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Die andere Seite - Geraffel aus dem Studio
Weil der Bezug so lange her ist (von der ersten Seite nämlich), zitiere ich mich mal selbst, und sogar mit Vollzitat !


(14.06.2013, 17:33)spocintosh schrieb: Und damit's spannend bleibt, hier nochmal der wirkliche "Nachfolger" der bereits erwähnten Ursa Major Space Station:
Ursa Major Stargate 323

[Bild: IMG_1205_dxo.jpg]

Viel zu erzählen gibt's dazu nicht...Neupreis lag 1984 um die DM 6000,-, es gab noch eine suuuuuuuperseltene Variante davon, die Stargate 626 mit doppeltem RAM, also auch verdoppelten Zeiten.
Sound ist eher naja. In puncto Natürlichkeit ist hier schon die Kategorie getroffen, die auch mit der Space Station abgedeckt wurde, leider aber ohne deren Charakter zu erreichen. Das Problem ist, daß die 323 eigentlich technisch besser ist, so daß sie sich schon so benimmt wie ein echtes Hallgerät.
Dafür ist sie dann aber bei genauem Hinhören doch zu schlecht. Erst recht, wenn das 8x32 daneben steht.
Innen gibt es immer noch einiges an Vielfüßlern, aber nur noch in einer Etage.

[Bild: IMG_1195_dxo.jpg]

Die Space Station ist eigentlich auch schlecht, ihr macht das aber nichts - sie versucht nämlich erst gar nicht, so zu tun, als ob sie echte Räume könnte, rockt aber dadurch, daß einfach alles sofort irgendwie geil klingt. Es gibt überhaupt nur sehr wenige Geräte, die klanglich einen so ausgeprägten Charakter besitzen - und wahrscheinlich kein anderes Hallgerät.
Wir nennen das Signature Sound. Deswegen werd ich sie dann mal als Nächstes hier vorstellen.

Ich bin anscheinend drüber weggekommen. Jedenfalls hab ich die Bilder damals zwar gemacht - aber nie eingestellt.

Hole ich hiermit nach...darf ich vorstellen ?
Ursa Major SST-282 "Space Station" !

[Bild: sst1.jpg]

[Bild: sst2.jpg]

Baujahr 1978, ein volldigitales (!) Hallgerät der ersten Generation.
Der direkte Konkurrent des EMT 250 - zu einem deutlich erschwinglicheren Preis.

Erdacht von Christopher Moore und basierend auf einer ziemlich abstrusen Idee, die einen völlig anderen Ansatz darstellte als die aller anderen Hallgeräte-Designer.
Das Teil ist nämlich als sog. Multitap-Delay aus vier parallelen Stereo-Delays ausgeführt, deren Wiederholungen kreuz und quer zurückgekoppelt werden, was dann so eine Art Nachhall erzeugt, wenn sie nur oft und dicht genug beieinander liegen. Da sich die Geschichte natürlich durch das Feedback ziemlich schnell aufschaukelt, funktioniert das tatsächlich.

Dss Teil ist in einer Hinsicht ziemlich schlecht, nämlich technisch, ich hatte es schon mal ausgeführt. Es rauscht, hat keine Höhen und auch insgesamt schlechte Dynamik. Kann jedes neuere Gerät besser.
Das Witzige an der Sache ist jedoch, daß ein echter Nachhall ebenfalls gerade die soeben aufgeführten Eigenschaften aufweist. Das ist also überhaupt nicht schlimm.

Das Interessanteste an dem Teil ist jedoch etwas, das wieder mal unter Hörerfahrung fällt. Die Space Station wurde zu seiner Zeit so exorbitant genutzt, daß jeder - ohne es natürlich zuordnen zu können - ihren Sound von unzähligen Platten kennt.
Der Effekt, der sich deshalb aus der Benutzung solcher Legenden (es gibt da durchaus noch eine Reihe anderer) ergibt, ist, daß es sofort nach fertiger Platte klingt - also "echt" und "richtig".
Mach das Ding auf eine Sängerin und es klingt sofort nach ABBA, Stevie Nicks oder Karen Carpenter.
Das erhöht die Akzeptanz beim Publikum um ein Vielfaches gegenüber heutigen HighEnd-Faltungshall-Plugins - obwohl die technisch gesehen natürlich Lichtjahre überlegen sind. Die Space Station hat nicht mal Speicherplätze...
Aber auch das ist, wie jeder weiß, der schon mal mit Synthesizern gearbeitet hat, nicht unbedingt nur ein Nachteil: Es gibt keine 100%ige Reproduzierbarkeit, was den menschlichen Faktor hineinbringt, der stumpfes Preset-Denken immer qualitativ überwiegt, und - man kann mitten im Betrieb herrlich an der Kiste herumschrauben. Das kann kein anderes Hallgerät ohne Rechenfehler, die sich in fiesesten Knacksern bemerkbar machen.

Und letztlich ergibt sich aus dieser Eigenschaft wie immer der Marktwert - Space Stations sind heute rar, extrem gesucht und richtig teuer.
Und immer noch richtig geil. Deadmau5 hat bestimmt eine...

Hier noch die Homepage von Chris Moore, dem Erfinder des Gerätes - oder besser eines unverwechselbaren sonic imprint - DISCO

-----

Und eins noch.
Ich habe heute nacht den komplett zerschossenen Thread repariert - alle Bilder wieder da ! Dank an Detlev, der es mir ermöglicht hat !

Dance3Dance3Dance3
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Danke für den (nachgereichen) Bericht

(25.11.2014, 07:06)spocintosh schrieb: Ich habe heute nacht, den komplett zerschossenen Thread repariert - alle Bilder wieder da ! Dank an Detlev, der es mir ermöglicht hat !

Tipptopp......Applaus!
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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(24.11.2014, 14:35)spocintosh schrieb: Vor allem dieser ebay-Blödsinn war genau der, den ich mit dieser Äußerung meinte:

(27.09.2014, 14:18)spocintosh schrieb: "Meinungen" darüber, die sich im Internet (und auch immer wieder hier verlinkt Rolley ) finden, sind daher völlig irrelevant und zeugen allenfalls vom Unverständnis der Materie.

Und es war hier natürlich wirklich schon mehrfach verlinkt.

Hmm, scheint mir als wenn das keiner so richtig verstanden hat was er da in seinem Ratgeber schreibt.

Das tolle an einen "Benchmark" egal in welcher Gattung ist ja gerade das jeder ihn auswendig kennt. Und das MUSS auch völlig wertfrei geschehen, genau wie du die NS10 als "Werkzeug" verstehst.

Das schliesst aber eben auch gerade NICHT aus das vieles besser ist, und vieles auch schlechter. Aber IMMER in Bezug zu diesem Benchmark. Der ja wie du treffend geschrieben hast, erst zu einem wird weil er so verbreitet ist.

Ein solches Beispiel ist für mich das Nakamichi Dragon Tapedeck. Ich mag es nicht besonders, habe ihn aber trotzdem aus eben genau diesen einem Grunde :

Er ist "Benchmark" ! Alle (meine) Decks müssen sich mit ihm vergleichen und andere Leute können mit diesen Bezug immer was anfangen weil alle den Dragon als Standard kennen. Ich find ihn klanglich trotzdem scheisse. So einfach ist das.....

Und jetzt weiter mit den tollen Profigerätschaften hier !Thumbsup
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
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Batman at SpaceStation Jester Cool !

Afro

Chris
Klang, Qualität, Optik & Haptik
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Floet

[Bild: Picture_2.jpg]

[Bild: 1_Lazy_Man_Crazy.jpg]
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Projektstart oder nur mal "reingeschaut"???
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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Angefangen zu ordnen. Wird ja vom Rumliegen auch nicht besser.
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Very good! Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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Focusrite // The Story of the Focusrite Studio Console
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DJ Bobo mit Bart?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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Schön im roten Bereich Oldie

[Bild: 4054GoY.png]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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VUs sind bei Studiopegel immer im Roten.
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Tante Edith meint, der Link wäre doch im Loudness-War-Thread besser aufgehoben, oder?

Ursendung - Die Perfektion der Fehler

Edit: Besser nicht anhören, da der Text auch nach 37 Minuten des Beitrags immer noch keinen Zusammenhang mit einer "Digitalisierung" zu tun hat Sad
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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Gerade mal wieder ein paar Masterbänder eingespielt...

[Bild: import.jpg]
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....jaja , die senile Bettflucht....

...Dumme frage , spoc - wieso ist beim comp der 2.te Kanal zu...?
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Im Stereobetrieb übernimmt der zweite Kanal die Einstellungen des ersten. Nur der Input Gain muß justiert werden.
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...hör mir gerade eines eurer Machwerke an - Your Love won't take me anywhere - von den Fury's , immer wieder 'ne Show , dieses zusammenspiel zwischen Banjo & fiedel ...


....Danke dafür...!Thumbsup
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.. Masterbänder.... die Bänder da vom Posting #405?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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Nä, die habsch doch längst eingespielt. Oldie
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Zwar kein Geraffel, aber ein sehr interessanter (und verständlicher) Bericht zum Thema Schallplatten Technik:
Grundlagen der Schallplatten-Aufnahmetechnik
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
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[Bild: IMG_7520_dxo.jpg]

Und das ist nur die Hälfte der Rückseite...das Anschlußfeld geht auf der anderen Seite weiter...so geht CD-Spieler.
Pray
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Aber ist das nicht Standard für den Studioeinsatz vorgesehenen CD Player?
Also das mit den Clock-In/Outs und den symmetrischen Ausgängen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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Naja, Tascams sind meist nicht mal symmetrisch - und wenn doch, dann auf jeden Fall nicht trafosymmetriert. Mit Glück haben die noch SPDI/F, aber Clock ganz sicher nicht, nicht mal nen Output. Und mehr gab's auch eigentlich nicht.
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Letztens...

[Bild: IMG_7636.jpg]

[Bild: IMG_7639.jpg]
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