Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
"ein" war leider auch hier nicht numerisch gemeint. Drinks
Zitieren
sondern? Und warum "leider" ?
Zitieren
"Leider", weil du (dir) die verschwendete Energie für  #1.325 und folgende #x.xxx hättest sparen können. Wir müssen alle sparen Oldie

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem Modell. Vielleicht kannst du die Korrektur dann ja mal so einstellen, dass die Musik von links nach rechts oder oben nach unten läuft. Rückwärts wäre ja zu einfach ... LOL
Zitieren
Soviel Energie ist -immer- übrig!

btw: Wenn ich in der Frage extra darauf hinweise, dass es nicht um das Filter geht, und dann umgehend der Hinweis auf solche Filter kommt, dann frage ich mich doch sofort, WER hier  Energie verschwendet. Denk mal drüber nach...


 Thumbsup
Zitieren
Denk, denk, denk .... denk .... stack overflow error Sad2
Zitieren
Was heißt 004 bei der hFE Messung mit ollem MM bei einen AC PNP Transistor?
[Bild: 8-CCB9-C78-4122-43-EB-A4-AD-3-EE5242-BF30-B.jpg]
Mit ohmscher Messung zeigt der AC127 normale Werte.
Geht mit Manuels WEGA mit zu ihm.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Das heißt, dass du den ollen Eimer falsch eingestöpselt hast. Bei den Euro-Transistoren sind die Ungeraden allermeistens die NPN.
Zitieren
Thumbsup Eimer beschreibt die BF recht treffend, das olle Museum sagt auch npn https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ac127.html
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Oha, NPN is richtig, ich werd alt. Sonst sind aber echt nur PNP in dem Wega NF Teil verbaut, inkl. Den AD150 Endstufen.
da der 127er schon im Karton weilt muss ein AC117 zum Vergleich herhalten
[Bild: 2-BA386-E9-FF9-F-4565-8-E34-9607-B252-E409.jpg]
Der aber trotz ungerader 7 ein PNP Typ ist
Besser?

Edit: Darum war ich auf PNP reingefallen, Auszug aus dem Schaltplan 
[Bild: comp-wega3102.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Mach Dir nix draus, Ge assoziiert pnp, npn kam auch erst am Ende der Ge-Zeit, weil technologisch anspruchsvoller und besser wäre es, wenn solch Fehlermeldungen gleich hinten auf demTester stehen würden ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Im M890G ist ein ICL7106 verbaut, dass keine Fehlermeldungen generiert. Die 4 war halt das, was bei falscher Polung herauskommt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Gorm
Zitieren
Das ist doch mal ein guter Tipp mit der 004. merci euch 2.
nun drücken wir Manuel die Daumen dass wenn ein HL/TR die Ursache für den Rechtekanalfehler ist es am einzigen AC127 liegt. Oder etwas was er hat.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • stereosound
Zitieren
Welchen Tonabnehmer ( MM ) für einen Thorens TD 145 MK II würdet ihr empfehlen ?
Das Preislimit liegt bei ca 200€.

VG Werner
Zitieren
Da ist doch auch die Phonosektion von relevantem Interesse. Schreibe und das doch bitte. Danke.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
Danke - ich habe es in den Phonobereich kopiert.

VG Werner
Zitieren
Taugt ein Gerät zu diesem Preis was?


[Bild: IMG-20220219-115650156-HDR.jpg]

Ehrlich gesagt habe ich mich mit diesen "Waschmaschinen" noch nie beschäftigt  Denker
Bildungsniveau 2023: "Muß man das wissen?" - "Nein, das war vor meiner Zeit!"
--------------------------------
www.fomcc.de
Zitieren
Ich kenns nicht, meine aber das/den Knosti (Teil/Aparat) mit eher positiven Hinweisen in Verbindung zu bringen.

Muss wg dem hier .. Nochmal oben auf hFE messungen zurückkommen.

Das oben gezeigte einfache ICL7106 basierte MM dürfte nicht zum checken auch von FETs geeignet sein, um einigermassen ein Match-Duo zu identifizieren?
Um so ein Doppel-FET günstig zu ersetzen,
[Bild: c4phono1.jpg]
Natürlich im NPN mode. Fürchte aber Source, Gate, Drain spielen da nicht mit wie es der Testchip erwartet, richtig?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Es kommt darauf an, was du mit dieser Waschmaschine machen willst. Wenn es darum geht sehr gut erhaltene Platten in einen perfekten Zustand zu versetzen, würde ich sagen: Finger weg - geht nicht.

Wenn es zum Beispiel darum geht extremst verschmutzte oder auch durch Kellerlagerung angeschimmelte Platten vorzureinigen, damit du dir deine 2500 Euro teure Plattenwaschmaschine nicht kontaminierst, dann ist dieses Gerät genau richtig dafür.

Man muss sich darüber klar sein, dass die Platten im Ständer trocknen, d.h. die Flüssigkeit läuft ab und es bilden sich Ablaufnasen, die Geräusche verursachen. Der Rest geschieht durch Verdunstung. Um jedoch ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss die Flüssigkeit mitsamt dem Staub in der Rille abgesaugt werden. Das jedoch tut das Gerät nicht.

Ein guter Anwendungsfall: Reinigung von Schellack Platten in einer nicht alkoholhaltigen Flüssigkeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • dupdi
Zitieren
Jfet Idss matching

http://www.diamondstar.de/transistor_matching_jfet.html

...oder 58 weiteren Seiten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
Ok, das bekommt man auch hin, endlich mal wieder ne sinnvolle Nutzung einer 9V Blockbatterie.
Wenn der Kanal wieder zickt und mich das nervt wird nen 5er Paket k170 geordert und mal probiert.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
und zwei elektrisch gut passende auch gut thermisch koppeln ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
(30.04.2022, 18:02)dupdi schrieb: Taugt ein Gerät zu diesem Preis was?


[Bild: IMG-20220219-115650156-HDR.jpg]

Ehrlich gesagt habe ich mich mit diesen "Waschmaschinen" noch nie beschäftigt  Denker

Hab die auch seit einem halben Jahr und gut 40 Scheiben damit gereinigt,
mittlerweile glaube ich nicht das ich sie weiterhin nutzen werde.
Wie schon beschrieben, der Trocknungsvorgang dauert recht lange, wenn man nicht mit Küchenkrepp vor trocknet.
Und legt man sie dann gleich auf , zieht die Nadel den restlichen feuchten Schmutz an und verklebt.
Bei gebrauchten Scheiben finde ich meine erste Lösung damals mit 2 Mikrofaser Tüchern und eine selbst gemixte
Reinigungsflüssigkeit mittlerweile wieder viel besser.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • dupdi
Zitieren
Hi Jungs,

könnt Ihr mir kurz helfen?

Ich möchte hier ein Autoradio, im Rahmen meines Projektes, mit einer Motorradbatterie verbinden...aber einen An/Aus Schalter dazwischen klemmen...um die Batterie laden zu können, ohne das das Radio läuft.

Der On/Off Schalter ist unten mittig im Bild.  Ist es egal wo ich die Masse anschliesse..ob an der Schraube hinten am Radio oder am Minuspol der Batterie?

2te Frage...da ich am Autoradio nur 1 Mini ISO-Steckplatz ( C3- hellblau ), für 2 Medien (BT Adapter & CDWechsler) habe, möchte ich gern einen Signalwahschalter dazwischen klemmen.

Der Ein Aus Ein Schalter ist im Bild unten rechts...wie ist dieser anzuschliessen?


[Bild: IMG-20220519-082848.jpg]


Wechsler:

[Bild: wechsler.jpg]

BT Adapter:

[Bild: BT-Adapter.jpg]
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
Eigentlich erklärt ja der Kasten mit den Anschlußbeschreibungen alles hinreichend. "Masse" geht an bie Batterie Minus, Plus 12V an Plus der Batterie, geschaltet Plus geht über den zusätzlichen Schalter. Möglicherweise ist das nur die Gerätebeleuchtung, aber dann ist der zusätzliche Schalter sinnvoll, um die Batterie nicht zu entladen wenn das Radio aus ist. Das Gerät sollte ja eine Ein-/Ausschaltung bieten, oder?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
Moin,
könnt ihr mir mal kurz helfen.
Ich möchte meinem elac PC-900 ein neues System verpassen.
Wie bekomme ich das TAS10 für die Montage runter?
Will da jetzt nicht so dran rumzerren.

Danke!
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 630 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 113 18.352 02.12.2023, 16:09
Letzter Beitrag: Norbsi
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 26.819 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.170 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 30.884 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.537 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste