Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Abschaltung?
#26
Nicht ganz onT, aber... Es gibt hoheitliche Aufgaben in Sachen Information im Katastrophenfall. Nach dem ein sicheres Funktionieren von Fernsprechern schon stikum unter dem Deckmantel der besseren Qualität abgeschafft wurde, wird jetzt solch archaisch Gelumpe wie Sirenen wieder eingeführt. Komisch, hä? UKW ist ein ganz wichtiger Bestandteil in der Informationskette, weil das auch unter schlechten Bedingungen noch Informationen übertragen kann, die verstanden werden können. Dab ist digital, geht oder geht eben nicht, also gar nicht. Das Thema sichere Information im Ernstfall ist aktueller denn je.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • winix, Deubi, spocintosh, MfG_123, HiFi1991
Zitieren
#27
(06.01.2017, 21:33)spocintosh schrieb: Beim EMP ist das sowieso alles egal, den verkraftet DAB auch nicht besser als UKW...

Wat issn EMP? Einheitsmusikprei?
************

Thomas
Zitieren
#28
elektromagnetischer Puls
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#29
wohl dem, der dann ein Röhrenradio hat Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#30
(06.01.2017, 22:02)winix schrieb: wohl dem, der dann ein Röhrenradio hat Wink3

Was möchtest Du denn Empfangen, wenn die Chips im Sender geröstet werden? Floet
Zitieren
#31
(06.01.2017, 21:34)hörtnix schrieb: Nachdem ein sicheres Funktionieren von Fernsprechern schon stikum unter dem Deckmantel der besseren Qualität abgeschafft wurde,

Wieder so ein Fall, wo ich mir nur die Frage stelle, wie das überhaupt möglich ist, dass da noch keiner eine verfassungsrechtliche Frage beim BVG eingebracht hat.
Note to self: Mal wieder nach CB-Funkgeräten schauen...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#32
funktionieren die nach einem EMP noch?
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#33
(06.01.2017, 22:16)Eidgenosse schrieb: funktionieren die nach einem EMP noch?

Nein.
Zitieren
#34
Die müssen natürlich vorher in einen Aluhut eingewickelt werden. Oldie
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, HiFi1991, nice2hear
Zitieren
#35
(06.01.2017, 22:53)spocintosh schrieb: Die müssen natürlich vorher in einen Aluhut eingewickelt werden. Oldie

Wenn wir einen nuklearen EMP als Beispiel nehmen, wird auch der Aluhut nichts nützen.
Auch wenn Du Deine CB-Funken in deine Nak-Gehäuse stopfst, Pustekuchen Raucher .
Zitieren
#36
(06.01.2017, 23:00)DIYLAB schrieb: Wenn wir einen nuklearen EMP als Beispiel nehmen, wird auch der Aluhut nichts nützen.
Auch wenn Du Deine CB-Funken in deine Nak-Gehäuse stopfst, Pustekuchen Raucher .

Lab Zero-Gehäuse ? Floet
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • spocintosh, HiFi1991, winix
Zitieren
#37
(06.01.2017, 22:16)Eidgenosse schrieb: funktionieren die nach einem EMP noch?

So etwas kann einem auch den Tag versauen. Jester
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MfG_123 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#38
Telefon gibts bald auch nicht mehr, läuft nur noch übers Internet. Da reicht ein normaler Stromausfall und schon ist Pustekuchen. DAB ist genauso anfällig oder unanfällig wie UKW. Mittelwelle mit Detektorradio wäre was. Da braucht nur der Sender Strom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#39
Das interessiert doch unsere "Entscheider" nicht wirklich. Die "richtig wichtigen" Stellen innerhalb der Hirarchie haben gerantiert noch Steinzeittechnik als Plan B oder C.
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#40
Deshalb hab ich auch das Gewese nicht verstanden, als letztens kolportiert wurde, dass amerikanische Atomwaffen z.T. mit Hilfe von 8" Disketten kontrolliert werden. Was ist eigentlich gegen funktionierende Technik einzuwenden (womit ich NATÜRLICH nicht die Atomwaffen meine) ? Abgesehen davon, dass niemand an der Modernisierung verdient...ist mir jedenfalls lieber als eine Netzwerkverbindung, in die früher oder später jeder Achtjährige einbrechen kann.
Und dass man ausreichend Daten auch über UKW transportieren kann, hat RDS schon seit 1983 lange vorgemacht...hab letztens mal die Spezifikationen gelesen, in Verbindung mit der RDS-Monitoring-Funktion des A764. Was da alles ausgelesen werden KÖNNTE, wenn es denn gesendet würde...
Wobei ich persönlich noch überhaupt niemals Datenübertragungen vermisst habe, wenn ich Radio höre...das Einzige, was ich heute vermisse, hat eher nostalgische Gründe: Den Hinz-Triller bei Verkehrsnachrichten.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#41
Denker Hinz Triller…

*kram wühl…  LOL  gotta go home!

[Bild: 2.JPG]

Ohren auf, NDR1 Messejournal 1980 von der Hannovermesse aufgenommen…. Radio noch ohne Optimodscheiße und Kompressor direkt vom Plattenteller! 
Wäre das heute noch so total umverwurstet im Sound, nen Traum!


Zu hören: Aufnahmegerät war ein 1973er Philips N2505 in einer Rosita Stereo > Tuner/Amp: Südfunkwerk R700 (Platinen auch in Duals verbaut)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Gorm, HiFi1991, Deubi, nice2hear, ST3026, xs500
Zitieren
#42
(07.01.2017, 00:16)andisharp schrieb: Telefon gibts bald auch nicht mehr, läuft nur noch übers Internet. Da reicht ein normaler Stromausfall und schon ist Pustekuchen. DAB ist genauso anfällig oder unanfällig wie UKW. Mittelwelle mit Detektorradio wäre was. Da braucht nur der Sender Strom.

Die Telekrumm hat alle analogen Anschlüsse abgeschalten, spätestens im Kästl an der nächsten Ecke kommt der erste Umsetzer.
Und, DAB ist dem analogen Funk deswegen in der Sicherheit unterlegen, weil die Verständlichkeit, also die tatsächliche Auswertbarkeit der Information entweder da ist oder eben nicht. Beim analogen Funk kann man auch unter schlechtesten Bedingungen die Information noch durch das Rauschen durchhören. 
Probiert mal, ne kaputte CD anzuhören. Macht den selben Versuch mit ner schlechten Platte oder ner ollen Kassette.
Ich verschließe mich nicht der modernen Technik. Aber wenn das um Sicherheit geht, im Ernstfall um das Überleben?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • MfG_123, Silber
Zitieren
#43
Wobei man Abschaltung schon definieren sollte. Wenn nur der Parteienfunk die Frequenzen verlässt dann ist es zwar schade aber verschmerzbar. Wenn jedoch -wie bei der analogen Glotze- die Frequenzen für einen anderen Killefit mißbraucht werden dann haben wir ein Problem.
Bei den digitalen Übertragungsarten ist die Investitionssicherheit nicht gegeben. DSR, Dab ohne Plus, DVB-T... Wer will sich alle paar Jahre einen anderen Empfänger hinstellen und den alten verschrotten?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, Tarl, Silber
Zitieren
#44
Obsoleszenz, jetzt auch bei den Übertrager-Technologien. Willkommen im Zeitalter der Wegwerf-Frequenzen. Raucher
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#45
DAB+ wird jetzt noch eine Weile kolportiert.
Beim BR vergeht keine Stunde, ohne irgendein Gewinnspiel, bei
dem man ein DAB+ Radio gewinnen kann.
Die machen jetzt richtig Druck, weil sie eigentlich wissen, dass es eine Technologie
ist, die schon Verwesungsgeruch annimmt.
Bevor DAB+ eine nennenswerte Abdeckung erreichen wird, wird Internetradio
überall empfangbar sein....und einen Empfänger trägt jeder mit sich rum.

Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich meinen relativ hochpreisigen Tuner verkaufe
und nur noch mit dem optisch wesentlich langweiligeren, billigen aber an sich genauso
guten Hitachi Dingens 8000 höre.
Wenn die UKW-Abschaltung erst mal feststeht, werde ich den nicht mehr für nennenswertes
Geld los.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#46
hallo bastelwut
ja, dab und dab+ müffeln nach Verwesung und sind (vom Verbraucher)ungewollte Technik.
dvb-t wird ersatzlos durch dvb-t2ersetzt(wer wollte das).
wehe dem der schlimmes dahinter vermutet.
die Industrie baut doch nicht massiv geräte um sie dann einzupressen.
deshalb wird massiv die Werbetrommel für etwas gedreht was eigentlich die wenigsten wirklich brauchen.
apple hat es mit dem i-Pad vorgemacht und jetzt hat fast jeder haushalt ein tablet.
das der analoge Rundfunk abgeschaltet werden soll ist schon längst beschlossene Sache, wann zum glück noch nicht.
es sind einfach noch zu viele analog-Radios unterwegs und ein zu kleiner Marktanteil bei dab+ erreicht.
stell dir mal die langen gesichter der radiomacher vor wenn die hörerzahlen durch eine zwangsabschaltung
ins bodenlose rauschen würde.
das würde denen richtig weh tun weil die werbeeinnahmen dann auch fehlen würden(mehr hörer-mehr werbeeinnahmen)
so reguliert sich nun mal dieser markt.


ich habe meine Tuner(analog) um daran Freude zu haben.
ich mag die hässlichen grauen kisten(DAB+)einfach nicht !

gruß onkyo-Boy

ich wünsch uns allen noch viele jahre freude mit unseren analogen Rundfunkempfangsgeräten !! Oldie
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Silber
Zitieren
#47
+1  Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#48
Also ich bin mit DAB+, abgesehen von sporadischen Aussetzern (weil Testbetrieb!) meist unter der Woche, recht zufrieden.
Geht mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als UKW. UKW rauscht hier (im hügeligen Wienerwald, 30km SW von Wien) trotz großer Außenantenne bei schwachen Stationen. Private sind so gut wie gar nicht rauschfrei zu empfangen.
DAB+ dagegen geht mit 100% Signalqualität im gesamten Bouquet (15 Stationen) astrein.
Zitieren
#49
(07.01.2017, 15:00)Onkyo-Boy schrieb: ich mag die hässlichen grauen kisten(DAB+)einfach nicht !

Also meine DAB+ Kiste ist schwarz!

[Bild: 61QnTg4rSNL._SL1500_.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, wortgefecht
Zitieren
#50
Also Deutschlandradio macht hier in Frankfurt Werbung für seinen erweiterten UKW-Empfang, kann mir auch angesichts Millionen von alten Autoradios nicht vorstellen, dass UKW in absehbarer Zeit abgewickelt wird.

http://www.deutschlandradio.de/neue-ukw-..._id=374972

Viele Grüße - Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Franky für diesen Beitrag:
  • winix, Frunobulax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig R1 lässt sich nicht auf UKW schalten joachimb 2 737 13.02.2023, 19:36
Letzter Beitrag: joachimb
  Adapter Koax -> Flachstecker UKW + LMK abzugeben cali 19 4.117 04.03.2022, 11:24
Letzter Beitrag: nice2hear
  Bose UKW Antenne anschließen Superingo 13 3.035 21.01.2021, 23:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6065: Probleme mit UKW-Empfang rolilohse 39 12.617 06.01.2018, 18:37
Letzter Beitrag: Gorm
  Schlechter UKW-Empfang Analogfreund 2 1.516 06.05.2017, 18:28
Letzter Beitrag: Gorm
  Quelle W643 Röhrenradio schlechter UKW Empfang setzi 31 10.427 30.04.2017, 19:51
Letzter Beitrag: Neper



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste