Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weniger, aber besser - Der BRAUN Thread
Wahrscheinlich für's Auto Drinks
Zitieren
Noch nie gesehen Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
Dit is ditte:

http://www.radiomuseum.org/r/braun_endst...10pq1.html

(Richtig, Kimi!) Thumbsup
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
Erinnert eher an sowas: Philips. LOL
Zitieren
"Sehr heiße Grillplatte zur Versiegelung des Geschmacks"

Lol1Lol1Lol1
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
(19.09.2013, 20:21)samwave schrieb: Noch ein bisschen Eye-Candy zum Anheizen? Gerne Doch Raucher

Fotografien von Koichi Okuwaki:

[Bild: SFMOMA-T-1000-Portable-radio-by-Dieter-R...uwaki..jpg]



...na da will ich als bloody Newbee hier auch mal meine 2 Cent in Form eines Bildes des T1000 dazu beitragen, damit hier nicht nur Fotos aus der Konserve Tongue sondern auch aus dem real life stehen...



Denn: a real Radio must glow in the dark Headbang



Das Dickschiff wurde seinerzeit als Prestigeobjekt ohne Entwicklungsbudgetbeschränkung aus dem Vollen geschnitzt, und so rastet der mit vergoldeten Kontakten bestückte Trommeltuner nach fünfzig Jahren immer noch präzise wie am ersten Tag...

Den Ritterschlag bekam er mit einem Platz im Museum of Modern Art in New York.

LG, Steff

[Bild: full]




********************************************************************
...Radios are like potatoe chips - only one is not just enough!

[Bild: image.jpg]




.
           


...ich möchte nach meinem Tod im Park verstreut werden.

Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Nixraff für diesen Beitrag:
  • samwave, friedrich86, oldAkai, DUALIS, theoak
Zitieren
(19.10.2013, 01:15)Nixraff schrieb: LG, Steff

[Bild: full]

[url=http://postimg.cc/image/bw0oad4ox/full/]

Thumbsup Thumbsup

....bin mal so frei....abload.de ist mMn besser (bitte Bilder in max. 800 x 800 hochladen, sonst werden die Freds ausgebremst)

[Bild: imageija9z.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • proso, Stereo-Tüp, Nixraff, theoak
Zitieren
Wirklich sehr schön, so muß ein Radio aussehen! Thumbsup
Und auch noch die innereien vom feinsten, ich mach mich mal auf die Pirsch.. Floet
German Vintage HiFi
Zitieren
Da wirst du wohl kaum fündig werden.
Das Ding ist der Inbegriff von Seltenheit.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
(19.10.2013, 03:31)Tom schrieb: ....bin mal so frei...

Danke Tom für die Starthilfe!

LG, Steff

*****************************************************
...Radios are like potatoe chips - only one is not just enough
           


...ich möchte nach meinem Tod im Park verstreut werden.

Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

Zitieren
Gern gschäh Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Nixraff
Zitieren
(19.10.2013, 12:02)DUALIS schrieb: ...so muß ein Radio aussehen! Thumbsup
Und auch noch die innereien vom feinsten, ich mach mich mal auf die Pirsch.. Floet

(19.10.2013, 13:04)samwave schrieb: Da wirst du wohl kaum fündig werden.
Das Ding ist der Inbegriff von Seltenheit.

Etwas über tausend Exemplare.


Floet ...na dann will ich euch die *etwas* neuere Version T1000CD mit dem Ledergriff auf der Oberseite nicht vorenthalten und davon auch noch ein Pic einstellen...



...von der ersten T1000 (ohne Zusatz *CD*) Version gab es auch noch eine Ausführung mit weißer Skala, aber davon wurden weniger als 300 Geräte gebaut (obacht, einige refurbishte Rigs mit nachträglich eingebauter weißer Skala gibt es, da hat mal jemand mit einer 100er Auflage welche anfertigen lassen).



Das vertrackte ist, du raffelst nicht nur mit den reinen Gerätesammlern, sondern auch noch mit den Kurzwellenhörern und den Design Sammlern (Dieter Rams ist hier das Stichwort)....


Der Buchstabenzusatz *CD* deswegen weil der Empfänger als reines Prestigeobjekt damals in keiner Botschaft fehlen durfte...
Außer den üblichen verdächtigen Umlaufgeräten bei ePay wirst du wohl am ehesten eine Chance haben, wenn sich in deiner Verwandschaft ein Legationsrat in Ruhestand befindet... LOL LOL


LG, Steff



[Bild: imageu3frb.jpg]




*****************************************************
...Radios are like potatoe chips - only one is not just enough
           


...ich möchte nach meinem Tod im Park verstreut werden.

Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Nixraff für diesen Beitrag:
  • samwave, oldAkai, bathtub4ever, proso, errorlogin, theoak, Senator
Zitieren
Interessante Sachen im Moment bei eBai:

http://www.ebay.de/itm/Braun-LE-1-Vintag...2585c090ad

http://www.ebay.de/itm/Braun-Stereo-Vers...3cd7d11e92

Gott.. wenn ich Geld hätte. Lol1
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
...dann würdest du dafür 4,5k hinblättern? LOL
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
Joar, wenn ich so viel Geld hätte, dass 4500 Scheine für mich nichts sind Zahnlos
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
Will hier einfach nur einmal anmerken, das ich fast vergessen hatte, wie schön, welch wunderbares Design die Fa. Braun so herstellte, wenn ich mir die Pic hier so ansehe.
Gestehe jetzt zu meiner Schande, nur ein Braun Gerät zu besitzen ( TG 1000/4 ).. könnte bei dem Design aber noch eventuell was dazu kommen.- cooles Zeugs!Thumbsup
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren
Hab nur ein Gerät von Braun, aber das ist recht reegelmäßig im Einsatz!

[Bild: foto1869.jpg]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Tom, proso, samwave, errorlogin, elacos, duffbierhomer, theoak, Senator
Zitieren
R@lly schrieb:Gestehe jetzt zu meiner Schande, nur ein Braun Gerät zu besitzen ( TG 1000/4 ).. könnte bei dem Design aber noch eventuell was dazu kommen.

Pf. Ich hab' nicht mal eins LOL
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
Zitat:Pf. Ich hab' nicht mal eins LOL

Na, dann ist Dir ja sogar meine Holde um etwas voraus.. ich glaube unsere Fritteuse ist auch von BraunLOLLOLLOLLOLLOL
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren
Och Rasierer, Zahnbürsten und Küchengeräte haben wir auch genug LOL

Aber nix Hifideles Sad
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/braun106.html
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • Nixraff
Zitieren
Yep...zwar schon wo anders, aber da kann man ruhig 2x Hut ab Hi und R.I.P.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Photo 
ein lesenswertes Forum mit echt rührigen und hilfsbereiten Leuten ist dies hier:

www.braun-hifi-forum.de

Dann möchte ich noch eine Anlage in die Runde werfen, die bei mir noch auf ihre Wiedererweckung wartet:

[Bild: regie.jpg]

Das Quadrostudio 1020 ist wohl die aufwändigste Braun Anlage der siebziger Jahre gewesen. Zum Tonbandgerät TG1000 gab es einen Quadrozurüstsatz, der das Abspielen ( nicht das Aufnehmen ) von quadrofonen Spulenbändern erlaubte. Der Vorverstärker war das meines Wissens einzige Gerät, bei dem Braun Schieberegler eingesetzt hat. Für die Quadrobalance gab es noch eine Joystick Kabelfernsteuerung. Der Plattenspieler ist eigentlich ein PS500, wurde für diese Anlage aber als PSQ500 verkauft. Der Unterschied war, dass der PSQ mit niedrig kapazitiven Cinch Kabeln ausgerüstet war, während der normale PS500 ein DIN-Kabel hatte, und dass ab Werk ein JVC-Quadroabtaster mit Shibatanadel eingebaut war, während der normale PS500 mit einem Shure M75 bestückt war. Man kann aber einen PS500 problemlos umbauen, die Kabel sind gesteckt, und das System ist als ganze Headshell oder mit dem Schraubenzieher austauschbar.

Als Lautsprecher gehören Aktivlautsprecher LV720 oder LV1020 dazu. Meine Anlage hat vorne die großen 1020 und hinten die kleinen 720. Leider ist der Raum noch nicht fertig, um die seit dem Umzug eingemottete Anlage wieder aufstellen zu können.

Bei den Braun HiFi-Fans gibt es die Schuhkarton-Fraktion ( siebziger Jahre ), und die Pizzaschachtel-Fraktion ( Atelier achtziger Jahre und folgend ). Beide leben ziemlich friedlich nebeneinander her, es gibt aber relativ wenig Berührungspunkte. Auch hier im Thread kann man ganz gut erkennen, dass für viele der Name Braun gleichbedeutend mit Atelier ist, obwohl die eigentlichen Pioniertaten im Bereich Braun HiFi eher in den sechzigern und frühen siebzigern passiert sind.

Gruß Frank
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • elvismojo, Urmel, Stereotyp, Bastelwut, 0300_infanterie, samwave, errorlogin, Tom, triple-d, theoak, Senator
Zitieren
So isset....die Atelier hat mich immer reichlich wenig interessiert...die Geräte der 60er und frühen 70er dagegen sehr.
Röhrenverstärker mal ausgenommen...die haben wenig getaugt im Vergleich mit z.B. K+H Telewatt.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • samwave
Zitieren
hier noch die Fernsteuerung:

[Bild: braun74-21.jpg]

und den Zurüstsatz fürs TG1000:

[Bild: braun74-14.jpg]

Ich denke, der Zurüstsatz ist mit Blick auf den amerikanischen Markt entwickelt worden, weil es hier viele fertig bespielte Quadrotonbänder zu kaufen gab. In Deutschland macht die Erweiterung keinen Sinn, es sei denn, man hat noch eine japanische Quadromaschine zum Erstellen des Materials.

Ich habe längere Zeit versucht, einen Aufnahmekopf zu finden, der elektrisch zu dem Wiedergabekopf im Zurüstsatz passt. Mit so einem Kopf wäre es möglich, aus TG1000-Schrott eine echte Quadromaschine aufzubauen. Als Löschkopf könnte man zwei Viertelspur-Löschköpfe einbauen, weil es hier ja nicht darauf ankommt, dass alle Spuren zeitgleich gelöscht werden. Leider ist da nichts zu machen, weil die Köpfe wohl von Bogen als OEM für Braun hergestellt worden sind.

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.771 Heute, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 444 96.105 Gestern, 15:38
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.364 Gestern, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.580 Gestern, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 432 24.311 25.04.2024, 06:35
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.288 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste