Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio Exklusiv "tubular bell" -oder: Ein ungleiches Paar!
#51
So viel ist da nicht weg, als dass sich das lohnt.
Der große Vorteil ist ja, dass man hier alles kaschieren kann durch die rundum Bespannung LOL

Hab' grade mal die Nummern auf meinem ausgebauten Philips-Chassis und die aus der Auktion verglichen, die stimmen überein, bis auf eine Ziffer.

Auktion: AD 8065

Meiner: AD 80652 Denker

Aber ich mein - wenn dann zwei von der selben Sorte in der Kiste sitzen, sollte das gehen. Und ich hab auch schon öfter von den achteckigen Chassis im Zusammenhang mit "tubular bell" gelesen - sollte also richtig sein oder?

Edit: Der Verkäufer schreibt die Dustcaps sehen komisch aus - da hat er recht Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#52
leider dichtet die Rundumbespannung aber die Box nicht wirklich ab, oder?

Ich mein ja nur, wenn man schon an sowas rangeht, sollte man es doch auch "vernünftig" tun...... Floet

Die Philips Chassis kenn ich nicht, aber das wird schon ok sein.... Denker
Zitieren
#53
Ja, da hast du im Prinzip auf jeden Fall recht. Ich guck' dann mal, wie schlimm das wirklich ist mit dem abgesplittertem Pressspan.

Allerdings - ich weiß ihr könnt es nicht mehr hören - bin ich pleite.
Ich hab noch exakt 4,68 und keinen Cent mehr. Dazu noch 100 Euro Schulden bei meinen Eltern.

Da geht eigentlich nichts mehr..
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#54
die Philipse bleieben wahrscheinlich so "billig", wurden jedenfalls schon zweimal nicht verkauft zu dem Kurs......

Eltern sollten ihre Kinder bei vernünftigen Freizeitbeschäftigungen fördern, also Darlehen um nen Zwanni erweitern lassen Oldie
Zitieren
#55
Und ihr meint echt, dass sind die Richtigen? Denker

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4061.0

Hier schreibt auch wer von der genauen Bezeichnung mit der bei den 8-eckigen fehlenden 2 am Ende Denker

Hier sehen (falls es denn die selben Chassis sind) nicht so pelzig und "flockig" aus Denker
Nicht, dass jetzt am Ende die Dustcaps, anstatt der Sicken wegbröseln.

[Bild: philips0083_70655.jpg]
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#56
Ob die 8-eckigen wohl in die Aussparung passen?
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#57
Wenn ich wenigstens von AE mal Antworten bekommen würde Dash1
Dann wüsste ich vielleicht, ob die Chassis auch mal verbaut wurden.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#58
Meine Eltern sind so gar nicht amused von der Idee Floet
Wird also denke ich nix.

Außerdem: Ich brauch' ja dann auch noch neue Hochtöner... Das wird ne unendliche Geschichte. Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#59
Hast Du eins/zwei Platten zum Tauschen? Dann frag ich den VK mal ob er die beiden Philipse für 25€ SK rausrückt Floet

HT kannste ja auch erstmal die alten drin lassen.....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • samwave
Zitieren
#60
Das kann ich nicht von dir verlangen Sascha, wenn da am Ende was nicht klappt, hast du Stress an der Backe...
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#61
Mit Deinen Eltern? Damit komm ich klar Lol1
Zitieren
#62
Lol1

Nein, aber da ist so viel was schief gehen kann.
Das ist eh immer en Risiko was man eingeht bei eBay.. wenn man das dann noch für wen anders macht...
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#63
Behalten, keineswegs gleich auf den Müll, den Sand nicht in den Kopf stecken, Sascha mal machen und alles zwei Wochen sacken lassen.

Und dann weitersehen und -machen. Hier sind sicher schon andere Ruinen auferstanden - und Tubular Bells sind schon konzeptuell keine nullachtfuffzehn Tröten.

Kopf hoch!
Zitieren
#64
Na jut - wenn ihr das sagt.

Ich denk' mal noch drüber nach und komme dann morgen oder so nochmal auf Sascha zurück.
Ist ja eh ein megamäßiges super Angebot. Thumbsup
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#65
In der Tat Thumbsup Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#66
Huhu!

Also ganz ehrlich:

Entweder man findet die wirklich RICHTIG passenden, oder aber lässts bleiben, bzw. fährt eben gleich die Low-(No-)Budget-Variante. LOL

Jeder LS hat doch andere Parameter, auf die auch die Weiche und das Gehäuse berechnet worden sind.
Wenn man da wild rumfummelt, kann nix Vernünftiges rauskommen.

Meine Meinung. Oldie

(Deshalb bin ich ja auch Fan von DIY-LS. Die klingen für ihr Geld konkurrenzlos gut und man weiß, was man verbaut. Hi )

Wegwerfen würde ich wohl dennoch ned. Sie sehen Klasse aus und evtl. bist du mit dem Klang auch dann zufrieden, wenn unterschiedliche/andere Treiber darin ihren Dienst verrichten...

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#67
Sascha wird's schon richten!!Drinks
Zitieren
#68
Vor allem sind die Philips Tieftöner aus der Auktion ja nicht irgendwelche Chassis. das sollten schon die passenden und richtigen sein, gehe ich jetzt mal fest von aus.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#69
wieviel kohle brauchst du denn um die Dinger fit zu machen? lohnt sich das?
Zitieren
#70
Njoar, das seh' ich dann noch LOL

Wirklich Geld kosten eigentlich nur die Chassis - der Rest ist eben ein bisschen Arbeit, mehr aber auch nicht.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#71
(20.10.2013, 20:54)spocintosh schrieb:
(20.10.2013, 20:45)xs500 schrieb: Glaubst du ernsthaft, die wären so ausgeliefert worden?

Nie im Leben hat der Pütz bei so dicht beieinander liegenden SN derartigen Pfusch fabriziert.
Und wenn es eine Serienänderung war, dann hätte er für runde HT auch runde Ausfräsungen vorgenommen.
Ganz sicher sind die nicht so ausgeliefert worden.

Restzweifel ließen sich mit einer Mail mit Sicherheit ausräumen.

EDIT - AE ist nun ausgerechnet eine der Marken, auf die die Bezeichnung Klitsche nun wirklich nicht zutrifft. Pütz hat nicht nur vorher zahlreiche HECOs entwickelt, sondern aus eigener Kraft einen Elektrostaten auf die Beine gestellt. Sein Anspruch war sprichwörtlich.

In einem anderen Thread hast du mal geschrieben, dass LS-Chassis übereinander angeordnet zu sein haben, nicht nebeneinander; wegen der Raumabbildung, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei den Tubular Bell gibt es nun einen Hochtöner auf der Seitenwand. Ist das keine Fehlkonstruktion?
Der dadurch hervorgerufene reflektierte Schall ist doch in jedem Hörraum anders.
Zitieren
#72
Die Pütz-Dinger sind ja nicht als Studiomonitore konzipiert, sondern als, ich nenne es mal "Erlebniströten".
Davon gibt's ja auch noch andere, angefangen bei Hans Deutsch und noch lange nicht geendet bei Bose 901.
Natürlich geben die einen Raum aufgrund der "falschen" Chassisanordnung nicht so wieder, wie es sein müßte.
Spaß machen kann das überräumliche Hörerlebnis aber dennoch, solange die Tonalität stimmt.

Die besagten Pütze kenn ich leider nicht, aber, wie man schon gemerkt hat, hat der Mann bei mir einen Stein im Brett.
Ich hatte mal leihweise von einem Freund, der auch das Laufwerk und die Elektrostaten besaß, den P2 bei mir stehen - der war einfach so perfekt, wie ein VV nur sein kann.
Auch die Idee, für Elektrostaten Röhrenendstufen zu bauen, finde ich ziemlich folgerichtig. Auch wenn ich beides eigentlich einzeln nicht leiden kann - die Kombi war ziemlich gelungen und zählt nicht ohne Grund heute noch zu den wenigen Legenden, die sich stetig halten.
Die waren tonal viel besser als etwa Apogee/Krell-Kombis, die damals so als Maß der Dinge angesehen wurden, aber mich mit ihren unsäglichen Verfärbungen so gar nicht begeistern konnten.

Wie gesagt, ob die besagten Tubular Bells das ähnlich gut machen, weiß ich nicht. Ich finde aber, daß der Name den Aufwand rechtfertigt, es auszuprobieren, indem man sie wieder in den Zustand versetzt, in dem sie sein sollen.
Wenn sie nicht gefallen, hat man immer noch einen Mehrwert geschaffen, der sich beim Verkauf auszahlen sollte.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#73
Hab jetzt die exakten Daten aus nem original Katalog von Philips vom eingebauten Tieftöner gefunden. Nämlich dem AD 80652/W4:

[Bild: philips_TT_1.jpg]

Gibts sowas auch von dem in der eBay Auktion angebotenem AD 8065/W4?
Dann könnte man ja zumindest die Daten mal vergleichen Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#74
Wo hast du denn den Katalog gefunden? Stehen da auch Hochtöner drin?
Die quadratischen aus der einen Box könnten ja auch Philips sein und da drin stehen.
Viele Daten sind ja nicht angegeben außer den Maßen und der Resonanzfrequenz.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#75
Hier hab ich den gefunden.

Bin verzweifelt noch das Chassis aus der Auktion am suchen.
Habe leider nur einen AD 8066 gefunden Denker

Hab' ich jetzt zur besseren Lesbarkeit mal nicht verkleinert
[Bild: philips_1.jpg]

[Bild: philips_2.jpg]

[Bild: pag49.jpg]

Zum Vergleich nochmal der AD 80652 W4:

[Bild: pag44.jpg]

[Bild: pag68.jpg]
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Optischer Trennverstärker, taugt das was? Ein paar Messungen! Jan_K 5 2.149 15.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: oldiefan
  Kenwood KX-530 und ein paar Fragen stranger2804 10 6.375 03.05.2015, 10:04
Letzter Beitrag: philbluesky
  Verschiedene Verstärker und nur ein paar Lautsprecher! cooder11 10 4.700 03.11.2013, 18:44
Letzter Beitrag: Mosbach
  3 Amps an einem Paar LS immer nur ein Amp in Betrieb welcher Umschalter lutsei 9 3.697 25.09.2013, 06:52
Letzter Beitrag: lutsei
  ein "m" oder kein "m" thosch 12 4.678 13.01.2013, 23:49
Letzter Beitrag: der_schrauber
  Mal ein paar echte Klassiker aus dem Museum derFranke 8 4.033 16.01.2012, 12:09
Letzter Beitrag: Yorck



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste