieb: Ist doch auf dem "Papierschild" unterhalb der Steckanschlüsse gekennzeichnet.  Kaffee

Vollkommen richtig. Ist der Gürtel zu den Hosenträgern LOL

Sind aber wohl momentan für den TE  noch zu viele Löcher im Gürtet, damit dieser nicht rutscht  Drinks
Zitieren
#32
Auf dem Papierschild verstehe ich es so das mit dem braunen Kabel 220/240 V kommt Ohne das braune Kanel 110/120 Volt Also dann das braune abziehen und fertig ?
Zitieren
#33
Atjimki
Der Originaltrafo hat schon 2 mal 117V, wenn man entsprechend steckt. Ich würde bei Rondo-Müller gleich einen Trafo mit 230V wickeln lassen und die Umschalterei weglassen.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • onlyurushi, jim-ki
Zitieren
#34
Und ich würde dem TE empfehlen,  den Austausch des neuen Trafos auf keinen  Fall selber auszuführen, da er anscheinend elektrotechnischer Laie ist! Eine gewisse Informationsverantwortung haben wir ja hier alle. Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • Armin777
Zitieren
#35
Die Frage ist doch auch noch ,warum hat der Trafo aufgegeben . Das ganze muss doch auch eine Ursache haben . 

Ich habe hier noch einen ziemlich zerrupften E-204 ,den ich eigentlich als Wekstatt-Verstärker aufbauen wollte . Wenn der Trafo von den Spannungen kompatibel ist . Könnte man darüber reden [Bild: jq9SjNql.jpg][Bild: Sl14rkLl.jpg]
Zitieren
#36
(13.01.2024, 10:29)Tobifix schrieb: Die Frage ist doch auch noch ,warum hat der Trafo aufgegeben . Das ganze muss doch auch eine Ursache haben . 

...

Diese Frage wird der TE sicherlich nicht beantwortet können, wenn es ihm schon nicht möglich ist, die Kennzeichnungen zur Spannungsanpassung des Trafos richtig zu deuten.
Zitieren
#37
Ja das ist richtig ich bin Laie auf diesem Gebiet Allerdings habe ich schon erfolgreich Endstufen Platinen und andere Geräte repariert bzw. zum laufen gebracht Ich bat doch nur um Tipps / Hilfestellung weche ich erhalten habe Dafür auch besten Dank
Zitieren
#38
[Bild: 5G5pg9Kl.jpg]

Hier mal die Spannungen vom 204 Trafo 

Grüße aus Duisburg
Zitieren
#39
[Bild: Trafo-E-205.jpg]

Hier der Trafo vom E-205 - ein direkter Austausch mit dem vom E-204 erscheint mir nur bedingt möglich. Die rail-Spannungen liegen beim E-205 bei +/- knapp 60 Volt, brn-wht hat etwa 100V und blu-gry hat etwa 50V - alles sekundär. De letzten beiden Wicklungen fehlen die Mittelanzapfungen, es werden aber im Netzteil Doppelspanungen in etwas gleicher Größenordnung
gemacht.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Florida Boy
Zitieren
#40
Dankeschön ich möchte es erstmal mit dem Vorschalt Trafo 120 Volt ausprobieren beste Grüße
Zitieren
#41
Danke Armin.
Die Hauptspannung für die Endstufen wird mit +/- 35V identisch sein. Die anderen Beiden für die Vorstufe (der Endstufe) und den eigentlichen Vorverstärker ebenfalls. Nur die +/- 7,5V entfallen dann eben. Wäre eine überschaubare Transplantation.
Zitieren
#42
Hallo bin erst jetzt dazu gekommen Also ich habe ihn mit meinem Vorschalttrafo zum Leben erweckt Leider ist die 10 A Sicherung oberhalb Zimmerlautstärke wieder durchgebrannt Er lief aber gut eine halbe Stunde Und das Netzteil hat gesummt Hier anbei die Konstellation des Anschluss Blockes 
Danke vorallem an Armin und Olaf für die Tipps Nichtsdestotrotz muss ich wohl einen neuen Trafo besorgen Übrigens sind die Endstufen Ok Haben geleuchtet Die roten kleinen Birnen in den Endstufen meine ich beste Grüße Jürgen 
[Bild: IMG-1589.jpg]

[Bild: IMG-1593.jpg]

[Bild: IMG-1592.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jürgen M.S. für diesen Beitrag:
  • triple-d
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony PS-X50 Trafo und Netzteile defekt rainer52 28 2.425 07.01.2024, 21:09
Letzter Beitrag: rolilohse
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 412 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase DP-70 Lade geht nicht Siamac 5 812 27.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase C-200 Tobifix 2 967 19.09.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  Accuphase P600 yamahamx1000 59 14.964 05.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: RolfNoot
  Reparaturanfrage Accuphase LCD Display Siamac 65 9.140 15.05.2023, 23:06
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste