Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störgeräusch (fiepsen) in der Anlage
#1
Da dieses Problem scheinbar nicht mit einer kleinen Bastelei zu lösen ist und ggf. von allgemeinem Interesse ist, eröffne ich hier einen neuen Tread.

Was bisher geschah (kommt, leicht abgewandelt, aus dem Bastelthread):

Hab manchmal so ein komisches Fiepsen, ein hochfrequentes Brummen, in der Anlage. In letzter Zeit war es so, dass das morgens aufgetreten ist und abends weg war.

Da ich zur Zeit Urlaub habe, kann ich auch ganztags hören und da nervt das ungemein. Hab daher heute alle Geräte ausgebaut und immer die Vorstufe einzeln mit verschiedenen Endstufen getestet. Das Fiepsen war immer da. Nur wenn man die Stecker dreht wird es manchmal etwas weniger.

Dann alles ins Wohnzimmer geschleppt, andere Steckdose ausprobieren. Hat aber nichts gebracht. Auch den Strom von einem anderen Stomkeis mit Verlängerungskabel zu holen war erfolglos. Dann bin ich mit dem Handy direkt an die Endstufen gegangen, fiepsen war weg. Na toll, mein Samsung ist also eine bessere Vorstufe als die TA-2000F...das kann icht sein. Habe daraufhin die Netzteilplatine rausgeholt und komplett nachgelötet. Leider hat das auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Alles zurück ins Spielzimmer, komplett neu verkabelt, dabei auch Chinchkabel getauscht. An der TA-3130F fiepst es immer noch. Also mal die TA-3200F angeschlossen und es fiepst nicht mehr. Hab keine Idee woran das liegen kann. Jedenfalls läuft nun mal die TA-3200F. Das war gestern Abend

Heute Morgen, angeschalten und es fiepst natürlich. Folgende Symptome kann ich beobachten:

* Endstufe, angeschlossen an die Boxen und ohne RCA Anschluss => absolute Stille.

* Endstufe mir den RCA verbunden, diese aber nicht angeschlossen => ganz leichtes fiepsen, das mit den Volumeknöpfen der Endstufe manipuliert werden kann.

* Endstufe per RCA mit der Vorstufe verbunden und Vorstufe ausgeschaltet => ganz leichtes fiepsen, das mit den Volumeknöpfen der Endstufe manipuliert werden kann.

* Endstufe per RCA mit der Vorstufe verbunden und Vorstufe angeschaltet => fiepsen wird lauter. Es ist dabei egal, welcher Eingangskanal eingestellt ist oder auch auf welcher Lautstärke der Volumeknopf steht. Spielen an allen Knöpfen verändert nichts, mit zwei Ausnahmen.

Es gibt einen Tonecontrolschalter, der die Klangregelung überbrückt. Zwar klingt der in beiden Schalterstellungen gleich, jedoch verstärkt sich das fiepsen in der Mitte des Schaltwegs. An der Rückseite kann man die Ausgangsspannung an einem Output Level genannten Schalter zwischen 0,3 und 1V einstellen. Dies führt zu lauter werdendem fiepsen.

* Handy direkt an der Endstufe angeschlossen mit billigstem Kabel => perfekt, keine Störgeräusche.

Werde heute noch den Sanyo Receiver aus dem Keller holen und anschließen. Testweise sowohl als Vor- als auch als Endstufe.

Hilfe und Anregungen sind sehr gewünscht!

Gruß

Jürgen

Zitieren
#2
ein bisschen verwirrend das Ganze, aber wenn ich das richtig verstanden habe fiepst Deine Vorstufe.
Teste doch mal ohne ein Eingangssignal und ohne Verbindung zu Endstufen per Kopfhörer ob das fiepsen weg ist.
Wenn nicht streut irgend ein HF in die Vorstufe ein. Wenn es weg ist nacheinander Eingänge anschliessen und immer wieder testen ob das fiepsen auftritt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#3
Dect-Telefon? GSM? Wlan? Beleuchtung?(auch vom lieben Nachbarn?) Offene Masseverbindung?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#4
Danke Karsten, gut dass du es anmekst. Ich hatte es natürlich vergessen, mit KH fieps erst mal gar nix. Auch nicht mit voller Anschlussbelegung. Allerdings gibt es ab halber Lautstärke am "Headphone Level" ein pulsendes Geräusch. Sind ca 5-10Hz und wenn ich am ToneControl, wie oben beschrieben, rumspiele, kann ich ein leichtes fiepsen provozieren.

Zusätzlich ist mir gerade ein kurzes Knacken in den Lautsprechern aufgefallen, als ich mit der Kopfhörerbuchse die Frontplatte berührt habe.

Ich könnte heute Mittag mal die Kondis auf der FlatAmp Platine tauschen. Im Netzteil und Phono/Headamp sind sie ja schon alle getauscht.

(07.05.2015, 12:28)hörtnix schrieb: Dect-Telefon? GSM? Wlan? Beleuchtung?(auch vom lieben Nachbarn?) Offene Masseverbindung?

Natürlich alles haufenweise. War aber früher auch schon und da hat nichts gefiepst.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#5
stöpsel mal alles ab und teste ob es noch fiepst und schalte mal nacheinander die Eingänge ( tuner aux tape Phono) durch zumindest bei Phono sollte ruhe sein, wenn nicht kommt es vielleicht doch aus dem Netzteil.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#6
Hab alles abgestöpselt, bis auf dei Endstufe natürlich. Das fiepsen ist auf allen Eingängen gleich und nun höre ich auch das Pulsen, das ich mit dem KH entdeckt habe, im Hintergrund. Kann sein dass es die ganze Zeit schon da war und ich mich eben erst drauf sensibilisiert habe.

Wenn ich den Vorverstärker ausschalte ist, abgesehen von ganz geringem Grundrauschen bei volle Pulle aufgdrehter Endstufe, Ruhe.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#7
überprüfe mal die Spannungen im Netzteil, evtl. sind die Cs die Parallel zu den Dioden geschaltet sind defekt.

[Bild: Unbenannt.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#8
Meinst du direkt an den Kondensatoren oder soll ich an Q903 messen? Da könnte ich eingebaut drankommen. Kann ich ansonsten die anderen Steckarten einfach rausnehmen und messen?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#9
ne, ich meinte die Spannungen 37v an Emiter Q 901 und 50v an Emiter Q904 evtl. einstellen mit R920 / 926
unabhängig davon aber die Kondensatoren C904 905 906 907 913 914 915 916 erneuern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#10
OK, dann zieh ich die Karten und stell die beiden Spannungen ein. An Q904 sollen es aber 150V sein, richtig?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#11
Yo sieht so aus hab leider nur ne schlechte kopie vom sm Flenne
Zitieren
#12
Zitat:ein pulsendes Geräusch. Sind ca 5-10Hz
Zitat:evtl. sind die Cs die Parallel zu den Dioden geschaltet sind defekt

Wie kann das zusammenhängen?
Wenn die Cs durch sind, funktionieren die Dioden nicht mehr richtig und es gibt eine 50Hz-Störung oder Oberwelle. Dazu mal den Wechselspannungsanteil der GS mit dem Oszi anschaun.
Bei der geringen Frequenz würde ich auf ein in der Nähe kaputtes, d.h. stark strahlendes SNT tippen.
Wenn hier im Nebenraum des Abtreters der Wäschetrockner läuft, kann ich keinen Tuner abgleichen und das Netzfilter des Wäschetrockner ist nicht kaputt ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#13
Holger, ich habe doch gar keine Oszi LOL Drinks

Niederfrequent ist nur die Frequenz des pulsenden Geräuschs, das Fiepsen ist hochfrequent, geht Richtung Tinitus.

Was ist ein SNT?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#14
SchaltNetzTeil


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#15
OK, danke! Hab um sowas auszuschließen schon alle Sicherungen, außer der von meinem Zimmer, ausgeschaltet. Fiepsen ist geblieben. Mach ich gleich nochmal und schalte zusätzlich noch den Rechner und Router hier im Zimmer aus.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#16
Holger denkt eben immer weiter als alle anderen Tzaritza wie neulich bei mir mit dem tickenden Tuner der mich Tease machte Dash1
Da war es dann das Weidezaungerät in der Garage Lol1

Die Cs meinte ich wegen dem pulsierenden niederfrequenten gedöns Holger Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#17
Och, wenn ich son Weidezaungerät neben unserem Haus und seine Störungen im Radio nicht mal erlebt hätte...
Natürlich kann in dem VV auch was schwingen oder ein Prob im NT sein, nur geht gefühlt täglich in jedermanns Nachbarschaft ein Störsender in Betrieb. Im Nahbereich ist es besonders übel und was heute alle für störende Geräte in Betrieb gehen, d.h. verkauft werden. Powerline ist auch ein Stichwort. Auf KW kann man in manchen Gegenden nichts mehr hören.
Um das NT des VV auszuschließen, würde ich es außer Betrieb nehmen und ein Labornetzteil anschließen.
Ja, jetzt kommt die Frage, ob ein solches vorhanden ist.
Jürgen, oder hast Du evtl irgendein Netzfilter zum Vorschalten? Manchmal hilft auch Netzstecker drehen oder die Erdungsbedingungen(SL) testweise ändern.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#18
Natürlich habe ich auch kein Labornetzteil. Netzstecker drehen bringt manchmal was, leider nicht immer. Hab gerade den angekündigten Test mit dem stromlosen Haushalt (alles bis auf die Anlage) gemacht. Das Fiepsen bleibt.

Ich hol nun erstmal den Sanyo hoch und schau, ob der ohne Nebengeräusche läuft. Falls nein, liegts wohl in der Nachbarschaft. Falls ja gehts ans NT. Ich vermute stark, er wird ohne Nebengeräusche laufen, da ich gestern mit dem ganzen Sony Kram im Wohnzimmer war und es dort auch gefiepst hat. Dort steht allerdings auch der Yamaha CR und der läuft, an der gleichen Steckdose, störungsfrei.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#19
Wenn's mit LS fiept und ohne LS (Kopfhörer) nicht, würde ich mal auf schwingende Endstufe tippen. Damit wäre dann nicht zu spaßen. Ab in kundige Hände mit der Kiste.
Zitieren
#20
was da fiepst ist die Vorstufe Spoc Floet
Zitieren
#21
Ok, wird aber auch langsam verwirrend hier. Aber hatte er nicht irgendwo geschrieben, KH wäre ok, LS aber nicht ?
Oder war's jetzt mit KH ok, mit angeschlossener Endstufe aber nicht ? Dann könnte die Ausgangsstufe des VV schwingen ?
Außerdem: Ist das Fiepen dauerhaft - oder könnten es auch Rundsteuerimpulse sein ? Ich störe mich immer noch an der Beschreibung "hochfrequentes Brummen". Denn Brummen ist nie hochfrequent. Rundsteuersignale allerdings könnte man so beschreiben, wenn man sie nicht (er)kennt.
Zitieren
#22
Tja, ich kanns leider nicht besser beschreiben als ich es getan habe. Umgangsprachlich ist für mich brummen auch fest mit tiefen Frequenzen verknüpft. Aber was ist es dann wenn es in hoher Frequenz schwingt? Hab sie nicht gemessen, werden aber mindestens 12kHz sein. Daher habe ich beschlossen das Geräusch "fiepen" zu nennen. Aber ich glaube ihr habt mich eh verstanden.

Ich bin ja auch mit dem Handy als Player und Vorverstärker Tease direkt in die Endstufe gegangen und da war nichts. weder fiepen noch pulsen. Daher gehe ich, genauso wie Karsten, davon aus dass die Endstufe OK ist. An der habe ich übrigens zufällig gerande erst gestern an beiden Ausgängen weniger als 10mV DC gemessen.

Aber was labere ich, ihr werdet es nicht glauben. Heute nachmittag kam mir noch einiges dazwischen und als ich vorhin den Kram wieder anschalten habe, ist das fiepsen weg....ich glaube Holger hat 100 Punkte gewonnen und ich bin ein Opfer von E-Pollution. Im Verdacht habe ich den kleinen CNC-Betrieb bei mir im Hinterhof. Muss das mal zum Feierabend genau beobachten.

Das Pulsen ist aber noch da. Hab erstmal Hunger und dann schau ich mir die Spannungen auf der Netzteilplatine an.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#23
Weiter gehts. Hab die unnötigen Karten rausgetan und gemessen. Als Messpunkt bin ich an R927 Emitterseite gegangen. War 35,4V, habs auf 36,8V eingestellt. Als zweiten Messpunkt habe ich R918 Emitterseite genommen. War bei über 155V und fiel dann langsam bis auf 151,4V ab. Das habe ich nun so eingestellt, dass er bis 150,1V abfällt.

Werde nun die FlatAmp Karte einstecken, alles verkabeln und anschalten. Wenn dann das pulsen weg ist, liegt der Fehler bei den fehlenden Karten (Mic/Phono2 bzw. Meter/Headphone). Falls nicht, hoffe ich dass es die Kondis am Gleichrichter sind.


[Bild: DSC01421.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#24
Gesagt, getan. Pulsen ist weg. Nacheinander Phono und Headphoneplatine eingebaut. Pulsen bleibt weg. Dance3 Entweder lags an den kleinen Spannungdifferenzen, oder ein Kontakt an den Steckkarten war schlecht.

Orange over alles:

[Bild: Sony_TA_2000_F_10.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#25
Ich glaub, das Pulsen war der Atem der Maus, welche gefiept hat..


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlage entbrummen UriahHeep 6 422 09.03.2024, 21:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Störgeräusch Sony TC-K 670 velobauer 4 1.550 13.06.2022, 21:29
Letzter Beitrag: velobauer
  B225 Störgeräusch im rechten Kanal Dirk Zoller 2 1.493 20.05.2020, 10:48
Letzter Beitrag: havox
  NAD 3140 mit lautem Störgeräusch miduwa 9 3.418 15.12.2017, 22:12
Letzter Beitrag: miduwa
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 11.141 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock
  Alte Wega Anlage Plattenspieler Lactobazillo 1 1.501 04.07.2017, 13:50
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste