Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugänge: Werkzeug, Messgeräte und andere Hilfsmittel
Für XLR und BNC nehme ich eigentlich nur noch Neutrik. 

Cinchstecker: Neutrik Profi (trotz der irrwitzigen Mikrofonie im ungesteckten Zustand) ,  Amphenol, oder Stecker mit Spannzange. Über die Jahre sammelt sich da so einiges an.

Bananenstecker....Diverse Wink3 .  Gerne die billigen Hohlbananas vom Pollin....


[Bild: poll.jpg]



....mit denen  man etwas vorsichtiger umgehen sollte, damit sie nicht abbrechen. Die sitzen eigentlich immer ganz gut.

NF Kabel für BNC,  Z.B. Sommer Tricone XXL   (0,5mm²) oder Cordial CGK175
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • RetroFelix, timundstruppi
Zitieren
(10.05.2020, 13:30)scope schrieb: ...

Cinchstecker: Neutrik Profi (trotz der irrwitzigen Mikrofonie im ungesteckten Zustand) , 


...

Interessant, diese Art Piezoelektrizität, die eigentlich keine ist, ist mir auch schon untergekommen.


In der Uni wurde mal davon gesprochen, aber die Spannung ist Zehnerpotenten kleiner.

Ich hatte Cu-Folie mit leitfähigen Kleber und dazwischen Kunststoff. Ich konnte damit die Drehzahl auf dem Scope an den Einspritzleitungen vom 54 PS Golf 2 D erfassen.
3 ET Studenten, die sich abends treffen, machen so was neben biertrinken. LOL LOL LOL
Zitieren
Bin genervt vom Kleckern beim Einfüllen des Öls in den Rahmentank der XR600. Noch mehr bei der XL500R. Hier ist der Trichter sonst so schief, dass es gleich herausläuft. 

Bei Ali was gefunden..


https://de.aliexpress.com/item/329078919...4c4dEZZCXU



Sieht etwas pervers oder nach Urinette aus:
[Bild: 20200514-130347.jpg]


Sonst ist da ja noch Tank und Lenker drumrum und kaum ranzukommen. Normaler Trichter mit Schlauch muss immer gehalten werden.
[Bild: 20200514-150452.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Jörgi,
Zitieren
Nun mal Öl mnachgefüllt. Ging sehr gut:
[Bild: 20200526-183239.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • winix, , Helmi
Zitieren
Hat evtl. einer von hier den ersteigert ?Audio Precision One Dual Domain

Mein Angebot war wohl ne Sek. zu spät.
Zitieren
800 Euro ist ein ausgesprochen guter Preis. Etwa die Hälfte von dem, was man üblicherweise bereits als günstig bezeichen kann. Die Preise ziehen mittlerweile wieder an, und es kommt auch weniger auf den Gebrauchtmarkt.
Zitieren
Was macht der ? In 2,3 Sätzen, Wie konfigurieren, Tastaturanschluss?
Zitieren
(23.06.2020, 10:00)timundstruppi schrieb: Was macht der ? In 2,3 Sätzen, Wie konfigurieren, Tastaturanschluss?

Schwierig in 2,3 Sätzen, aber
der mißt zweikanalig Audioparameter, braucht einen Windows-Rechner mit ner speziellen Software und nen passendem Adapter. Viele von scopes frühen Diagrammen (edit zu Verstärkeruntersuchungen) wurden auf solchen erstellt.

Mehr hier oder einfach nach Audio Precision als thread suchen. Es gab da einen Faden, in dem Vor- und Nachteile verschiedener Geräte diskutiert wurden.

Gestern wurde auch ein 2722 für 5,5T€ versteigert ...

edit eigentlich brauche ich sowas nicht, weil es zu wenig genutzt würde, nur von dem VK hatte ich vor Jahren schon mal nen Oskar aus der Werkstatt gekauft, technisch ist der mMn vermutlich ok, nur bei dem Adapter war ich mir nicht sicher, und dann war ausgerechnet das Netz einen Tick zu langsam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
Ein 2722 für 5500€ ist ein echtes Sonderangebot. Selbst ohne Optionen. Entspricht etwa dem halben "Händlerpreis".  Existiert da ein link?...habe in der Ebay  Historie nichts gefunden.
Zitieren
Tut mir leid, finde den link auch nicht mehr, dabei war er in meiner Beobachtungsliste, noch nicht mal unter den angesehene Angeboten ist er ...
Die Auktion lief nur kurz, wohl 3 Tage und gestern Mittag aus. Die Bezeichnung war in etwa AP SYS-2700 und im Text oder Bild stand neben der Funktionsfähigkeit die Ausbauvariante 2722 und es wurden Bilder mit Unterlagen, Softw. sowie Adapter(???) gezeigt. VK war ein Privatmann in Bad Kissingen, wenn ichs recht erinnere, mit guten Hundert älteren Bewertungen. Der Preis sprang in den letzten Sekunden von knapp 1000 über 3k auf den Endpreis und es schien mir nicht gepuscht. Nur warum die Auktion nicht mehr zu finden ist?
Eigentlich wollte ich im Vorfeld nach Deiner Meinung fragen, doch dann mußte unser Hund gestern vormittag zum TA ...
Zitieren
Lief die Auktion ordnungsgemäß aus? Möglicherweise wurde sie vor Ende abgebrochen?
Zitieren
Nein, die Auktion lief normal aus und war dann auch noch abends sichtbar. Habe mir da noch mal Details des recht professionellen Angebotes und die Bieterliste angeschaut, weil der große Preissprung in den letzten 3 Sekunden kam. Von meiner Beobachtungsliste nahm ich sie dann runter, als der one versteigert wurde. Die erweiterte Suche nach verkauften Artikeln scheint in letzter Zeit deutlich weniger Ergebnisse zu bringen, nur warum eine Auktion überhaupt nicht mehr zu sehenist, auch nicht unter zuletzt angeschaut, da kann man nur vermuten. Vielleicht war der account gehackt und ebay hat alles gelöscht, als der Besitzer sich gemeldet hat? Der VK hatte zwar um Hundertfünfzig Bewertungen, dabei wurden aber keine Artikel angezeigt. Man konnte also nicht sehen, ob der mal ähnliches ge- oder verkauft hatte.
Zitieren
Dass der Preis bei ebay in den letzten Sekunden rasant und blitzschnell steigt, liegt zumeist an den snipern (z.B. Biet-o-mat), die dann alle ganz kurz vor Schluss bieten. Ich benutze so etwas auch, wenn ich etwas kaufen will, sonst vergesse ich oft, wann das Auktionsende war.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
Auf Ebay USA werden gerade sechs oder sieben 2722 angeboten, aber keines unter 10.000 $. Das sind Händlerpreise. Ich habe damals (in DE) weniger bezahlt, da ich den Händler über Jahre kenne. Er hat daran aber dennoch sehr gut verdient. Meiner stand vorher angeblich beim WDR herum.
Zitieren
So, jetzt habe ich aus dem Papierkorb doch noch eine ebay-Mitteilung ausgegraben. Der Link zum Angebot führt ins Nirvana ...

[Bild: 24.jpg]
Zitieren
AES17 Filter und zwei Bewertungsfilter sind drin. 5500 war schon ein guter Preis. Nötig ist so ein Gerät für die täglichen Arbeiten an Hifi-Geräten oder DIY aber nicht. Da reicht bereits ein S1 oder ATS2 voll aus. -Weniger- sollte es dann aber auch nicht sein.

Wie auch immer....Auktion ist beendet Wink3
Zitieren
Es musste eine neue Lötstation her, es ist eine Weller WE-1010 geworden. Bisher bin ich zufrieden. [Bild: 4f30a189a27f89ffec13a6f388e2f46e.jpg]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • winix, timundstruppi, scope,
Zitieren
Die Aufheizzeit liegt mittlerweile deutlich unter der einer alten WECP Aber....Wir sind ja nicht auf der Flucht. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • RetroFelix
Zitieren
Noch ist es kein Neuzugang sondern Überlegungen dazu... wenn das hier also deplatziert ist, einfach ignorieren!

Gibt es hier Nutzer der Entlötstationen ZD-915 bzw. ZD-8925. Ich brauch so ein Teil ja nicht regelmäßig, hätte es aber gerne etwas luxuriöser als manuell. 
Mich würden in erster Linie Erfahrungen interessieren wie es mit der Reinigung ausschaut... ich tendiere zur 8925 da diese leiser zu sein scheint. Meinungen, Erfahrungen?

schönes Wochenende
Andreas
Zitieren
Ich habe selbst seit Jahren die ZD-915 und bin zufrieden damit. Das Reinigen geht Recht einfach, man darf die nur nicht zu kalt fahren, sonst verstopft die Düse schneller. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie ich ohne das Teil entlötet habe.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Zitieren
Seit 1978 verwende ich noch immer täglich:

[Bild: 61-PWFyt-W2-DL-AC-SX466.jpg]

Die Weller Entlötstationen VP-801 von denen ich in besten Zeiten 12 Stück besessen habe (für die vielen angestellten Techniker) und von denen ich bis heute auch noch immer eine habe, sind mir persönlich zu anstrengend. Ewig muss man die reinigen, weil ewig die Entlötspitzen verstopft sind. Die Entlötlitze macht hingegen niemals Probleme, ausser dass sie ständig nachgekauft werden muss, und man hat zudem mehr Platz auf dem Werkstatttisch. Die Lötstellen werden zudem auch noch mehr geschont als mit den Entlötstationen. Meine Meinung dazu.

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, , __diz__
Zitieren
Ja das Zeug habe ich auch, für einzelne Lötstellen ist das ja auch praktischer aber wenn ich mehr als drei Lötstellen habe kommt die Station zum Einsatz, dranhalten, abdrücken, fertig. Und verstopft ist die mir nur zu Anfang, als ich mit zu geringer Temperatur gearbeitet habe. Die Löstellen werden eigentlich auch nicht belastet, man brät da ja nicht 5 Sekunden lang drauf rum.
Bei freiverdrahteten Röhrenverstärkern wird jedoch die Litze besser sein denke ich.
Zitieren
Zitat:Entlötlitze macht hingegen niemals Probleme, ausser dass sie ständig nachgekauft werden muss

Deshalb kaufe ich die als 30m Rolle bei Ebay und wickle dann auf eine leere kleine Rolle wie im Foto um.

MfG, Tobias
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bitbrain2101 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Freitag ausm Sozialkaufhaus geschleppt - ein alter Siemens Lufthaken 7KD1200-8BA
Von der lagerspurigen Verpackung abgesehn "NOS": Smile

[Bild: bDpUMIj.jpg]

[Bild: PJptGls.jpg]

[Bild: 7xDNOZr.jpg]

[Bild: 33aWbx4.jpg]


Dies nette (mittel)alte Set gabs noch dazu:

[Bild: kpl5jDy.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, winix, jotpewe
Zitieren
Kleiner NF-Verstärker, um im Auto den Pegel des AUX-In vorher anzuheben, da sonst mit TAB zu leise. Hat Verstärkung 5 kann man aber auch ändern.

Auch für die Pegelanpassung ans aktive original Audi System, da Fader am Sony Radio fast total nach hinten gedreht werden muss. Das hat zur Folge, man muss recht laut stellen und der Verkehrsfunk trotz reduzierter VF-Lautstärke plötzlich brüllend laut wird.

3 E bei Ali inkl. Versand.

Ist ein NE5532 drauf, gibt es auch als SMD, nur da ist die Verstärkung nicht so leicht zu ändern (Habe wenig SMD).
Das Ganze mal auf Lochraster aufgebaut, dauert ewig..

[Bild: 20200628-110749.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • winix,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YAMAHA AX-870: Ein Kanal leiser als der andere BijanK 10 2.571 07.10.2023, 09:16
Letzter Beitrag: BijanK
  Werkzeug für Diaphragma Ausbeulen LittleJo 19 6.968 22.11.2021, 15:48
Letzter Beitrag: sankenpi
  Welche Messgeräte braucht man für Hifi und wie wendet man sie an? Armin777 371 125.511 24.07.2021, 20:07
Letzter Beitrag: Pino
  Wie heißt ein passendes Werkzeug zum Lösen und Festziehen solcher Muttern?? Armin777 41 16.696 25.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: hadieho
  Merkwürdiges Werkzeug spocintosh 13 8.591 28.04.2019, 11:58
Letzter Beitrag: MaTse
  Werkzeug zur Geschwindigkeitseinstellung am Capstan-Motor DarknessFalls 3 2.925 06.12.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste