Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
Kann Neuzugang vermelden, diesmal ist es ein Sony TC-K81 geworden:

[Bild: IMG_9361.jpg]kostenlose bilder

Zuerst gab es Probleme mit dem Öffnungs/Schließungsmechanismus, aber das konnte ich mit viel Öl und händischen Betätigen beheben. Begeistert bin ich von dem großen Kassettenfach, welcher sogar den Blick auf dem Kopfschlitten ermöglicht. Ist mit allem ausgestattet, was der Tapefreund sich wünscht, wie z.B. Einmessmöglichkeit. Klanglich ist es auch spitze.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an sophist1cated für diesen Beitrag:
  • hadieho, MacMax, Klangstrahler, Heideschreck, gasmann
Zitieren
"Ja ist denn heut schon Weihnachten"?!

Eigentlich wollte ich mir Martin sein RX-202 erst zwischen Weihnachten und Neujahr vornehmen. Aber die Neugierde war dann doch zu groß. Einmal Idler und Capstan Riemen gewechselt...

[Bild: rx-202_013gz48.jpg]

[Bild: rx-202_02xazzt.jpg] [Bild: rx-202_0338lsg.jpg] [Bild: rx-202_05kax92.jpg]

[Bild: rx-202_04zfa5u.jpg]

[Bild: rx-202_08zmyhc.jpg]


Läuft wieder einwandfrei. Den Riemen für die Karusselmechanik wechsele ich auch noch. Aber nicht mehr heute.

Grüße aus Berlin
Olli
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • System-64, hadieho, Campa, Mr.Hyde, Eidgenosse, pioneertapefan, proso, Micha, karl50, JayKuDo, , Heideschreck, nice2hear, ST3026, gasmann
Zitieren
Du bist mein Held Olli ...  Freunde
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
Hallo Leute,

ich glaube das ich hier mit meinem Problem richtig bin.
Neuzugang Heute :
[Bild: IMG_20161113_180753.jpg]
Optisch eine 1, CD, Tuner und Verstärker OK.
Beim Tape hört man ca. nach 1 Min. irgendwas im Gerät schalten und dann pfeift es recht heftig.
Pfeifen kommt wirklich aus dem Tape, Fehler tritt auch auf wenn ich nur das Tapedeck an hab.
Habt ihr sowas schon mal gehabt.

Gruss Stephan
Zitieren
Läuft es denn weiter und wickelt ordentlich oder schaltet es die Wiedergabe ab?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
Hallo Ralph,
Läuft weiter, Wiedergabe ist OK.
Der Pfeifton kommt immer, auch wenn kein Band läuft. Sobald das Tape an ist tritt der Fehler auf.
Könnte es am Netzteil liegen?

Gruß Stephan
Zitieren
Habe gerade mein Kenwood KX-4520 wieder aufm Keller gezerrt. Nach 10 Jahren Nichtbenutzung spult es nur noch. Play läuft nicht. Hab es noch nicht aufgemacht. Was kann es sonst außer dem Riemen sein?
Zitieren
(13.11.2016, 23:13)Denomolus schrieb: Hallo Ralph,
Läuft weiter, Wiedergabe ist OK.
Der Pfeifton kommt immer, auch wenn kein Band läuft. Sobald das Tape an ist tritt der Fehler auf.
Könnte es am Netzteil liegen?

Gruß Stephan

Moin!

Sobald das Gerät eingeschaltet ist, laufen die Capstanwellen?
Wenn ja, könnte es von den Capstanlagern oder dem Motor kommen.

Gruß,
Bob.
Zitieren
(13.11.2016, 23:22)taunusturnier schrieb: Habe gerade mein Kenwood KX-4520 wieder aufm Keller gezerrt. Nach 10 Jahren Nichtbenutzung spult es nur noch. Play läuft nicht. Hab es noch nicht aufgemacht. Was kann es sonst außer dem Riemen sein?

Moin !

Das KX-4520 ist von Anfang der 90er Jahre und hat einen recht schmalen Capstanriemen verbaut.
Wenn der noch nicht erneuert wurde, dürfte er höchstwahrscheinlich schwach wie Flasche leer sein.
Oder er hat sich bereits als klebrige Masse um den Motorpulley gewickelt. 

Einfach mal den Deckel abschrauben und nachsehen...

Ich habe in den letzten Jahren schon ein paar davon auf dem Basteltisch gehabt und bei allen waren die Riemen für Capstan und Bremse fratze.

Gruß,
Bob.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • taunusturnier
Zitieren
Danke für den Tipp. Ich könnte ein KX-7030 für einen sehr, sehr schmalen Taler bekommen. Wäre das ein Upgrade? Von den Funktionen ist es ja fast identisch.
Zitieren
Ob KX-4520 oder KX-7030, der Riemen ist bei den mittlerweile ja -zig Jahre alten Geräten immer gerne der Schwachpunkt.

Ob Dir heute der KX-7030 mehr zusagt oder der KX-4520 besser zur Vintage-Anlage paßt, mußt Du selber entscheiden. Der KX-4520 hat offenbar Doppelcapstan und Einmeßcomputer, insofern interessant und aufwendig. Da würde ich erstmal versuchen, den wieder flott zu machen. Solange es nur die Riemen sind...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • taunusturnier
Zitieren
Mit jeder neuen Aufnahme die mein kleines Nak wiedergibt, kommt die Erleuchtung.

[Bild: _dsc5413o6sfr.jpg]

[-] 13 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • winix, Campa, Heideschreck, bathtub4ever, , hadieho, spocintosh, Mosbach, proso, Ivo, nice2hear, Mr.Hyde, 0300_infanterie
Zitieren
(13.11.2016, 23:38)AnalogBob schrieb:
(13.11.2016, 23:13)Denomolus schrieb: Hallo Ralph,
Läuft weiter, Wiedergabe ist OK.
Der Pfeifton kommt immer, auch wenn kein Band läuft. Sobald das Tape an ist tritt der Fehler auf.
Könnte es am Netzteil liegen?

Gruß Stephan

Moin!

Sobald das Gerät eingeschaltet ist, laufen die Capstanwellen?
Wenn ja, könnte es von den Capstanlagern oder dem Motor kommen.

Gruß,
Bob.

Hallo Bob, habe mal geschaut in beiden Laufwerken drehen sich die Wellen und natürlich kommt jetzt kein Pfeifen, Tape ist seit 15 Min. an.

Gruß Stephan

(13.11.2016, 23:38)AnalogBob schrieb:
(13.11.2016, 23:13)Denomolus schrieb: Hallo Ralph,
Läuft weiter, Wiedergabe ist OK.
Der Pfeifton kommt immer, auch wenn kein Band läuft. Sobald das Tape an ist tritt der Fehler auf.
Könnte es am Netzteil liegen?

Gruß Stephan

Moin!

Sobald das Gerät eingeschaltet ist, laufen die Capstanwellen?
Wenn ja, könnte es von den Capstanlagern oder dem Motor kommen.

Gruß,
Bob.

Hallo Bob, habe mal geschaut in beiden Laufwerken drehen sich die Wellen.
Gruß Stephan
Zitieren
Moin Junx

Habe mal wieder meine runden im Netz gedreht... Meinungen zum harman kardon CD 491? Hat bei mir extreme habenwill-Gefuehle ausgelöst... 24khz mit Kackband??!)
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
24 kHz? Mir egal, höre eh nur mehr bis 14 oder so - wenn überhaupt.

Aber diese superlangen LED-Ketten finde ich einfach extrem schick... Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Das hier im Forum angebotene Denon 44 ist mit Sicherheit nicht das schlechtere von beiden. Aber die LED Ketten vom HK find ich klasse.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
Hatte selbst ein DR-M44HX, hat mich klanglich wirklich gar nicht überzeugt.....
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
Echt? Dann schlag mal zu, wenn es preislich passt. Kannste ja mal hier vorstellen.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
Würde ich gerne, aber gerade wird es nirgends angeboten Big Grin
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
Shaize...vlt schon alle auf'm RecHof gelandet LOL
Oder mal bei RetroAudio nachfragen. Das für 850€ ist sicher noch im Regal...
Wenn mich noch mal eins jucken würde, dann ein ZX-9
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
Macht immer wieder Laune- der Sony.

Gerade läuft eine UX90, auf der sich ein mit dem 480 aufgenommener Electro-Mix befindet.
Krass, was da mit dem HD25 Bassdruck an die Löffel geworfen wird! Oldie


[Bild: IMG_6880.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, dksp, bathtub4ever, System-64, proso, winix, Pionier, hadieho, oerg866, Heideschreck, Maxx
Zitieren
Also von HK finde ich kein Tapedeck (klanglich) empfehlenswert. Floet
Und ich hatte sie fast alle.

Vielleicht ja aber als Designstück tauglich...... LOL

UndWeg
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
Aber hattest du dieses hier? Wink3
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
Ich benötige Eure "Adleraugen"!  Oldie

Bei mir steht das Nak RX-202 von Martin zum Riemen + Idler Wechsel mit den "Gummis" von Marrs...

[Bild: rx-202qdsp4.jpg]

Idler und Capstan Riemen (links im Bild) habe ich bereits getauscht und das Laufwerk "läuft" wieder einwandffei - die Elektronik mal aussen vor. Bleiben noch zwei Riemen übrig. Einer im linken Tütchen, der andere im rechten. Der Riemen im linken Tütchen müßte der für den UDAR "Flip" Mechanismus sein - identisch für RX-202/303/505...

[Bild: beltxbqsv.jpg]
Bild geliehen

Auf dem rechten Tütchen steht "only RX-202". Muss also was spezielles für das ach so böse Sankyo Laufwerk sein - 303/505 sind mit dem Nak Laufwerk ausgestattet worden.

Problem: Ich finde diesen "vierten" Riemen im SM nicht! Hat jemand eine Idee?

Grüße aus Berlin
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
Könnte es ein Zählwerksriemen sein?

[Bild: nak_2.jpg]
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.223 Gestern, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Röhrengeräte seit 35 Jahren meine Liebe Oracle 69 1.699 Gestern, 16:22
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.828 Gestern, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.493 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.641 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.307 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste