Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugänge: Werkzeug, Messgeräte und andere Hilfsmittel
Hallo

Ich möchte meine MicroMOT nicht missen!

(02.05.2022, 19:03)Tonkopf87 schrieb: Wenn der Zahnarzt mal wieder keinen Termin frei hat kann ich mir jetzt selbst helfen  Raucher

Warum eigentlich nicht? Denker 

Bei 0:30 gibt es Geraffel zu sehen....

"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HiFi für diesen Beitrag:
  • , Fürchtenix
Zitieren
Nicht mehr ganz neu sondern schon ein paar Wochen bei mir ist das Unitra Elmasz ND-960A W&F Meter.

Aufgrund fehlender vollständiger Unterlagen konnte es leider nur nach Gefühl abgeglichen werden und als Vergleich diente die Softwareversion auf den PC. 

[Bild: IMG-20220721-180722.jpg]

Gekauft als defekt in der Bucht und leider sehr schlechter Verpackung trotz gewerblichem Verkäufer, welcher von Verpackung keine Ahnung vorweisen konnte.  Flenne Daraus folgt, dass das linke Anzeigeinstrument eine eingedrückte Scheibe hatte. Die habe ich heute wieder nach Zerlegen der Anzeige neu eingeklebt und die Tage zuvor habe ich mir mit gegenklopfen (danach ging es) geholfen. Nun läuft es vollständig.

Den elektrischen Teil habe ich bereits vor ein paar Wochen diagnostiziert und repariert. Defekt war das übliche Elko-Kleinvieh (4,7-10uF) wobei davon nur jeweils einer vorhanden war. Die Drift-Anzeige wurde durch die drei plastikummantelten Kondensatoren auf der Signalverstärkerplatine völlig aus dem Tritt gebracht und schwankte ohne Signal am Eingang wild hin und her. W&F zeigte gar nichts an. Konnte behoben werden. 
[Bild: IMG-20220721-175851.jpg]


[Bild: IMG-20220721-175907.jpg]
Der Kunststoff war schon rissig und messbar ca. 10 fache Kapazität.

Das Gerät ist ziemlich schwer und stabil aufgebaut, übersteht wohl auch den nächsten Atomkrieg  LOL

Wartungsfreundlich ist es durch gesteckte Baugruppen. 


[Bild: IMG-20220721-175050.jpg]


[Bild: IMG-20220721-180921.jpg]


[Bild: IMG-20220721-180800.jpg]

Auf der Rückseite steht noch die Inventarnummer vom VEB Stern Radio, es ist daher ein Exportgerät gewesen. 

Gruß Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, dg2dbm, havox, Gorm, MiDeg, McLane, nice2hear, bikehomero, Waldi
Zitieren
(21.07.2022, 18:28)stereosound schrieb: [Bild: IMG-20220721-180800.jpg]

Auf der Rückseite steht noch die Inventarnummer vom VEB Stern Radio, es ist daher ein Exportgerät gewesen. 

Gruß Manuel

Moin Manuel,
nicht alles was ne soz. Inventarnummer hatte, kam aus der DDR und dieses Teil war wohl ein Importgerät, weil Unitra vorn drauf steht und wie die Rückseite mit der Herstelleradresse in Polen zeigt. Meiner begrenzten Kn wurde solch Dingens auch nicht bei uns hergestellt.
Hast Du irgendwo gefunden, wie genau es messen kann?
BG
H.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Ich hab mal in die spärlich vorhandenen Unterlagen gekuckt, leider fehlt das Schaltbild und die Abgleichvorschrift, da das herausgeschnitten wurde. Genauso fehlt leider die zugehörige Testplatine.


[Bild: IMG-20220721-212617.jpg]


[Bild: IMG-20220721-212624.jpg]


[Bild: IMG-20220721-212641.jpg]


[Bild: IMG-20220721-212645.jpg]
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
steht schon länger hier, aber heute habe ich den ersten Test gemacht. Scheint alles ok zu sein:

[Bild: VVe64D3l.jpg]

Ist kein High End, für die Werkstatt ist es aber eine ausreichende Kombination. Der Sinusgenerator soll einen Klirrfaktor < 0,1% haben.

Eine Frage habe ich noch, gibt es hier jemanden, der mir bei der Reparatur eines Hameg HM408 helfen kann, bei dem plötzlich der Bildschirm dunkel geworden ist ?

danke und Gruß Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • JumAC, MiDeg
Zitieren
Atnick_riviera: ich kann Dir nur einen Tipp geben, zumindest war es bei meinem HM604 so: Schau mal die Heizspannung für die Röhre an. Dort müsste sich eine Diode in dieser Spannungsschiene befinden. Diese war bei meinem Gerät defekt. Nach dem Tausch dieser funktionierte die Anzeige auch wieder. Die Heizspannung hinter dem Trafo müsste direkt 8,5V betragen wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • nick_riviera
Zitieren
Hallo Manuel,

Vielleicht kann dir bez. eines vollständigen Manuals deines Unitra Elmasz ND-960A W&F Meter hier geholfen werden:

Fabian Filbert
Copyshop Zwingenberg
Technisches-Archiv & Messtechnik
Darmstädter Str. 10-12
64673 Zwingenberg
Tel.: 06251-7707660

www.rainer-foertig.de
www.copyzw.de

Grüße Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • stereosound, Telefunker, Fürchtenix
Zitieren
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2688290.html
Zitat:Vielen Dank, mein Freund, aber es ist bereits in unserer Dokumentationsdatenbank:
Um Material in diesem Forum zu sehen, musst du angemeldet sein

Es wäre gut, wenn die Dokumentation von ND-1481 so vollständig wäre wie die ND-960A.

Offenbar haben die Genossen in dem Forum die Unterlagen.
Einfach mal da anmelden, die haben auch ne deutsche Version.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • stereosound, Fürchtenix, roter-neon
Zitieren
(21.07.2022, 20:22)Gorm schrieb:
(21.07.2022, 18:28)stereosound schrieb: [Bild: IMG-20220721-180800.jpg]

Auf der Rückseite steht noch die Inventarnummer vom VEB Stern Radio, es ist daher ein Exportgerät gewesen. 

Gruß Manuel

Moin Manuel,
nicht alles was ne soz. Inventarnummer hatte, kam aus der DDR und dieses Teil war wohl ein Importgerät, weil Unitra vorn drauf steht und wie die Rückseite mit der Herstelleradresse in Polen zeigt. Meiner begrenzten Kn wurde solch Dingens auch nicht bei uns hergestellt.
Hast Du irgendwo gefunden, wie genau es messen kann?
BG
H.

Hatte anscheinend schon mindestens einmal den Standort gewechselt, dann wie es aussieht, sind an der Stelle der Sternradio-Nummer Umrisse einer vorherigen "Beschriftung" zu erahnen.
Und ja, Unitra war halt der polnische "HiFi"-Hersteller - da hat RGW-intern ("Import" halte ich in dem Zusammenhang für eine übertriebene Bezeichnung) halt nicht jeder dasselbe gemacht, sondern der eine dies und der andere jenes und dann wurde "getauscht". Smile
Und da die Beschriftung "international" in englisch ist, war zumindestens von Unitra ein Export ins NSW-Gebiet erwünscht gewesen.

Drinks
Zitieren
Der Export ins NSW war aus dem RGW immer erwünscht, Schalk läßt aus dem Grabe grüßen. Wenn das Dingens wirklich ins NSW ging, wäre es für die DDR-Einführer schwierig und teurer in der Beschaffung gewesen. Gegen einen NSW-Export spricht, das Unterlagen in den üblichen Quellen aktuell so gut wie nicht verfügbar sind.
Vielleicht hat die Kiste mal den Bereich bei Stern-Radio gewechselt, irgendwann damals gab es auch ne neue Vergabe sämtlicher Inventarnummern des Grundmittelbestandes der Bude, in der ich gearbeitet habe.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Sparschwein geplündert und mir selbst einen originalverpackten "new old stock" FSIG 3,5 GHz Spektrumanalyzer zu Weihnachten geschenkt.


[Bild: fsig.jpg]
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jarvis, audiomatic, dg2dbm, Mainamp, micha1422, MiDeg, Inquisition, bikehomero, Gorm, havox, RetroFelix, spocintosh, traveller, proso, Fürchtenix, charlymu, no_mp3
Zitieren
Suche Service-Manual zum Rohde & Schwarz Audio Frequency Generator APN 62.
Im Netz finde ich nur dieses mehrseitige Datenblatt.
Vielleicht hat jemand Zugriff auf das Service-Manual und könnte es zum Scannen/Kopieren ausleihen?
VG Jürgen
Zitieren
Hallo zusammen,

wollte mir schon länger mal ein VDE 0701 Prüfmittel zulegen und bin in der Amateur Bucht zufällig auf dieses Exemplar gestoßen:

[Bild: B2271175-72-BE-4057-A59-D-BFE5-CE6-E6-AA5.jpg]
Ein ABB Metrawatt M5013 in nahezu unbenutztem Zustand mit BDA in OVP. Der pensionierte Elektromeister hat es mir mit Freude für deutlich unter 200 Euro verkauft.

Bin sehr zufrieden und habe schon festgestellt, dass unser Wasserkocher und Toaster ohne Tadel ist  Raucher 

Hi Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • Tom, onlyurushi, dg2dbm, havox, Fürchtenix, charlymu
Zitieren
Finde ich sehr lobenswert, dass durch solch ein Equipment diesem Thema Beachtung zu Teil wird  Thumbsup ,
was hier leider eher selten der Fall ist  Lipsrsealed2 !
Zitieren
(12.03.2023, 17:25)MiDeg schrieb: wollte mir schon länger mal ein VDE 0701 Prüfmittel zulegen und bin in der Amateur Bucht zufällig auf dieses Exemplar gestoßen:

Könntest Du bei Gelegenheit mal die Bedienungsanleitung scannen und zur Verfügung stellen?

Gruß, Rainer
Zitieren
(12.03.2023, 17:25)MiDeg. schrieb: ...

Bin sehr zufrieden und habe schon festgestellt, dass unser Wasserkocher und Toaster ohne Tadel ist  Raucher 

Hi Mike

Und nicht vergessen: So ein Teil sollte auch regelmäßig geeicht werden ...  Floet  Drinks
Zitieren
(12.03.2023, 17:53)dg2dbm schrieb:
(12.03.2023, 17:25)MiDeg schrieb: wollte mir schon länger mal ein VDE 0701 Prüfmittel zulegen und bin in der Amateur Bucht zufällig auf dieses Exemplar gestoßen:

Könntest Du bei Gelegenheit mal die Bedienungsanleitung scannen und zur Verfügung stellen?

Gruß, Rainer

Hilft dir diese Anleitung vom 5+, oder muss sie genau von diesem Model sein?

Hi Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
Zitieren
(12.03.2023, 21:00)MiDeg schrieb: Hilft dir diese Anleitung vom 5+, oder muss sie genau von diesem Model sein?

Mich interessierte schon Dein Modell, da es preiswerter zu bekommen ist...

Wäre nicht eilig...

Gruß, Rainer
Zitieren
Für euch Freaks wahrscheinlich zum totlachen, aber für mich einer der besten Ratschläge ever die ich bekam.

Einfach genial und kam heute:

[Bild: IMG-20230315-150311-3-CS.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • spocintosh, klaus77, Mosbach, havox, mmulm, Fürchtenix, traveller, charlymu, Daywalker
Zitieren
Wurde mir von Jeff empfohlen, als ich die "elektrische Insulin-Kühlbox" in den Warenkorb packte - da konnt ich doch nicht nein sagen. Big Grin

[Bild: schraubi1.jpg]

Hatte zwar ab Werk schon/noch Saft
[Bild: schraubi2.jpg]

aber trotzdem einmal volltanken bitte. Smile
[Bild: schraubi3.jpg]


Und weil der Amazonas-Indianer (bisher eigentlich nur lose vorhandene) Gedanken lesen kann, empfahl er mir direkt nach dem Kauf noch dies eigentlich unverzichtbare Reiseutensil hier (Kassette nur zum Größenvergleich):

[Bild: schraubi4.jpg]


Mobile (statt Staubsauger) Absaugpumpe für solche platzsparenden Beutels (kommen morgen)...

[Bild: beutels1.jpg]

Ich reise gern mit eigenem Kopfkissen, was aber aus Platzgründen nur mit Auto unproblematisch ist - mal sehn, wie flach ich es damit kriege. Smile
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • 2blue, charlymu
Zitieren
(05.04.2023, 13:54)Fürchtenix schrieb: [Bild: schraubi4.jpg]


Ich reise gern mit eigenem Kopfkissen, was aber aus Platzgründen nur mit Auto unproblematisch ist - mal sehn, wie flach ich es damit kriege. Smile

Danke für den Tipp Thumbsup
Heute ist meine Pumpe gekommen, brauche auch immer mein eigenes Kissen. LOL 
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und nur eine Topcase habe ist es ohne die Beutel nicht machbar. Und immer einen Staubsauger zu organisieren ist doof.
Erster Test ergab ca. 30 Sekunden zum schrumpfen des Kopfkissen. Dance3 
Mal sehen ob das auch mit dem Hundebett geht, aber bei 90x70cm wird das wohl etwas länger dauern.
Gruß 
Gerhard 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 2blue für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
Endlich.

Nagelneu, und für weniger als die Hälfte des damaligen Preises.


[Bild: 20230412-132207.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, Fürchtenix, MiDeg, klaus77
Zitieren
Werkzeuge sind die Pest -man braucht sie, oder man will sie Raucher

Ich brauchte einen M2 Gewindebohrer, und wollte noch in ein paar kleine Spannzangen investieren; mit denen kann ich nun 1,5 bis 2,5mm kleine Bohrer, oder eben Gewindeschneider, in der Fräse einspannen:


[Bild: DSC03664.jpg]


Und-  schon öfter gebraucht, ein Spannpratzenset für kleinere Teile auf meinem Rundfrästisch.

[Bild: DSC03665.jpg]

Wird  wieder zurückgehen, denn da hat der Chinese bei der Bearbeitung etwas die Containance verloren.
Das versaut mir ja meinen Rundtisch..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Inquisition, Fürchtenix
Zitieren
Aufrüstung speziell,  für Messing und Alu.
Typ W für Alu, auch Kunststoff:



[Bild: DSC03676.jpg]

Und wenigstens die sensiblen Kleingrößen erst mal.
Spezialisiert macht Bohren und Gewindeschneiden richtig Spaß, weil es flutscht anstatt zu hakeln undoder abzubrechen:

[Bild: DSC03674.jpg]



Eine Zentrierspitze(Drehbank) mit nur 1,25mm dm;  als Vergleichsnormal ein fipsiger 2mm Bohrer.
Zum zentrierten Anbohren und Anfasen für meine M2 Gewinde:

[Bild: DSC03677.jpg]

Messing gibt kurze Späne, Alu meist lange Späne; das geht zwar mit Normalbohrern, aber oft nur schlecht, und gelegentlich ist das Werkstück dahin, weil ein harter Bohrerrest abgebrochen drinnesteckt.



Neue Spannzangen dürfen  nur neue (nie durchgerutschte) Bohrer spannen, sollen die ihren Rundlauf behalten:
[Bild: DSC03681.jpg]

[Bild: DSC03687.jpg]

Die "Großen", E32, können Fräser, Bohrer und sonstiges Rund bis 20mm spannen.



Und eine Mindermengenschmierung (Luft/Ölnebel) muß auch noch her, irgendwo muß man ja anfangen- mal ein Testzeugs fürn Zehner der Liter...

[Bild: DSC03693.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Inquisition, spocintosh, Daywalker, Fürchtenix, traveller
Zitieren
Ein paar Miniwerkzeuge für ein paar Minischrauben:

[Bild: DSC03695.jpg]



Und weil ich eventuell was gravieren werde, ein paar Gravierstichel/Stichelfräser zum Ausprobieren:
[Bild: DSC03698.jpg]

[Bild: DSC03699.jpg]

[Bild: DSC03702.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Daywalker, Fürchtenix, Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YAMAHA AX-870: Ein Kanal leiser als der andere BijanK 10 1.481 07.10.2023, 09:16
Letzter Beitrag: BijanK
  Werkzeug für Diaphragma Ausbeulen LittleJo 19 5.862 22.11.2021, 15:48
Letzter Beitrag: sankenpi
  Welche Messgeräte braucht man für Hifi und wie wendet man sie an? Armin777 371 107.645 24.07.2021, 20:07
Letzter Beitrag: Pino
  Wie heißt ein passendes Werkzeug zum Lösen und Festziehen solcher Muttern?? Armin777 41 14.157 25.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: hadieho
  Merkwürdiges Werkzeug spocintosh 13 7.692 28.04.2019, 11:58
Letzter Beitrag: MaTse
  Werkzeug zur Geschwindigkeitseinstellung am Capstan-Motor DarknessFalls 3 2.472 06.12.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste