Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi T-100
#26
(23.04.2024, 15:41)lukas schrieb: Der Gleichlauffehler ist ja am Sprech- und am Wiedergabekopf gleich

Aber nicht gleichzeitig - denn sie sind ja räumlich getrennt. Der Fehler kommt zeitlich später an als er aufgezeichnet wird. Schwankungen bilden sich da schon ab - aber nicht so wie bei einer "richtigen" Messung gegen ein Messnormal.
Sie addieren sich vielmehr - und sehen dadurch mal besser, mal schlechter aus, je nach Phasenlage, also dem Verhältnis von Kopfabstand zu Messtonfrequenz zu Schwankungswellenlänge. MMn müsste die Dynamik der Schwankungen verdoppelt werden, zwischen 100% Addition und vollständiger Auslöschung.

Im Prinzip egal - man macht es nicht hinterband. Messnormale gibt es aus einem Grund.

(23.04.2024, 18:41)Baruse schrieb: Bei einer Cassette mit entsprechendem Signal kommen ja die Schwankungen des Aufnahmegeräts hinzu.

Der Aufwand zur Herstellung war zumeist enorm. Es gab sogar Messbänder, die wurden nicht konventionell aufgenommen, sondern gedruckt, um das Problem zu umgehen.
Auf manchen Bändern gibt es auch eine Angabe des Aufnahmefehlers, d.h. die wurden jeweils einzeln gegen ein weiteres Messnormal kalibriert. Dieser vermerkte Fehler kann dann der Geschwindigkeitsmessung hinzuaddiert werden. Das Nakamichi Speed Test Tape DA09006A zB kommt mit so einer individuellen Kalibrierung.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Spitzenwertanzeiger
Zitieren
#27
Hans Peter Roth gibt den Aufnahmefehler auf seinen Kassetten an.

[Bild: IMG-2428.jpg]
Gruß  Hi
Zitieren
#28
Für das Einmessen von einfachen Cassettendecks hatte ich mir "damals" in
Cassetten mit Metallrahmen (TDK?) einen Tonkopf und einen Reproverstärker
gebaut, der Normpegel lieferte.
Als Standard-Bandsorten hatte ich SA, SAX und  XL-II, afair.
So konnte ich mit dem T-100 sehr komfortabel den A-Pegel und Bias einstellen.

"Hinterband für alle"  Idea !

Die Fa. König war interessiert, aber der Markt für Cassettendeck schrumpfte
schon sehr, ist also nie in Serie gegangen.
Ich war mit meiner Idee einfach 15 Jahre zu spät.
Gute Grüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 555.049 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 689 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.519 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.023 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas
  Nakamichi OMS-7 wardenclyffe 7 1.433 17.08.2023, 18:17
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Capstanmotor Nakamichi 582 akguzzi 3 812 30.06.2023, 20:13
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste