Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder der aktuellen Basteleien
Ich würd' hier rausgeworfen, wenn ich den Wohnzimmertisch so nutzen würde. ;-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
Hab es tatsächlich geschafft, dass es nach Zusammenbau nicht mehr lief. Tease

CD-Aus-/Einwurf nur mit händischer Nachhilfe und keine Bewegung bei Spindel und Kopfantrieb.

Laufwerk nochmal raus und wieder rein und nu läufts wieder. Jester

(vermutlich hatte das Flachbandkabel zu den Antrieben nen leichten Kurzen gegen Masse, weil ich es versehentlich zuerst unterm Laufwerksmontagerahmen statt durch Durchführungen geführt hatte).

[Bild: 1dgeSIAl.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • xs500, havox, Tom, HiFi1991, Rock, Dude
Zitieren
Kelvin Klemmen nachrüsten  Floet


[Bild: BF8-F2-A8-D-807-B-416-D-B97-F-AC572-B5-AD8-AA.jpg]

[Bild: 97-F44-FA4-BC4-E-4-D86-BDB3-E15686447-C9-C.jpg]

[Bild: D43518-FC-4003-492-C-9-F85-35038-D1-DCFFC.jpg]

[Bild: E3770760-990-F-481-A-B6-B5-9-BD27194-D9-AC.jpg]

[Bild: 8-AE8-D453-04-B5-40-C3-85-CA-42-AEAEF54468.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Daywalker für diesen Beitrag:
  • Tom, MiDeg, HiFi1991, Fürchtenix, havox, Rock, Dude, mmulm
Zitieren
(15.12.2021, 11:08)Fürchtenix schrieb: Hab es tatsächlich geschafft, dass es nach Zusammenbau nicht mehr lief. Tease

CD-Aus-/Einwurf nur mit händischer Nachhilfe und keine Bewegung bei Spindel und Kopfantrieb.

Laufwerk nochmal raus und wieder rein und nu läufts wieder. Jester

(vermutlich hatte das Flachbandkabel zu den Antrieben nen leichten Kurzen gegen Masse, weil ich es versehentlich zuerst unterm Laufwerksmontagerahmen statt durch Durchführungen geführt hatte).

Darf ich fragen was das eigentliche Problem war?
(Ich schleiche schon länger um den Mission-Kram Floet )
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
Moin Smile

Hatte ihn mit "geht nicht mehr richtig" (ohne konkrete Fehlerbeschreibung) zum "Reparaturversuch" bekommen.

Erste bei mir hier eingelegte CD wurde nur bei jedem zweiten "Einzug" eingelesen (also konnte es nix schlimmes sein).

Laser und Gleitlager putzen hätte genügt, aber die Vollzerlegung war "Eine Frage der Ehre" und diente der dringend benötigten BREF-Dusche (vor allem in den Kühlrippen und im Cyrus-Schriftzug obendrauf sah es grauslig aus). Smile

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Die letzten Tage am Akai CS 705D gebastelt.
Gesundheitlich geht es wieder etwas besser, hat mich aber trotzdem nun mehrere Tage gekostet die Riemen zu wechseln und die Riemenpest zu beseitigen. Tapespeed stimmt, Aufnahmen werden aber noch nicht perfekt, für ein eher einfaches Akai hat es aber meine Erwartungen übertroffen...hier braucht es noch eine neue Andruckrolle, die ist steinhart Flenne  Ich finde das Akai ausgesprochen schick und die originalen Unterlagen sind auch vorhanden.

Als nächstes kommt endlich der Grundig CN 510 dran und dann hoffentlich das zweite Dual C819.

Finde es einfach einen Hingucker und kann mich gerade nicht satt sehen und hören  LOL


[Bild: IMG-20211217-212830.jpg]


[Bild: IMG-20211217-212853.jpg]

Bessere Fotos gibt es, wenn komplett fertiggestellt am endgültigen Aufstellungsort. Floet

Gruß Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • xs500, Tom, Daywalker, Dude, AnalogJörg, HiFi1991, dg2dbm, Fürchtenix, havox, nice2hear, HVfanatic, Billericay, Rock
Zitieren
Neulich fiel mein Blick auf einen Sperrguthaufen und blieb an einem Schränkchen haften, das sich prima für die UV im Dachboden eignen sollte:

[Bild: 3zyU19Ul.jpg]

Doch weit gefehlt – es handelt sich um einen aktiven Sub mit SAT-Endstufen, ein Panasonic SB WA 340. 
Leider fehlen BR-Rohr und Dämmung, Sockel und rückwärtiges Blech mit dem Lüfter und den LS-Klemmen – inkl. eines Stücks Platine. Da hatte wohl wer wütend geplündert Denker .


[Bild: KXjxrzwl.jpg] [Bild: KPtvTlIl.jpg]

[Bild: Kwcu8aMl.jpg]

Die gesamte Elektronik sitzt servicefreundlich auf einem Einschub, der Trafo ist amtlich schwer. Herzstück ist ein Hybridbaustein, ein Power-HIC.

[Bild: GjeBN75l.jpg]
[Bild: knsORRZl.jpg]

Das SM aus dem Netz zeigt, dass es zur Wiederbelebung als Sub nicht viel brauchte, denn das Fehlstück der Platine ist kaum relevant. Also ein wenig Zeit investiert und das Nötige beigefrickelt. Eingangssignal ist Lautsprecherausgang eines Vollverstärkers. Alles in allem eine ‚Null-Euro-Aktion’, weil alle Anbauteile aus Altbeständen und Resten stammen:

[Bild: NejN7Z0l.jpg]
[Bild: m54ALEEl.jpg]
[Bild: iY47IVKl.jpg] [Bild: LYKKdypl.jpg]

Ich mag es, wenn sich solche Sachen mit Bordmitteln erledigen lassen. Schließlich kommt so auch manches Zeug aus den Schubladen und Regalen.

Abschließend noch ein BR-Rohr improvisiert, die Länge anhand von Internetfotos abgeschätzt:
[Bild: 3DlfdSJl.jpg]

Das nächste obsolete Kissen oder Stofftier spendet dann noch etwas Dämmmaterial für die Kammer des Töners und fettich iss die Laube.

Das Teilchen klingt recht ordentlich, kann man echt brauchen.

Läuft jetzt erstmal zur Probe unterm Werktisch, und falls die passive Kühlung ausreicht, darf das Teil im Kinderzimmer am SABA 9241 die KEFSAT 27 unterstützen.

Wieder ein elektronisches Gerät vor der unnötigen Entsorgung gerettet und seiner bestimmungsgemäßen Nutzung zugeführt.
Brauche also für die UV im Dachgeschoss eine andere Lösung…

Gruß, Christoph
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an lustigerlurch für diesen Beitrag:
  • Dude, HiFi1991, dg2dbm, Fürchtenix, Daywalker, Forza SGE, havox, Jarvis, Casawelli, Rock
Zitieren
Phonozweig meines Luxman L-190 überarbeitet/angepasst.
Neue Koppelkondensatoren Wima MKS-2 und neue Eingangskapazität mit 100pF ( orig. 330 pF ) Styroflex
100pF passend für mein AT VM-95 EN



[Bild: 32672-C12-923-B-4191-90-BD-323-A5852-F218.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Daywalker für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, xs500, Sony-Freak-Kaarst, Fürchtenix, Rock
Zitieren
[Bild: IMG-20211217-212830.jpg]


Wunderschönes Tape Deck  Drinks Thumbsup
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Daywalker für diesen Beitrag:
  • stereosound, xs500, onkyo, Fürchtenix
Zitieren
Statusanzeige Luxman L-190 zurückgerüstet


[Bild: A5-A32572-E7-E1-445-E-9-FCA-387170-A27-C77.jpg]


[Bild: 4-A2-AB1-EB-64-A8-4204-B758-24-B48-AC2683-E.jpg]








[Bild: 8-C3-A1-EC6-942-F-4425-9-F9-E-C1-E9-EAA49321.jpg]

[Bild: CBF91-EA7-3-B66-4625-B319-2-A40-D4-C03-C71.jpg]

[Bild: 522-EEF00-6-A9-B-40-ED-A055-143-BFFCCC336.jpg]

[Bild: 14-F5681-F-6-D31-40-CE-8132-179-FB7-F80-ED1.jpg]

[Bild: 448900-C8-FEB1-43-FC-BA0-D-0-C9-B641-A72-DD.jpg]

[Bild: 6-BACEA3-E-0-CF9-4-F2-B-986-A-CE1-A8-FAEE8-E2.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Daywalker für diesen Beitrag:
  • stereosound, Tom, peugeot.505, Geruchsneutral, Wetterkundler, stephan1892, nice2hear, HiFi1991, xs500, Fürchtenix, HVfanatic, Rock, triple-d
Zitieren
Son Akai steht hier in den KA für 40€
Edith sagt das muss stand heißen. Scheint weg
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Schon wieder son mistiger Linn-Kram. Akurate DSM /1

[Bild: Ypoq6UTl.jpg]

Und läuft wieder.

[Bild: lVIsG8Nl.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • xs500, Fürchtenix, Daywalker, HiFi1991, Rock
Zitieren
Was war kaputt?
Zitieren
Bei SMD bin ich raus !

Flenne
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Daywalker für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst, Rock
Zitieren
Wireworld Luna 8 - tauglich für Vintage Verstärker/Receiver

Lautsprecheranschluss für alte Verstärker/Receiver mit den kleinen Schraubanschlüssen
[Bild: 5-F3-BDFE5-4251-438-B-8-EFE-3-C4529-D81-EC6.jpg]

Fertig für alle LS mit Bananenbuchse
[Bild: B1-B3-FBE6-7-E28-4111-8141-45-B298-B2-CABD.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Daywalker für diesen Beitrag:
  • lustigerlurch, Tom, HiFi1991, Fürchtenix, sankenpi, Rock
Zitieren
(19.12.2021, 19:30)tiefton schrieb: Was war kaputt?

Bei den Linn?

Bei den Endstufen das Netzteil (Startup-Elko) https://old-fidelity-forum.de/thread-125...pid1444322

Hier bei dem Akurate gab es wohl eine lustige Koinzidenz; der Besitzer hat ein Update einspielen wollen und als der Fortschritt länger dauerte als seine Geduld zuließ hat er den Stecker gezogen.

Netzteil startete nicht mehr, Gerät tot. Nach Reparatur trotzdem keine Funktion am Gerät, also Taste gedrückt und mittels Konfig Software neu aufgespielt -> geht wieder.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Eigentlich ein "Keks"-Beitrag - aber ich will mal nicht so sein. Big Grin

Kann man mal riskieren - notfalls als "Totalverlust" in der Rundablage versenken:
(PS: falls (wie erhofft, Fehlerbeschreibung (Edit: "Keine Reaktion auf Kontakt zum Computer") und Artikelzustand (noch Folie drauf) deuten auf fehlenden Kontakt an/in USB-Buchse) wiederzubeleben, versuche ich, denen nachträglich einen Zwanni zukommen zu lassen)

[Bild: aoc1.jpg]


Freitag angekommen, aber heute erst zerpflückt

[Bild: aoc2.jpg]


Nicht geknipst, aber am USB-Eingang war das Flachbandkabel nicht (mehr(?)) drin. Jester

Dann wollte ich sehn, was mein Rechner von hält und habe lose zusammengesteckt - wahrscheinlich dabei das Flexkabel eingerissen (vielleicht war es auch schon vorher so).
Hier schon von einer Seite bisschen "stabilisiert":

[Bild: aoc3.jpg]

[Bild: aoc4.jpg]

Denker  Denker  Denker flicken? Denker  Denker  Denker

Why not... Smile

Der jüngste Löti will ja auch mal eingeweiht werden. Oldie

[Bild: aoc5.jpg]


Nochmal aus und mit passenderer "Spitze" versehen

[Bild: aoc6.jpg]


Zeigte vollen Erfolg (Edit: das Abisolieren mit Hitze), bis ich leider zu lange zu heiß dran rumgemacht habe (aber dann hätte vielleicht das eigentlich geplante Löten einfach nur flott das Flexkabel wegschrumpeln gelassen). Flenne

[Bild: aoc7.jpg]

Ok, morgen kommt jetzt ein "PS4-Controller-Ladebuchse-Ersatzkabel", welches theoretisch passsen sollte (Maße nennt ja keiner, aber ich hoffe auf einheitliches Rastermaß bei "Wunsch-Pin-Menge" (12 Adern in diesem Fall)).
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • Tom, Hörer aus+in B., HiFi1991, Sony-Freak-Kaarst, Daywalker, ge666, Rock
Zitieren
letzter Akt für heute.... Ein Onkyo 6750 Mittelklasse CD Spieler, der aber noch über eine wirklich gute Lade verfügt.
Erreicht jetzt wieder angemessen niedrige Fehlerraten.


[Bild: onk.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hifijc, Daywalker, ge666, Mainamp, Jarvis, peugeot.505, Fürchtenix
Zitieren
Weihnachtlicher Boxenbau in der Siffbude.
Da muß sogar die Matratze kurzfristig herhalten  LOL


[Bild: IMAG0001.jpg]


[Bild: IMAG0002.jpg]


[Bild: IMAG0003.jpg]
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Sony-Freak-Kaarst für diesen Beitrag:
  • Jarvis, Tom, Fürchtenix, Rock
Zitieren
(25.12.2021, 11:40)Sony-Freak-Kaarst schrieb: [Bild: IMAG0002.jpg]

Genau die gleiche Box habe ich auch für meinen Dremel und das Zubehör Lol1
Zitieren
Dremel und Zubehör sind bei mir sehr ordentlich noch in den Originalkartons.
Der Kasten ist meine kleine Werkzeugkiste und mein Bohrer- und Stichsägenzubehör-Speicher
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
Zitieren
USB-Monitor gefixt... Smile

Das zuerst gekaufte PS4-Kabel war natürlich Kagge - viel zu kleines Rastermaß. Flenne

Freitag fand sich dann im Briefkasten ein neues Kabel mit korrektem Rastermaß, aber zu vielen Adern (ließ sich nicht vermeiden, da richtig passendes (mit zeitnaher Lieferung) nicht zu finden war).

Also vorn und hinten die überschüssigen drei Adern weggecuttert (über gesamte Länge hab ich nicht gewagt, falls ich abrutsche und das nächste Kabel versaue... Floet )

[Bild: aoc10.jpg]


Schnell zusammengesteckt - läuft. Dance3

[Bild: aoc8.jpg]


Endmontage...

[Bild: aoc9.jpg]


Nicht direkt "schön", aber für die paar Gelds... Raucher
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • xs500, Rock, stephan1892, Daywalker, Apache, peugeot.505, HiFi1991, bathtub4ever, Caspar67, Tom, lustigerlurch
Zitieren
Thumbsup na bitte .... läuft doch wieder Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
ersma nur Planungs-


[Bild: Bildschirmfoto-2021-12-26-um-15-07-00.png]

und Materialbeschaffungsphase......


[Bild: DSC07083.jpg]

to be continued.....

VG
Sascha
muss los, der Roller schreit. 
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, peugeot.505, spocintosh, Rock, proso, HiFi1991, Forza SGE, xs500, vectra800, bathtub4ever, Caspar67, Sony-Freak-Kaarst, Tom, Jarvis, Daywalker, lyticale
Zitieren
Das fertige Ergebnis wollte ich natürlich nicht vorenthalten Smile

An dem zusätzlichen "Pimpel" sollt ihr sie erkennen  Roll

Ok, es wurden hier Reste verarbeitet und die Ungleichmäßigkeiten der beiden kleinen Spulen mit einem einzeln rumliegenden 0,47 Ohm-Widerstand kompensiert.
Der Rest und der fertige Lautsprecher (und die, die noch beackert werden) werden im dem Uher Reference-Thread hier im Do it-yourself-Bereich weiter behandelt.
[Bild: Frequenzweiche-Uher-Reference-klein.jpg]
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Sony-Freak-Kaarst für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, Tom, stephan1892, HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tuning extrem - Bilder Thread Silomin 59 19.784 19.04.2024, 07:27
Letzter Beitrag: ESG 796
  Der Junge war mal wieder nicht an der frischen Luft Frank K. 4 1.424 29.08.2023, 12:07
Letzter Beitrag: setzi
  Soll "der Ring" der Studio 10 weichen, oder nicht? bathtub4ever 29 6.898 09.11.2018, 09:12
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Duale Dreher Basteleien... HifiChiller 32 13.260 25.08.2017, 12:09
Letzter Beitrag: Svennibenni
  TTL-Digital-Basteleien zonebattler 3 4.139 14.05.2016, 09:47
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Lohnt der der Selbstbau eines hochwertigen Lautsprechers ???? Jolle007 59 23.906 28.08.2015, 10:01
Letzter Beitrag: applecitronaut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste