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Dat-Recorder
Hallo

Bisher hat sich noch niemand gemeldet.
Ich nehme das Angebot gerne an. Freu ?

Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ranzi für diesen Beitrag:
  • HUCHT-Tec
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Die beiden Rädchen sind schon auf dem Weg.


In welchem Zustand befindet sich denn das Zahnrad auf dem Rotary Encoder ?

Ich empfehle dringend(!), jetzt beim Auswechseln der Loading Gears dieses betagte Plasterad auf
dem RE gegen eine meiner Metallausführungen auszutauschen, falls das noch nicht geschehen ist.

Um die Gefahr zu minimieren, dass es das ausgewechselte Loading Gear (A) wieder zerballert. Oldie

Ich würde auf den RE niemals(!) eins dieser dubiosen gedruckten / gegossenen Plasteräder draufsetzen,
da keiner genau vorhersagen kann, wann das nur mit Klemmung befestigte Teil durch Materialermüdung
nicht mehr sicher hält und dann ggf. runter fällt.

Nochmal Ersatz für Loading Gear (A) könnte ich dann nicht mehr liefern. Oldie
Not macht erfinderisch. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HUCHT-Tec für diesen Beitrag:
  • ranzi
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Hallo Axel

Das Rad auf dem Rotary Encoder ist neu, zwar auch eines der roten aber das sieht sehr gut aus und sitzt fest auf der Achse. Das originale war zerbrochen und deswegen hat es die originalen Räder A und B geschrottet.

Ist das Metallrad noch lieferbar? Dann schmeiße ich das Plastezeug weg.
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(13.06.2025, 12:19)ranzi schrieb: ...Ist das Metallrad noch lieferbar? Dann schmeiße ich das Plastezeug weg....

===>

(08.03.2025, 16:55)HUCHT-Tec schrieb: ...Ich habe noch einen (geringen) Bestand an kompatiblen RE Metallzahnrädern in zwei Ausführungen hier:

1. Kupfer-Silber-Zinn, Galvanoplastik, vernickelt
2. Messing MS58 , Wasserstrahlschnitt, vernickelt
....

1. Kupfer-Silber-Zinn, Galvanoplastik, vernickelt:

(15.12.2023, 17:11)prosony schrieb: Heute mal wieder eins von Axels Metallzahnrädern für den Rotary Encoder verbaut und einen weiteren 70xx gerettet:

[Bild: IMG-7391.jpg]


2. Messing MS58 , Wasserstrahlschnitt:

(18.03.2024, 20:49)HUCHT-Tec schrieb: ......aus Metall:

[Bild: DAT-RE-Gear-MS58-Lieferung-2024-Serie-800px.jpg]
Not macht erfinderisch. Floet
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Axel ich nehme 2 mal die Messing Ausführung.

Vielen Dank

Karlheinz
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In Messing MS58-Ni habe ich noch genau ein fertiges und geprüftes Exemplar hier.

Ich lege dann noch eins aus der Galvanoplastik bei (CuSnAgNi). Das ist technisch gleichwertig.


Für die nächsten RE-Messingrädchen habe ich jetzt nur noch die ca 50 unbearbeiteten
Rohlinge hier, so, wie die aus der Schneidemaschine des Lieferanten gekommen waren.

Die müssen alle noch unter der Lupe mit der Schlüsselfeile manuell nachgearbeitet und
dann noch galvanisiert (vernickelt) und auf Passgenauigkeit geprüft werden. Zeitaufwändig !

Demnächst mal, wenn ich Zeit dafür finde..... Hier liegt noch sooo viel andere Arbeit rum.

Die Nachfrage nach RE Gears ist heute so minimal, dass das garkeine Eile hat.  Oldie


Absoluten Vorrang hat hier erstmal die Fertigstellung des zweiten Erprobungsaufbaus für
den digitalen SPDIF-Pegelsteller nach Dirks (exkalidi) Vorschlag und die gründliche
Untersuchung der elf(!) bis jetzt hier zum Test vorliegenden Betaversionen der Firmware.

Damit sich Dirk nach der Rückkehr aus seinem Urlaub gleich an das weitere Debuggen
seiner an einem Steckbrettaufbau entwickelten Firmware machen kann.

Diese Untersuchungen sind für mich sehr(!) aufreibend und zeitaufwändig, da die restlichen
Bugs jetzt nicht mehr so ganz leicht einzukreisen sind und auch einen gewissen apparativen
Hardwareaufwand und Messtechnik erfordern.
Bis jetzt sehe ich nur, dass für jeden beseitigten Bug zwei neue hinzu gekommen sind.
Habe schon "zig" Mails an Dirk mit hunderten Zeilen an Fehlerbeschreibungen geschrieben.


==> Von den RE Rädchen aus CuSnAgNi (DIY-Galvanoplastik) sind noch rund zwei Dutzend
da und sofort verfügbar. Wenn die weg sind, dann wars das.

Die werden wegen des unverhältnismässig hohen Aufwandes bei der Herstellung und
wegen der relativ geringen Ausbeute an guten Exemplaren nicht nochmal neu aufgelegt.
.
Not macht erfinderisch. Floet
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  • xs500
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(29.05.2025, 16:43)evkzrel schrieb:
(27.05.2025, 18:42)hdrobien schrieb: Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass das Band von der Kopftrommel nicht erkannt wird.

Überprüfen Sie die Kabelverbindungen und die Lötstellen der Anschlüsse zwischen der Kopftrommel und dem HF-Verstärker sowie zwischen dem HF-Verstärker und der Hauptplatine.

Wie soll das bei einem leeren Band gehen? Pegel des Rauschens? Ich dachte, die Bandvorhandenseinserkennung würde per Messung der Drehung der Wickel per Reflexlichtschranke gemacht. Habe ich aber nie erforscht.

Ich stehe kurz vor 'nem Kollaps!

Nach einer Zeit von gut 14 Tagen habe ich mich an den Recorder gesetzt, eingeschaltet und er lief.
Viele Störungen (Spur verstellt) und erkannt, dass der KV wohl n.i.O. ist. 
Anderen KV provisorisch angeschlossen: fast alles i.O.

Den anderen KV jetzt eingebaut - läuft nicht. Genau das ursprüngliche Problem. Es muss doch ein elt. Fehler sein!!
Kann mir keiner helfen (flehhhh)

Gruß Schlunzky
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Experimental 3D printed DTC-55 A+B gears.
2 sets were made at JLCPCB, one out of PA12-HP Nylon and the other is made with 3201 PA-F Nylon. SLS and MJF 3D printing.
For now, meshing looks ok and the mechanism works ok manually.
I have to assemble the mechanism and put it to real life tests.
I will also order a set from Igus with better tolerances and specially developed for gear applications resin.
And another set from JLCPCB in Selective Laser Melting (SLM) from stainless steel and/or titanium. 8 USD/piece sounds really good and might be the solution for this crisis Smile
I will report back after I'm happy with the results.
https://youtube.com/shorts/aiyO7kV4j34?
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  • HUCHT-Tec
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(14.06.2025, 01:03)vallentin schrieb: ...Selective Laser Melting (SLM) from stainless steel and/or titanium.

Titan ist je nach Legierung ("Grade") kein sonderlich harter Werkstoff.
Das würde ich für so kleine Teile wie Loading Gear (B) nicht gerne verwenden.

Ist dieses Verfahren denn überhaupt für so filigrane Strukturen wie Zähnchen von
Modul 0,4-Zahnrädchen zu gebrauchen, sodass die erzielten Oberflächen nicht mehr
mechanisch nachgearbeitet werden müssen ?

Ich kenne sowas mit Aufschmelzen von Metallpulvern nur vom z.B. Auftragen von
Metallschichten auf (abgenutzte) Zapfen von Kurbelwellen, also erheblich grösseren
Strukturen, die dann allerdings glattgeschliffen werden ("Laserauftragsschweissen").
.
Not macht erfinderisch. Floet
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  • vallentin
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(14.06.2025, 08:52)HUCHT-Tec schrieb:
(14.06.2025, 01:03)Valentine schrieb: ...Selective Laser Melting (SLM) from stainless steel and/or titanium .

Depending on the alloy ("grade"), titanium isn't a particularly hard material.
I wouldn't want to use it for small parts like Loading Gear (B).

Is this process even suitable for such delicate structures as the teeth of module 0.4 gears, so that the resulting surfaces don't require further mechanical finishing?
I don't know yet if and what is suitable, that's why I want to test every material or technology. 
CNC in SS or Nylon with 0.05mm tolerance is next, but the price of $125/set is eyes watering Smile
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  • HUCHT-Tec
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(14.06.2025, 12:38)vallentin schrieb: ...the price of $125/set is eyes watering Smile

Also "Plasteteile" etwa doppelt so teuer wie meine in Deutschland präzise per CNC-Maschinen

gefertigten Metallräder aus Messing MS58.  Jaaaa, das macht wirklich Sinn....LOL  LOL
.
Not macht erfinderisch. Floet
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  • ranzi, vallentin
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(14.06.2025, 12:52)HUCHT-Tec schrieb:
(14.06.2025, 12:38)vallentin schrieb: ...the price of $125/set is eyes watering Smile

Also "Plasteteile" etwa doppelt so teuer wie meine in Deutschland präzise per CNC-Maschinen

gefertigten Metallräder aus Messing MS58.  LOL  LOL
.

Correct!!!  Thumbsup
Too bad there was zero demand back then.
DIY CNC is also out of the question. I found russian module 0.4 cutters on ebay and pretty cheap. 
But requires an indexing head with the correct indexing plates, at least a manual mill, a lathe and KNOWLEDGE. 
I live in a banana republic. 
Old guys with knowledge are completely retired and their equipment is scrapped. No go.
Small CNC companies are asking thousands of euros per batch.  A small CNC waterjet machine is at least 30.000 USD. No go again! And for what?
Like I told you first time we talked, I don't like door stoppers. And except you, nobody is willing to part ways with their hoarded parts.
Fortunately I now have 3 machines with metal gears. The other one has plastic gears and will be put to test or scrapped for parts. No real emergency for me.
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(14.06.2025, 13:28)vallentin schrieb: ...Too bad there was zero demand back then....

Nein, die Nachfrage war zuerst garnicht Null. Ganz im Gegenteil. Bedarf war auch da.

Es gab durchaus einige wenige ernsthafte Interessenten an einer Nachfertigung.

Bis zum Auftauchen eines anderen Anbieters auf ebay während meiner fortgeschrittenen
Vorbereitungsphase für die Fertigung, der DIY- Messing Loading Gears (A) + (B) in einer
vergleichbaren Qualität etwas billiger und schneller liefern konnte als ich.

Da waren die Interessenten plötzlich alle nicht mehr zu sehen und die von mir verlangte
Mindestmege an verbindlichen Vorbestellungen und  bezahlten Vorkassen war dann bereits
zum zweiten Mal hintereinander nicht zustande gekommen....
Für mich bedeutete das mal wieder nur viel Vorarbeiten und Planungen für Nix.

Das war dann von meiner Seite aus aber auch damit definitiv das letzte Mal, dass ich für
Sowas meine begrenzte Restlebenszeit verplempert hatte.


(14.06.2025, 13:28)vallentin schrieb: ... A small CNC waterjet machine is at least 30.000 USD. No go again !....

Soso, also  DIY Wasserstrahlschneiden ???

Meine Messing RE Rädchen kommen aus einer von diesen drei kleinen putzigen, handlichen
und völlig wohnzimmertauglichen CNC Wasserstrahl-Maschinchen... 

Die würden zur Not auch ganz locker auf den Küchentisch passen.... LOL

[Bild: Wasserstrahschnitt-002.jpg]
Not macht erfinderisch. Floet
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  • ranzi, vallentin, dg2dbm, xs500
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Ideed  Lol1 Lol1 Lol1
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(13.06.2025, 13:27)HUCHT-Tec schrieb: ...Für die nächsten RE-Messingrädchen habe ich jetzt nur noch die ca 50 unbearbeiteten
Rohlinge hier, so, wie die aus der Schneidemaschine des Lieferanten gekommen waren.

Die müssen alle noch unter der Lupe mit der Schlüsselfeile manuell nachgearbeitet und
dann noch galvanisiert (vernickelt) und auf Passgenauigkeit geprüft werden.  Zeitaufwändig !

Demnächst mal, wenn ich Zeit dafür finde..... 
...


Nachdem ich in der letzten Woche das letzte noch verfügbare Messing-RE-Gear an den Forenkollegen
ranzi verschickt hatte und damit komplett ausverkauft war, habe ich heute vorsorglich schon mal
fünf neue Vorab-Exemplare der nächsten Auflage fertiggestellt und eingelagert, um bei akutem Bedarf
im Defektfall sofort preisgünstigen Ersatz liefern zu können. (also typ 1 Stück)

Damit auch weiterhin solide kompatible Messing-RE-Ersatzräder zur Verfügung stehen.

Und die Reparierer dann nicht wieder irgendein dubioses "Plastezeug" auf ebay kaufen oder sich gar
mit einem provisorisch mit Sekunden-Klebolin wieder zusammen gepappten Defektteil behelfen müssen...

(so, wie Swobi das Zusammenflicken von zerbrochenem Schrott hier wiederholt propagiert hatte
und dabei auch wiederholt den Ankauf von zerbrochenen Original Plasterädern angeboten hatte....)

Der Rest der aktuellen Auflage kommt demnächst dran.

Abschliessende Galvanik:

[Bild: DAT-RE-Gear-MS58-2024-026.jpg]

.
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  • xs500, dg2dbm, ranzi, Geruchsneutral, vallentin
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Warum müssen die Messing Zahnrädchen denn eigentlich galvanisiert werden?
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Müssen tun sie das nicht.

Ein dünner Überzug aus Nickel zur Oberflächenvergütung ergibt aber eine glattere und
härtere Oberfläche und verhindert die Korrosion des Messings an der Luft in Gegenwart von
hoher Luftfeuchtigkeit ("Anlaufen").

Diese Frage war übrigens vor ein paar Jahren hier schonmal gestellt worden.

Da hatte ich damals zum Vergleich ein unbehandeltes Messingrad mit Korrosionsspuren auf
der Oberfläche gezeigt. Kleine Menge an Feuchtigkeit reicht bereits, dann setzt der Prozess ein.

(24.08.2023, 07:50)HUCHT-Tec schrieb: ....
.
Not macht erfinderisch. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HUCHT-Tec für diesen Beitrag:
  • ranzi
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(15.06.2025, 16:43)HUCHT-Tec schrieb: ...Ein dünner Überzug aus Nickel zur Oberflächenvergütung ergibt aber eine
glattere und härtere Oberfläche..... 


Das betrifft natürlich besonders die Rauhigkeit der Flanken der Zähnchen, die bei mir übrigens vor
dem Vernickeln noch manuell mit Schleifpaste aufwändig vorgeglättet werden. (d.h. "eingeschliffen")

Es gibt allerdings bis heute auch kompatible Metall-RE-Zahnräder aus einer Stahllegierung am Markt,
bei denen nicht die geringste Spur irgendeiner Nachbearbeitung auch nur ansatzweise erkennbar ist. 

Habe so ein Exemplar als Anschauungsmuster hier liegen. Oldie

Die Teile werden also offenbar in genau dem Rohzustand zu einem nicht gerade günstigen Preis vermarktet,
wie die aus der Wasserstrahl-Schneidemaschine des Herstellers kommen. (auf ebay und in Kleinanzeigen).

Da muss sich der Händler also nicht die Finger schmutzig machen oder sich gar mit Chemikaliengestank
rumärgern. Die sehr deutliche Oberflächenrauhigkeit der Schnittflächen wird einfach so belassen.

Und das maximiert natürlich auch seine ziemlich satte Gewinnspanne beim Verkäuf seiner Weiterverkaufsware,
wenn er die angelieferten Teile einfach nur in die Tüte stecken und verschicken muss.

Ich weiss ja direkt aus erster Hand von der Herstellerfirma, was diese Teile im Einkauf ungefähr nur kosten.

Aktueller Verkaufspreis RE Gear aus Stahl: 29 Euro / Stück zuzügl. Versandkosten (Kleinanzeigen)

Dazu hatte ich hier  schon vor Jahren  mehrfach Etwas geschrieben.
.
Not macht erfinderisch. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HUCHT-Tec für diesen Beitrag:
  • ranzi
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