Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China-High-End-Klopper defekt
#1
Nach nur etwa zweijähriger Tätigkeit
hat gestern unser fernöstlicher Wellenerzeuger den Dienst quittiert.

Nachdem ich mir beim Abnehmen des Deckels direkt ne Schnittwunde am scharfkantigen Blech zugezogen habe, war ich trotz dieses kleinen faux pas beim Anblick der Innereien durchaus angenehm überrascht - der fette Trafo, der Generator, ein Riesenelko und das ganze Drumherum lassen den Schluss zu, das an hochwertigen Bauteilen nicht gespart wurde. Als I-Tüpfelchen ist sogar ein Schaltbild innen aufgepappt. Tzaritza
Wäre die Mikrowelle ein Verstärker, würde sicherlich ein recht hoher Preis dafür aufgerufen werden. Aber so frage ich mich, wie man ein solches Teil produzieren, nach Europa karren, ein 40 Euro Preisschild draufpappen und damit trotzdem auch noch Geld verdienen kann.

Wie dem auch sein, jedenfalls stellte sich nach kurzer Messattacke heraus, dass die feiste 5KV 0,65 A Sicherung für den Generator in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist - sonst konnte ich nix Defektes aufspüren.
Sicherlich hat Sohnemann wieder ne Pizza mit Alufolie drunter heissmachen wollen und sich dann schulterzuckend mit Unschuldsmiene davongemacht....

Jetzt muss ich kukken, wo ich diese Riesensicherung herbekomme, die kostet sicherlich als E-Teil halb so viel wie das komplette Gerät.LOL
Da wird real sich nicht lumpen lassen.

Ihr werdet euch sicherlich fragen, was dieser etwas schrullige Kurzbericht hier zu suchen hat, Boyz - stimmt, eigentlich nix.

Aber ich hoffe, ihr seht mir das nach. Beim Anblick des geöffneten Gerätes durchzuckte mich der Gedanke, wie gut wir es eigentlich heutzutage haben, dass wir so ein schickes Heinzelmännchen für ein
geradezu lächerliches Taschengeld mit nach Hause nehmen und unser eigen nennen dürfen.

[img][Bild: p1030283k0an7.jpg][/img]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, LastV8, oldAkai, Stereo-Tüp, E-Schrotti, Ichundich, Deubi, proso
Zitieren
#2
Och, sooooo teuer sind die Biester nicht... Guckste hier oder in Deutschen Landen...

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
#3
Jo, danke, hatte ich auch schon gefunden - aber ich gucke standesgemäss
erstmal auf dem RecHof nach....Wiederverwertung rulez. Floet
Zitieren
#4
"China-Böller" ist ein seit Jahrzehnten fest eingeführter Begriff LOL
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#5
Zitat:Wie dem auch sein, jedenfalls stellte sich nach kurzer Messattacke heraus, dass die feiste 5KV 0,65 A Sicherung für den Generator in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist - sonst konnte ich nix Defektes aufspüren.
Die Hochspannungssicherung soll den Trafo schützen, ist selbst aber nicht das zuverlässigste Bauteil. Insbesondere mechanische Schwingungen und Netzspitzen machen ihr den Garaus.

Zitat:Sicherlich hat Sohnemann wieder ne Pizza mit Alufolie drunter heissmachen wollen und sich dann schulterzuckend mit Unschuldsmiene davongemacht....
Würde den Knaben da weniger verdächtigen, ohne Grund gestorbene Hochspannungssicherungen sind nicht so selten.

Wichtig ist, die Mikrowelle beim Zusammenbau wieder richtig zu verschrauben, damit von der Mikrowellenstrahlung keine Gefahr ausgeht. Die Leckstrahlung ist zu messen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#6
Werde ich machen, Holger - habe ziemlichen Respekt vor dieser Strahlung.
Ich selbst benutze das Gerät nie.
Zitieren
#7
Hej Frank, letzteres gilt nur für professionelle Werkstattreparaturen.
Wir wissen was wir tun und haben ja alle die passenden Meßgeräte und keiner vergißt irgendwelche unnötige Schrauben beim Zusammenbau oder selbige anzuziehen ...
Allerdings ist die Leistung ner MW und damit evtl. austretender Streustrahlung nicht zu unterschätzen, die Dinger sind eben richtig stramme Sender in nem Abschirmkasten.
(Im Netz gabs mal ne Bauanleitung, um mit ner angehängten Richtantenne die Bordelektronik von auf der Straße vorbeihustenden und nervenden Subwoofer-Mobilen zu schrotten. LOL Allerdings lange gelöscht, da strafbar)

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#8
(05.12.2013, 20:09)holli05 schrieb: (Im Netz gabs mal ne Bauanleitung, um mit ner angehängten Richtantenne die Bordelektronik von auf der Straße vorbeihustenden und nervenden Subwoofer-Mobilen zu schrotten. LOL Allerdings lange gelöscht, da strafbar)

Echt? LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
#9
Soso, noch da, allerdings modifiziert und so nicht funktionstüchtig.

Kleine Einführung in die Materie
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#10
".. eine Rennwarze der Polo-Klasse und ein notdürftig gespachtelter und teilgrundierter Kadett... "

Roll die Wortwahl ist einfach genial----
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#11
Sehr gute Idee, finde ich. Thumbsup Die Boyz von der "Schwanzersatz-Fraktion" sind allerorts tumbe Störenfriede.
Allein die Vorstellung, Bordelektronik und Bassendstufen dieser Schwachmaten während des Vorbeirasens zu grillen, hat was.

Btw : unsere Welle löppt wieder - heute morgen habe ich bei meinem Lieblingströdler eine im Freien rumliegende LG-Kiste geöffnet und
die Sicherung mitgenommen. Obwohl das Gerätchen äusserlich völlig anders aussah als unseres, war das Innere mehr
oder weniger identisch - scheinbar gibt´s da keine nennenswerten Unterschiede.

Kosten der Reparatur : nöppes - YEEEEAAAH !

Nachtrag : direkt neben der LG-Welle lag ein HP-Oszi.... Floet
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm, LastV8, DUALIS
Zitieren
#12
... und der HP ?
Zitieren
#13
(05.12.2013, 20:15)backinblack schrieb:
(05.12.2013, 20:09)holli05 schrieb: (Im Netz gabs mal ne Bauanleitung, um mit ner angehängten Richtantenne die Bordelektronik von auf der Straße vorbeihustenden und nervenden Subwoofer-Mobilen zu schrotten. LOL Allerdings lange gelöscht, da strafbar)

Echt? LOL

Lol1Lol1Lol1Lol1 Wie geil is das denn Thumbsup

Zitat:Jetzt den dicken Mottek aus dem Werkzeugkeller geholt und den debilen Sportstrullern mal so richtig die Lampe frisiert, denken Sie sich. Trauen sich dann aber doch nicht.

oder

Zitat:Kleiner Tip: Als mobile Waffe gegen plattgeschorene Lärm-Emissionssünder hat sich eine dezente Wasserpistole bewährt, zumal der klassische Rennwarzenpilot ja immer mit heruntergelassener Scheibe fährt. Besonders wirkungsvoll ist ein gut gekühlter Spritzer ins Ohr des Mobilproleten. Es empfiehlt sich dann allerdings ein wirklich potentes Automobil (siehe untenstehendes Bild) für die etwaige Flucht vor dem Berzerker.

Der Typ is mir symphatisch Thumbsup

Gut die schei... is nicht ganz ungefährlich aber schreibenderweise ist der Typ der Knaller
Zitieren
#14
Der liegt jetzt hier. Raucher


Löppt aber nicht - Sicherung ist ok, aber nix tut sich.
Morgen mal reinschauen - es ist ein HP-1222 A.
Zitieren
#15
war ja klar, das Du das nicht liegen lassen kannst (ich auch nicht)[size=x-small]

und lange nicht so gelacht! Geile Idee mit dem Umbau. LOLLol1
German Vintage HiFi
Zitieren
#16
(05.12.2013, 20:15)backinblack schrieb: Echt? LOL

....Lol1 !! - Danke Mann , tränen gelacht.....Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High Com Deck Einmessen? Spacelab 17 1.858 20.12.2023, 15:29
Letzter Beitrag: MW 1378
  Noch einmal: Warnung vor China Transistoren Accu-Fan 74 6.093 26.10.2023, 19:28
Letzter Beitrag: HisVoice
  Kenwood KA-907 - vom High-Ender komplett überholt! Armin777 110 12.584 22.09.2023, 11:32
Letzter Beitrag: Stan
  Tascam DA20 MK II High DAT Recorder Bayern Traun 18 5.807 10.08.2022, 09:50
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  BoomBox Henkelmännchen in High-End Ausführung ... AnalogBob 3 1.955 04.12.2021, 17:06
Letzter Beitrag: hf500
  NAD 7220 // Kanal defekt // Endstufentransistor defekt // Ursache unbekannt dernikolaus 74 14.074 22.02.2021, 12:49
Letzter Beitrag: dernikolaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste