Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungsumstellung innerhalb des Geräts oder davor mit Transformator?
#1
Mein Sony Dreher (TTS 4000) ist ein 100V Model und läuft bisher einwandfrei über einen ganz einfachen
Step down Convertrer am heimischen Stromnetz von ca. 240V.

Um den Dreher gehts´
[Bild: 3cu77ivo8bep.jpg]



Und so sieht ungefähr der Converter aus
[Bild: yxiqqnedvy4f.jpg]


Vor ein paar Monaten hatte ich dann entdeckt, dass das Laufwerk wohl recht einfach durch umstecken einer Steckverbindung auf 220V umgestellt werden kann.
Damit könnte dann der Transformator durch einen einfachen US-Steckeradapter ersetzt werden.

Zwei Überlegungen lassen mich allerdings noch zögern:
1) "Never touch a running system"
2) Ist der aktuelle Betrieb mit nur 100V für den Dreher "schonender" für die Elektronik??

Was meint Ihr dazu?
Ist das nur übertriebene Vorsicht / Ängstlichkeit ? Denker
Grüße Alex Hi
Zitieren
#2
moinsen,

schau mal ins service manual bei hifiengine.com. da ist unter 2. auf seite 4 beschrieben, wie die spannung intern umgestellt wird. Manchmal müssen noch die Sicherungen entsprechend wecheselt werden, das kann ich nicht genau sagen.

auf jeden fall sollte es besser sein das gerät intern umzustellen.

gruß
hifi_schrotti
Grüße Nick
[Bild: vinyl0wk7n.gif]
_______________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifi_schrotti für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#3
Seh ich genauso, wie hifi_schrotti!

Wenn dein Converter ein Schaltregler ist (also digital), dann ist es mit Sicherheit besser, den Plattenspieler intern auf 220V zu stellen und regulär zu betreiben.

Solche Digitalen Regler erzeugen nämlich meist keinen sauberen Sinus!

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#4
Danke. Drinks

Wie die Spannung im Laufwerk umgestellt wird weiß ich ja.
Von Austausch der Sicherungen habe ich allerdings in der kurz gehaltenen Beschreibung nichts gelesen. Denker
[Bild: r9sxt6td7j5k.jpg]


(29.10.2013, 14:51)hifi_schrotti schrieb: auf jeden fall sollte es besser sein das gerät intern umzustellen.

....Du meinst, es sollte besser sein, als das Gerät extern umzustellen, oder??


Meine Bedenken hinsichtlich der höheren Spannung im Gerät sind völlig unbegründet und es besteht kein Einfluss auf die "Lebenserwartung" der Elektronik im Dreher?
Grüße Alex Hi
Zitieren
#5
Genau, das meint er. Der von Dir benutzte Converter ist ein Schaltspannungsregler, der die Sekundärspannung nicht so gut, d.h. harmonisch und frei von Oberwellen wie ein Tafo erzeugt. Interne Umschaltung schaltet warscheinlich nur den Motor anders an die Versorgungsspannung oder nutzt einen anderen Trafoabgriff.

Bei Spannungsverdopplung halbiert sich ungefähr der fließende Strom. Die Sicherungen sollten entsprechend halbiert werden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#6
Zitat:Meine Bedenken hinsichtlich der höheren Spannung im Gerät sind völlig unbegründet und es besteht kein Einfluss auf die "Lebenserwartung" der Elektronik im Dreher?

Richtig, es ist völlig egal. Das Gerät verbraucht die gleiche Leistung, die Spannung steigt zwar aber dafür fällt die Stromstärke im gleichen Maß.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#7
Wenn das Gerät allerdings intern "hardwaremäßig" umgestellt wird, würde ich auch ein "deutsches" Netzkabel anbringen.
Alles andere führt zu Verwirrung! Oldie
Vor allem würde ich keine 230-240 Volt über die labberigen US-Stecker laufen lassen. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Gorm, alex71
Zitieren
#8
Danke für die Antworten Jungs! Drinks


(29.10.2013, 17:41)proso schrieb: Vor allem würde ich keine 230-240 Volt über die labberigen US-Stecker laufen lassen. Wink3

Der Sony-Stecker gefällt mir recht gut, den hätte ich da schon ganz gerne drangelassen. Denker

Du hast recht, das verwirrt natürlich etwas.
Aber meine Schandtaten kann ich mir noch recht gut merken
und der Dreher läuft ja nur bei mir.


Dem Stecker traue ich die 240V schon noch zu, aber bei dem dahinterliegenden "Kopfhörerdraht" habe ich so meine Bedenken....
Grüße Alex Hi
Zitieren
#9
Die Belastung des Kabels im 110V Betrieb ist geringer als bei 230V, da hier der fließende Strom niedriger ist. Trotzdem sollte man solche Kabel austauschen.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#10
Bei 110 Volt ist der Strom höher Oldie Da das Gerät ja in etwa die gleiche Leistung braucht.

Nur die Spannungsfestigkeit / Isolation sollte bei 230V besser sein.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • alex71, Stereo-Tüp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.247 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
Music Auf der Suche nach dem Tuner des Forums rappelbums 388 125.551 27.02.2024, 18:03
Letzter Beitrag: nice2hear
  Inbetriebnahme eines 45 Jahren altes Geräts Lynnot 9 2.628 19.12.2022, 18:27
Letzter Beitrag: Lynnot
  Transformator von 240v auf 100v Moinmac 30 5.316 24.05.2021, 15:30
Letzter Beitrag: Dude
  Vorstellung des Avalon Acoustics Osiris Lautsprecher Systems shakti 54 9.321 23.07.2020, 16:55
Letzter Beitrag: cola
  Auf der Suche nach dem seltensten Tuner des Forums... nice2hear 90 31.514 06.08.2019, 13:53
Letzter Beitrag: Dude



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste