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Bilder der aktuellen Basteleien
Ich hab die etwas primitiveren Basteleien.

Was bastelt man sich aus einem alten Ständer für einen BuO Röhrenfernseher und einem Brett?


[Bild: 95584-E2-D-32-B8-4-B19-810-F-3-FEB1-FB85-DEA.jpg]

Nut fräsen


[Bild: FCA0-E8-CD-9069-48-D9-858-A-89-E1-DA996-AB2.jpg]

Richtig, ein schöner Ständer für die kleine Aiwa, Original ist ja da leider fast nix mehr zu bekommen. Ich hab das Brett größer genommen um auch gleich die Magnat drauf zu stellen:


[Bild: C050-BB78-C755-4-E7-A-92-D9-43-C761525646.jpg]

Mir gefällst.
lg Thomas
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(17.05.2021, 11:02)Kimi schrieb: Ist das nicht ne Camco ?  Denker

Hmm, möglich. Erinnerte mich halt an die Dateqteile von Früher.
Sicher werden andere das auch so handhaben.
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Ist 'ne Camco.
Und die Anordnung ist nachgerade genial.
Da der Luftstrom nur durch den vollflächigen Kühlkörper geleitet wird, ist die gesamte Elektronik auch nach Jahren des bestimmungsgemäßen Einsatzes so sauber wie am ersten Tag.
Das bin ich einmal mit dem feuchten Lappen drüber und alles war blitzblank. Außer an den fan blades gab es nirgendwo im Gerät verkrustete Staubansammlungen, wie man das sonst so kennt.
Und wenn der Lüfter ausfällt, greifen hier sofort Alarm- und Schutzschaltungen...so wie auch bei allen anderen anomalen bzw. laut Einstellung als unerwünscht definierten Zuständen.

Das Beste ist aber, dass hier der Lüfter nur bei Bedarf überhaupt anläuft - und das auch noch temperaturabhängig stufenlos in der Drehzahl geregelt.
Das ist fast ein Alleinstellungsmerkmal. Ansonsten sind rein konvektionsgekühlte Endstufen meist nur die unteren, sprich leicht anämischen Kandidaten der Modellpalette oder aber sie arbeiten in Class D.
Oder es laufen bei den Modellen mit ausreichend Leistung die Lüfter eben durchgehend, und meist auch nur in drei Stufen geregelt. Alle drei Punkte leider blöd.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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  • Kimi
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Bei den Dateq liefen sie immer jep.

Ohne waren sie nicht lebensfähig. Im Leerlauf kein Thema aber unter Volllast ging es oft so schnell das auch die Schutzschaltung nichts half.

Aber gut, wie ich schon schrieb waren das irgendwie Fehlkonstruktionen und jede Woche war eine oder zwei tot.

Aber da waren die Transistoren auch noch billig und leicht zu haben.
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Reparatur Linn Majik 4100 4-Kanal Endstufe aus einem offensichtlich (sehr) teuren Setup. (Den Rest der Anlage kenne ich nicht persönlich; die eine Endstufe kostet ein Vermögen und es sind 4 aktive Frequenzweichen drin was mich glauben lässt, dass die Lautsprecher Quad-Amping betrieben werden und es noch eine 2. Endstufe gibt (oder eine Dritte, das weiß ich nicht).

Jedenfalls: Verstärker komplett tot, kein Standby und natürlich auch kein Output.

Deckel auf:

[Bild: QGsJVSY.jpg]

Standby Netzteil:

[Bild: GDeCrWV.jpg]

Der Schuldige:

[Bild: R4oM8as.jpg]

Und läuft.

[Bild: e4kzRbr.jpg]

...ich bin mal gespannt, wenn ein weiterer Teil der Kette bei mir vorbei kommt....
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Ein gebrauchter Thorens TD318 hat den Weg zu mir gefunden. OK dann halt doch wieder biserl Vinyl zuhause, paar Scheiben hab ich ja noch.

Zuvor kleins biserl Bastelei, die Glockenhell klingende Bodenwanne etwas bedämpft,. und ich wollte ein Licht haben.
Also Starttaster ersetzt durch einen Beleuchteten. Sobald Dreher läuft leuchtet der Taster. LED wird parallel zum Haltemagnet vom Lift  mitgeschalten der ja aktiv wird sobald man Start gedrückt hat.
Dazu fest verbaute Chinchstecker und ein paar neue Füße natürlich noch.

[Bild: 20210520-144616.jpg]

[Bild: 20210520-144630.jpg]

[Bild: 20210520-174431.jpg]

[Bild: 20210520-174504.jpg]

Jetzt gibts noch ein neues externes Netzteil



[Bild: 20210520-182253.jpg]
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[Bild: 20210521-071515.jpg]


Floet
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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Atjim-ki

Sad2

Was bitte stellt das dar ?
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Zahnseidespender
Viele Grüße
Lukas
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Bodenkontaktvermeidungshelfer Denker
muss los, der Roller schreit. 
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  • HVfanatic
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Saiteninstrumenenhalshalterung
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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Wir unterbrechen das Programm an dieser Stelle für eine Werbeeinblendung:


Hatten Sie nicht auch schon immer das Problem mit der falschen Beschriftung nach dem Umschalten der Netzspannung?!

[Bild: 11.jpg]

(21.03.2021, 11:47)HiFi1991 schrieb: P.S.:

Achtung: Trotz neuem Netzkabel handelt es sich um ein japanisches 100 Volt Gerät!

Trotz 100-Volt Typenschild ist dieser CD-3 auf 230 Volt umgerüstet!  Oldie


(10.08.2019, 12:38)HiFi1991 schrieb:
Der TU-888 ist das internationale Modell, Spanung und De-Emphasis sind für Deutschland eingestellt.

[Bild: IMG-2258.jpg]

Ach, wenn es da nur irgend eine Lösung gäbe ...  Sad2



... und die gib es jetzt:

[Bild: IMG-2498.jpg]

[Bild: IMG-2499.jpg]

... und weil ich grade so schön dabei war: LOL

[Bild: IMG-2500.jpg]

[Bild: IMG-2501.jpg]

[Bild: IMG-2502.jpg]



Wir geben zurück in Funkhaus.
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

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[Bild: faint.jpg]

Wow!
[Bild: te-5.png]
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  • HiFi1991, MiDeg
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(21.05.2021, 05:04)Inquisition schrieb: Ein gebrauchter Thorens TD318 hat den Weg zu mir gefunden. OK dann halt doch wieder biserl Vinyl zuhause, paar Scheiben hab ich ja noch.

Zuvor kleins biserl Bastelei, die Glockenhell klingende Bodenwanne etwas bedämpft,. und ich wollte ein Licht haben.
Also Starttaster ersetzt durch einen Beleuchteten. Sobald Dreher läuft leuchtet der Taster. LED wird parallel zum Haltemagnet vom Lift  mitgeschalten der ja aktiv wird sobald man Start gedrückt hat.
Dazu fest verbaute Chinchstecker und ein paar neue Füße natürlich noch.

Jetzt gibts noch ein neues externes Netzteil

At Inquisition: Mich würde die Bezugsquelle für den Schalter, für diese Klebefolie mit Gewichten und diesem Netzteil interessieren.

Hi MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
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Thumbsup  Mathias

Ich habe mir letztens auch einen Bogen für 240V ausgedruckt. Nur kenne ich die originale Sansui-Farbe für diese Spannung nicht, falls es eine gab.

[Bild: imag07909jkwe.jpg]

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • spocintosh, HiFi1991, Helmi, hadieho
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(21.05.2021, 13:03)Apache schrieb: Bodenkontaktvermeidungshelfer Denker

Ganz genau.  LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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(21.05.2021, 20:31)MiDeg schrieb: At Inquisition: Mich würde die Bezugsquelle für den Schalter, für diese Klebefolie mit Gewichten und diesem Netzteil interessieren.

Hi MiDeg

Hi gerne.

Also der Leuchttaster ist einfach ein sogenannter Vandalismus geschützter Taster. Gibt's bei etlichen Elektronik Händlern und auch auf eBay in etlichen Varianten und Größen.
Die größte Auswahl aber findest Du auf AliExpress. Dort sind sie auch deutlich günstiger. Hab die meisten dort gekauft, einige auch vom Conrad oder eBay, dort können sie aber schonmal bis zu 20 Teuronen kosten, je nach Größe.
Dieser hier ist 12mm groß mit Auflagefläche. Musste ihn also von unten mit etwas Heisskleber fixieren. Die LED ist für 12V ausgelegt, musste also bei den 18V einen Vorwiderstand setzen. 
Hab noch einen 20mm, der sähe richtig toll aus, aber dazu hätte ich etwas aufbohren müssen und ich will an der Front bzw Oberfläche nicht groß herum reissen.
Beispiel

Die Klebematte ist von eBay eine Alubutylmatte, kosten im Schnitt 10 bis 15€ qm.
Antidröhnmatte

Netzteilplatine ist von AliExpress, gibt's aber auch bei eBay. Je nach Strom und Spannung zwischen 23 und 35€. Einfach nach Linear Power Supply suchen. Gibt's jede Menge Fertiggeräte mit Gehäuse und auch solche Platinen. Leider zu 95% nur vom Chinamann aus der Hongkongpfui Ecke (Shenzhen usw).
Beispiel

Trafo ist einfach ein R-Core mit MU Schirm aus meinen Bastelbestand.
Werde aber auf einen Standard 30VA Ringkern ausweichen müssen. Der R-Core ist für das angedachte Gehäuse zu groß.
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  • MiDeg
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Nachdem die Yamaha EC-1 aus Japan eingetroffen war, fiel auch mir Dussel auf, dass ich einen 230V auf 100V Trafo gleich hätte mitbestellen sollen. Die Teile in der Bucht waren alle recht teuer und lahm in der Zustellung, weil aus Asien stammend, die Suche nach 100V Trafo brachte dann den hier für nen Zwanni ans Tageslicht:

[Bild: 110.jpg]

Hier schon mit Testverkabelung, das wird natürlich noch mal aufgehübscht mit Gehäuse und so. Die Phasenlage der Primärwicklungen habe ich mit einem vorgeschalteten 24V-Trafo ermittelt, damit es beim Ausprobieren nicht knistert. Ausgangspannung  bei 230V Netzspannung beträgt 103,5V im Leerlauf, dass müsste hinhauen. Als Adapter für den Japanstecker der EC-1 wurde ein im Schrank liegendes Reisesteckerset geplündert. LOL
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  • Tom, Gorm, winix, havox, Inquisition, hadieho, HVfanatic
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Das ist dann sozusagen ein gut verphaster Spannungsabsenker! Jester
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Dude
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Passt doch.
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Erst Einkaufen - ganz wichtig Milch

5cm von oben mit dem Cuttermesser abschneiden :

[Bild: IMG-20210522-225532.jpg]

Die abgeschnittenen Streifen als Stütze hinten einkleben :

[Bild: IMG-20210522-225614.jpg]

Eine billige Aufbewahrung für ca. 100 Singles :
[Bild: IMG-20210522-225856.jpg]

und so sieht eine volle Kiste aus :

[Bild: IMG-20210522-231035.jpg]

Der Karton kann dann beliebig von aussen Gestaltet werden.

VG Werner
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Jörgi, jotpewe, Dude, Mosbach, Tom, Helmi, MiDeg, Inquisition, Pennywise, havox, proso, SiggiK, hadieho, HiFi1991
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Hallo zusammen, 

Meine Teac WAP Bastelei nervt mich gerade.

Die mitgelieferten Steckernetzteile sind wirklich das allerletzte aber die Basisstation ist auch ein richtiger Konstruktionsfehler.  Dash1 werksseitig ist das Gerät absoluter Schrott und nicht zu gebrauchen. Die Elkos sind unqualitativer Mist aber ich wusste worauf ich mich einlasse, schließlich hatte ich schon mal so ein Teil und habe es nie stabil bekommen.

Bei allen WAPs ist es so dass das Steckernetzteil als erstes stirbt und dann das Gerät mitnimmt bzw. dessen beide unterdimensionierte Siebelkos. Der Prozessor des WAPs wird konstant mit zu niedriger Spannung betrieben in Kombination mit Schwankungen stürzt es ab Dash1


Ich habe mein Netzteil aufgesägt um die Leerlaufspannung um 0,3V höher zu setzen. (R14 10kOhm einsetzen) ein Elko war hier auch hin und war dick. Also ausgetauscht. Spannung am Oszi ist immer noch jenseits gut und böse anzusehen. WAP stürzt immer noch ab, aber die Spannung am Prozessor liegt nun bei ca 5,1V stabil. 

Also weiter gemacht: Basisstation noch mal auf und 2x 3300uF + 1x 2200uF nach der Netzbuchse verschaltet. Spannung an der CPU schon viel schöner und das Gerät bootet nun beim zweiten Boot einwandfrei...

Eine Stunde später...ist es wieder abgestürzt. Netzteil surrt seltsam. Also wieder auf. Zweiter 1000uF Elko im Netzteil dick. Also ausgetauscht und wieder zu.

Wieder zwei Stunden später...abgestürzt...  Flenne

Dieses Netzteil...  Flenne

[Bild: IMG-20210523-171259.jpg]


Brauche irgend ein anderes stabiles! 5,4V 3A Netzteil das einen sauberen Sinus liefert um den WAP nicht abzuschießen. Any Ideas? Will ihn nicht dauerhaft am Labor-NT hängen...

Gruß Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stereosound für diesen Beitrag:
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Hilft Dir das weiter ?

[Bild: IMG-20210523-203941.jpg]

Es ist von einem Tablett ( Wasserschaden )
Leerlauf Spannung 5,57V.
Ich brauche es nicht mehr.

VG Werner
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  • stereosound
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Sodele neues externen Gleichspannungsnetzteil ist fertig. Das originale war ja 16VAC, so ne Miniwanze. Da die Buchse für den Hohlstecker am Dreher eh gebrochen war hab ich ja da gleich nen neuen Anschluß gemacht, und den Gleichrichter auf der Platine im Dreher raus gemacht. Jetzt gibts halt stabilisierte 18V von extern.


[Bild: 20210523-190922.jpg]

[Bild: 20210523-214359.jpg]

[Bild: 20210523-214800.jpg]

[Bild: 20210523-223013.jpg]

Dann, neuer Riemen musste drauf und die Geschwindigkeit stimmte ohnehin nicht mehr, also neu einstellen. Da es mich nervt jedesmal den Dreher ab zu bauen, Bodenschale weg, aufbocken, einstellen, und alles Retoure (auch wenn das ja normalerweise nur alle heiligen drei Zeiten vorkommen sollte), habe ich die Trimmer von der org. Platine raus, und eine kleine zusätzliche montiert mit Mehrgangtrimmern. Die sind jetzt von vorne durch zwei kleine 3mm Bohrungen zugänglich die man wenn er normal da steht gar nicht sieht. Jetzt muss man nicht immer Reise nach Jerusalem spielen.



[Bild: 20210523-190917.jpg]

[Bild: 20210523-191106.jpg]

[Bild: 20210523-192230.jpg]

Fertig
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • X-oveR, jim-ki, hadieho, Tom, HiFi1991, MiDeg, Jörgi, Helmi, Casawelli, xs500, karl50, spocintosh, mmulm, HVfanatic, applecitronaut
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(23.05.2021, 21:43)Inquisition schrieb: Sodele neues externen Gleichspannungsnetzteil ist fertig. Das originale war ja 16VAC, so ne Miniwanze. Da die Buchse für den Hohlstecker am Dreher eh gebrochen war hab ich ja da gleich nen neuen Anschluß gemacht, und den Gleichrichter auf der Platine im Dreher raus gemacht. Jetzt gibts halt stabilisierte 18V von extern.



Dann, neuer Riemen musste drauf und die Geschwindigkeit stimmte ohnehin nicht mehr, also neu einstellen. Da es mich nervt jedesmal den Dreher ab zu bauen, Bodenschale weg, aufbocken, einstellen, und alles Retoure (auch wenn das ja normalerweise nur alle heiligen drei Zeiten vorkommen sollte), habe ich die Trimmer von der org. Platine raus, und eine kleine zusätzliche montiert mit Mehrgangtrimmern. Die sind jetzt von vorne durch zwei kleine 3mm Bohrungen zugänglich die man wenn er normal da steht gar nicht sieht. Jetzt muss man nicht immer Reise nach Jerusalem spielen.


Fertig

Respekt! Da weiß Einer, was er tut!
Tolle Bilder, tolle Aktion!
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Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • Inquisition
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