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Plattenspieler upgrade deine Erfahrungen
#26
Ist der Diktator zufällig ein ehemaliger Händler in Nürnberg oder Erlangen?
Viele Grüße
Jörg
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#27
(24.03.2024, 11:25)Baruse schrieb: Ist der Diktator zufällig ein ehemaliger Händler in Nürnberg oder Erlangen?

Nöö ,

aber ich glaube die ticken alle gleich . Der *Diktator* soll umschreiben das nur Linn akzeptiert wurde alles andere wurde platt gemacht und konnte nicht klingen. Wenn man das in seiner Selbsfindungszeit für sich nicht einordnen kann, glaubte man daß .
Ist der Grund, warum ich für mich vieles ausprobierte und für mich wissen wollte und tue . Zb. (Oracle), Zb. (La Nouvelle) 

At Jottka, 

ich erhebe keinen Anspruch auf das absolute Audiophile, das gibt es nicht . Ich hatte Spaß an meinen Geräten und habe immer noch Spaß an meinen Kombinationen . *Denn nur Kombinationen* ergeben * Perlen *

Ludwig
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#28
AtESG 796


Dein Oracle-Bericht wird meinerseits mit Spannung erwartet, und in Zeiten, wo ich noch nicht in mir selbst ruhte, hätten mich Deine schönen Geräte ziemlich nervös gemacht; ich könnte ich mir, nach meinem Hörerleben, auch heute noch sehr gut eine Röhre vorstellen.[Bild: thumbsup.gif]

du fragtest nach dem Tonarm .

Das ist ein Oracle SME 345 . Der Entwickler hat sich bei dem Laufwerk richtig Gedanken gemacht . Wenn ich mit meinen Berichten zum Oracle komme, gehe ich im einzelnen darauf ein .
Nur kurz zum Tonarm. Der Entwickler bediente sich aus dem Produktsortiment von SME. Damals wie heute gab es einen 3er, 4er und 5er.
Der Entwickler des Oracle  wollte die Headschellverstellung des 3er, wollte das Lager des 4er und er wollte die Silberinnenverkabelung des 5er
So entstand der Oracle SME 345 . War für mich ein Entscheidungsträger für den Plattenspieler .
Wie auch dieses Bild zeigt, nachdem ich für mich meinen ersten LP12 als Fehlerkiste abgetan hatte .
Zu dem Bild komme ich später in die Details. Was heute bei einem Linn Klimax richtig Geld kostet. Das hatte der Oracle schon in den 90er  Jahren als Optimum angeboten .
Leider hat dieses TopLaufwerk in Deutschland nie Anerkennung gefunden. Der sieht zu gut aus, der kann nicht klingen   LOL


[Bild: temp-Imagec1-Eh-FE.avif]

hier mal die Einzelteile zB. die AluLibelle als Subchassis. Die wird in die drei Federtürme eingehängt. Das muß heute bei einem LP12 mit Keel  teuer bezahlt werden, als upgrade zum Majik .



Ludwig
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#29
Dank Dir für die Vorabinfos, in dieser Ansicht wird das offensichtlicher:

https://www.oracle-audio.com/oracle-sme-345
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#30
ich gehe in der Zeit nun etwas zurück . Ich hatte den Linn Axiss mit Basic Tonarm und war zu der Zeit weiter neugierig .
Meine Vorstellung war, auf den Linn Axiss einen besseren Tonarm als den Basic, den man durchaus als Standart Tonarm bezeichnen darf aufzurüsten .
Da mein Linn *Diktator* sein Geschäft ganz in meiner Nähe betrieb, bin ich da mal wieder hin .
UhhA, gleich wurde mir gesagt ,das macht keinen Sinn . Wenn du dich verbessern möchtest,  muß die Entscheidung zu einem Linn LP12 fallen. Ganz nach dem Gusto von Linn . 

.* Start at the Begining * 
  • Laufwerk
  • Tonarm
  • Tonabnehmer 

die Stromgeschichte wie heute stand noch nicht im Fokus .
Ein Linn Lingo zB. kam Jahre später ! 


[Bild: temp-Image6j-XTnn.avif]

LOL


Also gut, schlaflose Nächte. Wie finanzieren. Ich erwähnte meinen Arbeitskollegen, der mein Axiss kaufen wollte. 
Gemeinsam besuchten wir meinen Linn *Diktator* um das Geschäft zu besprechen . 

Ludwig
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#31
(24.03.2024, 15:54)Oracle schrieb: Da mein Linn *Diktator* sein Geschäft ganz in meiner Nähe betrieb, bin ich da mal wieder hin .


Pfiffig von dem, sich gleich neben Dir einzurichten. LOL

Mit dem Symbol für "Most HiFi Systems" hatten se ja gar nicht mal unrecht Oldie


"" Also gut, schlaflose Nächte. Wie finanzieren""


Ich sehe inzwischen gewisse Parallelen. Wobei ich einfach zum Boß gehen konnte, wegen Ratenzahlung - immerhin war ich der beste Kunde bei uns Raucher
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#32
(24.03.2024, 08:36)Oracle schrieb: [Bild: temp-Imagefz6-LBz.avif]

Ludwig

Moin, welcher Übertrager ist das? Drinks
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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#33
Ich finde die Platine nicht mal soooo hässlich.
Dass sie wirklich auf das Wesentliche reduziert ist gefällt mir, auch wenn ich normalerweise
Plattenspieler im klassischen Look (z.B. LP12) bevorzuge.
Aber mit Tonarmen über 10" werde ich einfach nicht warm. Optisch geht das für mich gar nicht
und die klanglichen Vorzüge halte ich für akademisch.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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#34
(25.03.2024, 09:50)Bastelwut schrieb: Ich finde die Platine nicht mal soooo hässlich.
Dass sie wirklich auf das Wesentliche reduziert ist gefällt mir, auch wenn ich normalerweise
Plattenspieler im klassischen Look (z.B. LP12) bevorzuge.
Aber mit Tonarmen über 10" werde ich einfach nicht warm. Optisch geht das für mich gar nicht
und die klanglichen Vorzüge halte ich für akademisch.

Ich kenne kaum einen scheußlicheren Plattenspieler als die Platine. Dieses Antriebskonzept aus den Kindertagen des Plattenspielerbaus macht heutzutage keinen Sinn mehr. Direktantriebe sind da in allen Belangen überlegen. Der lange Tonarm, die separate Motordose und der halbkreisförmige Zargenausschnitt tun dann das Übrige. So etwas würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen. Das Auge "hört" schließlich mit...
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#35
Ich finde den Platine überaus schön.

Das ist weniger mehr , schöner als jeder DD.

Trotzdem wird mein nächster Dreher ein Rega Planar 6. Platine ist einfach zu teuer für mich.

Ich habe ja den P6 ja mal gerade eben so durch den Landtag bekommen.
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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#36
(25.03.2024, 10:00)Jottka schrieb:
(25.03.2024, 09:50)Bastelwut schrieb: Ich finde die Platine nicht mal soooo hässlich.
Dass sie wirklich auf das Wesentliche reduziert ist gefällt mir, auch wenn ich normalerweise
Plattenspieler im klassischen Look (z.B. LP12) bevorzuge.
Aber mit Tonarmen über 10" werde ich einfach nicht warm. Optisch geht das für mich gar nicht
und die klanglichen Vorzüge halte ich für akademisch.

Ich kenne kaum einen scheußlicheren Plattenspieler als die Platine. Dieses Antriebskonzept aus den Kindertagen des Plattenspielerbaus macht heutzutage keinen Sinn mehr. Direktantriebe sind da in allen Belangen überlegen. Der lange Tonarm, die separate Motordose und der halbkreisförmige Zargenausschnitt tun dann das Übrige. So etwas würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen. Das Auge "hört" schließlich mit...

NuN , 

bei mir stehen beide im separaten Musikzimmer . Dank dem Kompromiss meiner Lebensgefährtin  Thumbsup

solche Kombinationen kombiniert mit gemeinsamen wohnen stellt immer ein Kompromiss da . Alles steht irgendwie im Weg .
Gut das alles Geschmacksache ist. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters .

Im übrigen glänzt du mit deinen  Beiträgen  Dance3 Ist auch nicht böse gemeint ! Jedem das Seine .


[Bild: temp-Image0fyl-Sh.avif]

Ludwig 
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#37
(25.03.2024, 10:00)Jottka schrieb: Ich kenne kaum einen scheußlicheren Plattenspieler als die Platine. Dieses Antriebskonzept aus den Kindertagen des Plattenspielerbaus macht heutzutage keinen Sinn mehr. Direktantriebe sind da in allen Belangen überlegen. Der lange Tonarm, die separate Motordose und der halbkreisförmige Zargenausschnitt tun dann das Übrige. So etwas würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen. Das Auge "hört" schließlich mit...

Ich mag keine Direktantriebe. Habe es jetzt schon so oft versucht, auch mit echten Spitzendrehern.
Irgendwie werde ich mit denen nicht warm. Warum? Keine Ahnung.
Aber die Diskussion müssen wir hier nicht führen Wink3

Der LP12 ohne HAube wäre auch nicht meins.
Ich steh auf Hauben. Ohne sehen "normale" Plattenspieler irgendwie unvollständig aus.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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#38
Moin, welcher Übertrager ist das? [Bild: drinks.gif] @ Jim-KI  ,

das ist ein Ortofon SPU T100 . Dieser Übertrager wurde für die SPU's entwickelt . (Silberwickelung)
Als ich 2006 meine komplette Anlage umstellte und veränderte traf ich die Entscheidung für den SPU T100 .
Ich betreibe die Nouvelle Platine nur mit SME 3012R und diversen SPU's . auf diesen Übertrager.
Der Übertrager zeigt mir sehr beeindruckend die Unterschiede im Klangbild der verwendeten SPU's. So wollte ich das haben .
Im Betrieb sind :
  • SPU # 1S
  • SPU Classic MKII
  • SPu Meister
  • SPU Meister silver
  • SPU A95

einen Wunsch nach einem anderen Übertrage kommt mir nicht. Das ist gut so wie es spielt .

Ludwig
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#39
Bei Jottka setzt Voodoo überall dort ein wo sein Equipment endet… das darf man nicht so eng sehen?
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  • ESG 796, Tobifix
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#40
und der halbkreisförmige Zargenausschnitt tun dann das Übrige. AtJottka

ist gemacht, damit man verschiedene Tonarme, verschiedener Länge etc benutzen kann. Inkl. den Anschlüssen. Da die Tonarmauflage drehbar ist, wunderbar, für alle Eventualitäten gerüstet .

Ludwig
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#41
ICh kann ihn schon verstehen.
Schauen wir uns doch mal die Platine an: alles was sie ausmacht hat nur einen Zweck:
so viel Laufruhe wie möglich zu generieren, Drehzahlschwankungen zu minimieren.
Trotzdem wird sie nie einen sauber konstruierten DD in diesen Disziplinen schlagen können.
Natürlich gibt es weit mehr zwischen dem HighEnd-Himmel und der HiFi-Hölle als wir uns
vorstellen können und wie gesagt, ich mag keine Direkt Triebler.
Trotzdem kann ich ihn verstehen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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  • Oracle
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#42
(25.03.2024, 10:42)akguzzi schrieb: Bei Jottka setzt Voodoo überall dort ein wo sein Equipment endet… das darf man nicht so eng sehen?

Danke für deine tiefgründige Analyse der Grenzen der Übertragungstechnik meiner Stereoanlage. Mich wundert allerdings ein wenig, woher du erstens weißt, welche Geräte ich betreibe und zweitens wie die raumakustischen Verhältnisse sind... Floet
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#43
Trotzdem kann ich ihn verstehen. AtBastelwut 

danke .

Zum Verständnis. Ich habe immer meine Entscheidungen getroffen. Gott sei Dank für mich in einer Zeit wo es noch *bezahlbar* war .
Für Geräte die ich heute besitze bekomme ich mehr als die Geräte Neu kosteten . ZB. SME 3012R, Platine oder SPU T100 .
Die Preise sind auch gebraucht dermaßen durch die Decke geschoßen, daß es mir übel wird in KA oder E_bay zu schauen .
Das letzte Bild meiner Geräte, meines Raumes ist aus vierzig Jahren Beschäftigung entstanden . Ich kann keinGeld aus dem Fenster werfen,
vieles was ich heute in dem Hobby umgesetzt habe entsprach auch immer Entbehrungen . Und es waren aus heutiger Sicht viele Glücksfälle dabei. Gemeint ist gebraucht gekauft von Mensch zu Mensch . Nicht online bestellt und evtl. betrogen worden zu sein .
Ich war immer vor Ort und holte die Geräte persönlich ab. Für die Nouvelle Platine bin ich zB 1.200 km gefahren 2006 .
Auf dem Rückweg nahm ich den fabrikneuen SME 3012 R mit. 

Ich bin gerade beim Linn Diktator, meine Geschichte möge Ansichten eröffnen . . .

Ludwig
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#44
AtJottka...

wenn man sich anschaut bei welchen Themen Du wie reagierst ist es verhältnismäßig leicht vorherzusehen wann Du wieder mit deiner High-End-Voodoo-Nummer ums Eck kommst... und das Deckmäntelchen der Naturwissenschaft bitte nicht vergessen. Raucher
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#45
Ich steh auf Hauben. Ohne sehen "normale" Plattenspieler irgendwie unvollständig aus. AtBastelwut

ich steh auf ohne . Meine ist seit 2017 noch original Verpackt in der OVP .  
Klappe auf, Klappe zu . UhhA .
Zur Reinigung benutze ich mein Faulenzer Tuch perfekt .

Ist das weiße Tuch auf dem Foto links neben LP12 zu sehen . Eignet sich hervorragend auch den Staub einer LP zu nehmen vor dem abspielen 

[Bild: temp-Image-Ik9-G2j.avif]


ich habe zB. auch nie verstanden ,warum man einen Plattenspieler bei LP_Wechsel oder umdrehen ausschaltet .

Ludwig
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#46
MAcht er ja eh von selber Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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#47
Mit meinem Bekannten war ich dann bei meinem *Linn Diktator * .

der *Linn Diktator* ist an dieser Stelle nicht abwertend gemeint . Hatte ich doch die Gelegenheit ab ca 85 immer Top klingende Anlagen zu  hören .
Nur was dann abging mit der schon  damaligen *upgraditis* habe ich dann nicht mehr mitgemacht !  Folglich nach zurückgegebenen zB. Linn Kairn , LP12 mit Ekos+ Arkiv . Der Kommentar, des Diktators, bei dir kann es nicht klingen Lol1 Dazu später mehr .

NuN sind mir erst einmal bei meinem LP12. Kaufdatum 8.8.88 ,sollte ich heiraten, Entschied mich für den LP12 .

Zunächst aus finanziellen Gründen mit dem Basic Tonarm. Eine Aufrüstung zu Itok und Troika folgt . . .

LP12 mit Tonarm Basic, Tonabnehmer Ortofon Mc, Wandhalterung von mir angefertigt . Entkoppelt mit Spikes mit der empholenen Sperrholzplatte .
Und mit Freude für Bastelwut mit Haube .


[Bild: temp-Image-ESa-Rj-C.avif]

natürlich nun komplett mit LK1+LK2 

folgendes Bild . . .

bitte, wir schreiben das Jahr 88 . . .

das Bild zeigt betrieben wurde mit Accuphase E205 + Braun LS 150 . Das wurde platt gemacht. Das kann nicht klingen .


[Bild: temp-Imageen-N7r-K.avif]

später folgte dann statt der *schreienden Braun* LS 150, im Bild zu sehen ,die famose *Linn Sarah* 


[Bild: temp-Imageh0w1-ZY.avif]

kleine Anmerkung. In meinem Umfeld wurde ich schon damals als *verrückt* erklärt .


Ludwig
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#48
Die Linn Sarah ist aktuell der einzig verbliebene Lautsprecher auf meiner
"das muss ich unbrdingz noch haben! - Liste.
Würde ich gerne mal gegen die SBL laufen lassen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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#49
(25.03.2024, 13:00)Oracle schrieb:
[Bild: temp-Image-Ik9-G2j.avif]


Dieses Tuch kann ich empfehlen,

ist zwar ein bissken watt teurer, wird wie Hulle "gehyped" und macht aber auch sauber Drinks


[Bild: images.jpg]
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
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  • Oracle
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#50
Guten Tag ,

die Auseinandersetzung mit dem LP12 hatte was. Gab es doch damals schon etliche Mythen . Zb. Ikea Axamo,nur in weiß oder 
Papierschnipsel unter die Gummifüße .
Aber, das ein LP12 fachmännisch justiert sein sollte, daran änderte sich bis heute nichts .Auch wenn es heute mit Trampolin etc. einfacher ist.

Nun wurde es für mich Ernst. Befand ich mich doch im angehenden *Linn Himmel* .
Es folgte klar der Linn Ittok . . .


[Bild: temp-Image-ZVi7cf.avif]

Linn Ittok 

leider funktioniert momentan das Hochladen nicht . . .

Later On
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