03.01.2020, 08:36
(03.01.2020, 00:36)HifiChiller schrieb: ...
Zum Schluss nach eine Frage an Helmut : Ist auf dem Human League Album auch "Being Boiled" drauf ?
Na klar
Gruß Helmi
TTT - Der Triple - Tonträger - Thread
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03.01.2020, 08:36
(03.01.2020, 00:36)HifiChiller schrieb: ... Na klar
Gruß Helmi
03.01.2020, 09:11
Die Version von Being Boiled ist aber eine andere als die Single Version .
Grüße Olsen
03.01.2020, 09:32
Ja, und dann gibt es auch noch verschiedene Single- und Maxi Versionen.
Gruß Helmi
(03.01.2020, 06:47)Svennibenni schrieb: Mehr Wahnsinn, mehr Tonträger, mehr Liebe zum Detail und mehr Hintergrundinfos können einfach nur mit einem deutlichen MEHR an likes einhergehen. MEINE Meinung, mit der ich ganz offensichtlich allein dastehe. Muß man? Nu dann warte Freundchen, hab den großen Honigtopf noch hier stehen. Jetzt schnell noch den Löffel genommen, und Dir ne große Portion davon "ums Maul" geschmiert. Mir – und garantiert auch den anderen hier im Faden – ist der Aufwand vollkommen klar, den Du bei diesem Beitrag betrieben hast. Das macht man nicht “on the fly“. Da sind Fakten recherchiert, Fotos rausgesucht bzw. neu gemacht, da wurden Tonträger sicher auch erst gesucht. Deine Story ist wie ein Aufsatz im Deutschunterricht. Schon dieses Pic mit dem Dreher passt wie die Faust aufs Auge zum gezeigten "Triple". Ein direktgetriebener Japaner hätte nie diese Stimmung transportieren können – einfach Klasse. Und dann das B710, welches das Tape wahrhaft pornös zur Schau stellen kann – das ist Unterhaltung pur! Damit hast Du “ die Meßlatte“ noch höher gesetzt, als eh schon gewesen. Damit erfüllst Du natürlich auch die eigenen Erwartungen, da Du ja gern selbst die verschiedensten Ausgaben der Tonträger sehen und vergleichen willst. Ein “einfaches Foto“ mit den 3 Protagonisten - und dann nur von vorn – das kann jeder, und passt im Sinne des Threads. Doch es passt m.M.n. ganz und gar nicht zu Deinen eigenen Ansprüchen. Genau dort liegt der Hund begraben. Das ist der Grund Deiner geäußerten Unzufriedenheit bzgl. der erwarteten Resonanz. Wir bewegen uns hier freiwillig in einem öffentlichen Forum, mal nur lesend, mal schreibend. Ich mache das aus purem Spass an der Sache. Ich mag meine Erlebnisse mit Leuten teilen, die (hoffentlich) auch so ticken. Es ist wie im Alltag in der Familie. Ich habe mich entschieden, mich in gewissen Maße einzubringen. Logischerweise beglückt einen das mehr, wenn man positives Feedback von der Frau oder den Kindern erhält. Doch davon abgesehen, tue ich alles grundsätzlich auch für mich, genaugenommen zuerst für mich. So ist es auch hier. Wenn jemand meine Postings, meine Art und Weise des Auftretens mag, dann klickt er eventuell auf den d-Button. Wenn nicht – ja so what. Man kann das doch nicht erwarten oder gar einfordern. Es hat sich ja auch niemand beschwert, daß Dein Beitrag verspätet erschien, nicht wie angekündigt im alten Jahr. Erschwerend kommt hier noch dazu, daß auch dieser Thread nur sporadisch von meist den selben Usern “heimgesucht“ wird. Es gibt halt nur eine Hand voll “Bekloppte“, die sich in der heutigen Zeit neben dem alten Geraffel auch noch mehrere Ausführungen von Tonträgern eines Albums ins Regal stellen, und das auch noch knorke finden. M i r gefällt`s. Und so lange dem so ist, werde ich das auch weiter so handhaben. Mal mehr und mal wieder weniger umfangreich … ... hier nochmal das Objekt der Begierde, ein klasse Foddo, ich kann den King praktisch hören ...
" ... ich will die Eins ..."
Ein “einfaches Foto“ mit den 3 Protagonisten
- und dann nur von vorn – das kann jeder, und passt im Sinne des Threads Das glaube ich nicht Grüße Olsen
Soll ich es kurz machen? Nö – geht in diesem Fall überhaupt nicht. Es gibt Erfolgsalben, es gibt Blockbuster, und es gibt ""Brothers in Arms".
Dieses Album wurde hier schon mehrfach als Triple vorgestellt: Vollkommen zu Recht, wie ich meine. Überhaupt gebe ich hier (wie zumeist) nur meine Erfahrung und Meinung wieder. Mir hat die Musik von Beginn an gefallen, der Sound ist “der Hammer“. Es war meine dritte CD, die ich überhaupt besaß. Und ich rede vom Dezember 1989! Von meinem ersten Westbesuch brachte ich mir direkt diese Scheibe und einen CDP mit. Erst Jahre später wurde mir bewußt, daß ich einer der CD`s aus 1985 besitze. Auch eine meiner beiden LP`s stammt von dazumal. Im Laufe der Zeit kamen die zusätzlichen Tonträger in meinen Besitz, die MC tatsächlich erst kürzlich. Als ich 2001 meine 7.1 Anlage aufbaute, war dieses Album meine erste mehrkanalige DVD-Audio (leider unbekannt verschollen). 2007 rüstete ich auf den Denon 3930 um, und mit diesem mußte natürlich die SACD her. Auch dieser diente das berühmt-berüchtige 2005er Mastering als Grundlage. Mein Fazit dazu: In Stereo klingt die Ur-CD immer noch am Besten. Umkomprimiert und mit super Ballance zwischen Höhen und Bässen. Letztere manchmal ganz leicht zu spitz. Die Stereospur der SACD klingt anders, irgendwie “ausgewogener“ (?). Die Bässe satter, trockener – die Höhen minimal weniger, nicht mehr zu spitz, dadurch evtl. weniger “Glasklar“. Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben kann. Doch! Jammern auf hohem Niveau. In dem Moment des Umschaltens auf mehrkanalige Wiedergabe der SACD lässt es mir immer wieder von neuem die Kinnlade runter klappen. Der Raum ist erfüllt vom Sound, Bässe und Höhen stimmen. Durch dieses Volumen kann man (ich) nicht mehr genau bestimmen, ob da nun etwas an Dynamik fehlt, oder nicht. Das Überfallartige bei “Money for Nothing“ packt einen mit voller Wucht. Dieses Album ist für mich absulute Mehrkanal-Reference. Bin schon gespannt auf die demnächst erscheinende Neuauflage von PF`s “Wish You Were Here“. Dann könnte es wieder spannend werden. Überhaupt ist hier vorliegendes Album eines, wovon überdurchschnittlich viele verschiedene Tonträgern verfügbar sind. Die mir bekannten führe ich mal kurz auf: - Vinyl - Vinyl gemastert (High-Reference Doppel-LP 180g) - Vinyl Single (editiert) - MC - CD - SHM-CD - SACD Hybrid (mehkanalig) - SHM-SACD (stereo) - DCC (digitale Compact Cassette) - CDV (5“ Videodisc PAL) - CDV (8“ Video- oder Laserdisc PAL) - VHS - DVD-Audio (PAL) Nicht verfügbar ist das Album auf MD, orig. Tonband oder Blu-ray. Das Dire Straits Album war das erste, von welchem 1985 eine Single-CD erschien. Leider streikt mein CLD-M90 schon seit geraumer Zeit, so daß ich keine Laserdisc`s abspielen kann. Eine Reparatur kommt nicht in Frage, da ich ja schon länger auf silberne Geräte umgestiegen bin. Hier nun besagtes Triple mit Zusätzen in Bildern.
" ... ich will die Eins ..."
10 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
• Svennibenni, olsen, HifiChiller, Bernd_J, bikehomero, nice2hear, Helmi, DarknessFalls, UriahHeep, Viking
03.01.2020, 23:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2020, 23:36 von HifiChiller.)
Uff !
Da hast du ja die geballte Ladung Dire Straits am Start ! Für mich gibt es da auch kein Wenn und Aber - das Album gefiel und gefällt mir sehr gut und bevor ich deinen Post gelesen habe, fischte ich die LP flugs aus meinem Triple - Präsentationsregal und habe sie aufgelegt. Edit : eben gegoogelt das es auch noch eine Single gab. Auf der A Seite ist "Walk Of Life" und auf der B Seite "One World" Hier ein Bild aus dem Web :
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
04.01.2020, 08:54
Single ist ja nur ein winziger Teil der LP - passt hier ja nun gar nicht
die DCC ist viel interessanter, obwohl ich zugeben muss, niemals einen DCC Recorder oder auch nur ein Band besessen zu haben. So geht es aber vielen und somit dürfte das DCC die seltenste Ausgabe des Albums sein.
04.01.2020, 10:14
(04.01.2020, 08:54)Svennibenni schrieb: Single ist ja nur ein winziger Teil der LP - passt hier ja nun gar nicht Zitat:Das kann auch nicht damit zu tun haben, dass für viele Elvis' Musik eine Generation zu früh ist. Es geht in dem Thread um verschiedene Tonträger und um den Wahnsinn oder die Liebe dazu. Moin in die Runde, hi Sven. Sag mal, hast Du "den Schuß" nach meinen beiden Postings tatsächlich nicht gehört? Das Einzige was es grad zu verstehen gilt ist, daß wir hier Triple`s sehen möchten. Und wenn dann neben den 3 Hauptdarstellern LP, MC und CD auch noch anderweitige "Speichermedien" mit auf den Bildern zu sehen sind, dann ist das gut, interessant, und auch gern gesehen. Dann bedarf es (leider zum wiederholten Mal) keines Kommentares, wie eben von Dir abgegeben. Ich will ausdrücklich keinen Streit. Es ist eine Chance für Dich, endlich mal drüber nachzudenken, weshalb Du nicht das Zehnfache an "Likes" erhälst - so wie es Deinem Wissensstand in Sachen Musik entspräche. Allen ein geruhsames WE.
" ... ich will die Eins ..."
04.01.2020, 12:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 12:53 von Svennibenni.)
Mensch Meier,
da war diesmal extra noch ein dabei, damit jeder leicht verstehen kann, dass es ein WITZ war. Und geruhsames WE ... PUH jaaaa, heute ist mein Sohn wieder in die Schweiz abgefahren und wir haben wieder etwas mehr davon . RUHE
04.01.2020, 15:42
04.01.2020, 15:48
Wie klingt die MFSL im Vergleich ?
04.01.2020, 15:52
04.01.2020, 16:00
mmh, ein wenig genauer ?
Die Geschichte zu der abgebildeten Gitarre kennt jeder ?
04.01.2020, 16:08
(04.01.2020, 16:00)Svennibenni schrieb: mmh, ein wenig genauer ?Der Unterschied ist für mich, als wäre die normale Ausgabe eine schlechte Kassettenaufnahme im Vergleich zu der MFSL. Die MFSL hat einen wirklichen satten und tiefen Bass, eine unglaubliche Dynamik und sehr detailreiche Höhen. Einige Kritiker fanden es auch schon zu viel des Guten. Leider knistert die Ausgabe etwas und ist nicht ganz plan, was ich bei dem Preis für unangemessen halte. Grüße Olsen
04.01.2020, 16:46
Weil das hier irgendwo mal geschrieben wurde...
Ihr wisst schon, dass die Brothers in arms keine DDD Scheibe ist, oder ? (auch wenn es draufsteht...)
04.01.2020, 18:31
Erzähl mal !
Und was war mit der Gitarre ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Ich kenne das vom Hören/Sagen so (wenn falsch, bitte um Korrektur mit Quellenangabe):
Die 85er CD ist DDD. Olsen`s Do-LP (Gatefold) aus 2015 (45U/min.?) wurde vom damals bei der Aufnahme mitlaufenden Tonbandgerät remastered. Ein Jahr zuvor erschien von Mercury auch eine remastered Do-LP (33 1/3) in einer normalen Hülle, welche auf dem 2005er Remastering (vom ursprünglichen DDD) basiert, aus dem auch meine SACD (20th Anniversary Edition) stammt. Auf dieser SACD sollen das Stereo-Mastering und das Multichannel-Mastering unterschiedlichen Ursprunges sein ... (?) Die 2013 erschienene SACD (Limited & Numbered Edition) basiert auf selbigem Mastering vom analogen Urband wie Olsens Do-LP. Es gibt aber auch Aussagen, wonach die CD von 1985 vom Band kommen soll ... es ist echt nicht einfach das zu unterscheiden bzw. zu klären. Man müßte mal die Spielzeit der einzelnen Lieder mit der von 1985 vergleichen. Damals waren die Tracks auf CD alle länger als auf LP. Doch dann müßte es ja schon damals unterschiedliche Abmischungen gegeben haben ... Und jetzt Sven bitte mit der Gitarren-Story. Edit: Für die Remastered-LP-Besitzer die Tracklist samt Spieldauergleich. Gefunden bei Wiki ...
" ... ich will die Eins ..."
04.01.2020, 18:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 18:48 von Svennibenni.)
Da Ihr ja erstmal auf das DDD abhebt, hier der Einfachheit halber das Quote :
Surely this would be a release the digital folks would say proves that vinyl fans are out of their minds. Why would you buy a vinyl LP version of a DDD production when you can buy the CD? After all, the Sony 3324 used to record the album is a 16 bit machine capable of at best 48k sampling and given that this release was meant for CD, it's quite possible it is CD resolution (which makes you wonder why Mobile Fidelity bothered with an SACD release not to mention vinyl!). Since first posting this review I contacted co-producer Neil Dorfsman and got some interesting information, beginning with the fact that contrary to the SPARS code, this was not at "DDD" production! The original digital multitrack recording was done at 48K/16 bit but because it was mixed via an analog SSL (Solid State Logic) mixing board, the digital tracks first had to be converted to analog and then mixed to two-track DAT at 44.1K/16 bit resolution. Therefore, this double 45 was mastered from a CD resolution tape. If it was the original tape, it was a DAT tape. Now while cynics might say "why not just get the CD"? It's not that simple. "Get the CD" and use what to decode the digits? Your CD player or DAC? Is it as good as the one Mobile Fidelity uses? Or do you think all DACs sound the same? When listening to this double 45 you are hearing a combination of Mo-Fi's D/A converter, the mastering engineer's EQ choices and what the analog cutting process does or does not do to the resulting analog signal, just as when you listen to the original CD or LP you are listening to the gear used for those back "in the day" and the EQ choices made by Bob Ludwig. Comparing the original Bob Ludwig mastered LP (Warner Brothers WB 9-25264-1) with this double 45rpm edition is easy: there is no comparison. Ludwig was stuck with an early D/A converter and while there still are those declaring those and digital "perfect", you can hear that early converter ringing and if that's not what causes the bright, annoying global glare, then something else is responsible—like maybe the A/D converters in the 3324? In that case nothing could solve the problem other than to apply EQ that would probably kill the record. Happily, Mobile Fidelity has managed to eliminate the glare without damaging the goods. This reissue at 45rpm is so superior to the original that I think (I wrote I think) even Tom Port, who, in a just published story on wired.com called me "deaf" for saying that four original copies of Steely Dan's Aja sounded identical (except that I didn't), will find this reissue superior to the original (I'm not upset at Port. I think his tongue got away from him and at this point, who cares?). True I only have one original copy, but what afflicts the original record is not a pressing variation! And I understand Stan Ricker cut a version of this a few years ago but I've not heard it or for that matter heard of it so I can't tell you how it compares. Here's the thing though: I currently have three great 'tables set up with three different cartridges: The Continuum, the Sperling and the George Warren (which is affordable and crazy-good) and so I can definitely say that depending upon your set-up this new version (or any version of this DDD production) will sound either really good (for a digital production) or, despite Mobile Fidelity's best efforts, still kind of sterile, hard and ultimately fatiguing as any "pure" digital production vintage 1980s does. Sorry dass ich es mir einfach gemacht und nicht meine eigenen so eloquenten Sätze formuliert habe :-) Wer mehr Insight haben möchte - bitte per Telefon. Ich schreibe nicht gern lange Aufsätze :-) Nachher oder morgen dann die Gitarren-Story Es geht dabei um das letzte Mastering für Olsens Do-LP. Wenn man das liest, also mehrfach liest und halbwegs verstanden hat, dann möchte man einfach nur noch diese geile Mucke hören und sich die Cover oder Videos ansehen. Da wird/wurde ja schlimmer "getrickst" als an der Börse.
" ... ich will die Eins ..."
04.01.2020, 21:41
Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es 2 Masterbänder gibt wer hat so etwas 1985 gemacht? Mit DDD ist schön, aber beim abspielenen wird immer ein Umwandler bemüht (hier der im CD-Player), da ist das Vinyl als Abspielmedium dann auch 2-Rankig Ist auch aller Egal ich finde die Scheibe klasse (vorhin beim Essen als CD von 1985 mit meiner Frau gehört) Grüße Olsen
04.01.2020, 21:51
(02.01.2020, 14:05)Svennibenni schrieb: Jetzt endlich zu den Tonträgern :
04.01.2020, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 22:29 von Svennibenni.)
In dem Fall fand ich so ein full-quote richtig angebracht :-)
Aber kommen wir zu einer weiteren Ausgabe der Sendung mit den Triples : Diesmal mach ich es aber recht kurz. Es geht um einen damals sehr bekannten Sänger aus den 50'ern und 60'ern, der auch befreundet mit dem King war. Das ging immerhin so weit, dass Elvis ihm kostenlos seine Backing Group (die Jordanaires) für dessen Plattenaufnahmen zur Verfügung stellte. Ich mochte den Künstler schon zu meinen Kinderzeiten gern, auch wenn ich schon damals gemerkt und gehört hatte, dass seine Versionen der Rock'n'Roll Kracher eher weichgespülte weiße Versionen darstellten (Aber nicht so schlimm wie bei Pat Boone). Natürlich musste ich auch von dem Kerl alle drei Bear Family Boxen kaufen, die sein Schaffen in Gänze abbilden. Daher ist die CD Ausgabe eine ... 7-CD Ausgabe Der Kerl heißt Rick Nelson, wurde zu seinem Verdruss aber sein "Ricky" nie ganz los, und hat in den 70ern ein tolles Album rausgebracht. Dies zeige ich Euch heute. Garden Party
06.01.2020, 19:59
Kinder wie die Zeit vergeht...
Heute musste sich unser TTT Chef persönlich hier vor Ort vom ordnungsgemäßem Zustand der Triple Suchmaschine überzeugen. Es waren nun fast 7 Stunden und sie gingen wie im Flug vorüber. Danke für den Besuch Olaf! Dabei hat er gleich das nächste Triple abgenommen Seit seinem Erscheinen 1977 ist das eine der Platten für die Insel Man beachte die Songtexte in der MC Ausgabe |
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