Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics Tellerfrage, welcher passt am SL150 mknix?
#1
Hallo liebe Technicsfreunde.

Wie ich leider heute feststellen musste, hat mein SL150 MKnix nicht nur kosmetische Probleme (die ich nun langsam in den Griff bekommen habe und mich daher der Technik zuwende).
Ich habe den Dreher als Bastelobjekt übernommen, drum will ich mich garnicht beschweren. Die positiven Punkte waren bisher:
.) Der Vor (oder vorvor-...) -besitzer hat einen 3009R montiert, statt wie sonst wohl üblich einen imp.
.) Der neue Zargenboden aus Wenge ist bald fertig
.) Die Haube erstrahlt wieder fast in neuem Glanz (ach, die war nicht aus braunem Rauchglas?)
.) Die Elektronik war versifft, aber in Ordnung. Nach preventivem Kondensatortausch läuft er wie ein Uhrwerk (hatte auch nichts anderes erwartet)
.) Die Oberfläche konnte ich ohne Folierung mit Karosserielackpflege und 2K Klarlack wie neu (oder besser als neu) auf Hochglanz bringen ohne die Beschriftung zu stören.

Aber leider:
Der Teller ist leider etwas unwuchtig / uneben und total dem Zustand des restlichen Laufwerks angepasst - versaut. Nun steckt beim SL-150, wie bei den meisten Technicsen, der Teller ja nicht auf dem Lagerdorn, sondern ist Teil des Motors. Ich suche nun Ersatz für den Teller und frage mich, welche Teller wohl passen. Der meines SL-1900 nicht (zu hoch), der vom SL-2000 auch nicht (einer der am Dorn sitzt). Passen die vom SL-1300/1700 mknix oder mkII oder gar 12xx mkII/MG5 aus dem Discozubehör?
Der originale Teller hat schon die runden Strobopickel, aber passt das Innenleben (Magnet)?

Bitte um Ratschläge und danke im Voraus Wink3
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren
#2
mach maln foto Smile
Zitieren
#3
Der sl-1500 ist die gleiche Baureihe wie sl-1300 und sl-1400

Von denen müsste der Teller problemlos passen.

Aber ist es wirklich der Teller der verzogen ist? So massiv wie der gefertigt ist, will mir das nicht so recht einleuchten. Wie Wolfgang schon schrub, wäre ein Foto nicht schlecht

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#4
Danke euch beiden!

Nicht verzogen sondern verbogen, bzw, eingedellt. Dürfte schon bei einem früheren Transport oder im Hausgebrauch passiert sein, da der Dreher am Weg zu mir perfekt verpackt war (wenn nicht sogar besser als OVP!). Ich denke mal, dass er aus 1m+ Höhe mit dem unteren Rand auf einen harten Boden geknallt ist. Den Betrieb störts kaum, da der SL am Rand genug Platz hat und die Oberseite noch plan ist, soweit ich das beurteilen kann. Aber hübsch ist es nicht, wenn er läuft, ist doch ca. ein halber Milimeter.
Ich mach ein Foto, wenn ich dazu komm. Werde dann aber erstmal meinen Spengler konsultieren, vielleicht kann er ja was machen (er macht ja auch Bike-Felgen). Die Nummer des Tellers ist SFTE150-01A, also echt eine andere als beim 1600/1700. Mal sehen, wie ich das wieder hinbekomme oder einen Ersatz herbekomme (ich mag nix aus Japan ordern, erstens dauerts so lang und zweitens will dann der Zoll wieder Geld...).
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren
#5
(10.09.2014, 07:50)blademage schrieb: Aber hübsch ist es nicht, wenn er läuft, ist doch ca. ein halber Milimeter.

vielleicht abdrehen lassen wenn es nur 0,5 mm sind
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#6
Könnte der Teller vom SL-Q 2/3 passen, davon hab ich noch einen. Dieser hat auch diese Glocke mit dem Dauermagneten druntergeschraubt? mit Glück kann ich den Morgen eben fotografieren und vermessen.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#7
Atjuergen

Ich will ja nichts negatives sagen, aber das knipsen und vermessen kannst du dir sparen.
Das hat folgenden Grund: die Typen Q2 undQ3 sind ca.4Jahre jünger und quarzgeregelt. Der SL-1500 hingegen noch servo gesteuert. Wird also nicht passen
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#8
Andreas,

der SL-150 ist ein DD, oder? ich weiß nicht wie oft Technics diese Konstruktion überarbeitet hat. Servo und Quartz betrifft erstmal nur die Steuerung. Der Motor (Stator) dürfte hierbei auch die maänderförmige Spule direckt auf der Steuerungsplatine sein. Restlich ist dann die Polzahl und das Tellermaß mit Lager wichtig.

Edit:
Ich hab mir das SM vom SL-150 mkII nun mal angesehen, dieser hat noch einen Motor bei dem der Teller nicht ein Teil dessen ist. Somit passen die Teller der 12xx auch nicht.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#9
Also ich weiss inzwischen, dass ich einen 1300/1400/150/1500 Teller MKNix exakt mit der Teilenummer "SFTE150-01A" brauche, andere passen alle nicht, da die Magnetaufnahmen anders sind.
Der Spengler schaut sich den Teller morgen mal an, vielleicht lässt sich da was mit der Hornpresse und der Drehbank machen. Wenn er ihn wieder gerade bekommt, bleibt noch ihn wieder zu "schönen" da in der Hornpresse auf jeden Fall der Lack leidet.
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren
#10
Ja der 150 ist direkt getrieben, ist als reines Laufwerk ohne Arm verkauft worden.
Der teilt sich meiner Annahme nach das Laufwerk mit dem 1300 1400 und 1500 eventuell noch mit dem sl-120 bzw. dem Ur 1200

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#11
Habe mal eben den Teller vom 1300er gezogen und dort steht: sfte130-01

Von einer spanenden Bearbeitung wuerde ich tunlichst abraten, denn der Teller ist ausgewuchtet :Oldie:

Auch die Geschichte mit der Spindelpresse sehe ich kritisch, zumal wenn man nur einen halben Millimeter damit in irgend eine Richtung verformen moechte

Am Ende zählt auch Aufwand nutzen. Ihr verbratet zum richten des Tellers sagen wir 1-2 Arbeitstunden, ist der Aufwand gerechtfertigt? mMn ist es das nicht.
Zumal der Dreher ja ohne weiteres läuft.

Ich Schau jetzt nochmal, ob mein Teller auch unrund läuft

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#12
Danke, also fällt der 1300 auch weg. Der 1400/1410 hat lt. SM den 150er Teller.

was den Aufwand angeht, so ist das eine Freundschaftssache. Ich hinterfrage seine Computerwünsche auch nicht und stecke teilweise recht viel Zeit rein. Er wird versuchen den Teller warm zurückzuformen ggf. korrektur zu drehen und anschließend neu zu wuchten (letzteres wäre so oder so fällig, da machen wirs lieber an einem geraden Teller). Bekomme ihn wohl am Montag wieder. Mal sehen, ob ich dann zufrieden bin Wink3
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren
#13
Habe auch noch mal etwas recherchiert und auf dem Teller meines 1510 steht SFTE 150-01. Da der 1300/1310 (1360 in den USA) mit dem 1500/1510 bis auf die Automatik identisch ist, mss der Teller auch passen, wahrscheinlich ist die andere Teilebezeichnung technicsintern bedingt. Auch die Teller vom 1200, 1600 und 1610 müssen passen, da Technics in diesen Modellreihen jeweils den identischen Antrieb verwendet hat. Lies mal hier Technics sl-150/1500/1510 Hifi-Studio und hier Technics sl-1300/1310 Hifi-Studio nach, dann wirst Du sicher zum gleichen Ergebnis kommen wie ich.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#14
Ich habe gelernt: 1.) Papier ist recht geduldig, das Internet ist fast unendlich geduldig. 2.) Teilenumern sind zumindest eindeutig.
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren
#15
Die 1300er und 1500er haben sogar eingemeinsames Service Manual für die Motorsteuerung mit jeder Menge identischer Teile Vinyl Engine, glaubst Du ernsthaft, die hätten dann noch unterschiedliche Teller produziert???
Aber bitte, ...

Kaffee
... Platter...
Denker
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#16
Danke für Deine Meinung und Deine Anteilnahme.
Ich kenne Panasonic und deren Teilenummern. Wenn da Teile identlisch sind, haben sie auch ewig und drei Tage dei gleiche Nummer, werden sie ersetzt, so kommt hinten ein Appendix dran (Da unterscheiden sich imho die Sparten des Konzerns nicht). Und ich kann mir gut vorstellen, dass der 1300 einen anderen Dorn und der Teller eine andere Bohrung hat, da es die ja als Wechsler SL1350 gab. Rein optisch hat der SFTE130-01 gegenüber dem SFTE150-01 einen breiteren gedrehten Ring an der Oberseite, innen das erhabene Kreuz und wirkt insgesamt höherwertig verarbeitet. Vielleicht ist er wegen der Automatik aussen auch etwas schwerer um nicht so viel an Schwung zu verlieren, wenn der Arm bewegt wird.
Die Motoren selbst haben auch unterschiedliche Bezeichnungen und sehen etwas anders aus (wegen der Öffnung unten für die Automatik).

Drum suche ich lieber einen genau passenden (also auch von der Nummer) Teller, bzw. frage nach und hole Meinungen ein, bevor ich was kaufe. Und ja Caspar - ich verstehe Deine Meinung und Deinen Standpunkt. Wahrscheinlich hast Du eh recht und der Teller passt wie angegossen, aber wenn nicht, hab ich noch mehr Aufwand bzw. Ärger damit. Das möcht ich soweit es geht vermeiden. Wenn mir hier in Wien ein 1300 Teller zum Probieren unterkommt, werde ich die Chance natürlich nutzen. Interessant ist die Frage allemal.

SL-1300:

[Bild: Technics1300.jpg]

SL-1500:

[Bild: technics1500.jpg]
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an blademage für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#17
Eben habe ich den Anruf bekommen, am Nachmittag wird der Teller gewuchtet. Er ist wieder gerade.
Nach dem "Pressen" wurden 0,18mm unten und 0,05mm oben abgedreht und verschliffen. Freue mich schon auf Montag!
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren
#18
Und Hut ab vor einem tollen Spengler!

Der Teller sieht aus wie neu. Er hat ihn mir nach dem Drehen, Wuchten und Schleifen sogar noch gewaschen. Der Lack hat defacto nichts abbekommen. Bis auf eine minimale Welle am unteren Rand (ca. 0,05mm), die man nur bei 45 überhaupt wahrnimmt, ist er absolut toll geworden und hat mich genau ein RedBull gekostetSmile

Wenn mir mal ein 1300er Teller unterkommt, werde ich beide vermessen und nach Unterschieden suchen!
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren
#19
Glckwunsch!

Das freut mich für Dich. Ich wünsche Dir viel Freude mit und an dem Spieler!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#20
Dankesehr! Die werde ich sicher haben (bzw. habe ich ja jetzt schon^^).
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony CDP-690: Welcher Laser ist verbaut? DarknessFalls 11 608 03.01.2025, 11:21
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Warum welcher Tonabnehmer Elac oder Shure? kay7632 45 12.857 01.06.2022, 09:47
Letzter Beitrag: scope
  Welcher Kleber für Zentrierspinne? McLane 7 4.392 03.09.2021, 08:51
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Nakamichi 620 lackieren? Welcher Lack Young Fashion 14 5.353 21.01.2020, 20:19
Letzter Beitrag: Young Fashion
  Welcher Transistor ersetzt den 2SA572 W4-5? Pa_200 6 2.816 04.02.2019, 11:47
Letzter Beitrag: Silomin
  Linx Vega Poti, was passt??? HVfanatic 9 4.032 26.05.2018, 09:59
Letzter Beitrag: HVfanatic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste