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So, ich oute mich mal als Verstärker-Lautsprecher-Unkundiger.
Was hat es mit "teilaktiv" betreiben und diesen aktiven Frequenzweichen auf sich?
Wie zuletzt hier mit dem tollen Sony-Trio von bikehomero gezeigt????
Teilaktiv damit ist idR. ein aktiver Bass mit eigenen Endstufen und der Rest per normaler Endstufe ( oder Vollamp. ) gemeint.
Die Sony-Trio ist die Weiche über die man es ansteuert/steuert.
Nein, das ist so nicht richtig.
Passive Boxen haben eine passive Weiche an Bord, diese besteht aus Spulen und Kondensatoren (LC), manchmal auch Widerständen zur Lautstärkeanpassung. Hierbei muss die Leistung des Verstärkers aufgeteilt werden in mehrere Bereiche (Wege).
Aktive Boxen haben eine leistungslose Frequenzweiche an Bord, diese besteht aus Widerständen und Kondensatoren (RC) und muss keine Leistung verarbeiten, da sie sich Zwischen Vorverstärker und Endstufen befindet. Dafür bekommt jeder Bereich (Weg) eine eigene Endstufe, in aller Regel kräftigere im Bass, schwächere für Mitten und Höhen.
Es gibt auch aktive Frequenzweichen (RC) bei denen die Übergangsfrequenzen und Flankensteilheiten einstellbar sind, dann wird das Frequenzband in zwei oder drei, manchmal sogar vier Wege unterteilt und die gleiche Anzahl Endstufen nachgeschaltet. Die Lautsprecherchassis werden dann direkt an de Endstufen angeschlossen. (Das ist die von bikehomero vorgestellte Sony-Variante, gab es auch von anderen Marken)
Teilaktiv nun als letztes besagt, dass nur ein Bereich (Weg) über eine separate Frequenzweiche und Endstufe angesteuert wird (meistens der Bassbereich) der Rest (also Mitten/Höhen) wir normal passiv beschickt. (Das meinte Frank)
Danke euch beiden
Das heißt ich habe ggf. bessere Möglichkeiten zum Anpassen an die Raumakustik, bzw. Eigenheiten des Raumes.
Und, Marco, an die kombinatorischen Unzulänglichkeiten der Chassisauswahl.
Zudem können ernsthafte Aktivweichen neben den Übergangsfrequenzen und Flankensteilheiten im Gegensatz zu passiven Weichen auch stufenlos in der Phasenlage justiert werden. Das ist mit passiven Bauteilen schwieriger, weil sich immer alle Parameter gegenseitig beeinflussen und somit niemals ein Bereich isoliert behandelt werden kann. Nachteil (zumindest bei universellen Aktivweichen wie der oben genannten) ist, daß neben den schon genannten Parametern keine chassispezifischen Kleinigkeiten durch Spezialitäten wie Saug- oder Speerkreise, Bandpaßfilter u.ä. korrigiert werden können. Das geht in passiver Bauweise wiederum viel einfacher (wenn man's kann). Wirklich taugliche Aktivboxen wiederum haben deshalb nicht selten sowohl aktive Trennungen als auch passive Korrekturglieder und vereinen so das Beste aus beiden Welten.
pooh, hab parallel dazu auch noch bisschen gegoogelt. Ganz schöner Aufwand ...
Mal sehen ob ich den irgendwann mal betreibe, derzeit habe ich das Glück "richtig" Musik im Nahfeld hören zu können und das aufgrund des Hauses (und dessen Lage) absolut ohne Einschränkungen (rauscht schon mal in den Ohren danach).
Das wird/muss aber nicht so bleiben ...
Nochmal vielen Dank, denn dieses Thema ist schon mal ein erster Einstieg und wird sicher irgendwann mal (inkl. Raumakustik) etwas mehr beackert werden (vielleicht werde ich ja in 10 Jahren auch mal sesshaft).
ich bin mir sicher, dass es hier im Forum sicher einen Thread dazu gibt, nur hab ich den derweilen noch nicht gefunden. Und da dies der doof-Frag Thread ist, bin ich hier
Was für einen Sinn hat es einen Vorverstärker und eine Endstufe zu betreiben?
Und was soll das bringen dass ich z.b. meinen Luxman L58A auftrennen kann, um damit eine Endstufe zu betreiben?
(26.08.2014, 21:47)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]ich bin mir sicher, dass es hier im Forum sicher einen Thread dazu gibt, nur hab ich den derweilen noch nicht gefunden. Und da dies der doof-Frag Thread ist, bin ich hier
Was für einen Sinn hat es einen Vorverstärker und eine Endstufe zu betreiben?
Mehr Geraffel!
Plus noch mehr Geraffel: Zwischenschalten von Geräten wie aktiven Frequenzweichen, dazu dann noch mehr Endstufen. Oder Steinzeit-Surroundprozessoren wie zB den Yamaha DSP-1. Oder Equalizern.
Oder mal Aktivboxen ausprobieren.
(26.08.2014, 21:47)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]Und was soll das bringen dass ich z.b. meinen Luxman L58A auftrennen kann, um damit eine Endstufe zu betreiben?
Siehe oben.
Edit: Ausserdem gibt es Vollverstärker nur bis zu einer bestimmten Leistung. Endstufen dagegen können deutlich mehr, siehe PA. Und klingen dabei nichtmal schlecht - bevor ich für irgendeinen überhypten Kwark fett Scheine hinlege, gehe ich zu Thomann und hole mir eine nagelneue Yamaha P-5000 (2x700W Sin/4Ohm) für gerade mal 600 Flocken.
(26.08.2014, 22:09)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]für die Ohren nüscht?
Kommt auf das Budget und die Kette an. Gegen einen Accuphase E-303X habens auch viele Vor-/Endstufenkombinationen schwer.
Aber bezahl´ den Accu mal. Und dann bezahl mal die Revision...
Ich hab nur mal kurz nachgedacht, als ich gesehen habe, dass ich im Regal unterm L58 noch ein Brett freihabe und dann die Luxman M02 Endstufe im Markt gesehen. Nur wird man die dann wahrscheinlich um die Kohle nochmal revidieren dürfen. Und dann um fast 1000 Taler 2 Vu´s unterm Verstärker stehen zu haben, weil man dann mit Holzohren keinen Unterschied hört, wäre ein bissl blöd.
(26.08.2014, 22:15)Stereo-Tüp schrieb: [ -> ] (26.08.2014, 22:09)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]für die Ohren nüscht?
Kommt auf das Budget und die Kette an. Gegen einen Accuphase E-303X habens auch viele Vor-/Endstufenkombinationen schwer.
Aber bezahl´ den Accu mal. Und dann bezahl mal die Revision...
Da hat man dann aber wirklich was von
(26.08.2014, 21:47)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]Was für einen Sinn hat es einen Vorverstärker und eine Endstufe zu betreiben?
Ganz einfach: Bongiorno hat keine Vollverstärker gebaut.
(26.08.2014, 22:28)Ichundich schrieb: [ -> ]Da hat man dann aber wirklich was von
B/S. SOO überlegen ist der 303 auch nicht. War halt damals der teuerste Vollverstärker.
An der "falschen" Kette kann er nicht viel zeigen. Bei meinem HiFi-Fritzen hatten wir den mal gegen den Yamaha 1020 laufen lassen, Zuspieler war der Yamaha PF-800 mit MC-1000, Tröten waren IIRC Ecouton LQL 175, evtl LQL 200.
Der Yamaha klang an dieser Kette besser.
Zweite Kette war irgendein teurer CD-Player, LS waren Qualdral Vulkan, k.A. welche Mk-Version.
Da war der Accu besser.
Aber hatte dann keine Chance gegen Luxman C-05/M-05 oder die Yamaha C-85/M85-Kombo. Nur: wer tut sich schon Qualdral an?
Da sah man, dass der Accu doch nicht den Fisch/Fleisch-test bestand. Gegen eine richtige Endstufe hat er halt zuwenig Power.
Und 2500 Flocken oder mehr, wenn die Revision nicht nur aus der üblichen Kontaktspray-Poti-Tötung bestehen soll - dafür gibt es anderswo schon richtig gutes Zeug mit zig-mal mehr Dampf.
So ´ne alte Kiste ist nur für reiche Liebhaber, die genau sowas wollen, oder Angeber.
Ihr könnte jetzt meinen was ihr wollt aber ich hatte noch nichts besseres ( klanglich ) als ein Accu und würde ein Accu auch immer empfehlen wenn mich einer fragt.
Markenfetischisten-Holzohr.
Sicher doch du must es ja wissen
...Saubandäää, labert einem hier die Ohren voll von Gerätschaften, welche ich gern hätte, mir aber wohl niemalsnich werde leisten können ..grummel
WAS wird denn ( so ganz allgemein ) von einer Mark Levinson 23 gehalten ..??
Diese hier zum Beispiel :
http://www.zoll-auktion.de/auktion/aukti...?id=383744
Ausgepackt, angeschaltet, Ton drauf, ausgeschaltet, verpackt - tschüs.
Wie so viele andere.
Aber schick aussehen tut sie - wer's braucht...
..kann das sein, dass Du das Teil wohl niemalsnet gegen Deine GAS tauschen würdest ?? .. vermutlich wär meine olle Hafler ( die ich mal hatte ) erheblich angenehmer ..??
Nöö, * benötigen * tu ich sie nicht ...
Ich hab die ja damals schon nicht gegen die Grandson getauscht, der direkte Vergleich war ja der Grund, warum hier nichts standhielt.
Und daß hier irgendwas noch die SOA2000 ablösen könnte, ist noch unwahrscheinlicher bzw. bereits klar, was es nur sein könnte. Ist nur leider nicht zu bekommen.
Aber ich leide ja nicht direkt Not, daher kann ich auch warten. Thaedra hat auch 30 Jahre gedauert, Lab Zero sogar noch länger. Macht nix. Kommt irgendwann vielleicht.
..irgendwie nehme ich doch nochmal Deine Einladung an, ..auch auf die Gefahr hin, dass ich am Ende nur * glaubte * , auf meiner Anlage Musik gehört zu haben ..
Ach, scheißwasdrauf. Spaß haben, darauf kommt's an !
Ansonsten könnte es teuer werden...einmal die Speaker hier hören *kann* verhängnisvoll sein...aber die Einladung steht ja.
Genau! Aber jetzt ab in's Bett, is spät!
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