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Der ACR/Fostex Tröten Thread
Genau - Lautsprecherchassis rausschrauben. Bei meiner 300er ist Noppenschaumstoff drinnen und am Mitteltöner ganz oben Dämmwolle. Unten war beim Kauf auch was drin, und oben zu viel - klang tatsächlich "wie zugestopft". Unten hab ich es rausgenommen und oben Platz zur Reflexöffnung geschaffen - (zu)viel hilft nicht viel.
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(24.02.2016, 17:52)JeeBee68 schrieb: Nicht ganz, Holger.
Dass HT und MT in Ebay für 530 Euro verkauft wurden, habe ich beobachtet.


ob das auch bezahlt wurde steht auf einem anderen Blatt, oftmals sind das gepuschte Angebote, die dann später mal wieder auftauchen.

Die MTs (FS21RP) gehen fast immer um 250€ + weg, manchmal kann man auch Glück haben aber das ist eher selten.
Hier mal abgelaufene Angebote

http://www.ebay.de/itm/ACR-Isostatic-RP-...SwL7VWs0e0


http://www.ebay.de/itm/ACR-Lautsprecher-...SwuYVWpOoY

ob das tatsächlich bezahlt wurde Denker 
http://www.ebay.de/itm/Fostex-FS-21-RP-M...SwFqJWrk~x


und hier ein Paar RP200 die gerade verkauft werden
http://www.ebay.de/itm/ACR-Isostatic-200...SwzgRW2I7A
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(05.03.2016, 04:26)Limatex schrieb: Sagmal Gerd, wie hast du deine RP 200 von innen gedämmt? Hast du Dämmwolle oder Noppenschaumstoff drin? Und kannst du mir sagen wie ich in den Lautsprecher richtig reinschauen kann? Kann ich vorn einfach einen Tieftöner abschrauben oder muss ich was spezielles beachten? Habe ehrlich gesagt noch nie in einen Lautsprecher reingeschaut!

Hi Jan,

die Dämmung der 200er beinhaltet beides: Entlang sämtlicher Holzteile Noppenschaum, im Innenraum lose Dämmwolle.

Was das Reinschauen betrifft, bist du auf dem richtigen Weg. Du schraubst einfach beide TT- und das MT- Chassis ab. Ich schreibe das so, weil die 200er drei Kammern besitzt.

Mal reinzuschauen ist übrigens ganz gut, dann kannst du prüfen, ob der Noppenschaum noch was taugt.
Ist die Box nämlich schon zu "betagt", zerbröselt er sehr leicht,  dann würde ich den in jedem Fall tauschen.


Edit erinnerte mich, zu sagen, dass ich jetzt nur noch ein Pärchen 200er habe.
Die marmorierten habe heute einen neuen (und sehr glücklichen) Eigentümer gefunden.
Viele hifidele Grüße
Gerd
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[Bild: aRlCz4bh.jpg]

Hier mal ein Bild der verbauten Frequenzweiche. Ist die so Standard?
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Sieht so aus, meine 300er sieht ähnlich aus ...

[Bild: weichemvlue.jpg]
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Ich habe mich nur über die dicken kabel im Lautsprecher gewundert, die sehen nicht so aus als wenn sie standardmäßig da so drin waren^^

Leider brauch ich den Vorbesitzer gar nicht fragen, ich nehme an er hat die von einem netten Hifi Menschen bekommen und fand das die zu doll dröhnen. Bei ihm waren aber auch zwischen Wand und LS nur 10cm und vor dem einen TT stand die Couch, ich habe es mir auf Bildern angesehen Big Grin Also war er sicher nicht zufrieden mit dem Klang *hust*
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Ich würde dort maximal 1,5mm² Litze verwenden. Sind sie denn wenigstens gesteckt oder auch noch an die Chassis gelötet ?
Bei meinen ehemaligen Mordaunt Short Signifer waren auch solche dicken Kabel drin und zur Krönung direkt an die Chassis gelötet... sogar beim Hochtöner Dash1
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ME sind die Psydosilbernen Flachband nachgerüstet. Das Flachband wird eigentlich bei Surroundgeschichten eingesetzt.

Und das ehemals weisse sieht genauso aus wie mein Oehlbach.
Das muss nicht schlechter sein aber bedenke immer...je nach Lage der Weiche zerren die fetten Kabel schon gewichtsmäßig an den Anschlüssen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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Also die MT sind definitiv gelötet. Rest prüfe ich noch.
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[Bild: MkfbWKwh.jpg]


Sad
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Achje ...
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Ok, macht durch die Verschraubung schon einen stabilen Eindruck.
Dennoch sind diese Starkstromkabel Unsinn.
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Bzgl Noppenschaum/Dämmwolle schau mal hier: Drinks

[Bild: 130.jpg]

Quelle: http://www.isostatic-audio.de/rp%20200.htm
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Limatex
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Mal ne blöde Frage - das genannte ISOVER PBM 40 scheints nicht mehr zu geben, kann das sein? Was wäre passender Ersatz?

http://www.isover.de/Home/Produktwelt/Pr...-TP-1.aspx oder
http://www.isover.de/Home/Produktwelt/Pr...-Twin.aspx oder
http://www.isover.de/Home/Produktwelt/Pr...SSP-2.aspx

?
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Mal bei Isover fragen wie groß der Strömungswiderstand von dem Zeug ist. Wenn man das weiß, kann man nach Alternativen Ausschau halten.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, winix
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Welche Kennzahl ist das denn von den dort angegebenen - "RD"?
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2 blöde Fragen Floet 

1.) Wie befestige ich den Noppenschaumstoff? Spezieller Kleber?

EDIT: Schon gefunden, gibt Sprühkleber. Kannte ich noch gar nicht, was man die letzten Tage so lernt Oldie

2.) Den kann ich doch auch anbringen während der Rest (Weiche & Kabel) noch drin sind oder? Oder muss das alles raus?


Ich danke Euch! Werde mal noch ein wenig lesen und mir sicher ein wenig Schaumstoff bestellen Big Grin
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Noppenschaum gehört in Pakete, wenn man Geraffel verschickt, aber nicht in LS-Gehäuse. Es sei denn, man steht drauf, keinen Bass zu haben, den dafür aber unpräzise.
Naja, oder bei solchen Fehlkonstruktionen das Geboller einzubremsen.
Der bessere Plan wäre, LS zu benutzen, die auch funktionieren.
Aber ach, was red ich...hat ja eh keinen Zweck.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • bassboss
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(08.03.2016, 01:25)spocintosh schrieb: Noppenschaum gehört in Pakete, wenn man Geraffel verschickt, aber nicht in LS-Gehäuse. Es sei denn, man steht drauf, keinen Bass zu haben, den dafür aber unpräzise.
Naja, oder bei solchen Fehlkonstruktionen das Geboller einzubremsen.
Der bessere Plan wäre, LS zu benutzen, die auch funktionieren.
Aber ach, was red ich...hat ja eh keinen Zweck.

Nein Nein, ich höre gespannt zu. Was funktioniert denn deiner Meinung nach "besser"? Hast du die Iso 200 zu Hause?
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hallo!

ich könnte RP300 von einem Bekannten kaufen. Diese haben komplett zerbröselte Sicken, 4 Stück.
Ich werde sie erstmal checken ob alle Systeme noch arbeiten, dann muss ich mit dem Preis verhandeln.
Wichtig wäre mir aber die Gewissheit, ob passende Sicken noch erhältlich sind, und was diese ungefähr kosten werden.
Von den Magnetostaten verspreche ich mir eine gute Auflösung.
Habe zwar jetzt Klipsch RF7 Boxen, jedoch vermisse ich hier diese feine Auflösung.
Wo finde ich die Daten von der RP300? Mich interressiert vor allem, wiviel dB Schalldruck diese bei einem Watt liefern.
schöne Grüße, Armin
aus Zülpich













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http://www.isostatic-audio.de/rp%20300.htm
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • garbanzo
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RP300: 93dB/1Watt 4ohm
aus Zülpich













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(08.03.2016, 02:56)Limatex schrieb: Nein Nein, ich höre gespannt zu. Was funktioniert denn deiner Meinung nach "besser"? Hast du die Iso 200 zu Hause?

Gott sei's gedankt, nein, hab ich nicht. Ich wollte immer Musik hören, keine Lautsprecher.
Dämmung wird ermittelt, und zwar per Messystem und Ohr. Es gibt kein Patentrezept, das "besser" funktioniert. Aber die Sicherheit, dass Noppenschaum IN einer Box nicht das Richtige ist. Der nimmt dem Bass immer den Druck. Man kann sich das Zeug an die Wand nageln, wenn der Raum zu hallig ist, dafür ist es gut.
Wenn es einen gemeinsamen Nenner geben kann für ein Produkt, mit dem man fast immer gute Sachen hinbekommt, wäre es Sonofil. Wobei auch da weiß und schwarz verschiedene Dinge tut und am Ende meist eine Kombination aus beiden Sorten steht.

Aber hilft natürlich nur, wenn man weiß, wohin man will. Wo soll der Bass stehen, ist da die Frage. Was immer eine Frage der Phasenlage ist. Wenn man das soweit fertig hat, kommt die Weichenanpassung. Und da das bei den RPs sowieso aussichtslos ist, auch nur in die Nähe davon zu kommen, weil alles vorgegeben ist und darauf auch nie geachtet wurde...naja...was soll man dazu noch sagen...

Aber hey, jeder so wie er mag. In dem Fall am besten an die Vorgabe halten, dann hat man die Dinger wenigstens so, wie sie mal gemeint waren.
Und wenn die Vorgabe tatsächlich Noppenschaum war, weiß ich jetzt auch, warum die Teile so klingen wie sie klingen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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Dröhnen geht nur weg, wenn die Druckverhältnisse richtig sind. Vorausgesetzt natürlich, Volumen und Port stimmen. Das tun sie bei den ACR aber nicht - sie sind auf tieferen Bass fehlabgestimmt als sie eigentlich sollten. Deswegen werden sie immer wabbelig und dröhnend bleiben. Präzision wird da nie rauskommen, da kannst du "entkoppeln", soviel du willst.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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  • Frunobulax
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lasst Euch die LS von Spocki nicht Madig machen Drinks

der Raum die Aufstellung und die Sitzposition in selbigem sind nicht unbedeutend für die Basswiedergabe
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

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