Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessanter Tonabnehmer-Test aus der Hifi Stereophonie
#1
Bin gerade über einen interessanten Test klassischer TA-Systeme gestolpert.

Viele der getesteten Systeme sind auch hier im Forum beliebt. Aufgrund des Tests werde ich meinem AT 12 XE wohl mal eine neue Nadel gönnen. Hätte es eher als Durchschnitt eingeschätzt.

Aber stöbert selbst:

http://www.classic-audio.info/assets/plu...nie378.pdf
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • schlafmütze, Rainer F, Tom, dksp, friedrich86, Gran Reserva, ArneW203, Ivo, Campa, Heinenlaender, loenicz, Rüssel, Maxx, leberwurst
Zitieren
#2
Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Der Test ist wirklich interessant - wobei die Anzeigen daneben auch erwähnenswert wären....Kaffee
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#4
Speziell die Scott-Anlage...sabber...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#5
was macht eigentlich Karl Breh, lebt er noch?
gibts irgendwo den test der A77, denn dieser test war "schuld", dass ich zur A77 kam.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#6
Ja, Karl Breh lebt noch in Karlsruhe.

[Bild: Besuch-bei-karl-breh-2012-0331-small.JPG]

Foto von www.hifimuseum.de entliehen.

Drinks
Zitieren
#7
Bemerkenswert finde ich auch die vorsichtigen Klangbeschreibungen damals.

Vielen Systemen wird sogar attestiert, dass es keinen Klangunterschied zur Bandaufnahme gibt.

Dies sollte man einmal in Relation zur Kabelklang-Diskussion setzen. Ferner zeigt es mir, dass man mit einem 30 Jahren alten System und guter Nadel sehr gut leben kann und keine "modernen" in Kleinserie überteuert produzierten High-End Systeme braucht.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#8
Thumbsup
Zitieren
#9
Frage mich nur, warum du für diese Erkenntnis die offizielle Freigabe eines uralten Testberichts brauchst.
Dass diese ATs richtig gut sind, hört man eigentlich auch ohne Test.
Zitieren
#10
(06.12.2013, 10:27)spocintosh schrieb: Frage mich nur, warum du für diese Erkenntnis die offizielle Freigabe eines uralten Testberichts brauchst.
Dass diese ATs richtig gut sind, hört man eigentlich auch ohne Test.

Die Erkenntnis hatte ich auch vorher, keine Sorge. Es tut nur gut die alten sachlichen Berichte zu lesen.

Ich hatte mir nur einmal ein richtig gutes neues System gekauft. Ein Goldring 1042 Ref.. Es kam nie richtig zum fliegen und musste dann wieder gehen.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#11
Nur weil ich gerade bei der "Recherche" auch über die Seite gestolpert bin......

Es gibt noch weitere Scans zum Thema Tonabnehmer auf der Seite......

http://www.classic-audio.info/tonabnehme...ssagen.php
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, Maxx
Zitieren
#12
Was zum Schmökern. Super Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#13
Jo, wobei wenn ich mir den 1 kHz Rechtecksinus so anschaue....ein Witz...

War das Rechteck nicht immer bei Verstärkern ein Gütemerkmal? Besonders die sündhaft teuren MC. Tease Vor Jahren geisterte ja schon die Debatte um den Artikel von Luigi Andreoli durch die Foren. Endlose Debatten und viel böses Blut. Der zerreist das ganze Haiend Tonabnehmerzeug insbesondere die MCs ja in der Luft. Mir hat das immer sehr eingeleuchtet wie er es begründet hat...

Wie man sieht hat er bezogen auf MC nicht ganz unrecht gehabt. Hat halt aber den Leuten die diese für gutes Geld unter die Leute bringen nicht gepasst.


VG Martin
Zitieren
#14
Hört halt nicht jeder nur Rechtecke......LOL

Warum hier jetzt wieder dieses Haiendbashing an den Tag tritt erschließt sich mir nicht. Hier geht es um die scans aus der hiFi-Stereophonie Zeitschrift, nicht mehr nicht weniger.....
Zitieren
#15
Was bitte ist ein Rechtecksinus? Lol1
Zitieren
#16
Zack da haste!!!!

[Bild: clipboard068gth.jpg]

Oldie
Zitieren
#17
Aha, also so was wie ne krumme Gerade oder ne weißgestrichene rote Parkbank.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#18
Vielen Dank für die links - ich bin froh, dass meine ohren scheinbar funktionieren... und die alle auch irgendwie Musik machen...
Bluesbros
Zitieren
#19
Super, paar Einkaufslisten... Thumbsup

Dance3 Dance3 Dance3
Zitieren
#20
Alt und OT... a weng zum lesen über styli (pdf)

http://www.aes.org/aeshc/pdf/how.the.aes...stylus.pdf
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#21
(27.12.2014, 18:52)andisharp schrieb: Was bitte ist ein Rechtecksinus? Lol1

Meinte natürlich sowas LOL

[Bild: rechteck_10kHz_small.jpg]

Das können MM i.d.R. wesentlich besser. Man könnte fast sagen je teurer desto schlechter. Hat nichts mit bashing zu tun. Die ganze MC Geschichte hat in der Abtastung eben prinzipbedingte Nachteile. Da helfen auch die teuersten Van der Hul Schliffe nichts. Ihr Vorteil liegt im elektrischen Bereich weil die Kapazitäten im Eingang beim MC weniger problematisch sind und damit u. U. die Ausbildung einer oberen Grenzfrequenz im Schwingsystem. Allerdings benötigt man i.d.R. durch die niedrigen Ausgangsspannungen auch extrem hochwertige Vorstufen. So gesehen bleibt der Ausflug in die Welt der MC für den Ottonormalanwender meistens ein teures insgesamt im Vergleich zu guten MM/MI Tonabnehmern relativ unausgewogenes Abenteuer.

Es sei dem man legt sich einen EMT 950 mit Tondose zu.... Smile

http://www.emt-profi.de/Testberichte/EMT-95018.pdf

Ansonsten gilt aber natürlich bei Tonabnehmern erlaubt ist was gefällt....

VG Martin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Deichvogt, Tom
Zitieren
#22
Ein Rechteck kann sowieso kein Verstärker verstärken und kein Lautsprecher wiedergeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 432 24.391 25.04.2024, 06:35
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 19.238 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Klingonen-Hifi in der Bucht und anderswo Yorck 1.823 984.856 06.10.2023, 17:49
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.524 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Der Autoradio und Car-HiFi Thread - unser mobiles Geraffel Wetterkundler 44 9.655 15.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: achim96
  Test-CD zum kostenlosen Download von Focal-France jagcat 2 2.158 12.03.2022, 22:02
Letzter Beitrag: Accu-Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste