Beiträge: 19
Themen: 2
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Jul 2022
Bewertung:
0
18.12.2025, 19:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2025, 02:21 von Derweganer.)
Hallo Hifi Freunde,
suche fuer meinen Sony TC- f 690es ein Lautstärkepoti mit 2 x 4 Pins
Am besten waere einer mit Motor. Original Teilenummer war 241-908-11.
Ist ein 120k x2 mit Loudness Anzapfung.
Es müsste ein Alps RK27...... Poti oder Baugleiche sein
Notfalls wuerde es aber entweder einer ohne Motor mit 120k oder mit 100k auch tun. Wichtig sind 8 Pins 6 Pins habe ich selbst. Auch suche ich keinen mit precision resistor Array, habe davon einen aber finde diese Potis Regeln die Lautstärke nicht fein genug.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Auf dem Foto sieht man den original verbauten Poti
Vg
Beiträge: 1.424
Themen: 9
Thanks Received: 1.087 in 546 posts
Thanks Given: 108
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung:
29
20.12.2025, 09:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2025, 12:34 von Florida Boy.)
Wenn ich kurz rekapituliere, ist bisher - nüchtern ohne jede Leidenschaft betrachtet - folgendes passiert:
(A) Am Original-Lautstärke-Poti (120k + Loudness) sind die Widerstandsbahnen gebrochen. Dieses Motor-Poti wurde daraufhin in die Einzelteile zerlegt.
Von einem zugesendeten, aber motorlosen Poti (100k + Loudness) sollten die Widerstandsbahnen entnommen und in das Motor-Poti eingebaut werden.
Dies ist zwischenzeitlich geschehen, aber mit sichtlich mäßigem Erfolg.
(B) Bereits im O-Fred ( https://old-fidelity-forum.de/thread-46693.html) wurde moniert, dass die Klangregelung ebenfalls nicht korrekt funktioniert. Der Annahme, es bestünde ein Zusammenhang zwischen Loudness-Funktion und Klangregelung, wurde im technischen Sinne zutreffend widersprochen. Vielmehr wurde auf ein möglicher Weise unbrauchbares Balance-Poti ohne MN-Bahn hingewiesen, das für den Ausfall der Klangregelung verantwortlich sein kann. Dies wurde weder bestätigt, noch verneint.
)C( Zurück zu A.
Nach über einem Jahr ist kein Fortschritt erkennbar, weder im technischen noch handwerklichen Sinne. Es wäre nun an der Zeit, die eigenen Grenzen zu erkennen und das Gerät defekt abzugeben.
EDIT Link richtig gestellt
Beiträge: 19
Themen: 2
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Jul 2022
Bewertung:
0
20.12.2025, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2025, 20:49 von Derweganer.)
Was hier der Denunziant (wohl ekliger Typ der sich nicht mag) Florida Boy herumpoebelt, ist leider totales Nonsens. Eher schon eine sehr erbärmliche Nummer andere bloß stellen zu wollen, mit Lügen. Denn erstens hatte ich diesem Thread keine Widerstände aus einem anderem Poti in einen Motor betriebenen umgebaut, dass
war in diesem Thread ein anderer User, der sich an dem Beitrag beteiligt hatten und nachher Bilder des Umbaus hochgeladen hatte. Ich hatte lediglich mit Silberleitlack den Riss zu reparieren versucht. Hatte später einen Stufenpoti 100k mit einen Resistor Array verbaut und die Klangregelung war danach einwandfrei, aber eben ein precision resistor array poti war verbaut, was mir nicht gefiel. Ein 100 k Poti funktioniert hingegen seiner Meinung ohne Probleme, was mich an seinem so fundierten Wissen zweifeln lässt.
Daher kann ich nur sagen der Nutzer Florida ist ein ganz blöder Streihahn ist... und scheint eine sehr destruktive Neigung zu haben, wirkt schon fast wie ein Aufrührer und scheint wohl kein soziales Verhalten gelernt zu haben
Solche Leute in Foren machen das ganze Gefüge kaputt und sind wohl nur auf das eine raus, nämlich auf Konflikte und nicht für Hilfe.
Beiträge: 23.544
Themen: 274
Thanks Received: 27.698 in 9.606 posts
Thanks Given: 30.958
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
98
  der Schluss ist gut..  nur am Thema vorbei.. da fangen jetzt sicher alle an ihre Schubladen zu durchsuchen.
mein ALPS aus dem Onkyo hat 2 x 50k, mit Motor, hilft vermutlich nicht.
Kannst aber gerne in den BIETE Thread schauen, da ist ein BILD.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag
• Derweganer
Beiträge: 19
Themen: 2
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Jul 2022
Bewertung:
0
(20.12.2025, 20:42)nice2hear schrieb:  der Schluss ist gut.. nur am Thema vorbei.. da fangen jetzt sicher alle an ihre Schubladen zu durchsuchen.
mein ALPS aus dem Onkyo hat 2 x 50k, mit Motor, hilft vermutlich nicht.
Kannst aber gerne in den BIETE Thread schauen, da ist ein BILD.
Hallo danke für diese vernünftige Antwort, so sollte es auch sein. Ich weiss nicht was dem Nutzer Florida Boy über die Leber gelaufen ist vielleicht die heisse Sonne Floridas auch nicht gut vertragen, aber durch ihn lasse ich keine Mutmaßungen verbreiten.
Sollte hier mal an Admin mitlesen, kann er sich im originalen Beitrag davon überzeugen, dass ich keinen Poti umgebaut habe und vor allem schreibt er 1 Jahr nicht zum Ziel gekommen, es waren drei Jahre sich nicht mehr mit der Thematik auseinander gesetzt. Aus andern Gründen. Nebenbei soll mal vorsichtig sein in seinen Behauptungen wie versiert jemand ist oder nicht. Das Urteil hat er nicht zu fällen, vielleicht in seiner privaten Diktatur aber nicht in einem öffentlichen Forum!
Solches Gepoebel ist wirklich sowas von überflüssig!!
Beiträge: 23.544
Themen: 274
Thanks Received: 27.698 in 9.606 posts
Thanks Given: 30.958
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
98
Dass du deinen Beitrag mit dem A... Wort oben nun umformuliert hast macht die Sache mMn nicht besser aber egal.
Und dass du in einem weitestgehend unmoderierten Forum nach "einem Admin" rufst um die "Hintergründe von früher" zu untersuchen (um dann was zu tun?) ... ok kann man machen, bringt aber nix.
Darum, bleib bei deiner Poti-Suche und bau keine Nebenschauplätze auf... gutgemeinter Tipp zum 4ten Advent.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
Beiträge: 19
Themen: 2
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Jul 2022
Bewertung:
0
20.12.2025, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2025, 03:06 von Derweganer.)
Meine Meinung habe ich mir ueber diesen Menschen nach diesem bloeden Kommentar gebildet und es handelt sich um einen denuzierende Verleugnung handelt, dass ist fakt. Aber sei doch mal ehrlich, was hat so ein Kommentar mit einer Suche nach einem Ersatzteil zu tun. Ich versuche auch nicht drei Jahre irgendwas zu fixen, sondern nach drei Jahren einen blauen gekapselten Alps Poti zu finden, den es leider neu nicht mehr gibt und daher der Weg ueber ein gebrauchtes Teil geht. Warum er meint, ich hätte einen Motor Poti zerlegt und irgendwie aus zwei einen gebastelt weiss ich nicht, warum er mich da verwechselt.
Aber die Grundidee ist trotzdem gut, solange der Motor noch geht und der Rest in Takt ist.
Wenn damals der Nutzer der den Umbau gemacht hat, bis heute noch keine Probleme hat, bestätigt das ja seine Lösung wohl heute nicht funktioniert, weil er sich nicht mehr gemeldet hatte.
Selbst wenn ich derjenige gewesen wäre, was legitimiert so eine blöde abwertende Antwort auf meine Anfrage?
Ich habe den Verstärker so nun die ganze Zeit genutzt, aber mich stört eben das ich die Lautstärke wegen diesem doofen Widerstandsnetzwerk-Potis nicht in feinen Nuancen regeln kann. Und online erkennt man heute beim Potikauf nicht, ob es wieder so ein Poti ist, denn die meisten sind wohl so und schreiben es nicht in die Produktbeschreibung, ansonsten hätte ich mir schon einen in der Bucht oder bei aliexpress bestellt. Fakt ist ich brauche 2*4 Pins und keine 2*3 Pins.
Vorher hatte ich nicht die Zeit und Muse das Problem anzugehen. So vergehen manchmal auch Jahre und nicht ein Jahr.
Dein 50k Poti hilft mir leider nicht wie weiter, es müsste schon 100k sein, mit den Toleranzen von circa 10%, welche alps selber angibt, kommt der dem Original schon ziemlich nahe. Nach einem 120k suche ich schon aktiv gar nicht mehr, aber natürlich würde ich gerne einen herkömmlichen Poti finden wollen, weil der von mir genutzte Poti mit den kleinen SMD Widerständen klanglich nicht gefällt, er regelt die Lautstärke zu grob.
Ich wünsche Dir auch einen angenehmen 4. Advent und wenn Du einen herkömmlichen 100k Poti mit diesem typischen blauen Staubschutzgehäuse vob Alps findest, waere es nett wenn Du es mich wissen lassen würdest.
Auch hatte ich ich werde nach dem Einbau meines 100k Lautstärkepotis ein Klangproblematik noch wurde gesagt, dass der Balance Poti gewechselt worden ist. Lediglich hatte der Verstärker mit dem gebrochenen Lautstärkepoti ein Problem bei der Balance gehabt, was durch den Tausch des Lautstärke Potis aber Geschichte war. Es wurde auch darauf hingewiesen,dass der Verstärker vorher nicht geöffnet war und der originale Balance Poti verbaut war. Es gab sogar ein Foto des Balance Potis Es wurde ihm auch in einer privaten Message mitgeteilt, das die Klangregelung mit dem Resistor array Network Poti problemlos funktioniert, mir nur die Lautstärkeschritte bei dieser Art von Poti zu grob sind und ich auf der Suche nach einem herkömmlichen sei.
Warum soll ich einen tollen Verstärker abgeben , wenn er ohne Einschränkungen funktioniert und ich nur den Poti gegen einen originalen Alps tauschen möchte. Will er ihn billig abstauben oder was?
Vor allem der Hinweis das ein 100k Poti Probleme machen würde, was er behauptete, war absolut nicht korrekt.
Daher suche ich hier weiterhin nach einen 100k Poti RH27....log x2 von Alps und sehe ab davon auf seine destruktiven off topic Bemerkungen zu antworten. 120k log waere besser aber scheint heute sehr exotisch zu sein.
Vor allem scheint er mich mit irgendeinem Rouven zu verwechseln. Vielleicht ein Bier zuviel, in seiner Signatur steht ja so ein Phrase.
Wer mir bei der Potisuche helfen kann, bitte ich gerne um PM, waere toll wenn jemand noch einen auftreiben könnte. Danke vorab!
Die ist der Typ, den ich bis heute nutze. Hatte den damals doppelt geordert und der andere ist noch verbaut
![[Bild: IMG-20251221-030341.jpg]](https://i.postimg.cc/br0zcmQR/IMG-20251221-030341.jpg)
Beiträge: 9.828
Themen: 84
Thanks Received: 11.152 in 4.502 posts
Thanks Given: 6.282
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
89
Warum soll ein Poti mit 2x50k nicht versuchbar sein?
Das bißchen Veränderung im Stellverhalten merkst?
Mit Loundness die Parallelwiderstände anpassen ...
2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag
• nice2hear, onlyurushi
Beiträge: 1.355
Themen: 15
Thanks Received: 4.537 in 920 posts
Thanks Given: 7.343
Registriert seit: Dec 2016
Bewertung:
47
 nabend zusammen
 wasn hiermit ? würde das nicht passen? halt ohne Motor
100K Potentiometer Audio Amp Volume Control Pot Stereo Log With Loudness
https://www.ebay.de/itm/164542350367?_sk...R7z7h5zoZg
 da sollte doch was zu finden sein was passen könnte
sony Stereo-Potentiometer Alps RK
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=sony...&_osacat=0
Beiträge: 19
Themen: 2
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Jul 2022
Bewertung:
0
21.12.2025, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2025, 18:41 von Derweganer.)
(21.12.2025, 17:45)Rock schrieb: nabend zusammen
wasn hiermit ? würde das nicht passen? halt ohne Motor
100K Potentiometer Audio Amp Volume Control Pot Stereo Log With Loudness
https://www.ebay.de/itm/164542350367?_sk...R7z7h5zoZg
da sollte doch was zu finden sein was passen könnte
sony Stereo-Potentiometer Alps RK
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=sony...&_osacat=0
Hallo erst einmal danke für die Links. Der erste geht leider nicht, den habe ich ja, ist wieder einer mit precision chip resistor array, habe ja 2 davon.
Aber der zweite Link sieht irgendwie danach aus, hat aber leider keine 2x4 Pins daher zwar eine gute Adresse aber leider nicht passend für mich! Da würde ich sogar noch was mit Motor finden.
Wenn Du so einen finden würdest der nicht die Chip resistor Arrays hat und noch mit 2 x 4 Pins bestückt, das wäre toll. Alles was ich bis heute gefunden habe sind eben auch diese alternativen Typen die mit einem Widestandsnetzwerk innen bestückt sind. Die Lautstärke-Schritte sind dort schon vorgegeben und durch leichtes drehen am Regler kann man leider keine Feineinstellungen vornehmen. Empfinde das selbst nicht so angenehm.
Danke für Deine Mühen und noch einen gesegneten 4. Advent
Beiträge: 343
Themen: 18
Thanks Received: 773 in 162 posts
Thanks Given: 204
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung:
5
22.12.2025, 00:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2025, 09:14 von onlyurushi.)
(21.12.2025, 09:10)Gorm schrieb: Warum soll ein Poti mit 2x50k nicht versuchbar sein?
Das bißchen Veränderung im Stellverhalten merkst?
Mit Loundness die Parallelwiderstände anpassen ...
Bei einer Verstellung des LS-Potis von 0-165° (0-50% >>> 0-x(kOhm)) sollte sich bei der Verwendung eines 50kOhm-Potis die Widerstandswerte gegenüber dem 120kOhm nur geringfügig verringern.
120kOhm >>> lg(120)=2,08 >>> 10(hoch 2,08 x 0,5)=ca.11(kOhm)
50kOhm >>> lg(50)=1,7 >>> 10(hoch 1,7 x 0,5)=ca.7(kOhm)
Also: Einfach machen ...
2 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag
• Gorm, nice2hear
Beiträge: 9.828
Themen: 84
Thanks Received: 11.152 in 4.502 posts
Thanks Given: 6.282
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
89
Vermutlich ist der Sonderwert von 120k nur dem Bestreben des Herstellers geschuldet, den "normalen" Lautstärkeeinstellungsbereich bei bestimmten Drehwinkeln zu haben ohne den Pegel des EQ-Boards anpassen zu müssen. Wenn der Widerstandswert abgesenkt wird, muß der erhöhte Querstrom vom vorgeschalteten Verstärker lieferbar sein. Wenn die Einstellwinkel nicht so wichtig sind, könnten auch größere Widerstandswerte eingesetzt werden. Bei Veränderungen sollte über die Anpassung der parallel zur Widerstandsbahn geschalteten Loundness-Widerstände nachgedacht werden.
Und dann sind da noch die Fertigungtoleranzen der logarithmischen Widerstandsbahnen. Hat schon mal einer die Widerstandsverläufe solcher Potis nachgemessen oder verglichen?
Beiträge: 343
Themen: 18
Thanks Received: 773 in 162 posts
Thanks Given: 204
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung:
5
(22.12.2025, 09:09)Gorm schrieb: ...
Und dann sind da noch die Fertigungtoleranzen der logarithmischen Widerstandsbahnen. Hat schon mal einer die Widerstandsverläufe solcher Potis nachgemessen oder verglichen?
Ja und es sind Toleranzen sowohl im eigentlichen Soll-Widerstand sowie dem dazu kalkulierten Winkel -Widerstandswert von teilweise >10% feststellbar. Aber auch das sollte bezüglich dieses Threads keine unzumutbare Rolle spielen.
1 Mitglied sagt Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an onlyurushi für diesen Beitrag
• Gorm
|