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Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
Zitat:Wenn ich dieses Tape hernach in einem anderen Tape abspiele. Sollte dieses den dann dort auch das Tape mit 0 DB in der Anzeige abspielen? Wenn es das nicht tut könnte es sowohl am Playbacklevel (Wiedergabeverstärker) als auch am Level der Aussteuerungsanzeige liegen?

Könnte würde hätte.... Dann muss das 480 aber schon sehr exakt eingestellt sein (vom Spok oder so!)... Ansonsten justierst du die anderen Decks ja auf... dein 480.

Den Playback Level stellst du normalerweise mit Service Manual und Multimeter (True RMS) am Line-Out ein. Und die Pegelanzeige mit exakter Signalquelle. (Z.B. steht im Serivce manual dann 1KHZ Sinus am Eingang mit soundsoviel mV und die Anzeige auf 0dB einstellen).

Das kann natürlich alles Quatsch sein, aber so habe ich es zumindest empfunden.

Zitat:Wenn ich dann den gleichen Sinuston auf das 2te Tape gebe und dort aufnehme und mir das Ergebnis auf dem Naka immer wieder anhöre und mit dessen Austeuerungsanzeige den Aufnahmeverstärker auf dem 2ten Tape so einstelle das auf dem Naka 0dB rauskommen. Das natürlich unter Berücksichtigung der Schieberstellung auf dem Naka. Also wenn das Naka Schieberstellung 4 li/re für einen 0dB Aufnahmepegel benötigt stelle ich den Levelregler des 2ten Tapes auf die gleiche Stellung und verändere die Einstellung am Aufnahmeverstärker des 2ten Tapes so lange bis das aufgenommene Tape auf dem Naka exakt mit 0 dB spielt. Danach könnte ich die Aussteuerungsanzeige des 2ten Tapes doch auch so einstellen das dort ebenfalls bei der Aufnahme 0dB angezeigt werden.

Ähh.... was?
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
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Heroes never die~
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Werksseitig perfekt justiert waren die schon, allerdings ist das schon ein paar Jahrzehnte her und das Deck hat einen Alterungsprozess auch auf mechanischer Seite hinter sich (Bandlauf und zug usw)
Was du vorhast, ist eine Art Eselsbrücke die bei zwei gleichen Decks funktionieren kann. Bei verschiedenen können aber durch die Pegelei auch Verzerrungen entstehen und so weiter.
Und was, wenn ein drittes Gerät hinzukommt?
Da sollte man die üblichen Mess und Justagemethoden anwenden. Davon können Techniker wie Armin und Co garantiert mehr erzählen.
Generell ist es nicht so einfach, mehrere Decks auf ein Levelzu bringen und auch zu halten.
Meistens hilft es auch schon nur ohne Rauschunterdrückung aufzunehmen um die Kassetten etwas kompatibler zu machen
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
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So, ein bisserl arbeiten muss man trotz Tapes schließlich auch noch was...

Ich rede ja nicht von einer Techniker Lösung ala Armin. Der macht es natürlich anders weil er die ganze Gerätschaft dazu hat. Wenn du Armin dazu brauchst um ein 20 Eur Tapedeck einigermaßen zum laufen zu bringen kannst du es m. E. gleich besser zum Recyclinghof tragen und ein anderes kaufen. Und das wäre noch nicht mal was was gegen ihn spricht.

Der Gedanke kam mir weil alle vier Tapes eigentlich nichts arg unterschiedliches anzeigen. Egal auf welchen Deck das Band mit dem Testton aufgenommen wurde. Jedenfalls mal so auf den ersten Blick heute morgen. Nur das Denon DR-M03 nicht, was nicht wundert wenn es dir jemand auf den ersten Preisvorschlag sofort einpackt und zusendet.....da war ich dann wohl definitiv zu hoch gelegen...Smile Dann stellst du dir halt die Frage ->Liegts am Wiedergabeverstärker oder ist die Anzeige verstellt?

Es bleibt die allererste Frage -> Ist 0dB gleich 0dB? also unabhängig vom Tapedeck (Immer vorausgesetzt es ist richtig eingemessen)

Wenn das so ist könnte man m. E. schon so wie beschrieben vorgehen.Denker Egal ich habs eh heute morgen schon probiert und das Ergebnis ist schon mal nicht so schlecht wie vorher wenngleich auch noch nicht optimal. Hab jetzt aber auch nicht so viel getüftelt. Ist aber schon mal eine gute Erfahrung das man auch mal an so Potis am Tapedeck drehen kann ohne das die Welt gleich untergeht. Natürlich macht man das nicht ohne Not aber das schönste Hobby ist m. E. das wo man seine Sachen möglichst weitgehend selber im Griff hat und ja, man muss eben auch mal eigene Erfahrungen sammeln. Insofern verstehe ich das komische Gebrabbel mancher hier nicht.Sad2

Werde auf jeden Fall weiter an dem Thema dranbleiben und berichten...
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Moin die Herren, ich brabbel mal dazwischen :

Malte ( Folderol ) hat mir , bestens verpackt , 3 hagelneue Metall-Cassetten zukommen lassen . Merci nochmals, alles roger ! Oldie
Ich werde den Abend mal einen Vergleich starten gegen die Maxell XL2S , mal schauen, was dabei rumkommt . Höchst-mögliche Aussteuerung auf allen, die Kontrahenten zur Maxell wären TDK MA X90, SONY Metal XR 100 und TDK MA60. Als Zuspieler fungiert mein AIWA XC 700, das Aufnahmedeck ist ein Nakamichi CR-1E . Verstärker ein YAMAHA RX-V657.
Aufnehmen werde ich meine Soundtest - Dual - CD , frequenzgangmässig vermutlich das Beste, was ich habe .
Schaun wir mal ....DenkerFloet
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Alter Sack für diesen Beitrag:
  • Folderol
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Ich Brabbel auch mal dazwischen....DrinksFloet

0dB = 0dB = Bullshit...möglicherweise war der Kaffee heute morgen zu stark...

Sinuston-Signalquelle jeweils gleich!

Also 0dB am Naka 480 (Pegelsteller li/re 3,5/3,7) aufgenommen ist abgespielt am

Naka 480: li/re -1/0 ->Bezugspegel 400Hz, 200 nWb/m = 0dB ?
Lux 260: li/re -5/-3 ->Bezugspegel?
Lux 240: li/re -3/-3 ->Bezugspegel 400Hz, 200 nWb/m = 0dB
JVC KA-A66: VU +0,5/+1 Peak 0 ->Bezugspegel?

Dann 0dB am Lux 260 (Pegelsteller li/re 4,4/4,2) aufgenommen ist abgespielt am

Naka 480: li/re +3/+3
Lux 260: li/re +1/+1
Lux 240: li/re +3/+1
JVC KA-A66: VU +5/+5 Peak 6

Dann 0dB am Lux 240 (Pegelsteller li/re 4/4) aufgenommen ist abgespielt am

Naka 480: li/re 0/0
Lux 260: li/re -3/-1
Lux 240: li/re +0,5/+0,5
JVC KA-A66: VU +3/+5 Peak 3

Dann 0dB am JVC KD-A66 (Pegelsteller li/re 3,8/3,8) aufgenommen ist abgespielt am

Naka 480: li/re -5,2/-4,8
Lux 260: li/re -7/-5
Lux 240: li/re -5/-5
JVC KA-A66: VU -0,5/0 Peak 0

Insgesamt dann doch sehr verwirrende Ergebnisse. Ich kann mir nicht mal mehr vostellen das es ein Bezugsband geben soll das 200 nWb/m auf allen unterschiedlichen Tapes bringen soll....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave
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Nak und JVC gehen halbwegs, Rest entsorgen UndWeg
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AtAlter Sack:
Geh mal nicht gleich in die Vollen. Mach mal langsam und gehe anfangs nicht ueber + 2 dB. Und ohne Dolby. Dann kannste dich langsam steigern. Und vergleichen, vergleichen, vergleichen...
Viel Spass und berichte, wie es letztendlich fuer dich am besten klingt!
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
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(12.07.2013, 16:24)Lippi schrieb: Nak und JVC gehen halbwegs, Rest entsorgen UndWeg

..frecher Hund ! Lol1TeaseDance3
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
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At Malte : ..oppss, ich dachte, ich steuere die Maxell mal so bis knapp + 4dB aus, die Metal´s so um knapp + 6, ( weil sie mehr vertragen können ) . Meinst , ich sollte eher soft beginnen ? WARUM ? Denker

Vor allem besitze ich nur diese 3 Metal-Tapes, .. von den Maxell´s habe ich reichlich.Floet
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
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(12.07.2013, 16:24)Lippi schrieb: Nak und JVC gehen halbwegs, Rest entsorgen UndWeg

Tja, der Gedanke kam mir leider auch schon. Flenne Vom Ertrag Naka Platinen revidieren und hernach von spoci sauber einmessen lassen. Am JVC bis auf den laschen Idler gar nichts machen.
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Vor allem auf GAR KEINEN FALL den Levelregler auf die "gleiche" Position stellen und danach elektrisch an der Aufnahme/Wiedergabe rumgurken.
Das geht mal gar nicht.....
So ein Deck gehört sauber eingemessen, mit Bezugsband. Und dann bekommt man die Decks schon alle halbwegs gleich.
Wie sie dann klingen, ist aber wieder eine andere Geschichte.......Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
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Boah ich könnte gerade kotzen. Dash1

Will ich eine Kassette mit meinem M88 aufnehmen (das einzige Tape, das in meinem Fundus aktuell zum Aufnehmen geeignet WAR, der Rest ist dejustiert, tot oder sonstwas). Rührt sich das Laufwerk nicht mehr, das Idler Rad dreht sich nicht mehr, geht auch zum Spulen nicht mehr nach Rechts oder Links auf die Walze.

Und ich hab 120 Leerkassetten im Schrank.

So, für den restlichen Abend bin ich, wie der Österreicher mal so sagt, ganz schön grantig.
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(12.07.2013, 18:38)Alter Sack schrieb: At Malte : ..oppss, ich dachte, ich steuere die Maxell mal so bis knapp + 4dB aus, die Metal´s so um knapp + 6, ( weil sie mehr vertragen können ) . Meinst , ich sollte eher soft beginnen ? WARUM ? Denker

Vor allem besitze ich nur diese 3 Metal-Tapes, .. von den Maxell´s habe ich reichlich.Floet

Na probier doch einfach mal rum. Manchmal kann weniger auch mehr sein. Aber die vertragen auch mehr, wenn du richtig einmisst. Alles andere haben berufene Muender zu diesem Thema ja schon geschrieben....
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
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AtWolfgang:

Ich glaub', du brauchst sowas:

[Bild: untitledihbdv.jpg]
(der hält schon mal einige Kassetten aus..hihi)
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
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der explodiert wahrscheinlich in dem moment, wo ich ihn in betrieb nehme.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
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(12.07.2013, 12:44)oerg866 schrieb: Den Playback Level stellst du normalerweise mit Service Manual und Multimeter (True RMS) am Line-Out ein. Und die Pegelanzeige mit exakter Signalquelle. (Z.B. steht im Serivce manual dann 1KHZ Sinus am Eingang mit soundsoviel mV und die Anzeige auf 0dB einstellen).

Wenn man allerdings mit Signalquelle am Eingang die Pegelanzeige justieren möchte, läuft das Signal aber ja gerade wieder über die Rec-Regler. Wenn man es genau betrachtet ist wohl tatsächlich die einige Möglichkeit die Pegelanzeige unabhängig davon einzustellen ein definiertes nWb/n-Bezugsband einzulegen, die Playbacklevel so einstellen das die gefordete Ausgangsspannung erzeugt wird und hernach die Pegelanzeige auf 0dB stellen.

Also man wird zumindest ein Bezugsband, die Serviceanleitung sowie ein TrueRMS-Messgerät benötigen.
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Ach ich bin doof, ich meinte genau anders rum....
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
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Heroes never die~
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Das da -> u.a. 600mA bis 1kHz TRUE RMS

http://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Mul...232cc2418f

und eine 440 Hz, 200 nWb/m Testband von Spoci sollten doch erst mal die gröbsten Fehleinstellungen an einem Tape beheben? Wie schon mal jemand geschrieben hat "Wie es dann klingt ist ja wieder ne ganz andere Geschichte"

P.S. Es gibt da von Gennlab Testkassetten mit sog. "Nakamichi-Level". Braucht das 480er sowas oder genügt ein 200 nWb/m Level?
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was ist eigentlich ein
Nakamichi CR-4E wert, wenns von Händlern als generalüberholt verkauft wird? Nicht das ich mir jetzt sowas kaufen würde, aber interessant wärs schon zu wissen.
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Naja, generalüberholt ist ein recht dehnbarer Begriff Oldie
Kann richtig gut bedeuten oder Ballistol reingejaucht Oldie Würd ich nur eine Preisvorstellung haben, wenn ich die Kiste sehe.

Generalüberholt verbinde ich mit dem Ausdruck fast neuwertig - und das is in ner Stunde nicht gemacht - mit keiner alten HiFi-Kiste Oldie
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schwimmt gerade in der bucht um fast 400 oiro....
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Meist steht da doch was von "Von Fachwerkstatt justiert und gereinigt" oder so....?
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
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ja steht da auch, nur das könnt auch meine ommma reinschreiben Sad2


Die Frage ist eher, wo bekommt man ein wirklich gutes, eingestelltes, überholtes Tapedeck her? ( Gut, hier im Forum gibts ne Quelle, nur gibts auch gute Händler?)
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Hi,

Habe mir in der Bucht ein Tandberg TCD 310 ersteigert. Wenn es, was ich erwarte, nicht mehr ganz astrein laufen sollte, an wen könnte ich mich wenden zwecks Einstellungen ?

Welchen Kassettentyp wurde Ihr dafür benutzen ?


Gruß von Martin
Jo !
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Das TCD ist was sehr Feines. Ich würd mich nicht wundern, wenn es besser läuft als du erwartest...ich hatte mal eins und es stellte in puncto Umspulzeit und Bandzugregelung schon mal alles andere in den Schatten. Dazu klingt es auch noch gut. Das Ding ist anders als die Nakamichis keine dezidierte Spezial-Feinmechanik, sondern schlicht eine geschrumpfte Bandmaschine allererster Kajüte: Geregelte, direkt angetriebene Wickel und Doppelcapstan, besser kann man einen Antrieb gar nicht konzipieren.
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