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17.08.2015, 11:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2015, 11:10 von Tom.)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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Hallo in das Forum,
vielen Dank für Eure Hilfe. Mann Olaf die Seite hab ich nicht gefunden da gibts ja echt sauviel zu sehen und zu lernen. Cool. Mit den Fotos will das nicht so klappen vom Handy. Ich kauf mir die Woche mal'n Foto und versuch es dann nochmal. Auf den Netzteil sind keine Röhren und auf dem anderen Teil ist eine Ecl 82 Ecc83 und die rumbaumelnde Em11. Die hab ich vorsichtig rausgemacht und in Schaumgummi gewickelt.
MfG Andre
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Hallo in das Forum.
nich das Ihr denkt ich bin dann mal wieder wech. Nein Nein. Ich hab mich durch x1000 Seiten durchgelesen und alles was ich finden konnte. Das ist krass. Ich hab mal den Transformator gemessen und hab keinen Schluss in den Windungen feststellen können. Dann hab ich den mal ohne alles mit Spannung gemessen 220V mässig und keinen Rauch gesehen. Ohne alles ist was nach dem Trafo kommt. Jetzt möchte ich an die Kondensatoren ran. Auslöten ist klar Kapazität messen auch klar welchen Widerstand dürfen die haben?
MfG Andreas
Ps. So richtig Reperaturzeugs gibt es aber nicht :-(
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(29.08.2015, 20:56)MagigEye schrieb: welchen Widerstand dürfen die haben?
Moin,
gar keinen, praeziser, er muss so hoch sein, dass er sich nur mit Schwierigkeiten messen laesst. Das sind mehrere 100 Megohm.
Getauscht werden erstmal alle Kondensatoren, deren vergossene Enden aussehen, als waeren sie aus Karamell, u.U. ist auch Bitumenvergussmasse moeglich. Das sind Papierkondensatoren, die in den letzten 50 Jahren Zeit hatten, Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zu ziehen. Bei der Kapazitaetsmessung fallen sie durch stark erhoehte Kapazitaet auf.
Alle Kondensatoren, die aus glasklarer Kunststoffolie gewickelt wurden (Styroflex), bleiben drin. Die sind feuchtigkeitssicher und werden nur bei sicher festgestelltem Defekt getauscht.
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Peter
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• Tom, __diz__
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Hallo in das Foruim,
Hallo Peter. okay hab ich mal in den Kopp geschreiben. Nur http://www.dereferer.org/?http%3A//www.m...aragd1.htm sieht das alles anders aus.. Solche dinger findet man nicht. Von den Werten ja, aber alles viel kleinre. Ich probier mal am Netzteil anzufangen ob die Werte laut Schaltplan auch rauskommen. Laut meines Misters fängt es am Netzteil an, egal welches Gerät.
MfG Andreas
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(29.08.2015, 22:56)MagigEye schrieb: Hallo in das Foruim,
Hallo Peter. okay hab ich mal in den Kopp geschreiben. Nur http://www.dereferer.org/?http%3A//www.m...aragd1.htm sieht das alles anders aus.. Solche dinger findet man nicht.
Moin,
nach der verlinkten Seite (warum nicht den direkten Link: http://www.makarateyp.com/MG/Smaragd/smaragd1.htm) stehen auf meiner Liste:
C19, 42, 1, 7, 44, 6, 5, 11. Das waeren meine Wackelkandidaten. Sogar, wenn sie Kunstharzvergossen oder -umhuellt sind ( wie z.B. Roederstein Eroid oder Wima Durolit), ziehen sie Wasser durch die Umhuellung. Geht mal davon aus, dass die Lebensdauer dieser Kondensatoren (wie die des ganzen Geraetes) auf etwa 10 Jahre bemessen wurde, sind die Kondensatoren jetzt seit mindestens 40 Jahren ueberfaellig. Sie werden moeglicherweise laenger als nur 10 Jahre gut gewesen sein, aber sie sind jetzt ueber 50 Jahre alt.
73
Peter
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Moin Andreas,
Dresden? Verdammt ich war 2 Wochen in der Ecke. Zittau ist ja net weit weg und in Dresden war ich kurz. Dein Vorhaben ist mutig. Kann gut gehen, muss nicht. Wie sieht es denn mechanisch aus? Riemen noch drauf? Dreht sich händisch was? Motor ist so ein Kandidat und die Treibscheiben. Zugmagneten, Bremsbänder ect. Fotos wären mal gut, hat man Dir ja schon gesagt. Ohne kommst Du nicht weit.
Mit dem Netzteil allein ist es nicht getan, denn das Verstärkerteil bringt etliche Hürden mit sich. Da solltest Du Dich im HF Bereich schon gut auskennen. Aber gut ich denke schon, daß Dir hier einige helfen werden. Genug gute Antworten und Hinweise hast Du ja schon. Wie man sieht, ist Dein Deutsch schon besser Bleib dran Alda.
Grüssla Andre
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Moin Andreas,
nur mal so ne Frage am Rand. Willst Du uns auf den Arm nehmen oder hast Du schon anderweitig Hilfe gefunden? Hier wollen Dir einige, trotz deutscher Ausrutscher, helfen und Du meldest Dich einfach nicht mehr. Findest Du das okay?
Gruss Andre
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Hallo Andreas,
vielleicht wäre es schön gewesen, wenn Du mal den Interessierten hier mal Deine Fortschritte aufgezeigt hättest. Wir/ich haben keine Ahnung warum Du mit einem Knaller in ein Forum einsteigst und auf einmal ist *SILENCE*
Ich persönlich find es schade, weil ich /andere auch die Kiste echt fast blind kennen und Dir vielleicht auch helfen könnten. Hätte echt ne gute Konversation werden können, oder wird es vielleicht noch??
Grüssla Andre
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Hallo in das Forum entschuldigt bitte meine Abwesenheit. Hatte Prüfungen und bin jetzt mit allem soweit fertig. Fast alles mit 2 gemacht und deutsch war ja auch noch so eine Sache.
Am tonband hab ich erstmal nicht weitergemacht, weil meine Mum meinte Abschluss sei wichtiger.
Andre. Oh mann ey ja das wäre es gewesen das du mal dein Auge gucken läßt. Und auf den Arm nehmen will ich wirklich keinen. Sorry man.
Also was ich erstmal sagen kann das da son dünner schwarzer Fetzen drinne lag, der wie Gummi aussieht 4 Teile sind das. Der Motor dreht sich ziemlich schwer und der Rest was ich so angeguggt und probiert hab auch.
Du meinst also das man da anfangen muss um sicher zu sein. Die Woche kauf ich mir einen Foto, mal sehen ob Mum & Dad was zugeben. Hab so an ne gebrauchte EOS400 D oder ne Nikon Coolpix gedacht mit der ich hier die Fotos Euch zeigen kann.
Jetzt kann mich auch bisschen mehr rüberhängen, weil der Stress rum ist.
Seid nicht böse
Andreas
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Hi Andreas,
das ist ja mal ne Aussage... Okay rum um die Ecke. Glückwunsch zu Deinen Noten. Nun ja, wo fangen wir mal an
- Du hast soweit alles zerpflückt?
- Hast Chassis nackt vor Dir?
An alle Mitleser, zieht Euch warm an
Nehmen wir den Motor her.
Du solltest sehen wie der Motor zu öffnen geht.
Den Motorpulley abschrauben, ich denk das weisst Du.
Hier der typische Dreck und trotz allem sauberer Kollektor.
Nun die oberere Motorlagerung
die solltest Du mit Modellbahnöl von Fleischmann bzw. Sinterlageröl versehen. Nach dem Durchführen den oberen Wellenstumpf mit Isopropanol sauber machen.
Nun die untere Motorlagerung
die sollte nach Reinigung ( Isopropanol ) sparsam mit säurefreien Fett versehen werden.
Dann sollte der Motor frei drehen. Ob Du Ihn dazu ablötest bleibt Dir überlassen. Es geht auch so.
Ich hab z.B. zwar den Gau gewagt , aber das Gerät läuft mit genau diesem Motor wie am ersten Tag. Zwar nicht die Motorenserie Deiner Geräte, aber der 1956er nahm es gelassen
Jetzt warm anziehen.
Pulley war nicht runter aber musste in dem Fall auch nicht.
Au weh.
und versenkt
Reinigen danach ist fast überflüssig, nur ein gescheites Trocknen sollt drin sein.
Gruss Andre
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• winix
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Hi Andre vielen Dank für deine Bilder. Ich hab alles wieder zusammengebaut und fang dann an Schritt für Schritt mitzumachen. Das mit dem Motor ist ja nich zu glauben und der lief wieder ? Alda.... krass. Hast du so ein Gerät ?
Andreas
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Hallo in das Forum
ich hab mir eine Nikon Coolpix Cam gekauft die macht aber keine schönen Bilder. Die geb ich zurück. Ich werds doch mit ner besseren versuchen. Könnte ne Spiegelreflex EOS400D sehr günstig bekommen. 20€ mehr als die blöde Coolpix.
Aber hier die ersten Bilder
Andreas
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• applecitronaut
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Die gute sieht ja noch richtig toll aus, und das bei dem Alter
Das Geld für einen neuen Riemen ist sie sicher wert.
Gruss Olaf
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Hi Andreas,
wow, das sieht ja echt noch ganz cool aus und scheint auch ein 20-5??? und eines der letzten zu sein. Weil es schon die kleinen Becher Elkos hat. Sicherungshalter sehen ja noch ganz fit aus. Dazu alles später.
Die Gummifetzen sind/war der Treibriemen und wenn ich mich nicht verschau ist das ein 7mm Riemen und der gehört nicht in dieses Gerät. Das muss ein 11mm Riemen sein. 100%. Am Zählwerk kann man nehmen was passt.
Jetzt musst Du erstmal Leichtgängigkeit im Triebwerk hinbringen. Motor, Treibscheiben, Umlenkrolle und Schwungmasse.
Wir fangen wie gesagt beim Motor an. Dann geht es weiter.
Was soll denn die EOS kosten? Die Coolpix ist doch gar nicht so schlecht bis auf das letzte Bild
Grüssla Andre
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Hallo Andre
ich hab mir jetzt doch die CANON EOS400D gekauft, weil die mit viel Zubehör 100€ gekostet hat. A&V machen in Dresden sowas möglich. Hammer. Ich hab die Coolpix zurückgegeben und dafür Karten für die Cam, paar Filme gekauft und son Ständer für Cam. Ein Klopps ist das schon. Den Riemen bekommen ich woher? Du meinst also das mit dem Antrieb sollte passen sonst wird das nichts? Ich nehme nachher mal alles weg was schon weg war und dann hab ich das Aludings mit Motor als grösstes Teil. Danke für Deine Hilfe
Andreas
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Hallo,
ich denke auch das das eine BG20-5 ist, an einer der Seiten sollte ein Typenschild zu finden sein.
Der Vorgänger BG20-4 hatte noch die alten Gehäuse mit runden Ecken , und der farben frohen Gestaltung.
Mit der 20-5 gab's dann das modernere Gehäuse und auch die obere Abdeckung wechselte von braun nach Grau.
Eine BG20-6 kann es nicht sein, denn die hatte für die Elektronik dann eien Leiterplatte, das magisch Auge rechts
wurde zum Balken und anstelle des Uhrenzählwerks links, gab es das dann üblich Rollenzählwerk, was später dann
auch in vielen Kassettenrekordern zu finden war.
Ich kann mich erinnern, das sich der Elektronikteil ziemlich leichtz ausbauen lies, auf Deinem 2ten Foto sind oben links
die Steckverbinder dafür zu sehen.
Denn um einen neuen Riemen einzusetzen must du an das große Rad darunter kommen. Das ist aber alles ziemlich gut erreichbar
und kein Hexenwerk.
Frue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß Olaf
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Moin Olaf,
leider irrst Du da. Frühe Serien des BG20-5 wurden häufig mit weinrotem Deckel, beiger Bauchbinde, Doppelschliesse und weinrotem Abschluss gesehen. Anfang 63 kam dann alles nur in grau.
Allerdings richtig: Mit dunkelbraunen, bronzefarbenen und nicht zuletzt der grauen Abdeckung.
Dein erwähntes FarbWirrWarr ging bis zum BG20-4. Danach war *Not am Gerät Murks* angesagt.
Selbst das BG20-6 wurde in erster Serie noch im runden Koffer geliefert (optisch besser) und erst Mitte 64 in den hässlichen Viereckkoffer gepackt.
Auch richtig ist die *sehr einfache* Demontage in all seinen Komponenten, wenn man weiß wo man(n) hinlangt. Ich denk Andreas macht gut mit, auch wenn einige Hürden, altersgemäss, zu bewältigen sind. Ich find das saucool wenn so ein Youngster sich an so ne alte Gurke rantraut Da haben andere, aber schon so richtig viel zu lapidar, Ihre Vorstellung mit 0 Ergebnis, gegeben.
Andreas: Weiter so!
Grüssla Andre
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• Luminary
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Schau an, so genau hab ich das nicht gewust.
Hab nur aus der Erinnerung an meine eigenen
damaligen Maschinen geschrieben. Schade
das ich keine mehr habe. Hab so manche Schulfete
damit beschallt. Zwei Smargde, ein Röhren Amp mit
EL34 und ein paar dran gebastelte Schieberegler als
Mischpult. Lang ist es her.
Gruss Olaf
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Hallo an Euch. Cool was ihr so schreibt. Mit was macht man alles sauber? Oder was nehmt ihr so alles? Wattestäbchen hab ich, WD40 zur Genüge und alles andere müsste ich gucken. Ich hab mir son Öl im Modellbauladen gekauft und das soll gut sein für Sinterlager. Seurefreies Fett hab ich auch. Ach ja die EOS geht nicht. :-(
Danke Andreas
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Guten Morgen zusammen.
Ich hab gestern noch mit der Cam gekämpft weil ich sowas noch nie hatte und die Erklärung doch zu kurz war. Der Akku war draußen und ohne Card geht nichts. Das Ding kann doch Fotos machen und ich bin grad voll korrekt happy.
Andre -- soweit bin ich gestern gekommen und trau mich irgenwie nich weiter. Müssen die 2 Plastedinger auch noch ab?
Die 2 Drähte die da rauskomm, sind angelötet und links kommt man sehr doof hin oder?
Cü Andreas
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• Andre N.
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Moin Andreas,
Du hast es fast geschafft. Jo die Treibscheiben müssen raus, weil auch da verharztes Fett oder der gleichen sein kann. Wenn Du sagst, das dreht sich auch schwer, dann muss das sauber gemacht werden. Die Konstruktion ist aber lösbar. Zum Lösen der Mutter bitte einen 14er Maulschlüssel verwenden.
Auf dem Bild sieht man die Ölnut und einen Fehler bei den Scheiben die unter der Treibscheibe sind. Vorsicht das Du die nicht verlierst. Die Scheibe mit der Nase gehört andersherum montiert. Die muss direkt an die Chassisaufnahme und die andere obendrauf.
Das werden wir bei Dir nach der Demontage sehen.
Grüssla Andre
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Hi Andre danke für deine Tipps. Das ist echt Gefummel ohne Ende und vorallem brauch ich 400 Grad um die Lötstellen aufzubrutzeln. Ist das normal? Noch ne andre Frage. Ich hab den Motor soweit auseinander aber das Kreuz geht unten nicht ab. 5 Millimeter und dann ist Schluss.
THX Andreas
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Hi Andreas,
herrlich. Du traust Dir soviel zu und es soll allein daran scheitern? Nee
1. Zieh mal richtig beherzt an. (Sogwirkung) oder
2. Löse die Schrauben auf dem nachfolgenden Bild.
Vorsicht Kugel könnte raus kullern! Bleibt aber gern am Kollektor kleben.
Viel Spass Dir noch
Grüssla Andre
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Hi Andreas,
sorry mir ging da Deine 400er Frage etwas unter. Ja da brauchst Du ordentlich Power, weil das Lot bleihaltig? war. Das Zeug ist sehr störrisch. Am besten entlöten und mit frischem Zinn drauf.
Grüssla Andre
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