Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A50 - technisch einmal "neu", bitte
So ein A78 könnte mir auch noch gefallen. Aktuell muß ich aber erst einmal meine A77 MK III wieder zum laufen bekommen.
Zitieren
mkI?

Steht hier einer.

Braucht eine Kur!
Sag bescheid wenn der Kopf wieder klar ist!
Soll mit einer der schwierigsten Verstärker von Revox sein, in Sachen Revision!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F
Zitieren
(19.06.2014, 11:34)Firestarter schrieb: mkI?

Steht hier einer.

Braucht eine Kur!
Sag bescheid wenn der Kopf wieder klar ist!
Soll mit einer der schwierigsten Verstärker von Revox sein, in Sachen Revision!

Der A78 MKI ist im Prinzip fast baugleich zu seinen Brüdern A50 und A78 MKII, den bekommt man also ebenso kommod revidiert. Freunde

Irgendwann muss ich auch noch so nen 78ger erwerben.
Ziel wäre, zu jeder A77 (MKI - MKIV) auch nen passenden Verstärker und Tuner zu haben.
Aber DAS ALLES dann überholen? UFF, wer soll das machen? Raucher
Zitieren
Ich kenn da einenLol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
Irgenwie denke ich der A50 ist besser aufgebaut wie der A78. Der A50 hat die Endstufen auch noch abgesichert, insgesamt 3 Sicherungen eine noch im Netzteil. Der A78 hat nur eine Sicherung, die ist im Netzteil. Der A50 scheint mir etwas aufwendiger in der Schaltung zu sein, nach den Endstufenprints zu urteilen.

Die Entwicklung von Studer meinte aber:

"Das
Team Besimo/Mathys entwickelte dann in der Folge sämtliche anderen
Röhrengeräte wie Revox E36, F36 und G36 sowie den Verstärker Revox 40.
Gegen das Ende seiner viereinhalbjährigen Ausbildung zum Ingenieur HTL
wurde vom Team Thomson/Frey der Revox Verstärker A50 entwickelt. Dies
war aber leider eine nicht besonders gelungene Entwicklung und musste
gründlich überarbeitet werden. Da Herr Frey nicht mehr im Betrieb angestellt
war, erledigte Ernst Mathys diese Umbauentwicklung noch nebenbei. Als
Nachfolgrer von Herrn Frey wurde Herr Hartwig eingestellt. Er wurde nun von
Ernst Mathys in das Metier eingeführt und als erstes Projekt hatten sie sich
einen neuen Verstärker vorgenommen, der nun wirklich allen Anfordernissen
der Zeit genügte, den Studer Verstärker A78. In verschiedener Hinsicht war
dieser Verstärker in seiner Zeit wegweisend, ja sogar lange Zeit einzigartig."

http://a.webvisitenkarte.net/images/docu....pdf?red=1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F
Zitieren
(24.06.2014, 12:54)Firestarter schrieb: Irgenwie denke ich der A50 ist besser aufgebaut wie der A78. Der A50 hat die Endstufen auch noch abgesichert, insgesamt 3 Sicherungen eine noch im Netzteil. Der A78 hat nur eine Sicherung, die ist im Netzteil. Der A50 scheint mir etwas aufwendiger in der Schaltung zu sein, nach den Endstufenprints zu urteilen.

Die Entwicklung von Studer meinte aber:

...neuen Verstärker vorgenommen, der nun wirklich allen Anfordernissen
der Zeit genügte, den Studer Verstärker A78. In verschiedener Hinsicht war
dieser Verstärker in seiner Zeit wegweisend, ja sogar lange Zeit einzigartig."

http://a.webvisitenkarte.net/images/docu....pdf?red=1

Hi!

Das ist so nicht ganz richtig... Der A50 unterscheidet sich wirklich nur marginal vom A78.
Teile des von dir eingestellten Links sind z.B. von vorneherein schon falsch, siehe:
"Zur gleichen Zeit fand Willi Studer, dass man zu dem Verstärker A78 und dem
Tonbandgerät A77 einen Tuner bauen sollte, um eine komplette Musikanlage
zusammenstellen zu können. Diesen Tuner sollte der neue Ingenieur Mathys
entwickeln."
Den Tuner gab es bereits VOR dem A78... nämlich zu Zeiten des A50. Hi

Ich frage mich, wie die Jungs auf die Idee kommen, dass der A78 soviel besser sei, als der A50?
- Die Sicherungen des A50 fielen den LS-Schaltern zum Opfer, und sind auch nicht wirklich nötig.
- Das Schaltungskonzept differiert nicht arg- kleinere Änderungen und eine etwas andere Ansteuertransen-Bestückung sind erkennbar.
- Ruhestrom und DC-Offset werden exakt gleich eingestellt, etc...
- Die höher angegebene Leistung beim A78 hat auch der A50 seinerseits erreicht, siehe: http://www.theimann.com/Analog/A50/HiFi_...index.html (erreichte Leistung 52,5W / Kanal!)

Meiner Ansicht nach klingen beide SUPER, einen Unterschied erkenne ich nicht.
Und schön, das sind sie auch beide.
Freude wird er dir auf alle Fälle machen, hoffe ich doch! Smile


Auch, wenn sie nicht perfekt sind: Manchmal knackts beim Kanal-Umschalten, dann hebts die Membranen dezent raus, wenn man sie einschaltet, etc... ABER: Sie haben Charme- nicht zu knapp.Thumbsup
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Rainer F, Firestarter
Zitieren
Revox A78mkII nach der Revision, wieder zuhause!
Zuerst, dachte ich, müssen wir mal Freundschaft schliessen, da wir nie richtig warm miteinander geworden sind, also schmeichelte ich ihm mit Kate Busch the kick inside. Zuckerbrot und Peitsche, kennen wir ja, so gabs danach eine auf die Endstufen von BlueManGroup, Audio. Da dachte ich, der Bass hat endlich bums! Wirklich näher kamen wir uns dann bei Schubert und Mozart und den Abend beendeten wir mit einem Hörspiel, bei dem ich dann leider einschlief.
So macht Musikhören Spass! Wobei ich bemerkte, je besser die Anlage ist, desto eher hört sich eine CD nach Schallplatte an. Zwischen den Titel war kein Rauschen zu vernehmen, aber sobald ein Stück begann, war rauschen und anderes zugegen.
Verzeihung wegen meinem geschwurbel, musste aber sein.

Danke Matthias, du wirst noch von mir hören, gell?

Herzlichen Gruss,

Michael.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Rainer F
Zitieren
...Matthias, lass mal den Lötkolben eingeschalten, habe da eine Idee. Der A50 hat doch noch die alten Potis drinn die müssten...Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Revox A 50 > Test HiFi Stereophonie
http://www.theimann.com/Analog/A50/HiFi_...index.html
Zitieren
Einfach einer aus nicht mal einer Handvoll Vollverstärker, deren Output ich ertragen kann.
Wenn ich mal irgendwann im Altersheim sitze und dementsprechend abgerüstet haben muß, wird da eine schnuckelige Revox A-Anlage stehen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • , Rainer F
Zitieren
Da bin ich ja dann schon auf dem besten Wege hin. (ins Altenheim) LOL

Zumindestens A76 und A77 besitze ich schon. A78 kommt auch noch beizeiten.
Zitieren
Was darf denn so ein A50 oder A78 denn kosten? Und wieviel Aufwand ist so eine Revision?
Zitieren
Herr Obermatthias! Der Osi braucht dringend einen funktionierenden Amp. Bitte auch von hier aus dem Norden um dementsprechende Hilfe.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Hey Auchoberspok Big Grin /Wolfgang,

ja so eine Revision ist im Teilepreis mit der einer A77 zu vergleichen. Was daran liegt, dass man am A50/78 zwar weniger Bauteile tauscht, jedoch alleine die 4 großen Siebelkos des Netzteils schon so richtig einschlagen!

Wenn sowas gewünscht wird, muss sich Wolfgang eben mal melden. Hi
Ich habe jedoch noch ein Nak aus HH mit Laufwerksverwirrungen hier stehen, und möchte das auch bald angehen. Denker
Will damit sagen: Es ist nicht vergessen, Spok! Drinks
Zitieren
Tjaja, Irrungen und Wirrungen...die sind im Moment offenbar sehr angesagt.
Geil, hab ich oben Osi geschrieben statt Ösi...hoffentlich fühlt sich nicht am Ende noch ein Bewohner der "neuen Bundesländer" auf den Schlips getreten.
Zitieren
Der Ösi muss glaub ich dem Matthias eine PN schreiben.

Bin zwar noch nicht im Altersheim, nur geht mir mein aktueller Verstärker leicht am Sack LOL
Zitieren
Wolfgang_S

Bleibt noch zu klären A50 oder A78mkI oder mkII.
Zitieren
Gibts da denn große Unterschiede ?
Zitieren
klanglich weniger, aber mkII soll mehr dampf haben.
http://www.theimann.com/Analog/A50/Versionen.html

Beim A78 kannst 2 Boxenpaare anklemmen.
Zitieren
Coole Seite, danke Smile
Zitieren
Falls jemand für einen A78mkI eine Klappe hat wo die Pegelvoreinsteller dahinter sitzen, dann bitte an mich denken.
Zitieren
Bei meinem ist eine Gravur:
[Bild: DSCN0034.jpg]
Zitieren
"Falls jemand für einen A78mkI eine Klappe hat wo die Pegelvoreinsteller dahinter sitzen, dann bitte an mich denken. "

Hat sich zwischenzeitlich erledigt da bei mir eine A77 vorbeizog und der neue Besitzer von dieser nichts dagegen hatte das ich mir diese klappe aneigne!Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Huhu zusammen!

Ich musste die Revox BR430 ja irgendwo sinnvoll unterbringen.
Daher spielen sie jetzt im Bastelkeller am A50.

Also flink alles verkabelt und ein Band in die A77 geschmissen. ABER DA: Verzerrungen am rechten Kanal- aber übelst. Je mehr Bass, desto leiser wurde das Signal und die Verzerrungen nahmen zu.
Eigentlich wollte ich ihn ja nicht überholen- aber da half jetzt alles nix und ich suchte im Fundus, ob evtl. wenigstens noch alle benötigten Elkos für die Audioplatinen vorhanden waren.

JUHUU, alle 22 Stück in richtigen Werten vorrätig- also los:


[Bild: 012bbd5a5f082fa4d1233195fa4d6b621637764be3.jpg]

[Bild: 0183526b3574d574b4d2bad3684688fcda9e19e841.jpg]

Zusammengebaut, Oszi, Frequenzgenerator und Lastwiderstände ran und eine schnelle Überprüfung durchgeführt.
Alles bestens! Dance3
Daher wiedermal der Apell: Elkos müssen nach dieser langen Zeit (A50 von 01.1971) auf alle Fälle raus. Ein Tausch des defekten Elkos wäre Hohn, weil mit Sicherheit der nächste bald darauf hochgehen würde.
Klar, Tantal und Potis folgen irgendwann...

Die BR430 geben im Keller ganz schön Gas, alter Schwede. Oldie

LÄUFT, Jungs!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • proso, Gunar, 0300_infanterie, revoxidiert, spocintosh
Zitieren
Jahre später... 
Ich habe eine Frage, an den Oberpfälzer. An einer Stelle dieses Threads schreiben Sie, dass die Holzfarben gut zusammen passen. Ich habe einen Revox A50 und einen A76. Und die Farben passen genau nicht zusammen. Ich habe bisschen herumgegoogelt, konnte aber nirgends eine Information finden, ob es wirklich zwei verschiedene Hölzer zur Auswahl gab, wenn ja, wie sie hießen (das eine ist Nussbaum, aber das andere?). Wissen Sie näheres? 
Gruß,
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.549 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Marantz CD73 bitte um rat philipekken 56 27.526 05.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: airmax78
  Noch einmal: Warnung vor China Transistoren Accu-Fan 74 5.555 26.10.2023, 19:28
Letzter Beitrag: HisVoice
  Sansui b2101 / X-Balance Technik - bitte um Hilfe blueberryz 39 4.606 20.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Roland_E
  Canton LE600, einmal durchfeudeln bitte! jagcat 3 3.328 21.06.2022, 16:22
Letzter Beitrag: jagcat
  Transrotor Golden Shadow. Hilfe bitte Peter_L 8 2.768 31.05.2022, 17:41
Letzter Beitrag: Peter_L



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste