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Bilder der aktuellen Basteleien
lol

Aber grad erster Testlauf...funzt. Nich kaputtrepariert, alles schön.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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  • timundstruppi, havox, Jörgi, HiFi1991
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Thumbsup
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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[Bild: IMG-9981-open-With.jpg]

(15.02.2020, 21:36)havox schrieb: Vier 12,5 A Sicherungen ... hast Du da ne extra Stromleitung zum E-Werk legen lassen für das Monster ?  Denker

Lüsterklemme am Hauptanschluss im Keller.
Deshalb auch der etwas solidere 630A-Sicherungs-Hauptschalter für die Anlage hier oben.

(15.02.2020, 22:33)Stefan . schrieb: Hängt da ne Lichterkette im Auto?  Tease

Natürlich, was denn sonst ?

Pril
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  • Dude, timundstruppi, rafena, , havox, bikehomero, HiFi1991
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Niedlich der Hauptschalter. Spannung aber unter 1kV?  Thumbsup

Nett ist die nächste Baugröße, die dann Motorbetrieben ist...


Pass auf , dass der Lichtbogen beim Trennen von induktiven LAsten nicht das Holz darüber verkokelt. Oldie
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  • spocintosh, rafena, Jörgi
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Naja, ist nur 'n mittleres Modell für den Hausgebrauch.
Ue = 690V, würde also selbst für 'ne Drehstrom-Camco langen, aber hab ich ja noch nicht gefunden...
Zur Löschkammer hab ich unter diesen Bedingungen jedenfalls volles Vertrauen.
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  • timundstruppi
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Das ist eine geniale Idee für Industriedesign.
Ja klar, beim Löschen der kleine Last hast du keine Probleme. Tease 


Ist das Ding halbwegs fingersicher oder hat Kappen? IP2X?

Meist sind Schaltschränke mit solchen Schaltern da nur handrückensicher (IP1x).
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spocintosh schrieb:Und in dem Zuge...weil ich mich ansonsten seit 'nem halben Jahr drum drücke, das Monster auf den OP-KüTi™ zu wuchten...

Puh...und ich dachte, jetzt hätte ich die Hälfte des Gewichts raus und könnte das Gehäuse schnell zur Seite stellen...Pustekuchen.
2x 2kVA sind immer noch 25 Kilo...
Flenne 

[Bild: IMG-0677.jpg]

Eventuell setzt du falsche Prioritäten LOL

[Bild: elektro-kettenzug.jpg]
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  • , Gorm, spocintosh, bathtub4ever
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Ich hatte für 5e die Anzeigen von einen Kennwood ka 801 mal vor Jahren aus der Bucht geholt.

Nun bei Ali fü 6 e die fertige Platine geholt. Das IC TA7318P hätte schon fast 5 e alleine gekostet.


30 min basteln und es funzt.

Kommt in eien Schönes gehäuse . Die passive Monacor Zusatz Wattanzeige, die ich habe, sind ja träge. diese schön zappelig , schwingen aber dann halt über.

[Bild: 20200216-212610.jpg]
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  • , SiggiK, havox, , Caspar67, spocintosh, HaiEnd Verweigerer
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Ich bastle auch mal schnell was, ein €. Wenn du das verwendest, versteht man auch gleich was du meinst.

Bastelanleitung: Rechts neben der Leertaste gibt es eine Taste mit der Beschriftung "AltGr". Die drücken und gleichzeitig das "e" betätigen, schon kommt das Eurozeichen auf den Bildschirm LOL

Gruß

Jürgen

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  • Frunobulax
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Hier gibt's keine mit "Altgr" beschrifteten Schalter.
Dafür auch keine '7' in Pfaden. Big Grin
[Bild: te-5.png]
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Wie ist denn die Beschriftung der Taste direkt neben der "Space" bzw. Leerzeichentaste auf Deiner Tastatur? Vielleicht
"Alt Gr", also mit Leerzeichen...?  Tease
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
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rechts neben <space> ist ganz normal <alt> ohne "gr" Wink3
[Bild: te-5.png]
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(17.02.2020, 08:38)timundstruppi schrieb: Ist das Ding halbwegs fingersicher oder hat Kappen? IP2X?
Meist sind Schaltschränke mit solchen Schaltern da nur handrückensicher (IP1x).

An der Stelle bin ich mal raus...
Aber vielleicht findest du hier die Antwort:
https://www.schutzschalter-online.de/sto...r-bis-630a

Ich denke allerdings noch über den Handantrieb mit Hebel in rot nach.
Der Schalter sieht zwar harmlos nach Daumenbetrieb aus, muss aber mit ungefähr 45kg Kraft betätigt werden...das is 'n bisschen doll.
Außerdem fehlt mir noch das Anschlußset mit den Blockklemmen, das muss ich eh noch besorgen.
Aktuell steht das Ding da also in echt nurmehr dekorativ rum...bin am Planen, wie ich das am besten verankere, ohne mir beim Abschalten das Regal auf den Fuß zu kippen. Einbetonieren geht aufgrund der Bodendielen leider nicht...
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  • timundstruppi, rafena
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Ich denke, dass die Leute hier so schlau sind und wissen wenn ich schreibe für X e aus der Bucht geholt, dass der Euro gemeint ist und nicht Eier Tease.
Sollte ich mich täuschen. LOL 

Zur Schutzart:
IP XX.

https://www.google.com/url?sa=i&url=http...AdAAAAABAD

Gut , die hast ihn nicht angeschlossen, meist sind die Klemmen nicht berührsicher als dicke Schienen ausgeführt.

Fingersicher, mit dem Finger ist der Kontakt nicht berühbar gemäß Niederspannung-Richtlinie. Hier muss man (<1kV) alles berühren können. Über 1 kV wird "lustig".
Handrückensicher: Es sind Abdeckungen vorhanden, die eine versehentliches Berühren mti den Handrücken unmöglich machen, aber gezielt mit den Fingern troztdem umgriffen werden können. Schaltschränke für Maschinen sind meist Fingersicher, vor allem wenn Bedienteile vorhandnen sind.
Handrückensicher dann nur Einspeisepunkte oder Verteilungen...
....
....


Spielzeug zum Prüfen und nichts anderem..
[Bild: 20200218-005401.jpg]

Der Schalter hat eine große Feder, die über Totpunktgespannt wird und dann mit großer Geschwindigkeit und Kraft die Kontakte aufreißt (gegen Lichtboden). Es gibt welche mit Motor und welche mit Hebel die 3x vorher gespannt werden müssen. Diese Schalter dürfen unter Last geschaltet werden...
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  • spocintosh
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Ahso. Aber ja, doch. Das ist extrem berührsicher hier. Ich werde ja ein lächerliches 3x2.5qmm Netzkabel verwenden, das ich nach hinten herausführen kann, weil es im Gegensatz zu den regulär vorgesehenen Eisenbahnschienen flexibel ist. Dafür muss ich nicht mal die Sollausbrüche entfernen, d.h. das Ding ist sowohl ein- als auch ausgangsseitig komplett dicht.
Motorantrieb gibt's für das Ding auch, is mir aber zu teuer und auch irgendwie sinnlos. Ich will ja die Schießbude stromlos schalten, wenn ich mal unterwegs bin. Das dann wiederum mit Strom zu machen, würde mir da irgendwie das Konzept stören.
Und der rote Hebel is doch wirklich schick. Passt sich auch so dezent ins Ambiente ein.
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  • timundstruppi
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690V? 630A? Um Gottes willen was ist das denn? Und was für Blockklemmen brauchst du?

“Any unbiased and reasonable person would find laughable Justice Alito’s ‘the dog ate my homework, and I didn’t even know I had homework’ defense,”
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3x 2,5 ? Bitte den Schutzleiter nicht schalten!!! Oldie
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Ich weiß, dass "man" das nicht macht - aber kannst du das erklären ?
Also abgesehen von einer Vorschrift, die mich hier natürlich nicht interessiert...

Mein Gedanke ist, dass ich den Schalter gerne in Abwesenheit benutzen möchte.
Bisher hab ich immer den Hauptstecker gezogen - und damit ja ebenfalls den Schutzleiter getrennt.
Es geht mir um Überstrom, wie er beispielsweise bei Blitzeinschlag auftreten kann. Wenn ich im Haus bin, zieh ich dabei den Stecker - und trenne alles.
Ich will einfach, dass die gesamte Anlage elektrisch in der Luft hängt. Impulse können auch auf N oder GND auftreten - und ich will das deshalb in dem Fall komplett trennen, ohne jedesmal hinters Rack kriechen zu müssen.

Was spricht also dagegen, den Dreiphasenschalter insofern zu missbrauchen, dass er wirkt wie ein gezogener Stecker ?
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  • HiFi1991
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Beim Ziehen oder Stecken einer Netztrenneinrichtung durch den Stecker ist der SL-Kontakt vor- bzw. nacheilend. Ferner ist die Ausfallrate des SL- Kontaktes bei der Steckdosezunge sehr gering (gesellschalftlich akzeptiertes Restrisiko). Schalter haben eine geringe Lebensdauer und können auch korrodieren besonders bei Nichtgebrauch.
So ist dann ggf. dier SL nicht angeschlossen.


Schalter haben auch nicht die Stromtragfähigkeit bei Kontakt der Phase (L) mit dem SL.
Bei Kontakt des L mit SL im Fehlerfall ist das Metallgehäuee auf 115V bsi die Sicherung im Haus kommt.
Solange hängt man an 115V. Bis die Sicherung kommt.
Ist ein Schaltelement dazwischen kann dieser Kontakt wegbrennen, nicht dein großer Schalter, der aber obere Forderngen ncht erfüllen kann.

Fatal sind immer mehrere Verlängerungstrommel im Garten, die erhöhen soweit den Widerstand von L und SL  in Richtung 4-5 Ohm. Bei 4-5 Ohm ist der Widerstand so groß , dass Schnelzsicherungen schon länger brauchen. Solange zappelt man an 115V. Automaten sidn da schneller, da sie neben der thermischen Auslösung auch noch eine magnetische haben. (Thermische Auslösung, damit auch 20 A bei 16 A erkannt werden, auch erst nach 10-20 min). Dann "FI" benutzen.

Pulse (Blitz) sollen alles im Haus Potentialtechnisch anheben.
Nicht gesteckte Geräte sidn außer Betrieb (juristisch).

Ich weiß nicht , welche Trennspannugn der Schalter hat, auf (fast) jeden Fall zuwenig auch bei nicht direkt Treffer. Ziehen des Steckers ist besser, auch LAN, Antenne,..
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  • charlymu, Jarvis, Ralph, HaiEnd Verweigerer, spocintosh, ZodiacWuppertal
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At timundstruppi
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, eigentlich wollte ich da nichts mehr zu schreiben, aber das (un)gesunde Halbwissen

(16.02.2020, 22:03)spocintosh schrieb: Lüsterklemme am Hauptanschluss im Keller.

(19.02.2020, 02:21)spocintosh schrieb: Ich weiß, dass "man" das nicht macht - aber kannst du das erklären ?
Also abgesehen von einer Vorschrift, die mich hier natürlich nicht interessiert...

lassen mir dann doch die Haare zu Berge stehen. Hat der Besitzer und die Mitbewohner von spocintoshs Unterkunft nicht ein Interesse daran, zu erfahren, was gebastelt wird? Zumal sich im (Elektro-)Brandfall die Versicherung ein wenig zickig anstellen wird. Abgesehen von den Personenschäden... .

VG Jarvis
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  • timundstruppi
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Das war natürlich ein Witz.
Hat vielleicht nicht jeder verstanden, Kapitän Haddock und andere jedoch ganz bestimmt.
Dass ich die Anlage nicht wirklich an einer 630A-Leitung habe, sollte eigentlich jedem klar sein, der weiß, dass solche Anschlüsse üblicherweise nicht mal einfach so im Keller liegen.
Selbst als wir im Studio die eigene Umspannstation im Keller hatten, kam die ankommende Leitung nur auf 250A - die Tür durfte aber trotzdem nur zu zweit und von dem Mitarbeitern der Stadtwerke in voller Montur geöffnet werden.

Und an der Stelle des Halbwissens hab ich, wie du siehst, extra nicht postuliert, sondern genau deshalb eine Frage gestellt.
Und nu weiß ich Bescheid, dass der Unterschied im Vorauseilen des SL liegt - und kann das in meine Überlegung einfließen lassen.
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  • Frunobulax, ZodiacWuppertal
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Normalerweise läßt man den Schutzliter dran, vor allem wenn die Spannungsführende Leitung ins Gerät geht. Wenn du das aber außerhalb schaltest und sicherstellen kannst daß wirklich alle Kontakte geschaltet werden sollte das so gehen. Der Schutzleiter ist die Rückfallebene falls am Schalter ein Lichtbogen auftritt oder das Kabel irgendwo durchscheuert und am Gehäuse aufliegt.
Strom macht klein, schwarz und schrumpelich.

Hat die Camco ne Einschaltstrombegrenzung? Wenn ich die 2 fetten Trafos so sehe ist das bitter nötig.
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  • Caspar67, spocintosh, Gorm
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Na klar. Das ist ein vollprofessionelles Gerät aus deutscher Herstellung - was in diesem Fall ausnahmsweise noch genau das bedeutet, was es "früher" mal bedeutete.
Daran stimmt alles. Zudem werden beide Kanäle einzeln geschaltet, das kann bzw. sollte man also nacheinander tun.
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Noch mal 3 Forderungen der Norm (Industrie) für den Schutzleiter:

DIe Schraubbefestgung darf nur den Zweck für den SL haben, also nicht für die Befestigng benutzen. Schraubt man z.B einen Trafo los, um ihn zu rneuern, könnte der SL vergessen werden bei der Montage, da im Schaltschrank das SL Kabel nach unten gefallen ist. Selbst bei der Messung des SL Widerstandes kann es nicht auffallen, da die Konstruktion, also das Gehäuse noch niederohmig ist. Verbindugen über Schrauben Schrainere reichen nicht aus, da nicht langzeitstabil.

Nicht mehrere SL-Kabel in eine Klemme. Löst man eine kann eine vergessen werden. Ich sehe immer wieder Bolzen, an denen bis zu 10 SL Ösen mit Kabel hängen. Richtig ist, da eine Schiene an zubringen. (Kompromis: zwei SL-Kabel in eine Öse quetschen)

Beim Versagen des PGs (Panzergewinde, also Kbeldurchführung) oder Zugentlasten muss der der SL als letztes abreißen...

Und kleines Tannenbaumsymbol ankleben. Jetzt sinds vier...
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Zitat:Strom macht klein, schwarz und schrumpelich.

Oldie
[Bild: icon_e_sad.gif]
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