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Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
Von diesen sogenannten Raubkopien habe ich aus dem letztem Kovult eine ganze Menge. Bei einigen würde ich sagen, dass sie aus Indien kommen, laut meiner Recherche. Aber durch den ganzen Berg (ca. 95 Stück) muss ich mich erst mal durchhören.
Gruß André





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sorry an die "Bilderwiederholengarnichtmöger"
[Bild: wYKtI0Lh.jpg]

Universum CA4096, powered by TEAC, my first ever Schubladen- und auch Auto Reverse-Deck.

Muss nicht mehr immer das NAK oder TASCAM rumgeschleppt werden, wenns mal 'ne Kassette sein soll..  Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
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Smile 
Nun habe ich auch mal einen erfreulichen Zuwachs an kassetten zu vermelden, ganz für umsonst aus einer Haushaltsauflösung! Wink3 

[Bild: IMG_1467.jpg]

Die meisten Kassetten sind anscheinend nur einmal bespielt, hauptsächlich mit Rundfunkaufzeichnungen von Hörspielen und anderen Wortsendungen. Der Zustand ist auf den ersten Blick sehr gut, erste Testaufnahmen bestätigen das. Die Hauptbestandteile sind 27 TDK SA 90, 21 TDK SuperCding 90, 39 Basf Chrome Super II 60, 9 Basf Chrome Super II 90, 42 Chrome extra II 60, 17 Basf Chrome extra II 90 17 TDK D60.


[Bild: fullsizeoutput_3.jpg]

Ich habe mal eine TDK SA90 und eine Basf Chrome Super II bespielt, die Aufnahmen wurden hervorragend.
Allerdings habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Langzeitstabilität von Chrome Super II und Extra 2 schlecht ist, schon nach relativ wenigen Jahren lässt der Pegel nach und die Kasstten klingen dumpf. Können andere hier das bestätigen?

Schönen Gruß
Wolfgang
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(20.08.2018, 21:14)Wbhh1 schrieb: Allerdings habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Langzeitstabilität von Chrome Super II und Extra 2 schlecht ist, schon nach relativ wenigen Jahren lässt der Pegel nach und die Kasstten klingen dumpf. Können andere hier das bestätigen?

Das kann ich bestätigen, aber weniger in Sachen Langzeitstabilität, sondern generell was den Einsatz in bestimmten Decks angeht. Bei mir betrifft das sämtliche Typ II Kassetten von BASF. Problem wird wohl sein, dass meine an sich sehr guten Yamaha-Tapedecks auf japanische Kassetten eingemessen sind und die Decks weder einen Einmesscomputer noch (z.T.) manuelle BIAS-Regelung haben. Bei z.B. Maxell, TDK und Sony sind keine nennenswerten Unterschiede zum Original festzustellen. Aber BASF (genau wie AGFA) funktioniert damit gar nicht! Die Aufnahmen klingen relativ dumpf, auch ist schon bei einer frischen Aufnahme der Pegel bei der Wiedergabe deutlich niedriger als noch bei der Aufnahme-Aussteuerung. Am besten klingen die Aufnahmen noch, wenn ich Dolby ganz weglasse.

Was gar nicht geht, das sind die "chromdioxid" und "chromdioxid super" aus den 70ern. Die späteren Modelle klingen aber auch für mich unbefriedigend.

Aus diesem Grund habe ich ganz Abstand von BASF genommen, d.h. ich kaufe keine weiteren mehr zu und verwende für Neuaufnahmen nur noch Maxell, TDK & Co.
Gruß
Michael
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Bei Decks die man manuell kalibrieren kann ist das schon okay. Was da bei mir oft etwas stört ist die Aussteuerung.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
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Vielen Dank für die Antworten. Beim Kalibrieren habe ich keine Probleme, wie gesagt war die erste Aufnahme auf meinem frisch erworbenem Revox B215 sehr gut. Nur macht das natürlich wenig Sinn, wenn die Qualität relativ schnell schlechter wird.

Ich habe noch eine ältere Basf Chrome Super II gefunden, die ich vor ca 30 Jahren mal mit einem einfachen Recorder von ITT mit Dolby B aufgenommen habe. Damals habe ich nur einige Kassetten fürs Auto aufgenommen, zu Hause lief die Musik vom Plattenspieler und von einer Revox A77 Bandmaschine. Der Pegel ist tatsächlich niedrig verglichen mit meinen heutigen Aufnahmen, aber der Klang ist recht gut, jedenfalls nicht irgendwie dumpf. Leider weiss ich natürlich nicht mehr, wie ich die Kassette damals aufgenommen habe und wie das Original klang.

Schönen Gruß
Wolfgang
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Doppelpost (auch im KKK): ein Mitbringsel einer Kollegin, die mir das offenbar am Freitag auf den Schreibtisch stellte, als ich von zu Hause aus arbeitete - Tapes als Taschentuchdosendekoration.

Die Kassette ist endgültig wieder in der Mitte der Gesellschaft angekommen... LOL Thumbsup


[Bild: Eek6ngvh.jpg]

[Bild: 2q9Bbtch.jpg]
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
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Hat mir meine allerbeste Frau auch vom DM mitgebracht! LOL
Hi
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  • Ivo
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(20.08.2018, 21:14)Wbhh1 schrieb: Ich habe mal eine TDK SA90 und eine Basf Chrome Super II bespielt, die Aufnahmen wurden hervorragend.
Allerdings habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Langzeitstabilität von Chrome Super II und Extra 2 schlecht ist, schon nach relativ wenigen Jahren lässt der Pegel nach und die Kasstten klingen dumpf. Können andere hier das bestätigen?

Schönen Gruß
Wolfgang

Hm, ich kann das nicht bestätigen. Habe vor einiger Zeit eine Kassettensammlung mit ca. 130 Tapes bekommen, die lückenlos von den 70ern bis in die 90er aufgenommen worden sind (von Platte). Die Tapes des Ex-Besitzers waren ein Nordmende CD 1200 um 1980 und später ein 90er Technics RS-TR-575. Alle Bänder klingen auf meinem Pioneer CT-900S sehr gut! War diesbzgl. sehr erstaunt.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
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Ich kann das nur bestätigen. Habe etwa 300 Sony zusammen gekauft und grad heute einfach mal eine rausgegriffen. Die konnte sogar am Bandsortenwahlschalter in Stellung CrO2 verbleiben. Und jetzt fangen meine Probleme an. Hatte ich ursprünglich zum aufnehmen/überspielen gekauft, aber wenn alle in der excellenten Quali aufgenommen sind, ist es fast frevelhaft die zu überspielen.
[Bild: IMG_5967.jpg]

[Bild: IMG_5968.jpg]

[Bild: IMG_5969.jpg]

Unter dem Gesichtspunkt habe ich wohl einige Monate mit dem durchhören zu tun.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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Phil Collins, immer und immerwieder


[Bild: IMG_20180902_014557.jpg]

[Bild: IMG_20180902_014611.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lactobazillo für diesen Beitrag:
  • hadieho, nice2hear, Mr.Hyde
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Heute vom  Papierhändler mitgenommen:

Postkarten zum Wiegenfest

[Bild: Postkarte_Geburtstag.jpg]
[Bild: Postkarte_Geburtstag.jpg]
[Bild: Postkarte_Geburtstag.jpg]
[Bild: Postkarte_Geburtstag.jpg]

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



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Sehr schön - danke fürs Zeigen.

Es macht echt Spaß zu sehen, wie Leute sich zum Teil einfach freuen, wenn es um die Kassette geht.

Mir kommt es so vor, als sei dieses Medium noch mehr und intensiver mit Kindheits- und Jugenderinnerungen besetzt als die Schallplatte.

Mit dem Bekenntnis zum Vinyl erntet man inzwischen höchstens noch Zustimmung von Hipster- und Bobo-Seite, von denen viele "eh immer schon dabei waren".

Bei der Kassette bemerke ich in meinem persönlichen Umfeld so eine nette, fröhlich-naive Nostalgie.

Und das finde ich schön.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
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Ja Ivo, die Kassette war ja DAS Aufnahmemedium für uns Hosenscheißer. Ich erinnere mich wie ich immer eine auf Pause gestellt hatte um im Radio die neusten Hits aufnehmen zu können. Ja und dann war da ja der Walkman, den damals fast jeder hatte, das alles ging ja mit der Schallplatte nicht.
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  • Ivo, pioneertapefan, Balloo
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Genau dieser persönliche Zu- und Umgang mit der Kassette ist es, der Tapes heute zum sympathischen Kulturgut macht.

Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie ich Radiosendungen, ganze Platten oder Mixtapes aufgenommen habe.

Auf diese Weise konnte man sich musikalisch selbst verwirklichen und ein eigenes Kunstwerk mit persönlicher Note schaffen - noch dazu ein ziemlich robustes, denn alle meine selbst bespielten Kassetten, die ich besitze, funktionieren bestens und klingen noch immer gut.

Diese Filmausschnitte kennt hier wohl eh jeder:



 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
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Wer nicht? Lol1

Aber die beste Stelle ist immer noch die ...

It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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  • pioneertapefan, charlymu, Wbhh1
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Ich liebe diesen Film, hab ihn mir im Urlaub zweimal auf meinem Tablett angeschaut!!! Floet
Hi
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Ich oute mich jetzt mal... ich habe den Film noch nicht gesehen, muss ich wohl endlich mal...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
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  • Ivo
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buahahaha, er hat Jehova gesagt Oldie
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Ivo, charlymu
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heute auf EBAY gefunden

https://www.ebay.de/itm/OLD-SCHOOL-Aufkl...0505.m3226
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  • Ivo, hadieho, UriahHeep, charlymu
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(01.09.2018, 13:26)Das PLass_mal_hören schrieb:
(20.08.2018, 21:14)Wbhh1 schrieb: Ich habe mal eine TDK SA90 und eine Basf Chrome Super II bespielt, die Aufnahmen wurden hervorragend.
Allerdings habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Langzeitstabilität von Chrome Super II und Extra 2 schlecht ist, schon nach relativ wenigen Jahren lässt der Pegel nach und die Kasstten klingen dumpf. Können andere hier das bestätigen?

Schönen Gruß
Wolfgang

Hm, ich kann das nicht bestätigen. Habe vor einiger Zeit eine Kassettensammlung mit ca. 130 Tapes bekommen, die lückenlos von den 70ern bis in die 90er aufgenommen worden sind (von Platte). Die Tapes des Ex-Besitzers waren ein Nordmende CD 1200 um 1980 und später ein 90er Technics RS-TR-575. Alle Bänder klingen auf meinem Pioneer CT-900S sehr gut! War diesbzgl. sehr erstaunt.
Sind auch BASF Kassetten dabei?
Schönen Gruß 
Wolfgang
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Ich denke nicht das mit den BASF Cassetten etwas nicht stimmt oder das die schlechter sind. Es gibt eben einfach Recorder die das eine oder andere mehr mögen. Ein Saba CD 936 mag z.B. BASF Chrome. Grundig sicher auch. Yamaha möglicherweise eben TDK o.ä..

VG  Martin
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Danke Martin. Ich hatte nur in einem anderen Forum gelesen, dass die reinen Chromekassetten nicht so lange die Qualität der Aufnahme behalten wie die „Pseudochromekassetten“ wie beispielsweise Maxell XL 2 oder TDK Sa. Wenn Du diese Erfahrung nicht gemacht hast, hilft mir das weiter.

Schönen Gruß 
Wolfgang
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ich bin ja immer auf der Suche nach besonderen Pressungen, auch wenn das Wort bei Tapes wohl falsch gewählt ist..
Beim Aufräumen ist mir aufgefallen, dass ich ein Tape zweimal hab. Das wäre nichts ungewöhnliches, alt und neu oder so..
Aber beide Tapes müssen aus den 70ern sein, beide sind deutscher Herkunft.. ich werde wohl beide behalten müssen.


[Bild: IMG_0824.jpg]

[Bild: IMG_0825.jpg]

[Bild: IMG_0826.jpg]
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