Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: LED VU-Meter 2x50
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Wie kann ich selber programmieren? Was brauche ich dazu? Also wenn ich den neuen Code von Dir habe.

Der Karsten

ne Dirk, dazu müßte Bruno den Quellcode herausgeben und Du müßtest dann den Controler umprogramieren können. Ist nicht so einfach.
OK, dann lieber anders!

Steini

Thumbsup ohne weiteres Geschreibsel

Drinks sehr schön .....

DIYLAB

(02.03.2016, 20:45)Der Karsten schrieb: [ -> ]Nimmst Du neue Controler, oder sollen wir die, die jetzt drinn sind zu Dir schicken?

Du hast zwei Stück, da macht das schon Sinn sie her zuschicken.
Ich hätte dann gerne einen neuen chip, logisch gegen Cash - wenn irgend machbar.

Dirk

DIYLAB

(02.03.2016, 22:06)charlymu schrieb: [ -> ]Ich hätte dann gerne einen neuen chip

Bitte immer mit der Ruhe, noch ist ja nichts passiert.
Wenn die neue Version fertig ist und auch die Gleichrichtung geprüft wurde, muss ja erst mal die Version getestet werden.
Also ich weiß nicht genau, wer das dann überprüfen möchte, müssen wir mal gucken.
Von Samstag bis Dienstag wird erst mal gemessen und programmiert.
Die Erkenntnisse gebe ich dann zwischendurch bekannt.
Alles gut!
Auch neue OPs werden nie gegen 0V kommen.
Ich habe meine Leiterplatten noch nicht fertig, kann daher meinen Tipp mit den beiden Dioden nicht testen.
So viele Bastelwütige hier und keiner testet es...

Äußerst befremdlich finde ich die Anmache gegen den Entwickler.
Gruß TW
Attimundstruppi,
Äußerst befremdlich finde ich die Anmache gegen den Entwickler.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Jeder wusste auf was er sich einlässt. Oldie
Das alles noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen steckt, dürfte jedem klar sein. Pleasantry
Und dafür gibt es ja hier das Forum, hier zu testen und zu machen, bis alles wirklich zu jedem seiner Zufriedenheit ist. Thumbsup
Ich kann nur mein Hut ( den ich leider nicht habe ) vor ihm ziehen. Verfolge dieses Thema mit Hochachtung ! Hi
GlG Roland Thumbsup Drinks
Niemand macht Bruno an! Wenn es kleinere Meinungsverschiedenheiten zwischen Karsten und Bruno gibt ist das eine völlig andere Sache und nicht unser Bier.

Da die Beiden, wie wir ja hier deutlich sehen können, zusammen arbeiten um das Projekt zu perfektionieren ist doch alles ok. Danke an die Beiden!

Diesen kalten Kaffee noch mal aufzuwärmen finde ich den falschen Weg und nicht zielführend!

Ich habe vollstes Vertrauen in Bruno und Karsten, das VU wird optimiert und am Ende so laufen wie gedacht!

Gruß
Dirk
(02.03.2016, 19:57)Der Karsten schrieb: [ -> ]Kannst Du das so umprogramieren, dass die erste LED nicht mehr leuchtet ohne Signal? dann kann es die -20dB darstellen (1.LED) ....

Also von meinen Bedürfnissen ausgehend, lege ich eigentlich Wert darauf, dass ich den -20 dB-Wert durch eine leuchtende Diode angezeigt bekomme. Und eigentlich auch noch etwas unter -20. Ob es nun -26 sein müssen, darüber kann man diskutieren, aber es sollte schon in diesen Bereich kommen.

Denn wenn ich ein Kassettendeck justiere, finden die ganzen Einstellungen bei -20 dB statt. Wenn ich die also nicht angezeigt bekomme, weiß ich nicht, wie weit ich davon weg bin und das ganze Teil ist für mich so eigentlich unbrauchbar und macht nur blink-blink.

Kann man den OPV nicht so programmieren, dass die ganze Kurve "gestaucht" wird und sich damit der Anzeigebereich vergrößert? Ich meine, jeweils 10 Dioden zwischen -15 und -10 bzw. -10 und -5 sind zwar hübsch, aber m.E. geht es auch mit weniger.

Was spricht gegen das in #387 vorgestellte Teil (außer dem Preis), wenn es denn unsere Anforderungen erfüllt und evtl. sogar übertrifft?

lg
hl09

DIYLAB

(03.03.2016, 13:55)highlander09 schrieb: [ -> ]Kann man den OPV nicht so programmieren, dass die ganze Kurve "gestaucht" wird und sich damit der Anzeigebereich vergrößert?

Ja, das ist ja das Ziel.
Wobei nicht der OPV programmiert wird, sondern der Controller.
Ich habe ja schon die Sprungtabelle des Controllers gepostet, wo jede Zahl einen 2mV Schritt darstellt.
Dort wird auch die logarithmische Kurve gebildet. Kann man sich prima in Excel angucken.
Der untere Bereich ist derzeit noch ziemlich "ausbaufähig", daran werde ich arbeiten.
Wichtig zu wissen ist, es lassen sich bei einem 8Bit A/D Wandler mit 1024 Schritten nur ca. 30dB Gesamtumfang darstellen.

(03.03.2016, 13:55)highlander09 schrieb: [ -> ]Was spricht gegen das in #387 vorgestellte Teil (außer dem Preis), wenn es denn unsere Anforderungen erfüllt und evtl. sogar übertrifft?

Nichts, nur das es dann ein komplett anderes Programm im Controller sein müsste und die Teile (zwei Stück nötig) nicht mehr auf die Platine passen.
(03.03.2016, 14:24)DIYLAB schrieb: [ -> ]Wobei nicht der OPV programmiert wird, sondern der Controller.

Der untere Bereich ist derzeit noch ziemlich "ausbaufähig", daran werde ich arbeiten.
Wichtig zu wissen ist, es lassen sich bei einem 8Bit A/D Wandler mit 1024 Schritten nur ca. 30dB Gesamtumfang darstellen.

(03.03.2016, 13:55)highlander09 schrieb: [ -> ]Was spricht gegen das in #387 vorgestellte Teil (außer dem Preis), wenn es denn unsere Anforderungen erfüllt und evtl. sogar übertrifft?

Nichts, nur das es dann ein komplett anderes Programm im Controller sein müsste und die Teile (zwei Stück nötig) nicht mehr auf die Platine passen.

Entschuldige, mein Fehler, ich hatte eigentlich auch den Controller gemeint.

Die 30 dB Gesamtumfang sollten ja eigentlich reichen, wenn die obere und untere Grenze so gelegt werden, dass sie für alle Belange nutzbar sind.

Kann man die nötigen zwei Teile evtl. über eine von Dir schon angesprochene Zusatzplatine integrieren?

lg
hl09

DIYLAB

(03.03.2016, 14:44)highlander09 schrieb: [ -> ]Kann man die nötigen zwei Teile evtl. über eine von Dir schon angesprochene Zusatzplatine integrieren?

Das wäre prinzipiell leicht möglich, ist aber ein neues Projekt.
Und ich weiß noch nicht so recht, ob ich weiterhin Lust habe, wenn Dieses abgeschlossen ist.

Der Karsten

.....Denn wenn ich ein Kassettendeck justiere, finden die ganzen Einstellungen bei -20 dB statt.

bei welchen Decks wir denn explizit bei -20db eingemessen?
Ich wärme hier nichts auf, ich habe mal abends im Hotel in Forum hineingeschaut, um den Stand der Dinge zu erfahren:
Gesehen habe ich, dass
- keiner meinen Tipp verfolgt (mir egal)
- gestänkert wird (finde ich unfair)
- am Skalenanfang irgendetwas eingestellt werden soll, wo die Abweichung am Größten ist (halte ich mich aber raus).

Trotzdem bin ich schwer begeistert von Diylabs Arbeit. Ich selbst habe zur Zeit kaum dafür Zeit über...
Gruß TW
Ja, ich bin auch begeistert! Und überzeugt das wird NOCH besser!

DIYLAB

(03.03.2016, 22:07)timundstruppi schrieb: [ -> ]- keiner meinen Tipp verfolgt

Hatte Karsten nicht damit experimentiert und viele Fragen dazu gestellt?
Was ist denn dabei herausgekommen? Finde nichts dazu Denker .

Der Karsten

- keiner meinen Tipp verfolgt (mir egal)

Ich hatte das nach Deinem Post #357 nicht weiter probiert, da es in meinem Fall nicht geht.
Bei mir soll das VU in eine Bandmaschine eingebaut werden und sowohl Versorgungsspannung als auch Signal sind mit Masse der BM verbunden.


...aber, dann hast du wieder Problem mit zwei Massen. Die Eingangsmasse des VU und die Gerätemasse TB sind dann wieder zusammen. Blöd, wird wohl nicht gehen.
Ich bin von eigenem Gerät ausgegangen.
Gruß TW


In Post #398 habe ich geschrieben:
..hab ein anderen OPA (LMC6482A) eingesetzt. (den ich vorher mit der Simulation LT Spice getestet hatte)
Es bringt keine nennenswerte Verbesserung, lediglich eine minimalste Veränderung am Eingang des Controlers.
Ohne Eingangssignal liegen da jetzt 0,8 - 2,2mv= Spannung an.
Komisch ist, dass es zwischen den beiden Kanälen einen Unterschied gibt.
Oberes 0,8-1,1mv unteres 0,9 -2,1mv (der untere Wert ist bei Trimmer ganz zu der obere voll aufgedreht)
Kannst Du das so umprogramieren, dass die erste LED nicht mehr leuchtet ohne Signal? dann kann es die -20dB darstellen (1.LED) den Rest bekommt man mit der Anpassung der Scala hin.

Wenn nun die programierte Kurve geändert wird, wäre das eher suboptimal, da es dann einen anderen dB Bereich abdeckt und imensen Aufwand
für Bruno bedeutet.
Es reicht wenn die 1. LED nach einschalten des Gerätes nicht leuchtet und erst wenn das Eingangssignal von 7,7mv (-20dB) anliegt dann die 1.LED leuchtet.

Ich hab hier mal die relevanten Spannungen gemessen, einmal für dBu und einmal für dBv

[Bild: vse9L6ih.jpg]

DIYLAB

Jungs, ich muss das morgen zu ende bringen, die Firma ruft, ich muss rein.
Die Telekom war so nett, uns letzte Nacht "heimlich" neu einzurichten und auch gleich die feste IP-Adresse zu wechseln.
Das heißt, keine Remotearbeitsplätze, kein Exchange etc. Tease .
Ich liebe die Telekom Floet .

Bis morgen (da mach ich dann frei und weiter mit dem PPM)!

Der Karsten

Kaffee

Der Karsten

Hast Du schon Zeit gefunden das mit der ersten LED "aus" um zu programieren Bruno?
Hatte Dir ja die beiden Controler geschickt, wäre schön wenn Du das noch machen könntest und mir die zurückschickst, Porto für Rückversand hatte ich ja mit reingelegt.

Der Karsten

Kaffee :
vielleicht hast Du ja dafür keine Zeit mehr Bruno, wäre aber schön, wenn Du mir dann meine Controler zurück schickst. Floet
Könntest ja auch den Quellcode mal veröffentlichen, dass hattest Du ja sowieso vor und vielleicht kann dann die Umprogramierung jemand anderes machen.

Der Karsten

Naja, lag ich ja doch richtig mit meiner Meinung über Dich, liest ja fleissig mit, hättest also auch mal antworten können z.B. keine Zeit Krank etc..


Behalte die Controller einfach und das Geld für den Rückversand auch, waren ja eh nur neue, oder hast Du gedacht ich bin so blöd und schick Dir die programierten Pleasantry
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