Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingetauscht und fit gemacht, Kenwood KA 5002 und KA 4002
#1
Smile 
es gibt zwar schon einen Thread, wo der KA eine Rolle spielt, aber da ging es HisVoice eigentlich um etwas anderes.
Seitenwangen für KA selbst gemacht...

der ein oder andere hatte Niels Tauschgeschäft ja mitbekommen, Technics Duo SU 7 / ST 5 fit machen, und dafür einen Kenwood Amp bekommen.

Und ich habe mich drauf eingelassen, denke nicht so übel der Deal, DANKE nochmals Niels.

Weil ich die Technixe heute zur Post gebracht habe, konnte ich die Bananenkiste (Wortlaut Niels, aber korrekt Lol1 ) auspacken und dieser tolle Verstärker kam zu Vorschein:

[Bild: wrbz5ebb.jpg]

wau, der glänzt nicht nur in der Sonne!

[Bild: zszklfnz.jpg]

gut, dass die ein oder andere Kleinigkeit zu tun ist, war bekannt.
mal reinsehen

[Bild: ndv278tk.jpg]

nun ja, nicht das erste Mal, aber lange nicht aufgewesen

[Bild: 5p6iprv2.jpg]

um Gerüchten vorzubeugen, bei Niels stand der nur kurz. Oldie

auch die Seitenteile brauchen etwas Zuwendung:

[Bild: c8zyx4cb.jpg]

die groben Staubmäuse sind raus, und einmal durchgepinselt ist auch.

[Bild: fit6ctsm.jpg]

Ich glaube, ich mache mal einen ersten Funktionstest zur Bestandsaufnahme.

tbc. VG Peter (ob der wohl ganz gut zum kleinen KT 2001 passt?) Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • , Gorm, contenance, charlymu, Ichundich, DUALIS, Rüssel, Cpt. Mac, Deubi
Zitieren
#2
erster KA-5002 Funktionstest hat ergeben:

- er lebt Thumbsup
- Über KH beide Kanäle sauber zu hören Thumbsup
- große Schalter- und Potikur notwendig, und auch wahrscheinlich das Relais (von unten erreichbar), weil..
- über SP nur der linke Kanal temporär (beim Hin-und-Her-Schalten vom Lautsprecherschalter)
...
das wird wieder, sehr schön.

Hier dann ein erstes Bild mit dem kleinen Kennie Tuner
[Bild: y4cebgwg.jpg]

Druckknöpfe passen, die Beschriftung* passt, das Silber der Fronten passt auch ganz gut...... also, besser als nix. Raucher
* beim KA graviert, beim KT natürlich nicht.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Rüssel, Cpt. Mac, oldsansui, Neno
Zitieren
#3
Ist bei dir der Gerätedeckel nicht in Nextel gelackt Denker schaut so glatt aus Floet
Gruß Frank Hi
Zitieren
#4
doch doch Frank, wenn das so aussieht.

[Bild: kmp6csiy.jpg]

Ach ja, das ist beim KT und KA auch identisch.
Das auf dem 2ten Bild täuscht durch die helle Sonne.

Muss aber überlegen, ob ich den Spok Tipp im Backofen versuche....

Dazu noch 2 Beiträge aus dem anderen Thread "retten"

(08.03.2014, 16:18)contenance schrieb: Hier noch mal zwei Bilder vom Kenwood - nach dem (äußerlichen!) Säubern ist der eigentlich noch ganz gut beieinander, gute Front, gute Knöpfe... nur die Brettchen rechts und links müssten mal neu furniert/foliert werden. Die grauen Schlieren oben sind wahrscheinlich 40 Jahre altes Klebeband und lassen sich mühevoll abknibbeln.

[Bild: foto1-21jsms.jpg]

[Bild: foto2-2chls1.jpg]

(01.04.2014, 23:56)spocintosh schrieb: Sowas hatte ich auf meiner Grandson. 20 Jahre altes Gaffatape, schön gebacken, weil das Ding ja richtig heiß wird. Die Textilanteile lösten sich fast beim bloßen Ansehen. Der Kleber blieb.
Ich habe da (über JAH-RE, sach ich dir !) einfach alles probiert. Ohne jegliche Wirkung. Es kam mir vor, als ob es sich mit dem Lack förmlich verschweißt hätte.

Ich nehme an, daß das Gitter des Kenni lackiertes Stahlblech ist ? (EDIT sagt: JA, von Armin bestätigt!)
Dann folge er meinem Rat, es mir nachzutun !
Tadaaa ! (Auftritt: Backofenspray.)

Das Teure, Silit, Sidol oder so heißt das. Irgendwas mit S.
Kein Rossmannkram, "denk-mit", oder so'n Scheiß. Das taucht nix - hab ich jetzt leider gerade hier. Kann man für den Backofen vielleicht verwenden...bei HiFi müssen da schwerere Geschütze ran.
Vollflächig eingeschäumt, mit der Wurzelbürste alle 10 Minuten richtig einmassiert, nach einer Stunde unter fließendem Wasser ebenfalls mit besagter Bürste gründlich ausgerieben...was soll ich sagen ?
Wie neu. Alles weg.

Wie gesagt - lackiertes Stahlblech. Sollte es sich bei dem Kenni-Deckel um schwarz eloxiertes Aluminium handeln - Kein Backofenspray ! Danach wäre der Kleber zwar sicher ebenfalls weg, jedoch mit ihm die Eloxatschicht.

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Na auf den ersten Foto von dir war das nicht so zu sehen und sind das Kratzer die man da erbickt oder nur Dreck Denker
Gruß Frank Hi
Zitieren
#6
die großen hellen Flächen auf dem 2ten Bild sind irgendwelche Klebereste, dafür bzw. dagegen hat Spok ja den Backofenreiniger empfohlen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
Benzin Oldie
Gruß Frank Hi
Zitieren
#8
(19.04.2014, 17:36)Ichundich schrieb: Benzin Oldie

Jepp, Feuerzeugbenzin tut ganz gut, nur soft mim Lappen drüber, da sind die Klebereste sofort restlos wech.

Zum kleinen KT sieht ein KA-4002 aber besser aus Floet Floet Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#9
Tja, den konnte Niels nicht extra besorgten..., und der 5002 ist schon eine andere Hausnummer.

Vg Peter Drinks

Edit: na so was, hat der Thread mit dem einem Bild noch unerwartete Folgen.... Oldie

Dazu aber in ein paar Tagen mehr. Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Ebenfalls danke, Peter... freue mich auf den kleinen Zweinadler und seinen quasselfreudigen Kumpanen. Denke, der Deal war in beiderseitigem Interesse ganz gut - was Du gemacht hast, kann ich nicht, was ich hab, kannst Du gebrauchen/hast Spaß daran - so muss Forum! Thumbsup


Und danke für die Klarstellung mit der dicken Tüte Staub.... LOL


Hau rein - viele sind sicher gespannt, wie es weitergeht - ich auf jeden Fall!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#11
(19.04.2014, 17:01)nice2hear schrieb: erster KA-5002 Funktionstest hat ergeben:

- er lebt Thumbsup
- Über KH beide Kanäle sauber zu hören Thumbsup
- große Schalter- und Potikur notwendig, und auch wahrscheinlich das Relais (von unten erreichbar), weil..
- über SP nur der linke Kanal temporär (beim Hin-und-Her-Schalten vom Lautsprecherschalter)
...

so, vor dem Weitermachen erst mal einen Blick in den Schaltplan (von hifiengine):
[Bild: w9lvrize.jpg]

habe mal den Signalweg (Rechter Kanal) von der Endstufe zu den Lautsprecheranschlüssen lila markiert, und siehe da, es geht von der Endstufe ERST zum Relais und von dort zum LAutsprecherschalter und dann zu den Anschlüssen. Und auch der Kopfhöreranschluss geht hinter dem Relais ab (rosa Linie) und über 560 Ohm an die KH-Buche.

Muss ich mir doch erst mal den Lautsprecherumschalter genauer ansehen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
hatte schon geplant, das Oszi ranzuholen und die Signale zu messen am Schalter S7.

Kann ich mir aber sparen, weder das Relais (grün markiert) noch der Lautsprecherschalter S7 war Schuld, sondern der
geheimnissvolle* Null Balance Schalter S9 (Bildmitte im Schaltplan) wars! Hat den - Kontakt der Lautsprecheranschlüsse nicht nach Masse geschaltet!

Schnellreinigung hat das Problem erst mal gelöst! Dance3

[Bild: 5m9x9gfm.jpg]

Lassen wir die Lütten mal etwas laufen... Oldie

* Info aus dem HisVoice Thread
Zitat:PERFECT BALANCE CONTROL SYSTEM In order to obtain left and right output balance, a sound source has been conventionally set to the center of the right and left speakers by setting MODE to MIX. In the KA-7002 a null balance system has been adopted so that sound is disappeared when right and left levels become even, as a result, total balance from the cartridge to the amplifier can be fully obtained by manipulation of the NULL BALANCE while playing monaural disc.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldsansui, hifiES
Zitieren
#13
so Probelauf gut gemacht, jetzt auch die anderen Kontaktschwierigkeitchen abgestellt.

[Bild: pe5exrym.jpg]

Und dann mal zugemacht, den Deckel und die Seitenteile muss ich ein anderes Mal bearbeiten.

Gruß Peter Drinks

EDIT: Armin hatte 2012 auch mal einen auf dem Tisch: Klick here 2 good-old-hifi Bericht
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Helmi, oldsansui, Rüssel
Zitieren
#14
fällt mir noch ein, dass bei meinen HECOs auch das Holz Pleasantry gemacht werden muss, vielleicht passen die beiden ja ganz gut zusammen.

[Bild: 5v8zptwm.jpg]

also mal schnell 2 Kabel geholt, die lütten Sabas ab, und die HECOs dran.

[Bild: kw77tfkh.jpg]

sehr gut, da kann ich auch gleich die Klangregler zurückdrehen. Thumbsup

I LIKE IT.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldsansui, contenance, hifiES, FS61, Deubi, dksp
Zitieren
#15
Klasse Bericht, gute Arbeit Peter !
Sehr geiler Kenwood Amp der frühen 70er, genau mein Ding Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
Danke Rainer, je mehr ich mir den KA ansehe, desto besser mag ich den auch leiden.

Ist so eine Kombination aus klassischem Design und zeitloser Moderne, oder?

Die Kenwoods aus dem Forum überrollen mich im Moment. Zuerst der lütte KT 2001 von Volker aus der Brownie Aktion, dann den KR-5200 von Andre, jetzt dieser KA-5002 von Niels,bald den,, upps Lipsrsealed2

Und den etwas moderneren KT-1100 von Sigi, der mich mit dem Temparaturfehler noch ärgert. Tease

Gruß aus OWL in den Norden, Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Ich finde den auch richtig schick, PeterThumbsup Den Deckel und die Seitenteile bekommst du auch noch hin.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#18
(19.04.2014, 20:49)Sachzich schrieb: Zum kleinen KT sieht ein KA-4002 aber besser aus Floet Floet Floet

(19.04.2014, 21:42)nice2hear schrieb: Edit: na so was, hat der Thread mit dem einem Bild noch unerwartete Folgen.... Oldie

Dazu aber in ein paar Tagen mehr. Floet

Heute ist es soweit hiervon zu berichten. Gehört zur Oberkategorie "Das Forum und die Mitglieder sind Superklasse" Hi

Nachdem ich letztens den KA 5002 mit dem KT 2001 gezeigt und Jo seine Bemerkung zum KA 4002 gemacht hatte, bekam ich eine PN
Zitat:ich habe hier einen KA-4002 stehen. Inner Bucht gekauft, spielte er 3 Tage, dann bin ich raus nach draußen, ein Rauchopfer darbringen, als ich wieder reinkam war er tot. Nix mehr.

Da ich da soooo viel Ahnung von habe (nämlich gar keine), steht er hier so rum. Für die Tonne eigentlich zu schade. Für die Versandkosten ist er dir


Freunde
was soll ich sagen, so ein nettes Angebot konnte ich nicht ausschlagen und habe darum schwups den nächsten Tausch gemacht: eine Paketbriefmarke gegen einen kleinen KA. Dance3

Letztens kam er an, und heute der erste Phototermin mit seinem Tunerkumpel:
[Bild: scm29ucc.jpg]

und Jo hat recht, passt noch besser als sein größerer Bruder der KA-5002!

[Bild: 39rj4yb3.jpg]

und reichlich Eingänge hat er auch, 2 x Phono u. 3 mal Hochpegel plus Tape!

[Bild: e5jbarhm.jpg]

Und in diesem Falle lasse ich mir Knöpfe aus schwarzem Kunststoff auch gerne gefallen.

Noch ist er "tot", nicht mal die Power-Lampe leuchtet, das kann alles sein von defekter Sicherung bis zum Totalschaden.
Ihr werded es hier erfahren in den näcshten Tagen!

Schaltplan von der 4002A Version gab es bei Tanya, und da kann man die Verwandschaft zum KA 5002 eindeutig erkennen.

So stay tuned..

VG Peter (zur Zeit im Kenwood Fieber) Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • FS61, 0300_infanterie, mazyvx, Deubi
Zitieren
#19
Peter, das ist eine sehr schöne Kombi.
Da hat Kenwood sich ein interessantes Design einfallen lassen, irgendwie so ganz anders.
Auch der orangene Powerknopf bringt mal ein wenig Farbe in die silber/schwarze Tristesse der Mitbewerber Thumbsup
Viel Spaß damit!
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#20
Schickes Duo!
Drinks
Gruß Helmi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#21
Thumbs Up 
Siehste, so sieht das schon besser aus Wink3

Die Powerlampe tats von Anfang an nicht, aber er spielte wenigstens (wenn auch nur 3 Tage).

Hope you get it fixed.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#22
auf gehts, aufgemacht und angeschlossen:

[Bild: tjnwctj8.jpg]

der erste Fehler war schnell gefunden ........ die Füße fehlen.. sind schon bestellt. LOL

dann mal langsam die Lautsärke aufgedreht
.
..
...
....
.....
......
und alles gut. MUSIK aus den Sabas Sad2

Funktioniert das Teil.Oldie Betriebsspannung von fast 50V auch im grünen Bereich.

dann lassen wir ihn mal laufen.
Jo, als Nichtraucher gehe ich mal raus und schaue nach wo die Glocken läuten, mal sehen, wie es aussieht wenn ich gleich zurückkomme.

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#23
... als Pärchen umwerfend schön Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#24
komme ich von draußen wieder und .................. Ruhe, kein Ton mehr zu hören. Tease

Ursache war aber nicher der KA Amp, sondern der KT 1100, den ich vorher angeschlossen hatte um den iPod Accu zu schonen. Oldie
Der KT hat immer noch das Temperatur (??) Problem mit dem FM Oszillator. Aber dazu woanders weiter.

Also einfach den KT 2001 geholt (Tuner hat man ja ein paar in Reserve Lol1 ) und schon gabs WDR Rock im Wohnzimmer.

Dann mal etwas Power aufgedreht, und siehe da, der rechte Kanal verzehrt ab Reglerstellung 3 ziemlich stark, links blieb in Ordnung.
Bei niedriger Lautstärke war es für mich nicht zu hören.

Also dann mal gemessen:

[Bild: mq83q9nx.jpg]

beim rechten Kanal ist eine zentrale Versorgungsspannung nur 17,xV statt der normalen 25V, die beim linken Kanal zu messen sind.

[Bild: gppjbduc.jpg]
ist die Kollektorspannung von Q3 und liegt auf der ganzen "blauen" Linie an. Und wenn man Volume aufdreht geht es Richung 15V, 14V.

Also doch defekt der KA, aber das wird sich morgen oder so finden lassen. Fehler zeigt sich (bisher) nur anders als bei Jo.

EDIT: DAnke an Detlef o. Joerg fürs Threadumbenennen. Thumbsup
und die Powerlampe hat sich auch als kaputt herausgestellt, 8V 0,15A, mal sehen, was noch da ist mit der Bauform (Bajonett BA9s, wie auch in KFZ üblich)

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
weiter gehts.

ein paar Gleichspannungs- und Widerstandsmessungen haben vorhin ergeben:

Q14 ist defekt, Basis-Emitter-Schluss, 0,x Ohm in beide RIchtungen.
Ist ein 2SC984 von Hitachi, im 4002A Schaltplan steht schon ein 2SC1212A drin, möglicher Ersatz: BC237 Oldie

Hat zwar SOT-32 Gehäuse, aber das stört ja keinen!

[Bild: fmfkpe5s.jpg]

rechts der defekte, links sein Ersatz.

Dann über R92 (0,47 Ohm, unten links der unscharfe Dicke) mal 14mV eingestellt, entspricht in etwas einem Ruhestrom von 20mA.
Mit dem Regler rechts.
Und das Selbe für den linken Kanal.

Nun verzerrt auch der rechte Kanal nicht mehr bei Volume > 3. Thumbsup

Lassen wir ihn etwas laufen.

Ersatzlampe habe ich noch nicht gefunden. HAtte an eine 12V 2W gedacht, die ähnlich der 8V 150mA sein dürfte, aber Baumarkt und Tanke hatten nur den Standard mit 4 Watt da. Sad2
Mal überlegen, ob Buchtbestellung oder "Umbau".

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SE-A 808 wieder heile gemacht. scope 118 30.360 24.09.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Stu
Wink Folieren leicht gemacht.... UriahHeep 40 8.609 11.01.2021, 20:07
Letzter Beitrag: sankenpi
  FREY Tapedeck 9304: Laufwerkreparatur und wieder fit gemacht nice2hear 28 7.953 12.02.2019, 20:24
Letzter Beitrag: SiggiK
  Sickenkauf - leicht gemacht... Svennibenni 9 3.581 19.04.2018, 11:07
Letzter Beitrag: Sisko
Wink DENON GR 535 und 555 fit machen applecitronaut 31 12.533 23.07.2015, 09:13
Letzter Beitrag: Tom
Question Kenwood KA-4002: Problem mit rechten Kanal - Hilfe erbeten/erwünscht ... Linton 59 19.087 29.01.2015, 13:36
Letzter Beitrag: Vinuel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste