Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony STR-7055 - mein neues Sorgenkind
#26
Hallo Rainer,

(20.08.2013, 19:05)oldsansui schrieb: Bin kein grosser LED Freund, aber der 7055 ist ein Dunkelmucker, es passt hier gut und ist sehr günstig mit 4 EUR.

Schliesst Du die LEDs direkt an AC an oder spendierst Du noch eine Diode, um die LEDs bei der negativen Halbwelle zu entlasten?

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#27
(21.08.2013, 23:02)Tron schrieb: AtJackRyan
Hat reichelt nicht ähnlich wie Conrad nen relativ bescheidenen Ruf? Oder hab ich da etwas misinterpretiert? Sad2

Nee, Reichelt ist eigentlich sehr zuverlässig. Bei der Suche Halbleitern von Markenherstellern ist man da falsch, aber fast alles andere kaufe ich dort.
Bei Elkos kannst du mit den Panasonic FC/FR dort nichts falsch machen (RAD FC XXX).
Normalerweise Sonntag bestellt, Dienstag geliefert.
Zitieren
#28
Die Beleuchtung geht auch noch mit originalem Glühdraht: http://www.ebay.de/itm/250899703338 Ob das Sinn macht ist eine ganz andere Frage.

Die verbrannte Stelle auf der Platine im Umfeld des Trafos habe ich auch, die Widerstände dort werden wohl einfach viel zu heiß. Beim 7055 kann die Hitze wenigstens nach oben abziehen, im 6800er hängen die R kopfüber unter der Platine im Hitzestau und entlöten sich langsam selbst.

Über die Endstufentransen habe ich mir noch keine Gedanken machen müssen. Die Elkos, die kleinen Transen, die R ohnehin, sollten aber alle zu bekommen sein, bei mir sind auch die Panasonics, die Reichelt verschickt drin.
Greif beim Circuit-Breaker zu, den gibt es bestimmt nicht mehr im Laden ...

Das rote Bauteil im Original-Fälschung-Bild kann ich bestätigen:

[Bild: img_9349yij10.jpg]

Sieh zu, daß Du die Kiste wieder fertig kriegst, die rockt Thumbsup


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • Tron
Zitieren
#29
(22.08.2013, 07:59)rolilohse schrieb: Hallo Rainer, Schliesst Du die LEDs direkt an AC an oder spendierst Du noch eine Diode, um die LEDs bei der negativen Halbwelle zu entlasten?Gruß Roland

Moin Roland
auf die Diode konnte ich verzichten, wie auch immer?!
Zitieren
#30
Atrappelbums

Ich hab gerade eine umfangreiche Teilebestellung abgeschickt Floet

Die Kiste läuft hoffentlich bald wieder Hi

Du weisst nicht zufällig was diese kleinen roten Bauteile genau sind, oder?!
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#31
Sehen schon wie Drosseln aus, bin da aber auch nicht sicher.
Schreib doch mal Armin nett an, der weiß da sicher mehr!
German Vintage HiFi
Zitieren
#32
1R8 wäre für mich ein Widerstand, denn R = Resistor. Also wohl 1.8 Kiloohm. Insofern ist der Zementbunker, vorbehaltlich des Wertes, wohl gar nicht so verkehrt. Vorausgesetzt, der rote Becher ist original.
Zitieren
#33
eher kein Widerstand würde ich sagen:

http://de.farnell.com/panasonic/elc10d18...dp/1749082
Zitieren
#34
Für mich ist das auch kein widerstand, Kris meinte ja ebenfalls, dass es laut Schaltplan eine Spule/Drossel ist
Und die haben ja neben dem induktiven widerstand ebenso einen Ohmschen widerstand und der könnte durchaus 1,8Ohm betragen

Aber Armin mal zu befragen ist gar nicht so verkehrt

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#35
Hallo,

1R8 wäre für mich ein 1,8 Ohm Widerstand.
Da gehört aber eigentlich die Ausgangs - Spule rein, die hat wohl einen Wert von 1,8 µH. So eine Spule kann man selber wickeln. 1mm KuLa Kupfer-Lackdraht, etwa 12 Windungen auf einen 10mm HSS Bohrer wickeln.

Keine Ahnung ob das rote 1R8 Bauteil original ist. Beim anderen Kanal ist jedenfalls dieser Keramik-Widerstand reingepfuscht - der gehört da nicht hin!

Die weißen Metallband Widerstände gibt es übrigens beim Bürklin (MPC Widerstand)


Helmut
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ruesselschorf für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#36
Mahlzeit,

ich denke schon dass das rote Becherchen original ist.
Zumal das auch bei Rappelbums zu sehen ist. Oldie

DAs Servoce Manual spricht an dieser Stelle von einem "inductor, micro 1,8µH".
Bezieht sich 1R8 dann auf den Widerstand? Oder die Bauform?

Aber ich habe Armin gestern schon angeschrieben, brauche ja eh den Circuit Breaker und noch ein paar Kleinigkeiten. Floet

Wie bekomme ich die Platine am Besten sauber? Die sieht von der Lötseite echt schlimm aus. Sieht man auch auf den ersten Bildern.
Hab mir schon PLatinenreiniger und nen Glasfaserstift bestellt. Sollte reichen oder?

Viele Grüße
Kris
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#37
Welchen Platinenreiniger hast du bestellt ? Kontakt LR und KontaktWL nutze ich regelmäßig.

Da du sie ausbauen kannst, am besten draußen an der frischen Luft ordentlich die Unterseite einsprühen, mit einer weichen oder mittelharten Zahnbürste sauberschrubben und nachspülen.
Zitieren
#38
Kontakt LR hab ich bestellt.
Und den Glasfaserstift für die hartnäckigen Verkrustungen um die Lötpunkte. Und zum Freilegen der Bahnen bei den abgelösten Stellen.

Nächste Woche wird repariert! Drinks
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#39
1R8 ist bestimmt original, ist bei mir so auch drin.
Oben links zu sehen, leider wusste ich beim fotografieren nicht das die Stelle vielleicht mal wichtig sein könnte. Aber man kann es erkennen denke ich.

[Bild: dsc08594oilwd.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#40
Schaue gerade erst wieder rein, sorry. Die Antwort habt Ihr ja schon gefunden. Gibt es ein Lebenszeichen?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Pioneer Sx939 macht zicken Der Paul 32 4.015 14.11.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.339 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Sony STR-6800SD Frank K. 2 674 09.05.2023, 18:17
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Skalenseil "rutscht" bei der Zeitlupenfeinabstimmung sankenpi 26 3.726 15.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Lautstärkeproblem sankenpi 3 779 05.03.2023, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.114 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste