Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
31.01.2013, 08:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2013, 08:20 von bathtub4ever.)
Also, die Sicherungen haben Durchgang, das habe ich gestern geprüft. Die Schalter auch. Die Sicherungshalter sind sauber.
Das "Andrehen" kommt ja nur beim Schaltvorgang von 33 auf 45 vor, aber nicht umgekehrt! Ein nochmaliges Andrehen konnte ich bei manuellem drehen des Tellers nicht feststellen.
Ich denke, ich werde heute abend vielleicht die Platine nachlöten, oder was meint Ihr?
Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können"
Beiträge: 367
Themen: 8
Thanks Received: 209 in 136 posts
Thanks Given: 723
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
9
31.01.2013, 10:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2013, 11:03 von __diz__.)
Hallo Karsten
Nachlöten ist nicht verkehrt. Aber ich würde, wie Juergen bereits schrieb, die Ansteuerung des Motors überprüfen. Versorgungsspannung der Steuerplatine und die Signale/Spannungen an den Anschlüssen welche zum Motor gehen überprüfen. Die Wicklungen des Motors mit einem Multimeter durchmessen. Es könnte eine Wicklung defekt sein.
Falls defekt, einer von beiden könnte passen:
http://www.ebay.de/itm/MOTOR-IM-S-Fujiya...4840a384a9
http://www.ebay.de/itm/MOTOR-Fujiya-Plat...4840a384b1
Gruß Dirk
Beiträge: 5.160
Themen: 8
Thanks Received: 1.928 in 1.006 posts
Thanks Given: 3.821
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
evtl. beim umschalten und einschalten mal überprüfen, ob die Spannung seitens des Trafo zusammenbricht. Dann ist die Regelstufe sekundärseitig hin. Sollte dann sicher Elko und Spannungsregler hin sein.
Gruß Jürgen
Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
'nabend Mädels!
hab heute die Platine einfach mal nachgelötet. Und zwar so in drittel-Schritten. Beim ersten und zweiten Drittel hat sich in der Funktion nichts verändert, als ich jedoch mit dem letzten Drittel fertig war (es ist auf dem Foto das obere Drittel mit den vielen Widerständen), drehte sich der Motor plötzlich bei der Geschwindigkeit 45 immer weiter, zwar ziemlich langsam, aber stetig. Auf 33 tat sich nach wie vor nichts. Aber als ich wieder zurückschaltete war der gleiche alte Zustand wieder da.
Doch Bauteile, oder vielleicht doch die vielen Kabel die zum Motor führen? Denn um die Platine löten zu können, musste ich alle Kabelbinder lösen und die Platine konnte ziemlich rumbaumeln.
Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können"
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
Ähm, Jürgen, was meintest Du mit "Käfern"? Die orangenen "Dinger" ?
Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können"
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
26.03.2013, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2013, 14:38 von bathtub4ever.)
so, leider habe ich noch nicht alle Transistoren beisammen, aber trotzdem mit dem Tauschen begonnen.
es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
Nach dem Tausch von 2 Transistoren lief der Dreher plötzlich mit 33, aber nicht mit 45. Mann, was habe ich mich gefreut. Lag aber nicht an den Trans, sonder an einem abgefallenen, orangefarbenem Kabel zu den Drehkos zur Regulierung. Nach dem Anlöten war der Fehler wieder der Alte. :sad:
Also habe ich munter noch 2 weitere Trans getauscht und dann wieder getestet, und siehe da: boah, der Motor nimmt ja richtig Fahrt auf!!!
Leider viel zu schnell, denn ich A... hatte unter Spannung gelötet!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt hab ich mir vielleicht was zerschossen?
It's a long road between "wollen" and "können"
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
Moinsen,
zerschossen habe ich mir wohl nichts, da die Tellergeschwindigkeit offensichtlich auf die Geschwindigkeits-Potis reagiert, nur läuft er eben zu schnell.
Dann habe ich mir einfach mal einen der einzelnen Potis auf der Platine geschnappt und konnte die Geschwindigkeit noch weiter reduzieren, wie das Strobo mir verriet , ist aber immer noch zu schnell, kommt ungefähr so hin, als würde man den Geschwindigkeits-Poti für 33 auf + voll aufdrehen. Könnte dann nicht vielleicht ein Widerstand vor dem Poti auf der Platine fehlerhaft sein?
Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können"
Beiträge: 3
Themen: 0
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung:
0
Hallo,
hab das gleiche Problem (Motor dreht nur kurz bei Umschalten der Geschwindigkeit) mit meinem "Audion", wollte mal hören ob Du deinen Rosita mittlerweile wieder am laufen hast. Wenn ja würde mich interessieren was es denn letztlich war bzw. welche Bauteile Du gewechselt hast. Finde ihn nämlich auch zu schade um auf den Schrott zu werfen.
Gruß,
Stefan
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
Auuuhhhh, den habe ich nicht mehr angefasst , ist leider eine Baustelle geblieben.
Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können"
Beiträge: 1.754
Themen: 12
Thanks Received: 3.856 in 1.084 posts
Thanks Given: 24.497
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
11
Beiträge: 3
Themen: 0
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung:
0
(06.11.2015, 08:03)bathtub4ever schrieb: Auuuhhhh, den habe ich nicht mehr angefasst , ist leider eine Baustelle geblieben.
Gruß
karsten
Ahja....hmmm mal sehen vielleicht probier ich es dann mal "auf eigene Faust" wenn ich Zeit und Lust finde.
Gruß,
Stefan
Beiträge: 3
Themen: 0
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung:
0
By the way, hat irgendwer nen Schaltplan von dem Dingen?
|