Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony STR-7055 - mein neues Sorgenkind
#1
Hallo Zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch mein neues Sorgenkind vorstellen:

[Bild: 15559981si.jpg]

Schick isser ja... bis auf den Staub der Jahre Tzaritza

Allerdings ist der technische ZUstand nicht sonderlich berauschend.

Besonders das Power Amp und Power Supply Board ist grausam zugerichtet.

[Bild: 15560075le.jpg]

An diversen Stellen hat da jemand gebastelt, unten links ist z.B. eine Feinsicherung aufgelötet (statt die Originale auf der anderen Seite einfach auszutauschen) Dash1
Angebratene Kabel, Kalte Lötstellen etc.
Dummerweise habe ich einige kalte Lötstellen gefunden, die sich nicht mehr nachlöten lassen, da hat sich die Leiterbahn schon von der PLatine verabschiedet (s.u)

[Bild: 15560083ra.jpg]

Die andere Seite sieht auch nicht besser aus... Flenne

[Bild: 15560080ln.jpg]

Das sieht etwas rauchig aus Raucher
in diesem Bereich sind ein paar Widerstände zerbröselt. (Hatte keinen Bock die alle zu fotografieren...)

[Bild: 15560077bm.jpg]

Ein Circuit Breaker ist geschmolzen (aber keine Angst, der kundige Vorbesitzer hat auf der Rückseite eine Brücke eingebraten) Floet
Wo bekommt man dafür Ersatz? Hab mich schon wundgegoogelt... Sad2

Hier hat jemand (vermutlich der kundige Vorbesitzer) auch was ausgetauscht... Fachgerecht... Hi

[Bild: 15560431gi.jpg]

So sollte es vermutlich aussehen:

[Bild: 15560260gk.jpg]


Die Hauptplatine sieht gar nicht schlecht aus, weder von oben noch von unten.
Nur hier hat mich etwas stutzig gemacht.

[Bild: 15560261og.jpg]

Ist der Kratzer, der die Leiterbahn unterbricht original oder ist da ein Schraubenzieher ausgerutscht?

[Bild: 15560262om.jpg]

Da sind auch einige Stellen nicht durchkontaktiert, da vermute ich allerdings dass es original ist Lipsrsealed2

Hier nochmal die Gesamtansicht:

[Bild: 15560432cl.jpg]


Was meint ihr, ist da noch was zu retten? Sad2

Rein optisch ist die Basis ja durchaus brauchbar (auch wenn kein Woodcase vorhanden ist).
Ich habe allerdings arge Bedenken wegen des Power Supply Boards.

Hat jemand evtl. einen STR 7055 zuviel, der optisch schrottig ist?

Viele Grüße
Kris
[Bild: 13274866fi.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Tron für diesen Beitrag:
  • oldAkai, DUALIS, Tom, alex71
Zitieren
#2
Das sieht nach Arbeit aus. Sollte aber alles machbar sein.

Am besten erstmal den ganzen Pfusch raus, dann alles nachlöten. Was sich nicht nachlöten lässt, dort die Leiterbahn freischleifen und dann daran anlöten (neue Bauteile mit längeren Anschlussdrähten braucht es da vermutlich)

Alles schön sauber machen, die Lötseite mit Leiterplattenreiniger oder KontaktWL und Zahnbürste.

Und dann systematisch die Defekte beheben, das wird mit Hilfe hier aus dem Forum schon klappen. Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • Tron, oldAkai
Zitieren
#3
Danke, das macht mir Mut Drinks
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#4
Den Kratzer interpretiere ich mal als gehörigen Ausrutscher mit einem scharfen Gegenstand. Original ist das sicherlich nicht.
Zitieren
#5
Meinste?
Wundern würde es mich ja nicht unbedingt... Sämtliche Schrauben vom Gehäuse waren locker, da war schonmal jemand dran. Komisch ist nur, das der Kratzer nur exakt diese eine Leiterbahnfläche unterbricht... Denker
Ich guck mal im Manual nach, ob da was sinnvolles drinsteht.
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#6
Ach ja, die Beleuchtung ist natürlich auch durch.

Habe gerade nach Birnchen gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ausgebaut habe ich (erstmal eine Seite) 12V 5W in Sofittenform.
Die Abmessungen sind 8mm x 27mm.

Das nächstpassende wäre 31mm lang... Bin nicht sicher, ob ich das reingewürgt bekomme... Jester

Wo bekomme ich eigentlich als Normalsterblicher ohne Kreditkarte in Kleinmengen Kondensatoren und andere Bauteile her?
Ausser bei Conrad, Reichelt und Co. Da ist die Auswahl doch teilweise eher bescheiden.
Mouser hat ja eigentlich alles, da komme ich aber nicht so ohne weiteres auf den Mindestbestellwert (20€ Versandkosten sind mir dann doch zuviel). Und Kreditkarte scheidet aus. Teufelswerk
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#7
Moin,

ich hatte das auch schon in einem Verstärker, kann mich nur nicht erinnern grad.
Das könnte schon original sein, muß aber eben nicht! Kaffee
Auf jeden Fall im SM nachschauen.

Grüße Mac
German Vintage HiFi
Zitieren
#8
Bei der Beleuchtung ist etwas basteln angesagt. Zu 95% ist da die Lampenabschirmung mit zerbröselt. Die muss neu nachgebaut werden sonst leuchtet beispielsweise der Balanceregler mit. Viele machen das aus den Dosenblech. Die Sofitte gibbet nicht mehr, da am besten normale Piloten mit Draht verlängern.
Am besten gibst du STR-7055 mal in der Suche ein, speziell dieses Thema ist hier ausführlich behandelt.


[Bild: dsc0856252kjp.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Tron
Zitieren
#9
(20.08.2013, 00:18)Tron schrieb: Wo bekomme ich eigentlich als Normalsterblicher ohne Kreditkarte in Kleinmengen Kondensatoren und andere Bauteile her?
Ausser bei Conrad, Reichelt und Co. Da ist die Auswahl doch teilweise eher bescheiden.
Mouser hat ja eigentlich alles, da komme ich aber nicht so ohne weiteres auf den Mindestbestellwert (20€ Versandkosten sind mir dann doch zuviel). Und Kreditkarte scheidet aus. Teufelswerk

Ich glaube bei RS-Components kann man auch auf Rechnung zahlen, bin da aber nicht so sicher. Ich zahle bei Online Bestellungen meist mit Kreditkarte... Ansonsten kenne ich noch Schuro Elektronik.
Gruß,

Friedrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an friedrich86 für diesen Beitrag:
  • Tron
Zitieren
#10
Umbau auf LED! Mehr Licht, weniger Wärme, kein Ausfall.

http://www.ebay.de/itm/270949129889?ssPa...1439.l2649
oder:
http://www.ebay.de/itm/390630838038?ssPa...1439.l2649
drinks:
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tron
Zitieren
#11
AtJürgen

In Anbetracht der Rückbaubarkeit und nicht mehr lieferbaren Originalbirnchen ist das mit den LEDs sogar ne gute Idee Floet
Aber sind die nicht zu hell?
Ich möchte ja nicht unbedingt die Raumbeleuchtung durch den Receiver ersetzen Oldie
Aber da kann man ja evtl mit Folie was anpassen...

Danke für den Tipp! Thumbsup

EDIT: ich hab mir mal die Artikelbeschreibung angesehen...
Herrlich, dann hab ich "voll Xenon an mein Sony, Alder!" Jester

AtUriahheep
Ich werde mich mal mit der Suchfunktion beschäftigen.
In der Tat ist bei meinem Sony auch die Abschirmung durchgeschmort. Wieso bauen die da Papier ein? Dash1

AtFriedrich
RS hatte ich ja ganz vergessen... Da gucke ich mal Dankeschön!
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#12
Du musst es ja sowieso grün einfärben. Auch wenn ich nicht so der LED-Freund bin, zu hell wird das nicht werden. Es werden ja nur die schmalen Seitenkanten der Skalenscheibe angestrahlt.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#13
Stimmt, da muss ich wohl Lampenlack draufschmieren Floet

Ich bin ganz guter Dinge Kaffee
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#14
Ein Opfergerät STR-7055 hätte ich im Fundus - also einen Circuit-Breaker aus Glas könnte ich Dir auslöten. Schau aber erst mal, was Du noch alles benötigst - dann kann ich alles zusammen zuschicken.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tron
Zitieren
#15
Hi Armin,

Danke für das Angebot.

Wenn ich mir den Zustand des PowerSupply/Amp-Boards angucke könnte ich die ganze Platine gebrauchen Denker

Ich bin nicht so sicher, ob ich die eiskalten Lötstellen wieder hinbekomme. Flenne

Aber der Circuit Breaker würde mir schon sehr weiterhelfen. Ich gucke mal was das noch unrettbar ist. Thumbsup

Wie bekommt man eigentlich die drangedrehten Kabel wieder fest, wenn die mal ab waren? Ausser Löten, das ist mir schon klar. Hast du da nen Trick?
Komplett mit Pin auslöten?

Viele Grüße
Kris
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#16
Wenn Du Wirewrap-Stifte meinst (quadratischer Querschnitt), die lötet man stets mit dem Kabelwrap aus uns nach der Arbeit wieder ein. Das wickeln von Hand sieht nie wieder so aus, wie die Wickelmaschine das hinbekommt.

Drinks
Zitieren
#17
Thema Beleuchtung:

LED Einsatz

Bin kein grosser LED Freund, aber der 7055 ist ein Dunkelmucker, es passt hier gut und ist sehr günstig mit 4 EUR.

STR-7055A Look!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Tron
Zitieren
#18
Okay, LED sind fix.
Werd ich gleich mal ordern. Drinks
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#19
So, heute hab ich mal die Platine rausgenommen und näher begutachtet. Hi

[Bild: 15578620zu.jpg]

Sieht echt aus, als wäre da mal was hochgegangen...
Der kundige Vorbesitzer hat da auch schon diverse Transistoren, Widerstände und Kondensatoren ausgetauscht. Sieht zumindest so aus, wenn man sich die Lötstellen ansieht. Pleasantry

[Bild: 15578622il.jpg]

Hier fällt es besonders auf...
Rot markiert, ist eine kleine Unstimmigkeit.
Das kleine rote Bauteil (Ist das ne Spule oder sowas?) sollte zweimal vorhanden sein. Stattdessen steckt da ein Widerstand drin... Sad2

Gelb markiert da ist was kaputt... da rieselt feiner Sand raus... Denker
Ich tausche da wohl vorsorglich mal alle vier...



[Bild: 15578621pu.jpg]

Hier stimmt auch was nicht...
Alle Transistoren sind nur mit einer Schraube fest... Find ich nicht gut. Oldie
Da sollten doch eigentlich zwei Pärchen vorhanden sein, oder?
Auch wenn man mal was austauscht, macht es doch Sinn die Dinger paarweise zu ersetzen. Oder ist das egal? Sad2

Gibts die Sanken Transistoren noch irgendwo neu?

Viele Grüße
Kris

P.S. Drückt mir mal die Daumen, dass ich den Kram wieder zusammengebaut bekomme... Jester
[Bild: 13274866fi.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tron für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#20
(20.08.2013, 00:18)Tron schrieb: Wo bekomme ich eigentlich als Normalsterblicher ohne Kreditkarte in Kleinmengen Kondensatoren und andere Bauteile her?

Zum Beispiel von Segor

Grüße

Wernsen
Zitieren
#21
bei Reichelt gibts doch auch alles was man so braucht Sad2
Zitieren
#22
Ganz schön verbastelter Sony Tease

Segler ist eine gute Adresse für Halbleiter, bei den angeboten von Sony wäre ich aber vorsichtig, sind unter Umständen schlechte und eventl. nicht lizensierte nachbauten und ganz schnell wieder für die Tonne

Zwei Schrauben pro To3 Transistor sind Pflicht, bei nur einer erreicht man nicht zwingend die benötigte auflagefläche, ergo kann es einen schnellen tot geben
Zudem ist da entschieden zu viel wärmeleitpaste (geschätzt wohl ne ganze Tube Dash1 ) verbaut, getreu dem Motto viel hilft viel - ganz großer Murks - leitpaste nur so viel wie nötig (eine dünne Schicht, die kontaktfläche voll abgedeckend reicht)

Und Kris du hast recht, immer paarweise die Transistoren tauschen Oldie

Den defekten hochlastwiderstand tauschen, den zweiten messen und wenn dieser Hochohmig ist dann ebenfalls erneuern
Zu dem roten Bauteil kann ich leider nix sagen, außer: was sagt der Schaltplan?

Viel Erfolg Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Tron
Zitieren
#23
Verbastelt ist das Ding extrem...
Da war ein echter Künstler am Werk. Evtl kommt der aus Peru... Floet

z.B. ist auf dem Power Supply/Amp Board auf der Leiterseite eine fette Diode angelötet. Obwohl die auf der Bauteilseite noch halb drin ist und funktioniert (zumindest laut meinem Multimeter), die auf der Leiterseite angebratene Sicherung hab ich schn erwähnt, oder? Raucher
Die Lötstellen sehen aus, als hätte die ein Besoffener gemacht. Drinks


Ich hab ja gar keine Ahnung, ob die Transistoren durch sind oder funktionieren (ich vermute letzteres), aber wenn ich mir schon die Mühe mit dem Teil mache, kann ich die auch gleich erneuern und hab dann (hoffentlich) Ruhe Denker

Die Hochlastwiderstände fliegen auch alle raus. Ich geh da auf Nummer sicher, da spare ich nicht die paar Cent.

Das rote Bauteil ist laut Stückliste "inductor, micro 1,8µH" das sollte an beiden Stellen verbaut sein. Was genau es ist weiß ich nicht, bin da noch nicht so fit. Fange gerade erst an mich tiefer in die Materie reinzulesen.
Nach dem, was ich bisher gelesen habe scheint das ne Spule oder Drossel zu sein, auf jeden Fall eine "Festinduktivität" Sad2


Ich glaube ich mache bei Armin eine Schlachtbestellung... Freunde

Lustigerweise sieht wirklich nur diese eine Platine so schlimm aus. der Rest ist in meinen Augen unangetastet... bis auf den fetten Kratzer...

Sollte ich die Kondensatoren vorsichtshalber tauschen?

Ich bin ja kurz davor alle Bauteile auf der Platine neu zu bestellen... Tease

Viele Grüße
Kris
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#24
AtYfdekock
Wer oder was ist Segler? Sad2

Ich bin der Meinung ich hätte hier vor einiger Zeit mal nen Thread gelesen, in dem es um Bezugsquellen für Bauteile ging... Kann aber nichts mehr finden. Flenne

AtJackRyan
Hat reichelt nicht ähnlich wie Conrad nen relativ bescheidenen Ruf? Oder hab ich da etwas misinterpretiert? Sad2
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#25
Moin,

Blöde autokerrektur, dass soll segor heißen nicht Segler Jester
Sorry for that
-- Gruß Andreas --




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Pioneer Sx939 macht zicken Der Paul 32 4.034 14.11.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.352 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Sony STR-6800SD Frank K. 2 675 09.05.2023, 18:17
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Skalenseil "rutscht" bei der Zeitlupenfeinabstimmung sankenpi 26 3.730 15.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Lautstärkeproblem sankenpi 3 789 05.03.2023, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.123 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste