(16.07.2010, 08:05)Harry Hirsch schrieb: Es ist nicht so, dass Jazz oder Klassik automatisch gut oder anspruchsvoll ist. Gerade im Jazz Bereich gibt es viel Müll.
Stimmt und man muss sich ja auch nicht zwangsläufig in Richtung Klassik und/oder Jazz entwickeln. Ich war halt in meiner Jugend (so zwischen 14 und 18) offen für alle Musikrichtungen und habe natürlich alles von Pop bis zum härtesten Rock gerne gehört - aber auditiv habe ich da sehr, sehr selten etwas gefunden, was mich befriedigt. Ich mag einfach keinen Klangbrei, der aus dem Lautsprecher kommt. Die meisten Rock-, Metal- oder Punkbands sind aber leider so aufgenommen.
Mit 16 war ich im Kino und habe mir "Phantasia" angesehen, von Walt Disney, mit Oscars ausgezeichnet und der erste abendfüllende (90 Min) Zeichentrickfilm der Welt. Von diesem Tage an mochte ich klassische Musik. Wer es nicht glaubt, kann es ja mal selbst versuchen.
Zum Jazz kam ich etwa anderthalb Jahre später - in "meinem" Plattenladen gab es eine große Jazzabteilung, die von einem Menschen namens Frankenstein geleitet wurde - ein echter Fachmann auf seinem Gebiet! - und aus diesem Raum hörte ich beim vorbei gehen sehr häufig Klänge, die mir richtig gut gefielen. Uns so kaufte ich nicht nur Platten von It's a beautyful day oder von Santana, sondern auch welche von Herbie Mann und Oscar Peterson oder Dave Brubeck.
Und wenn ich heute die Wahl habe, was ich mir lieber anhöre - dann steht meiste eine Jazzplatte an, manchmal höre ich mir auch eine Sinfonie an - höre aber auch sehr gerne modernere Sachen aus dem Rock- und Popsegment. Merkwürdigerweise haben die von mir bevorzugten Titel aber auch immer gewisse Jazz-Anleihen...
Ich betrachte das als persönliche Entwicklung und es steht für mich bis heute immer an erster Stelle, dass eine Aufnahme gut klingen muss, wenn sie das nicht tut, dann höre ich sie mir auch nicht an - und sei die Musik noch so gut.
Ich kann es einfach nur nicht leiden, wenn jemand meint, sein Gschmack sei der einzig wahre und alles andere ist ohnehin Schmonzus. Daher meine Reaktion.