Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der RFT BR25/50 Reparaturthread
Vollkommen normal, dass dieser Rand zurückbleibt. Meiner Erfahrung nach muss der auch nicht unbedingt entfernt werden.
Das ist eher eine Gewissensfrage.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Einen schönen guten Tag in die Runde.
Mir ist kürzlich ein Paar L7104 aus den BR50 untergekommen.
Bei beiden HT´s ist der Ringspalt mit irgendeinem schwarzen Gelumpe völlig verklebt, so daß eine Demontage der Schwingspule ohne Beschädigung nicht möglich war. Habe versucht das Zeug mit Ipa etwas anzulösen, jedoch erfolglos. Aceton wollte ich nicht nutzen, um den Isolierlack der Spule nicht zu lösen.
Vllt. hat mal jemand ein falsches "Ferrofluid" eingebracht, wer weiß.
Habt Ihr auch schon mal so etwas gesehen?


[Bild: IMG-0435.jpg]

[Bild: IMG-0437.jpg]
Zitieren
Das Problem mit den Beiden L7104,habe ich schon bei anderen Lautis gehabt.
Der Umgang mit den Lautis,der hier nicht Sachgemäß erfolgte, ist die Ursache dafür.
Was aber nicht das aus für die beiden L7104 Lautis beutet.
Zwei neue Schwingeinheiten schaffen Abhilfe,eine nicht mechanische Reinigung vorausgesetzt und Beide können ihren Dienst wieder antreten.
mfg Ingo
Zitieren
Danke Ingo, für die Antwort. Mir ist nur nicht klar, WIE unsachgemäß man mit den Chassis umgegangen ist, daß es zu solch einem Schaden kommt.
D.h., was könnte die genaue Ursache sein?
Ich frage nur Interessenhalber, die Chassis habe ich selbst nicht mehr.
Gruß Heiko
Zitieren
Heiko,es gibt da ein paar Möglichkeiten,ich versuch mal etwas davon zu nennen.
1. Reinigung der Kalotten,ohne den Lauti zu zerlegen. Verwendung fand ein nicht geeignetes Lösungsmittel,diese löste den Schaumstoffpippel unter der Kalotte auf,das ganze ist dann in den Luftspalt gesickert ....
2. Es kam diese Ferrofloid zum Einsatz,was bei DDR-RFT HT's nichts zu suchen hat.
3. Andere sinnfreie Maßnahmen,auf die ein normal denkender Bastler nicht kommt. Floet 
Schade das die Teile weg sind,ich hätte die wieder gemacht,was solls.
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • härtwand
Zitieren
Hallo liebe BR-Freunde,
ich suche auf diesem Wege ein Chassis L7114, kann gerne im Originalzustand sein, also Sicke defekt, verblichen, etc..
Danke und Gruß...
Zitieren
Was willst Du mit einem Einzelnen ?
Gibt es denn ein "Grässliche Leiche"?
Welche Ausführung soll es denn sein, 1. Phase oderr 2. Phase ?
mfg Ingo
Zitieren
in einer br50 wurde fälschlicherweise ein 7102 als ersatz für den 7114 eingebaut.
anschlüsse gegenüber liegend, also phase 2.
Zitieren
Solch ein Schwachsinn......was soll es.
Wollen wir tauschen?
Geht am einfachsten.
mfg Ingo
Zitieren
Hab heute mal den Flickenteppich der als Dämmmaterial in den BR Boxen verwendet bei einer Box gegen den von Ingo empfohlenen Schaumstoff ausgetauscht. Mir kommt es nun im direkten Vergleich so vor als hätte die neu bedämpfte Box nun ganz geriungfügig weiniger Bass. Kann es sein dass der "Mehrbass" an der original bedämpften Box in Wirklichkeit gedröhne ist das ich nun abgestellt habe? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Bedämpfung gemacht?

Gruß

Jürgen

Zitieren
Okay,die Frage ist welche Box hast Du neu bedämpft?
Meine Erfahrung ist,es darf nicht zu viel werden !
Ich habe mal ne Vermona L9032 damit verarztet,ist sehr lange her, ... weil ich zuviel drin hatte war der Bass (eh schon auf Grund der Lautis etwas dünn) ...weg.
Ja,ich müßte wissen welche Du verarztest hast,dann sag ich Dir wo das Zeug hin soll.
Ich arbeite nur mit RFT-DDR Boxen,ja da neigen einige zum Bassmulmen.
Den Noppenschaum richtig angewendet und das Mulmen ist weg,...ich sag mal , ...der Bass wird klarer ( ne Trommel hört sich dann nicht mehr wie eine Kesselpauke an ,....mal überspitzt ausgedrückt).
mfg Ingo
Zitieren
Das war die BR26 über die wir auch gesprochen hatten. Der Effekt könnte wirklich in die von dir beschrieben Richtng gehen. Muss noch ein wenig vergleichshören.

Gruß

Jürgen

Zitieren
Hallo, bin seit Wochen auf der suche in unterschiedlichen Foren. Ich bin im Besitz von ein paar br50 und ein paar br25e. Meine Frage ist und darüber habe ich leider noch nichts gefunden ich würde gern ein Center Lautsprecher selber bauen aus 2 l7102 und einem l7101.Die Frage die ich mir stellen ist wie groß müsste das Gehäuse sein  2x 8,5 Liter oder könnte es auch kleiner sein vom Volumen? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal im voraus.
Gruss Christian
Zitieren
Hallo Chriatian,
2 Stk. L7102 in 17 Liter, 2 BR-Rohre und ein L7101. Die Frage ist hier, wie die Weichenanbindung erfolgen soll. Die 7102er parallel oder in Reihe geschalten, beides ist Mist, ohne die Weichenbeschaltung zu ändern. Um diese Frage sachlich richtig zu klären, dafür gibt´s sicher hier Fachleute, mit dem nötigen Hintergrundwissen.
Soll dieser Aufwand nicht getrieben werden, dann lieber ein flaches Gehäuse mit 8,5 Liter und originaler BR 25 Beschaltung und Abstimmung gebaut
Ich habe selbst diese Kombi aus BR 50 Frontboxen und 1 Stk. BR 25 als Center. Mit diesem Setup bin ich sehr zufrieden, jedoch ist das subjektiv.
Gruß, Heiko
Zitieren
Machs doch gleich richtig und bau einen BR50-Center mit zwei Bässen seitlich und Mitteltöner und Hochtöner übereinander in der Mitte.

Center mit zwei Tiefmitteltönern links und rechts des Hochtöners sind eh Mist.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
http://www.tonkeule.de/boxenbau.htm
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
Hallo, schön das ihr euch gemeldet habt. Hab jetzt noch ein paar nicht mehr so schöne BR25e bekommen, die könnte ich ja rein theoretisch für die erste Version nehmen. Oder ich organisiere mir noch eine l7102 und baue Variante zwei. Die erste Variante wäre, natürlich die einfachere aber so wie ich das verstehe auch nicht die optimalste. Bei der zweiten Variante könnte ich Platzprobleme nach oben bekommen. Innenaufbau, Volumen und Weiche könnte ich wohl von der BR 50? Macht es denn einen sehr großen klanglichen unterschied Variante 1 zu 2? Fragen über fragen. ??

Gruss Christian
Zitieren
(17.01.2022, 17:22)tiarez schrieb: (...)Center mit zwei Tiefmitteltönern links und rechts des Hochtöners sind eh Mist.

Gruß

Thomas

Warum ist das Mist?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
Weil das horizontale Abstrahlverhalten des Lautsprechers bei dieser Anordnung suboptimal ist.
Zitieren
...und dennoch wird es schon wegen der "Positionierungsvorteile" von nahezu jedem Hersteller, in allen erdenklichen Qualitäts- und Preisklassen so gebaut.
Zitieren
Mag sein, man kann es aber auch gleich so machen:

[Bild: IMG-20220118-193126.jpg]
Zitieren
(18.01.2022, 15:17)scope schrieb: ...und dennoch wird es schon wegen der "Positionierungsvorteile" von nahezu jedem Hersteller, in allen erdenklichen Qualitäts- und Preisklassen so gebaut.

Weils aber wiklich auch Wurscht ist. Man sitzt beim Centerlautsprecher ja davor, es zählt hier das Abstrahlverhalten auf Achse
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Bei dem ganzen THX zertifizierten Gelumpe würde aber immer Wert auf drei identische Frontlautsprecher mit gleichem Abstrahlverhalten gelegt. Sicher nicht nur ein Marketinggag.
Zitieren
Zitat:Mag sein, man kann es aber auch gleich so machen:

 
Das ist ja der beschriebene Fall. Der HT sitzt zwischen zwei TT....Oder meinst du die 4 cm Versatz nach oben, die aus einem "Top Speaker" einen "Scheissdreck_" machen Wink3


Mit den Positionierungsvorteilen meinte ich die Anordnung des Center unter der Leinwand oder dem TV.
Eine WIRKLICH ernstzunehmende Todsünde ist m.E. nicht die Anordnung der Chassis wie dargestellt, sondern die Montage des TV oder der Leinwand in einer viel zu hohen Position. Mit einem kleinen Standlautsprecher ist die korrekte Positionierung unter einer 2- 2,5 Meter breiten Leinwand bereits nicht mehr realisierbar. Unter einem TV schon gar nicht.

Abschreckende Beispiele, in denen der Fernseher oder die LW (unterkante) 1,40 m über dem Boden aufgehängt wurde, kann man in Foren zu Hauf sehen....Naja....wenn "die" damit klar kommen....Wink3
Zitieren
Zitat:Sicher nicht nur ein Marketinggag.


M.E. war THX bereits ein Marketing Gag, da man sonst SOWAS niemals hätte labeln dürfen.  Das Ergebnis wird relativ bescheinden sein, aber das Logo klebt drauf.

https://www.amazon.de/Logitech-Z906-3D-S...4PU6&psc=1


Aber immerhin: Ich habe zu Laserdisc -Zeiten die Trailer "geliebt" Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Grundig-Reparaturthread stereosound 32 2.783 13.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: stereosound
  RFT R4100 Rücklaufrad techniker67 2 494 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: techniker67
  RFT SV3000 schweigt still timilila 25 3.980 26.03.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Rufula
  RFT BR 25/26 RAL-Farbcode silber gyp 9 1.896 20.03.2023, 14:00
Letzter Beitrag: GX-75 MK II
Wink Telefunken W250 - mein Reparaturthread stereosound 14 4.031 01.02.2022, 08:28
Letzter Beitrag: filmclue
  Elkos für die BR25 und BR26 Frequenzweichen Pa_200 35 10.617 09.07.2020, 21:20
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste