Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Tröten
Auf jeden Fall Danke, ich glaube ich habe jetzt alles verstanden. Thumbsup

Ich habe ja ein so ein Kondensatormeßgerät, und ein Multimeter habe ich auch.


Drinks

Zitieren
LOL

jetzt baut ihr euch einfach mal ( zum Test mehrere Kondensatoren (8,2uf, 6,8uf, 4,7uf, 3,3uf, 2,2uf, 1uf) ) nen kleinen 6dB Hochpass zu einem x beliebigen Hochtöner den ihr noch rumliegen habt.   Denker  denk, dann werden die Unterschiede der Übernahmefrequenz schon deutlich.... wenn ein 6,8uf verbaut war, der aber nur noch ca. 4uf hat .. wird das schon sehr deutlich .. zumindest im direktvergleich hörbar !!!  wie Karsten ja schon schieb.... Thumbsup
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dksp, LastV8, DUALIS
Zitieren
(21.09.2016, 13:11)andisharp schrieb:
(21.09.2016, 13:00)Der Karsten schrieb:
(21.09.2016, 11:55)andisharp schrieb: Für Kondensatoren gilt das gleiche.

noch nie was von Bauteilalterung gelesen oder gehört wa Floet
das sind nasse bibolare Elkos die auch austrocknen genauso wie gepolte, dabei verändert ein C seine Werte und das ist Grund genug die Dinger nach 30+X Jahren zu erneuern, da sonst die Übergangsfrequenzen nicht mehr so sind wie der Konstrukteur sich das gedacht hat.

Bei Kondensatoren mit sowieso sehr hoher Toleranz soll das also etwas ausmachen? Erzähl das mal lieber in der Märchenstunde. Erst mal messen, dann kann man sie immer noch gegen den überteuerten Mundorfkram austauschen, wenn es denn glücklich macht.

der einzige der hie Märchen erzählt bist Du Quitscheentchen, Ahnung von Elektronik spreche ich Dir jedenfalls ab, oder hast Du ausser blödsinn hier schon selbst mal einen fundierten Beitrag der in den Bereich Elektronik / Reparatur / Wartung fällt eingestellt / gezeigt.
Damit meine nicht solche anderswo abgekupferten Weisheiten die zu hauf im Netz zu finden sind.
Zitieren
Kann nicht sein, Jürgen - Udo sagt was anderes.

BTT: meine hübschen Büro-Quintos erfreuten mich gerade heute morgen wieder mit vollem - manche würden sicher sagen gesoundeten - Klang, aber so mag ich es.

[Bild: Abe39rih.jpg]
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • dksp, Kimi, Caspar67, hadieho, Rüssel, Jolle007, DUALIS, Mani, xs500, Superniki, keramikfuzzi, Bernardo_1971, jagcat, Rainer F
Zitieren
(21.09.2016, 13:17)Steini schrieb: LOL

jetzt baut ihr euch einfach mal ( zum Test mehrere Kondensatoren (8,2uf, 6,8uf, 4,7uf, 3,3uf, 2,2uf, 1uf) ) nen kleinen 6dB Hochpass zu einem x beliebigen Hochtöner den ihr noch rumliegen habt.   Denker  denk, dann werden die Unterschiede der Übernahmefrequenz schon deutlich.... wenn ein 6,8uf verbaut war, der aber nur noch ca. 4uf hat .. wird das schon sehr deutlich .. zumindest im direktvergleich hörbar !!!  wie Karsten ja schon schieb.... Thumbsup

Genau das muss ich noch wissen. Da ich keines der genannten Teile hier habe, würde ich gerne wissen wie sich so ein "alter" Kondensator hörbar macht.

Der Logik würde bei einem defektem Kondensator auf dem "Hochtonweg" weniger Hochton kommen.
Wenn jetzt aber alle Kondensatoren (aller 3 Wege) gleich altern, kommt dann überall gleich viel weniger heraus? Also alles nur leiser.

Zitieren
(21.09.2016, 13:29)dksp schrieb:
(21.09.2016, 13:17)Steini schrieb: LOL

jetzt baut ihr euch einfach mal ( zum Test mehrere Kondensatoren (8,2uf, 6,8uf, 4,7uf, 3,3uf, 2,2uf, 1uf) ) nen kleinen 6dB Hochpass zu einem x beliebigen Hochtöner den ihr noch rumliegen habt.   Denker  denk, dann werden die Unterschiede der Übernahmefrequenz schon deutlich.... wenn ein 6,8uf verbaut war, der aber nur noch ca. 4uf hat .. wird das schon sehr deutlich .. zumindest im direktvergleich hörbar !!!  wie Karsten ja schon schieb.... Thumbsup

Genau das muss ich noch wissen. Da ich keines der genannten Teile hier habe, würde ich gerne wissen wie sich so ein "alter" Kondensator hörbar macht.

Der Logik würde bei einem defektem Kondensator auf dem "Hochtonweg" weniger Hochton kommen.
Wenn jetzt aber alle Kondensatoren (aller 3 Wege) gleich altern, kommt dann überall gleich viel weniger heraus? Also alles nur leiser.

Hallo Stephan,

übrigens funktionieren deine Ohren auch wie alternde Kondensatoren - jedenfalls ist das bei mir so - je älter, desto weniger Hochton kommt an  Flenne 

Jester bei den Werten die meine Brillenbügelhalter aufweisen, mache ich mir glaub ich nicht mehr die Mühe die Kondensatoren aufzufrischen  Raucher

lG,
Tom
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
Denker also wenn ich nen 6dB Hochpass bei 8 Ohm habe, dann hab ich eine Übergangsfreuenz von ca. 3000 Hertz bei einem verwendeten 6,8 uf Kondensator.

das gleiche mit nem 4uf Kondensator .. was für ne Übernahmefrequenz hab ich denn dann !? ... ca. 4800 Hertz  ... ca.1800 Hertz Unterschied

d.h. bei nem 6,8uf Kondensator bekommt der HT mehr Tiefenfrequenzen ab, als bei nem 4uf Kondensator .. siehe auch Tabelle http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker...atoren.pdf


nur mal als Beispiel zum Nachrechnen http://www.lautsprechershop.de/index_hif...s/main.htm oder http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf oder http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...4&biw=1280
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67, winix, stefan_4711, dksp, DUALIS, Senator
Zitieren
Vielen Dank Jürgen Thumbsup Thumbsup

Zitieren
Die Pioneer CS-E731 in der Morgensonne:


[Bild: DSC_0360.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 16 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • franky64, Caspar67, xs500, hadieho, winix, keramikfuzzi, nice2hear, Cpt. Mac, ZodiacWuppertal, dksp, Jolle007, mazyvx, DUALIS, Siamac, Rainer F, Senator
Zitieren
Zurück aus den Kur- und Erholungsheimen "Le bleu Porter" erfreuen diese quirligen Acron gar famos !
Es tanzen in den Herbst : 200b und 300b.

[Bild: dcwcxc3abzg16t9mo.jpg]

[Bild: dcwcxq2lm1svnezuo.jpg]



[Bild: dcwcy9oe9bf2af37k.jpg]

[Bild: dcwcz091ojj8qx4ow.jpg]

[Bild: dcwcyqw6of7w9ueww.jpg]

[Bild: dcwczgfre0vpyot8g.jpg]

[Bild: dcwczqwaz96g2i2o0.jpg]

Ein bisschen Firmengeschichte.


1975. Vorstellung der Acron 100c in der Zeit

Ich empfinde die lütten Acrons immer wieder als tonalen Genuss. Stimmig, swingend und sonore Stimmen. Trotz fehlendem S gezischel gut auflösend und feingeistig.
Erstaunlich erwachsen und passend empfinde ich auch den Tieftonbereich, Wunder sind nicht zu erwarten, aber im persönlichen Hörtest hatten zb die JBL Control deutlich das Nachsehen.

Detail am Rande : Die größeren 300er haben Gummisicken, während die lütten Schaumstoffsicken Ihr Eigen nennen.

Afro
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 19 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • hadieho, Kimi, leolo, contenance, winix, Jolle007, ZodiacWuppertal, mazyvx, keramikfuzzi, DUALIS, Bernardo_1971, Rüssel, samwave, Caspar67, Maxx, , eric67er, Rainer F, Senator
Zitieren
Die Cantons und die Arcons finde ich echt klasse Thumbsup
Sher gut zusan. Voll orginell. Raritet.  Thumbsup    VG Bernhard Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bernardo_1971 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, blueberryz
Zitieren
Yupp auch genau nach meinem Geschmack, va die Cantons in weiß.

Mal ne Frage an die Profis hier:
Was ist denn von einer Triangle Titus e zu halten?
Hatte die jemand schon mal?

Gruß Jens
German Vintage HiFi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • blueberryz, ZodiacWuppertal
Zitieren
Jens,

wie der Zufall es will, ja. Genau die Ur-Titus-E stehen hier bei mir in direkter Konkurrenz zu revidierten BR25/26. Sehr ausgewogen, die leichte Erhöhung im Hochton der BR's ist ihr fremd. Dafür etwas weniger vollmundig im Bass, aber das sind nur Nuancen. Die Schwurbler würden "schlanker" sagen, ich meine genau richtig. Und sie können laut, lauter als man ihnen zutraut, ohne zu komprimieren. Dazu haben sie eine gefaltene Taxtil-oder Papiersicke, jedenfalls nix, was zerbröselt, auch gut. Hinten schöne, solide Anschlußklemmen auch für Bananenstecker. Die Folierung ist etwas frazösisch "Laissez-faire", hochwertig und schön geht anders. Dafür gibs innere Werte als Ausgleich...
Martin

ach ja, meine stehen auch zur Disposition, wenn Interesse besteht?
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • blueberryz, DUALIS, nice2hear, ZodiacWuppertal
Zitieren
Hallo Martin,

Dafür mal ein dickes Danke!
So eine Antwort kann man sich nur wünschen.
Ich habe die Kleinen gerade vorhin abgeholt und die sind in Natura echt wertig.
Nettes Gewicht die Zwerge.
Anschließen werde ich die aber erst Morgen, bin platt.
Bin gespannt.

Schönen Abend noch
Jens
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Bei mir laufen die Kef 104ab seit einer Woche und die machen richtig Spass mit dem Yamaha A-1. Am Sansui AU-555 haben sie mich nicht wirklich überzeugt. 2x20W und 85db/W/m passen wohl nicht richtig zusammen.

Das Furnier habe ich per Hand angeschliffen und dann mit Renuwell und Holzöl behandelt. Die Dustcaps habe ich mit dem Miele wieder in Form gebracht.

Jetzt hat man mir geraten die Weichen neu zu machen. Da gibt es ja bei Falcon Acoustics ein fertiges "Kit" für knappe 40€.
Ist das OK? Hat jemand Erfahrung damit?

[Bild: _dsc52347bady.jpg]

[Bild: _dsc5235tzzy6.jpg]

[-] 12 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Rainer F, stefan_4711, winix, Rüssel, hadieho, keramikfuzzi, proso, Jolle007, bikehomero, Eidgenosse, friedrich86, ZodiacWuppertal
Zitieren
Hanno (Banix) hatte mir mal diese hier empfohlen, mit denen habe ich dann auch die Calinda Weiche versorgt:

[Bild: img_0500waj4z.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, dksp, keramikfuzzi, Jolle007, hadieho, ZodiacWuppertal
Zitieren
OK, danke. Thumbsup

Das Falcon-Set ist also nicht zu empfehlen, oder einfach zu teuer?

Zitieren
Ich würde da auch Hanno vertrauen. Wink3
Und ein bißchen mehr Leistung tut den meisten Briten gut. LOL
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
(18.10.2016, 15:25)dksp schrieb: OK, danke.  Thumbsup

Das Falcon-Set ist also nicht zu empfehlen, oder einfach zu teuer?

Ich persönlich würde immer Folien im Mittel-/Hochtonzweig bevorzugen,
wenn du sowieso einen Tausch durchführen möchtest.
Ob das Angebot von Falcon empfehlenswert ist, mag ich nicht beurteilen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
Ich finde jetzt die Quelle nicht mehr, aber ich habe bei meinen Recherchen gelesen, dass Kef bei der Berechnung der Weiche den Widerstand der einzelnen Bauteile mit einberechnet hat. Und dass die Folienkondensatoren durch ihren niedrigeren Widerstand die Weiche so beinflussen, dass der Hochton danach zu präsent wird.
Oder ist das Quatsch?

Zitieren
Bei den Spulen würde ich das verstehen, bei Kondensatoren eher nicht.
Ich kenne nur den kapazitiven Blindwiderstand, warum der aber von der Bauart abhängig sein sollte  Sad2.
Bei meinen KEF'sen konnte ich durch den Tausch jedenfalls keine Höhenbetonung feststellen.
Zitieren
(18.10.2016, 19:58)dksp schrieb: Ich finde jetzt die Quelle nicht mehr, aber ich habe bei meinen Recherchen gelesen, dass Kef bei der Berechnung der Weiche den Widerstand der einzelnen Bauteile mit einberechnet hat. Und dass die Folienkondensatoren durch ihren niedrigeren Widerstand die Weiche so beinflussen, dass der Hochton danach zu präsent wird.
Oder ist das Quatsch?

Ich hätte mich gefreut, wenn es damals bei meinen Mordaunt Short so gewesen wäre. Kann ja sein, dass KEF so gerechnet hat, aber
ich denke die Auswirkungen durch neue/andere Kondensatoren hat nur minimalste Auswirkungen. Meistens geht's ja eher darum das Gewissen zu beruhigen Drinks
Zitieren
mit ruhigem Gewissen lässt es sich doch gleich viel besser Musik hören  LOL
Zitieren
Das kann niemand abstreiten. Viel Spaß mit den edlen Briten Drinks
Zitieren
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Und ja, diese Kef 104ab machen überraschend viel Spaß Thumbsup

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 138.979 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84
  Eure HomeOffice Anlagen TopSpin 27 6.138 03.02.2024, 12:51
Letzter Beitrag: Moles250
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 675 244.847 06.01.2024, 21:23
Letzter Beitrag: leolo
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 285.949 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
Bug Un-schicke Tröten Mani 525 158.454 23.09.2023, 16:34
Letzter Beitrag: source
  Zeigt her Euer altes Geraffel mit Bildschirm Dille 58 23.425 11.06.2022, 20:50
Letzter Beitrag: Lendo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste