Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: KKK(TM) presents KKK-RMT "C90, Go !" : The Reference Mix Tape log files !
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Quellen-Liste angepasst.
Bitte nicht doppelt aufnehmen...das nervt nur beim Nachbearbeiten, weil ich's eh rausschmeiße.
Ähem. *räusper*
Ich hab da mal 'ne Durchsage...

Aufgepasst. Hier ist was angekommen.
Ich lass mal Bilder sprechen.

[Bild: IMG_6297_open_With.jpg]

Als nächstes: Lederstäbchen !

[Bild: Lederst_bchengang_gruppenbildf.jpg]

Meine sind allerdings cooler: Wisch und weg.

[Bild: IMG_6289_open_With.jpg]

Ok, das 3592. 680er-Bild...ich weiß, es is langweilig...is ja auch nur der Vollständigkeit halber.

[Bild: IMG_6291_open_With.jpg]

Dann mal die RMEs klarmachen...

SNR: ~60dB - muss uns mit Dolby B eben reichen.

[Bild: Screenshot_2017-11-07_05.37.54.jpg]

Und Aufnahme.

[Bild: Screenshot_2017-11-07_04.20.19.jpg]

[Bild: Screenshot_2017-11-07_04.20.19_2.jpg]

Fortsetzung folgt.
Zum Sendeschluss noch etwas Musik, inspiriert vom Inhalt des Bandes (Stichwort Covercabana). Die Rezipienten wissen Bescheid, i guess.





Und nicht vergessen...

[Bild: 23130701_1739785542721565_2593762944698290470_n-dxo.jpg]

[Bild: Screenshot_2017-11-07_07.12.37.jpg]
Thumbsup Tzaritza Drinks
Lol1  Thumbsup
Ei, was bin ich gespannt Thumbsup
Ehrlich gesagt weiß ich ja überhaupt nicht mehr, worum es bei dieser Aktion eigentlich geht... Floet 

Muss wohl nochmal Spoks Eröffnungspost lesen. Afro
Lol1 Ich hatte gestern abend wirklich überlegt, wofür KKK stand/steht, aber es viel mir nicht mehr ein Lol1

Wobei ich immer noch der Meinung bin, aus rechtl. Gründen gehört dieser Fred vielleicht in den Klönschnack Denker
(08.11.2017, 08:40)bathtub4ever schrieb: [ -> ]Lol1 Ich hatte gestern abend wirklich überlegt, wofür KKK stand/steht, aber es viel mir nicht mehr ein Lol1

WAAASSS???

Karsten, das erschüttert mich jetzt aber wirklich - wie kann Dir das nur entfleucht sein...?

Dabei geht es um Heißluftgebläse vulgo atmosphärische Longitudinalwellen...


[Bild: dKQ6jd6h.jpg]

[Bild: OF9uTKBh.jpg]
Mein Opa hatte eine Firma mit dem Namen KKK, allerdings ist diese in den 60ern Pleite gegangen. Jetzt habe ich gerade gesehen das die Firma erst 2010 (Jahre nach seinem Tod) gelöscht wurde.

https://www.online-handelsregister.de/ha...er/3039686
So, nu ist zumindest schon mal alles eingespielt.
Das Bild von letztens ist somit zu Fake-News mutiert...ich musste es heute aufgrund von late-night-Siebgedächtnis nochmal machen. Rolley
Ratespiel: Wer findet raus, warum ?

[Bild: Screenshot_2017-11-09_00.06.14.jpg]

[Bild: Screenshot_2017-11-09_00.06.14_2.jpg]

Und übrigens: Seite 1 der Safety-100er ist mit über 51min Programm bespielt worden, war am Ende auch nur noch 'ne halbe Minute Platz, hat also knapp gepasst.
Das bedeutet, dass die letzten beiden Titel für die 90er-Länge bereits auf Seite 2 umziehen müssen.
Und dass ich nun wohl doch endlich anfangen muss, zu überlegen, was ich überhaupt selber aufnehme...

Vorher werd ich mich aber noch damit ablenken, rauszufinden, wer mir da was für Signale bis 80kHz auf das Band magnetisiert hat...
Ich hab ja einen in Verdacht, weil die Aufnahme auch so sensationell gut geworden ist. Aber is nur ne Idee, mal sehen, ob's überhaupt Musik ist oder nur irgendwelche Einstreuungen.
... böhmische Dörfer..., ich bin gespannt auf die Zusammenstellung  Thumbsup
jetzt andere Sample Rate 192kHz? Denker
(vorher 48kHz)
Bingo.

Und hier mal die Spektralanalyse der eingetroffenen Aufnahmen.

Seite 1

[Bild: Screenshot_2017-11-09_01.52.04.jpg]

Seite 2

[Bild: Screenshot_2017-11-09_01.56.54.jpg]

(Klick für groß)
Die gestrichelte Linie markiert 20kHz. Der Kracher ist natürlich Ollis Schellack, die Anteile gehen bis 28kHz hoch.
Und auch die MC hat nennenswerten Anteil im extremen Hochton.

Auflösung schaff ich heute nicht - zu müde. Spekulationen aber bitte gerne... LOL

Interessant ist die horizontale Linie oben bei 68kHz, da scheine ich eine Einstreuung zu haben, vielleicht irgendein Funknetz, das ins Kabel einstreut oder auch Oszillation direkt aus dem 680...dem werd ich nochmal auf den Grund gehen. Ist aber ausreichend weit vom relevanten Geschehen entfernt, so dass es kein Grund zur Sorge ist. Das nehm ich dann noch weg. Ich denke, ich kann bei ~35k begrenzen.
Wunderbar sehen kann man auch die Rauschanteile bei 50k, die immer sichtbar werden, wenn kein Signal anliegt. Sobald Musik drauf ist, verschwindet es. Wenn man reinzoomt, kann man auch sehen, wie es immer zunimmt, je geringer der aufgenommene Pegel auf dem Band ist, fast wie ein Spegelbild. Das ist also definitiv etwas, das auf dem Band passiert - und natürlich auch Auswirkungen hat.
Bist du zufrieden mit der Qualität der Aufnahmen?
Ich sehr hier eigentlich keinen Schrott... kann das aber nicht so wirklich einschätzen. ...
Hm...also abgesehen davon, dass ich bei einem Song heftige Dropouts entdeckt habe, die aber auf der Redundanz-Doublette dankenswerterweise fehlen, ist das alles ganz schön.
Musikalisch kann ich nur sagen: Thumbsup Da gibt's nur einen Song, bei dem ich sage, völlig entbehrlich, weil 0815-80er-Drumcomputer-Billigpop.
Technisch: Nunja, da wären es vier, bei denen ich finde, dass sie dem Anspruch, zu zeigen, was geht, nicht gerecht werden. Einmal hab ich das Abspielgerät im Verdacht und bei den anderen dreien ist es klar das Ausgangsmaterial, das leider nicht viel hergibt. Besonders schade daran ist, dass einmal gerade bei dem Deck, dessen Aufnahmeeigenschaften mich persönlich am meisten interessiert hätten, leider eine Platte lief, die schon in den 70ern im Vergleich zum technisch Möglichen unterirdisch schlecht war. Da kann man nun leider gar nix bei hören, außer, dass man die Aufnahme auch mit mit Stereo-Radiorecorder hätte machen können. Aber: Trotzdem cooler Song.
Die beiden besten Aufnahmen bisher sind zwei Aufnahmen von Vinyl, in beiden Fällen sicher auch der erstaunlichen Qualität der Platte geschuldet.

Und eine davon ist auch noch die Erweckungsüberraschung des Tages gewesen. Das ist nämlich etwas, das ich mir im Vorhinein bestimmt auch verbeten hätte, wenn ich denn drauf gekommen wäre, nämlich....Hiphop !
Aber, um euch gleich wieder zu beruhigen - das ist Hiphop, der klingt wie Baumwollpflücker- oder Hobo-Blues. Oder besser: Wenn die damals auf den Baumwollfeldern den Hiphop erfunden hätten, dann würde er so geklungen haben - und ich hätte in meinem Leben sicher sehr viel mehr davon gehört. Egal ob es nun so oder so geheißen hätte. Jedenfalls großartig, mir völlig unbekannt und auch klanglich ganz weit vorn.

Also Jungs und Mädels...insgesamt ist das Ganze ne Hammeraktion und ich glaube, dass das Ding am Ende wirklich jeden erfreuen wird.
Langsam kommt die Frage nach den "Deliverables", wie es professionell heißt: Welche Formate sind gewünscht ?

Was ich auf jeden Fall vorhabe: Ich werde die unterschiedlich lauten Aufnahmen angleichen, damit man das Ding auch schön in einem hören kann.
Frage ist aber, ob ich versuche, die Aufnahmen, bei denen ich Verbesserungspotential sehe, auch auf den "Stand" des Restes zu bringen...
Genaugenommen ist das die Frage, ob es am Ende zum Hören gemastert wird, ohne große klangliche Brüche - oder ob ich das Material so belasse, damit die technischen Unterschiede auch erfahrbar bleiben. War ja eigentlich auch mal Teil der Idee.
Vielleicht mach ich dazu noch mal nen Umfragethread ? Da könnt man dann tatsächlich das Wahlergebnis prozentual ablesen... Denker
Wunschkonzert: Ich hätte es gerne in irgendeinem nicht komprimierten Format,
sodass ich es ohne Konvertieren auf dem ApfelKlapp abspielen kann;
dazu eine Erklärdatei, was von wem wie...
Freunde

edit 15.55: zum Herunterladen
Dumme Frage meinerseits, Spok - könntest Du nach Maßgabe von Muße, Zeit und Lust nicht beide Varianten anfertigen?

Das Original mit allen klanglichen Charakteristika der Quellgeräte, Medien und Aufnahmeapparate - und zum Vergleich eine nach Deinen Standards, Vorstellungen, Erfahrungen technisch optimierte, angeglichene Version.

Nur so ein Gedanke.
Am liebsten auf Vinyl Jester ... Sonst unkomprimierte Datei auf nem Stick oder so. Dann können wir es selber weiterverarbeiten.

Aber, sehr geil wäre es wenn wir am Ende zwei Versionen hätten. 1 x die so belassenen Version und dann die gemasterte. Das soll jetzt nicht dreist klingen, aber mich würde es sehr interessieren den direkten Vergleich zu haben/hören. Ich kann aber kaum einschätzen wie viel Aufwand das für Dich zusätzlich bedeuten würde.

Klar eine Datei mit den ganzen Beschreibungen wäre schon geil. Ich hoffe auch hier wurde fleißig geschrieben.

Gruß
Dirk
Da fühle ich mich gleich mal angesprochen... ich fürchte nur, die Platte ist es nicht (nur), sondern die suboptimale Einmessung des Tapes.... dann war es aber auch zu spät.

Gruß

Thomas
Klingt spannend und nach einem interessanten musikalischen querfeldein Ritt Thumbsup

Die Statements von Ivo und Charly möchte ich aufgreifen - fände den vorher/nachher Vergleich auch spannend. Würde auch schön aufzeigen was da technisch so möglich ist. Aber klar den Aufwand hättest du und somit liegt die Entscheidung natürlich bei dir. Beim Format denke ich auch an einen Stick - kann ja dann jeder mit machen wozu er Lust hat. 96 oder 192kHz wäre vielleicht noch zu überlegen, da vielleicht nicht jeder das Equipment oder die Software für 192kHz rumliegen hat.

mir fällt optisch der zweitletzte Titel (Vinyl) auf - könnte die von mir aufgenommene Platte sein - was ist den da passiert? Aussteuerung zu niedrig? Zu wenig Dynamik in den Rillen? Kam mir beim Hören gar nicht so vor - wenn es denn mein Aufnahme ist.

Bin jedenfalls total gespannt auf Sound und Inhalt Dance3
Oh, oh ich hoffe es war nicht meine Aufnahme die da ausreißt....

War die erste Aufnahme nach ca 20 Jahren und die Single hat auch

schon 60 Jahre aufm Buckel.

Drinks
Klingt hervorragend Dance3

Originale oder Remaster? Natürlich wären beide Versionen interessant… und ich schließe mich der Mehrheit and und will Dir, spok, nicht noch mehr Arbeit machen Wink3
könnt ihr das vielleicht auf einen server laden, so das es jeder runterladen kann ?
da würden bestimmt alle versionen drauf passen. . . .

ich sage das, sage aber nix LOL
Server gibge vielleicht, da brauch ich dann aber mal Hilfe. Ich hab Platz sowohl bei Strato als auch bei gmx. Ich hab nur keine Ahnung, wie man nur einen bestimmten Dateipfad freigibt und nicht sich das Verzeichnis hochklicken und meine ganzen Daten einsehen kann. Aber da bin ich zuversichtlich, dass mir da dann einer erklären kann, wie das geht, machen ja irgendwie gefühlt alle hier in IT. *wink*(ix)

Ich scheu mich eigentlich ein bisschen vor klanglichen Eingriffen, weil die ja a. immer subjektiv sind, b. eine Veränderung der ursprünglichen künstlerischen Absicht und c. natürlich immer eine Hinzuerfindung sind.
Sind ja außerdem eh nur die zwei, drei Ausreißer.
Was ich auf jeden Fall machen werde, wäre eine Lautheitsangleichung, so dass nicht ein Stück schön smooth ist und das nächste einen anbrüllt und die Korrektur von Kanalgleichheit und Phase (Azimut). Damit habsch schon genug zu tun, den Rest seh ich dann...

Unkomprimiertes Audio. Ja, das wären dann gezippte .wavs. Die gehen auch auf dem Versendeweg nicht kaputt.

AtUli - Keine Sorge, deine Aufnahme ist genau eine der zwei besten, finde ich. So dass ich richtig Lust hätte, diese Anlage mal in natura zu hören. Scheint somit tatsächlich einer der raren LP 12 zu sein, die das tun, was sie sollen. Und die Platte war qualitativ auch ganz weit vorn. Deiner war der letzte Song auf Seite 1 - und wird dann später der dritte auf Seite 2.