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High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc.
https://www.heise.de/hintergrund/Videore...11251.html
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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Heute mal eine Reinigung von einem SL-HF950 aus den Kleinanzeigen.
[Bild: 4985-ADE3-DF21-4-FCC-BDD3-D0-E0-A74933-F4.jpg]
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Mein erster VHS Rekorder seit langem . Der schöne Sony SLV656 , das blaue Zahnrad ist ok aber leider geht der Rekorder nach kurzer Zeit auf Stopp. Jetzt muss ich mal rausfinden woran das liegen kann . Ich habe mit VHS kein Glück. Ich hoffe das ich den schönen Rekorder wieder ans laufen kriege .
[Bild: 50777-AD3-D73-F-4-EA1-A173-43-DE07-D01247.jpg]
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  • runback, Mosbach, traveller, gasmann, Sony-Freak-Kaarst
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Moin, ich miste etwas aus und habe VHS-Tapes, die weg sollen. Alles "Markenware" (TDK, Sony, Fuji, BASF), maximal zwei mal bespielt mit Filmen aus dem TV, 240 oder 300 Minuten Länge, 24 Stück.
Hat jemand grundsätzlich Interesse daran?
************

Thomas
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Und schon sind sie wech ...
************

Thomas
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Neuzugang am Wochenende, mal sehen was ich von diesem Set behalte, da Platzmangel an der Tagesordnung ist? Bin für dieser Paket extra nochmals losgefahren um es abzuholen, mein Glück es funktioniert noch alles
[Bild: 038-D73-CD-6-B0-A-454-F-90-D0-5-CDCE876262-C.jpg]
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  • winix, karl50, Mosbach
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Das Entscheidende fehlt....wo ist der F-1 Denker 

So ist ja nix mit Hi-Fi auf der Kiste.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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Der Du meinst dem PCM-F1 ? Den brauche ich nicht, ich bin mehr an den Videorecorder interessiert.
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Kann man das noch einmal in Deutsch haben?
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(20.05.2021, 21:01)sankenpi schrieb: Kann man das noch einmal in Deutsch haben?

 da waren die finger schneller als das gehirn LOL
 
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Ist das so wirklich so unverständlich ?
Oder hat es eher was mit Nicht-Wollen zu tun ? Und damit, wieder mal einen Aufhänger zum Rumstänkern beim Schopfe zu packen ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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Du hättest vielleicht Polizist oder Schulhausmeister werden sollen.
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Nix gegen Hausmeister. Oldie
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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Bischen Frozzelei über die etwas wirre Art zu schreiben , ist aber nicht wirklich böse gemeint.
 
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  • sankenpi
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So ist es.
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Sorry ist berichtigt
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  • sankenpi
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Hallo ich habe mal eine Frage , ist hier jemand im Raum Ruhrgebiet der Videorecorder repariert oder kenn jemand eine Firma ? Ich habe einen neuen original verpacken Sony DHR1000 bekommen aber bei dem Rekorder rauscht der Ton . Sobald man den Rekorder einschaltet ( Ohne Tape drin ) raus es bei den Eingängen uns Ausgänge. Mir wurde gesagt es müssen Elcos getauscht werden und das Netzteil sollte überholt werden . Es wäre zu schade das schöne Gerät so zu lassen.
[Bild: 05-D14-AF2-FBC8-4138-930-F-E27-D25-BB3-A66.jpg]

[Bild: 3467-D864-1-E4-D-4-AA6-BD88-781-D9-BDFC4-ED.jpg]

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Heute kam schöne Post
[Bild: FDD50-CA2-FBDE-46-BC-89-F9-7-BAFEB214-EDB.jpg]
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  • Sony-Freak-Kaarst, traveller, barni07
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Definitiv nicht *HiFi* aber doch irgendwie cool, wollte ich euch nicht vorenthalten. Habe sehr viel dabei gelernt.

LG
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
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  • Mosbach, zoolander, Mainamp, spocintosh
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(23.07.2021, 18:28)Moinmac schrieb: Hallo ich habe mal eine Frage , ist hier jemand im Raum Ruhrgebiet der Videorecorder repariert oder kenn jemand eine Firma ? Ich habe einen neuen original verpacken Sony DHR1000 bekommen aber bei dem Rekorder rauscht der Ton . 

AtMoinmac. Ein DHR1000 war der Grund warum ich mir geschworen habe nie wieder ein Sony Gerät zu kaufen. Die Geschichte geht so: Ich habe den ersten DHR1000 in Deutschland (war etwa 1997/98)gekauft, direkt bei Sony in Köln (direkt im Lager Sony Deutschland abgeholt). Ins Studio gebracht - Lademechanismus defekt. Nahm keine DV Tapes an. Reklamiert (600 KM entfernt). Einschicken - kein Austausch! - 2 Wochen später repariert und Produktion kann beginnen (Erster Kinospot Deutschlandweit auf DV produziert).
Bis etwa 2003 diverse Produktionen/Archivierungen usw. Dann Firewire Anschluss defekt. Grund: Scharfkantiges Firewirekabel hatte Buchse ruiniert. Sowas kann man ggf. selbst reparieren, Voraussetzung: Service Manual und Ersatzteil.  Ich rufe bei Sony an. Lande zum Schluss in der "Ersatzteilabteilung". Dialog:

Sony Techniker: "Serviceunterlagen haben sie nicht? Und sie wollen eine Firewirebuchse für den DHR1000?"
Ich:"Genau! - Serviceunterlagen können sie gerne mitschicken und in Rechnung stellen bzw. ich kann die doch sonst auch bei Schaltungsdienst Lange bestellen?"
Sony Techniker:" Sagen Sie mal sie sind keine verifizierte Servicestation von uns?"
Ich: "Nein...Aber ein Gewerbetrieb"
Sony Techniker:" Sagen sie mal wie kommen sie darauf hier anzurufen?"
Ich:"Weil ich einen Sony DHR1000 besitze und reparieren möchte...ihre Zentrale meinte sie seien der richtige Ansprechpartner"
Sony Techniker:" Sony Geräte kann man nicht besitzen..."
Ich: " Bitte?"
Sony Techniker:" Sie haben die Nutzungsrechte gekauft. Deshalb gehört Ihnen das Gerät aber nicht. Es gehört weiter uns. Wenn Sie keine Servicestation sind gibt es von uns gar nichts. Sie können das Gerät einschicken. Und rufen Sie nicht wieder an."
--- Aufgelegt. 

Und die Krönung dabei, das war mein zweites Sony Erlebnis: Ich hatte mal zwei Hi8 professional 6000 Camcorder. Einer hatte einen Wackelkontakt 1996, war 6 Monate bei Sony in Reparatur ( 400 Mark Reparaturkosten) - Nachdem ich 96 nach 6 Monaten nachfragte was denn nun mit der Reparatur sei hieß es: Gerät haben wir nicht... Nachdem ich tobte hieß es - oh sorry ja das haben wir weiter nach Berlin geschickt... Innerhalb von 1 Woche war es dann da - angeblich repariert. Rechnung bezahlt, zwei Tage später gleicher Fehler wieder da. Habe dann darauf verzichtet zu reklamieren: Nochmal 6 Monate auf Reparatur warten? Nein danke. Der Fehler betraf nur die digitalen Nachvertonungsspuren.  

Solange die Geräte funktionieren: Alles Gut. Aber Service - neee. Vielleicht ist das heute natürlich alles anders und besser. Seitdem ist die Firma für mich nicht weiter relevant.
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  • karl50, hd-premium
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Ich kann den Ärger mit SONY nachvollziehen!
Ich hatte seit Ende 80iger Jahre weitestgehend alle Topgeräte von SONY im Consumer TV/Video Bereich :
70 cm Trintron Studiomonitor war noch ok (DM 4000.-) -aber dann Rückpro 3 Stück. Der Schlimmste war ein damals DM 18 000.- teurer großer Rückpro,mehr kaputt als funktional.Musste erstmalig Anwaltliche Hilfe erfolgreich gegen SONY in Anspruch nehmen. Dannach Laserdic Spieler ebenso schlecht. Dolby Anlage ebenfalls Vorstufe und Endstufen öfters defekt-dann war für mich Schluss mit SONY.

Nach dem Wechsel zu Pana A/V hatte ich keinerlei Qualitätsärger mehr.
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Ich habe den Sony DHR1000 jetzt zum Überholen in einer Werkstatt. Zu den Problemen mit den Geräten Ende der achtziger und den neunziger kann ich nicht viel sagen. Ich habe fast nur Betamax und die laufen ohne Probleme. Die Video8/Hi8 Rekorde die ich nutze laufen bis jetzt auch super aber viele VHS Rekorde von Sony haben Elco Probleme . Auch bei viele Camcorder hat Sony elco Probleme, Sony hat zu der Zeit nicht mehr die Qualität und Langlebigkeit produziert wie noch bei den Betamax Rekordern.
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Anbei ein SVHS-Recorder aus der ehemaligen Professional Line von Grundig.

Es handelt sich um den Grundig VS 680 VPT. Er kam im Mai 1989  auf den Markt. Er war der erste Super VHS Recorder von Grundig und zugleich mit rund 4000 DM der teuerste Heimvideorekorder Deutschlands zu der Zeit.

Der Grundig  VS 680 wurde vollständig in Deutschland entwickelt und gebaut und war auch das erste SVHS-Recorder "Made in Germany". Die für die damalige Zeit aufwendige Elektronik war komplett von Grundig.

Hervorzuheben war neben diversen Schnittfunktionen der aufwendige Bild-Digitalspeicher mit speicherbaren Digitaleffekten, Zoomfunktionen (bis zu 16-Fach) mit frei wählbarem Bildausschnitt sowie variables Stand- und Mehrfachbild.


Ich habe das Gerät vor kurzem tatsächlich noch unbenutzt inklusive OVP und original Zubehör für meine Sammlung bekommen.



[Bild: DSC-2677-1.jpg]


[Bild: DSC-2655.jpg]


Die Fernbedienung lässt sich aufklappen und besitzt einen umfangreichen Schrift-/Grafikgenerator für die kreative Erstellung von Titelseiten für Aufnahmen.


[Bild: DSC-2719.jpg]

Das Laufwerk (G1-Mechanismus) und die Kopfscheibe mit amorphen Videoköpfen waren von Panasonic zugekauft und sind identisch mit dem
bereits vorgestellten Panasonic NV FS-1.

Das Tracking ist beim Grundig VS 680 ebenfalls ausschließlich manuell einstellbar,
jedoch hat dieser zusätzlich eine dreistufige Farb-Rauchunterdrückung (DNR) integriert.

Vorsorglich habe ich das Schalt-Netzteil überholt. Zudem habe ich dem Gerät einen neuen Speicherakku (3V-Lithiumbatterie) gegönnt.


[Bild: vs680-innen1.jpg]



Durch das ATTS-System (Auto Tape Time Select) wird die Bandposition minutengenau in Echtzeit angezeigt. 


[Bild: DSC-2679.jpg]

Das Gerät war Ende der 80er bis Anfang der 90er bildtechnisch an der Spitze in den Testzeitschriften, was meinem Eindruck nach durchaus gerechtfertigt war. Es liefert bei der Bildwiedergabe eine für die damalige Zeit hohe SP Auflösung 3,3 MHz (VHS) und 4,85 MHZ (SVHS) bei gutem Rauschverhalten.

Der Hifi-Ton ist ebenfalls hochwertig. Die Tonaussteuerung ist automatisch oder manuell mittels Drehregler möglich. Es besitzt auch ein eingebautes Mischpult zur Nach- oder Neuvertonung.


[Bild: IMG-20220829-151352-2.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an RetroTec für diesen Beitrag:
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Moin aus Hamburg,

ich habe einen Sony SL-F1E in Verbindung mit einem PCM-F1. Heute kam ein SL-HF950 dazu. Beide machen gute Aufnahmen und spielen diese auch für sich selbst super ab. Möchte ich eine Aufnahme/Tape vom SL-HF950 auf dem SL-F1E+PCM-F1 abspielen, habe ich keinen Ton. Andersherum das gleiche.

Ich komme hier nur auf Spur-Einstellung/Lage, da der Vorbesitzer des SL-HF950 auch von Bildflackern sprach.

Bevor ich hier alles zerlege möchte ich lieber mal die Profis hier fragen. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Komme aus dem DAT-Thread und kann mir das nur so logisch erklären.

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
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Ziehe meine Frage drüber zurück. Flenne

... manchmal steht man aber auch echt aufm Schlauch. Der PCM-F1 "zerlegt" ja das Signal, in dieser Kombination wird das nix. Die Aufnahmen sind dann inkompatibel, maximal kann der SL-F1E im Solobetrieb was an Ton rausdrücken oder man stellt dem SL-HF950 noch einen PCM-701 bei. Da würde ich aber auch nicht drauf wetten. Floet
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
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