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Tonband Smaragd
#76
Ich lese hier auch schon die ganze Zeit mit und bin sowohl von deiner geduldigen Hilfe als auch von dem trockenen Humor "wo is denn der junge Mann scho wieder ?" Lol1 recht angetan. Ich drück euch die Daumen Thumbsup
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
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#77
Hallo ins Forum. Ich hab gestern nochn bißchen gefrickelt. Die weißen Dinger und die Spulen wieder zusammengebaut. Ich hab da so 2 Tropfen Öl drangemacht und die drehten sich auch ganz leicht. Vorher hab ich das alles mit solchen Tüchern aus Alkohol sauber gemacht und Ohrdinger in Alkohol getränkt durch die Scheiben geschoben. Alda war das eine Siffe. Das war beim Motor auch so :-( Der Motor läuft ganz leise und lässt sich auch nicht anhalten. Wir haben den auf Wicklungskurzschluss geprüft und der sprang auch gleich an. Ich hab dann die Scheiben reingefummelt:

[Bild: 18_Zusammenf_hrung.jpg]

und auch gleich wieder da angelötet wo die Drähte waren. Dann hatt ich irgendwie keinen Bock mehr weil sich die Scheiben gar nicht mehr drehen. Nur mit Gewalt. Vorher nach dem Anschrauben hatten die Spiel so 0,2 mm un jetzt gar nicht mehr Undecided Was ist falsch, mann?
Gruss Andreas
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#78
Moin Andreas,

teilweise biege ich mich vor Lachen. Roll Weil Du so unbekümmerst schreibst, wie Dir grad die Gusche (Mundwerk) steht.

(16.10.2015, 15:14)MagigEye schrieb: Das war beim Motor auch so :-( Der Motor läuft ganz leise und lässt sich auch nicht anhalten. Wir haben den auf Wicklungskurzschluss geprüft und der sprang auch gleich an.

Ich hab dann die Scheiben reingefummelt und auch gleich wieder da angelötet wo die Drähte waren.

Habt Ihr den Motor angetreten? Roll Jetzt der Clou: Ich hab die Scheiben auch gleich wieder angelötet.

Nee echt zu niedlich.

DAS IST KEIN VORWURF!!! Ich find es cool Alda Jester

Zu Deinem Problem.

Löse doch bitte mal die 14er Mutter unten am Chassis und dreh die Spule eine halbe Umdrehung heraus. Dann ziehst Du die Mutter wieder an. Wie hast Du das gemessen? 0,2mm Sad2 Das wäre zu wenig.
War das vorher auch so? Hoffentlich tränkst Du nicht nur die Tücher in Allolol Jester Ähm Tücher? Was für Tücher? Wattestäbchen für die Ohren sind schon mal gut. Thumbsup Die Siffe ist nun mal normal, bei der ollen Gurke. Manche nennen das verharztes Fett. Crazy

Grüssla Andre
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#79
Hi Andre. Neeee seh ich nicht böse. Ich hab mal das was Du gesagt hast vorhin gemacht. Jetzt drehen sich weißen Scheiben gut und haben 0,5mm Spiel. Mit der Fühlerlehre gemessen. Son Fächer ist das. Die Tücher hat sind aus der Apoteke. Sone Pappbox mit so keinen quadartischen eingepackten Tüchern. Daselbe hab ich in 2 so kleinen Flaschen da steht Isoporparnol drauf. Eine Flasche nur noch halb voll und die Tücher auch halb leer. Das dicke Eisenrad hab ich auch schon sauber und jetzt muss ich noch das kleine weiße Rad mit dem Haken machen. Das dreht sich wie Gummi.
Riemen ist heute gekommen hab gleich zwei gekauft. Vielleicht kann ich morgen was zusammenbauen. Heute gehn wir bißchen feiern. ;-)
Tschüssi Andreas
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#80
Hi Andre. Ich hab noch ein Bild von dem kleinen Rad gefunden. Muß ich da auf was aufpassen?

[Bild: 36_Umlenkrolle_und_Lage.jpg]

THX und Tschüssi Andreas
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#81
Moin Andreas,

okay wieder einen Schritt weiter. Fühllehre und alles genannte ist okay. Die 0,5mm klingen schon mal nicht schlecht, könnte aber sein, dass mann das noch ein klein bisschen nachkorrigieren muss. Schau mer mal. Das kleine weisse Rad ist die Umlenkrolle. Ich hab dazu früher Spannrolle gesagt. Beides ist nicht unbedingt falsch.
Du solltest Dir die Position markieren, dann hast Du später beim einstellen weniger Ärger.

[Bild: Umlenkrolle_farblich_markiert.jpg]

Merk Dir dabei das Höhenspiel. Wenn Du das dicke Eisenrad (Schwungmasse) schon sauber hast, Treibscheiben und Motor fertig, fehlt nur noch die Umlenkrolle zum fertigen Triebwerk.

[Bild: 34_BG20_5_Triebwerk_fertig_01.jpg]

Den Motor solltest Du nicht ganz festschrauben, sonst bekommst Du den Riemen nicht zwischen Pulley und Treibscheibe.

Mal guggen ob Du morgen schon was zusammenbauen kannst Jester wenn Du wie ich jetzt feiern gehst oder warst. DrinksRollBeerchug

Grüssla Andre
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#82
Andre, ich bin voll des Lobes! Du gibst Dir eine irre Mühe, mit Andreas das Gerät wieder in Griff zu bekommen. Feiner Zug von Dir! Auch, wie Du mit Andreas redest und ihn angenommen hast. Das gefällt meinereiner allerbestigerseits Big Grin

Und Andreas: ich findes es bemerkenswert, wie Du Dich in eine Materie hineinbegibst, die normalerweise nicht Deins ist. Und wie Du den Hinweisen folgen kannst.
Für beide Seiten ist es nicht einfach.

Ich finde es toll! Hi
                               Greetz Pit
______________________________________________
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  • HifiChiller, Amplifier
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#83
Hallo Andreas, hallo Andere und alle anderen,

ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich mich an den Thread mit dran hänge, aber ich war jetzt doch so angefixt,
das ich am Sonnabend im Südosten der Republick unterwegs war, um einen SMARAGD zu bergen, angesagt war eine BG20/3
vom Dezember 1958 laut Garantiekarte LOL. Geworden sind es dann 2, denn eine 20/5 gab's dann noch dazu Dance3.
Beide standen die letzten 30 Jahre rum und brauchen jetzte natürlich Hilfe für die Wiederauferstehung. Und da bin ich ja hier
genau richtig damit.
Schön ist, beide Maschinen sind komplett, an der 20/5 hatt sich aber schon mal jemand versucht, Riemen sind natürlich hin, aber
das ist ja das kleinere Problem!

So hier mal ein paar Impressionen der beiden.

[Bild: twinns.jpg]

Das sieht soweit noch ganz gut aus Raucher

[Bild: P1020496.jpg]

Hier die Garantiekarte, ist leider schon abgelaufen.

[Bild: P1020492.jpg]

Der Zustand der Köpfe und der Bandführung, ziemlich gruselig

[Bild: P1020489.jpg]

[Bild: P1020486.jpg]

Denker hmm, jetzt krieg ich von postimage nicht mehr die richtigen links, naja geht auch so, einen habe ich noch.

[Bild: P1020487.jpg]

Nachdem abnehmen des Gehäusedeckels der angebvlichen 20/3 habe ich
das Typenschild entdeckt und siehe da ist dann doch eine BG20/4, Bedienungsanleitung und Garantiekarte gehören also nicht zu dieser Maschine Flenne.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
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#84
Servus Pitter, Servus Olaf,

At Pitter: Bitte kein Lob. Das Ding hat ich, wie gesagt, zu oft auf dem Tisch und ich möchte ein paar Leuten nur zeigen, das ich nicht so ein arrogantes Ar**hloch bin, wie vielleicht angenommen. Andreas macht auch ganz gut mit und hilft sich wie es scheint auch anderweitig. Z.B Motor und Windungsschluss. Find ich echt klasse und erspart viel Schreiberei.

At Olaf: Hm Shit happens wenn aus einer BG20/3 Praline, dann eine /4 wird. Dran versucht heisst was? Solche Bandgeräte wurden gern vermurkst, meist aus der Not heraus. Viele wollten die Geräte nur noch zum Abspielen haben und haben dann den Aufnahmezweig komplett abgekniffen und Wunderschaltungen für die EM11 entwickelt. Nur einer hat das richtig gemacht und die Röhre auch vernünftig gerettet. Allerdings auch zum Preis nicht mehr aufnehmen zu können. Das ist auch so eine Geschichte die ins unendliche führen kann, wenn man wie bei meinem BG20/5 alles perfekt haben will. Das nimmt auf, gibt wieder und hat eine giftgrüne EM11 nur steht das in keinerlei Relation. Riemen, Röhren, Bauteile, Schlachtgerät und ganz viele Stunden mit Aufarbeitung. Da muss man schon einen ganz schönen Treffer haben, wenn man daneben eine AKAI GX635D stehen hat.

At Andreas: Na Meester vorjestern zuviel jehabt und jestern dicken Kopp wa? Jester Ey mach Dir nix draus ich gestern auch. Alda ham die ne Macke gehabt. Jester

Grüssla Andre
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#85
Hallo,

Also die 20/5 war definitiv schon mal offen, den es fehlt eine der Schrauben der Abdeckung und die Bandteller
sind normalerweise mit kleinen Winkeln gesichert, die verhindern, das die Teller einfach nach oben abgezogen werden
können, die fehlen auch.
Die Fotos vom Innenleben weiter oben, sind von der 20/5, da sieht erstmal alles normal und unverbastelt aus.
Die Hauptsicherung war aber durch, die anderen beiden sind noch ok, aber die halterungen haben alle Kontacktprobleme.
Die Maschine war wohl trocken gelagert, jedenfalls ist keinen Feutigkeit drin und sie riecht nicht.
Strom hatte ich natürlich noch keinen dran.
Die Siebelkos haben noch Kapazität, sogar mehr als drauf steht, da bin ich nicht sicher ob das einen alterungserscheinung oder normal ist.
Was mich auf den ersten Blick beunruhigt ist, das die rechte der beiden Elektromagnetspulen so dunkel ist.
Das kenne ich so nicht, wenn die hin ist, wäre das übel.

Die 20/4 hatte ich noch nicht aus dem Gehäuse raus, zu wenig Zeit, insgesamt macht die aber den besseren Eindruck.
Leider bin ich die Woche nicht daheim und kann nicht dran rumschrauben, wird erst am Wochenende was.
Danke schonmal für die zukünftige Hilfe Thumbsup.

Gruß Olaf
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#86
Mal eine Frage zum überarbeiten der Gehäuse bei den Teilen.
Das sind Holzgehäuse die mit Folie oder so beklebt sind.
Wo oder wie könnte man das wieder richten.
Ich denke durch die vielen runden Ecken krieg ich das selber
nicht so schön hin, grad bei den Aussparungen für den Aufnahmehebel
und den Mithörhebel (vorne links und rechts).
Ist das eher ein Job für eine Folierwerkstatt oder eine Polsterwerkstatt möglicherweise?
Die alte Folie dürfte nicht mehr zu retten sein.

Gruß Olaf
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#87
Servus Olaf,

Andreas hat wohl bissi viel gehabt Jester oder Stress. Diese Koffer könnte man folieren lassen, ist aber schweineteuer. Polsterer? glaub ich eher nicht. Man kann schon etwas retten wenn es nicht all zu arg ist. Bei Andreas, glaub ich, braucht man nix zu machen, so wie den sein Koffer aussieht.
Ich hatte schon die dollsten Sachen puncto Optik:

[Bild: 39_Farbver_nderung_Koffer.jpg]

und irgendwann hab ich dann mal mit Augen zu und durch angefangen. Das Ergebnis hat selbst alte Hasen vom Hocker gehauen und ich bin heute noch stolz, es gewagt zu haben.

[Bild: 01_Tonbandkoffer_fertig.jpg]

[Bild: 02_Tonbandkoffer_von_links.jpg]

[Bild: 06_lackiert_aber_Kofferstruktur_beibehalten.jpg]

Dazu braucht man Schraubzwingen, Arztspritze, Weißleim, Nahtroller, Klemmbretter, Acylmasse (wie Silikon), Fugis, Skalpell oder sehr gutes Cuttermesser, 180er Schleifpapier, Würth Elast Kleber, bissi Nass Schleifpapier und ggfs. Modelliermasse bei sehr groben Tiefen und 4 Dosen Acryl Lack in der Farbe wie der Koffer werden soll. + ne Menge Mut & Zeit Freunde

2 Koffer hab ich so gemacht und ist bis heute noch TOPThumbsup Das steht auch in keinerlei Relation, wenn man so ein Gerät verkaufen will. So ne Überholung bist bei knapp 40€, Riemen knapp 20€, Röhren knapp 100€ wenn's gescheit werden soll. Versuch mal so ein Gerät für 130€ zu verticken. Da brüllt sich zwar alles einen Ast, aber so ein Gerät läuft dann wieder min. 20 Jahre. Da gibt es in der Bucht einen Smaragd Züchter *didilei* der verkaufte von 2006 - 2010 seine komplette Sammlung und seit dem hat der Woche für Woche solche Geräte drin. Da sind mitunter ganz gute Koffer, bei den nicht laufenden Geräten bei. Die die angeblich laufen haben fast immer Mistkoffer. Testen kann er ja die Geräte auch nicht weil er keine Bänder zum Testen hat.Dash1 Lol1
Offtopic Aber gut das war jetzt zuviel Offtopic

Jetzt möchte ich erst mal Andreas abwarten wie sein Gerät die ersten Schritte macht. Bis dahin kannst Du ja eines der beiden herrichten.

Grüssla Andre
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#88
Pray
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#89
Des iss ja endgoil, der Hamer, ich bin beindruckt!!! Pray
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#90
wow echt tollThumbsup, das sieht ja besser aus als neu. Ich will die ja für mich haben. Wenn Sie dann wieder läuft, wird sie nicht verkauft.

Gruß Olaf
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#91
Servus,

im groben Blick betrachtet, Olaf, sind Deine Koffer verfärbt und da könnte man die Seifenlauge Methode anwenden, siehe die beiden grauen Koffer. Der linke ist nur mühselig geschrubbt mit Tante Trocken im Hintergrund. Da lösen sich nämlich schnell sämtliche Nähte. Da muss man schnell mit Weissleim ran. Ist schwer zu beschreiben wie das so richtig geht. Die Farbtöne mit dem Lack trifft man zu 95% wenn man denn soweit gehen muss.

Grüssla Andre
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#92
Hallo ins Forum. Ey Andre woher weißt du das? Eh wir waren am WE echt to much on Tour und jetzt die Woche werden neue Maschinen aufgestellt. Da haste kein Bock mehr. Aber ich hab das kleine Rad jetzt i.O. vielleicht kann ich heute schon was zusammen bauen. Mist gleich wieder Pause rum. Aber jetzt weißte erst mal Bescheid.
Tschüss Andreas
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#93
Leider sind die Koffer nicht nur verfärbt, an einigen Stellen ist halt die Folie beschädigt, bei dem älteren Koffer löst sich an einer
Stelle die Bauchbinde, muß ich noch ein Bild von machen.
Hast Du die alte Folie drauf gelassen und geschliffen plus Streichen, oder ist das ganze alte Zeug runtergekommen und wurd neu beklebt?

Gruß Olaf
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#94
Hallo Olaf,

Tja dann Augen zu und durch. Zwecks Ablösung.... Drum auch die Arztspritze und Nahtroller.

Grüssla Andre
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#95
Information 
Das Gehäuse wird dann die Kür, wenn der SMARAGD dann wieder leuchtet, ähm läuft :-).

Heute war Tag der Demontage der 20/4, hier mal ohne Koffer von unten:
[Bild: BG20_4_komplett_von_unten.jpg]

Gut zusehen, oben Links das Netzteil, rechts daneben der Motor und vorne quer die Audioelektronik.

So siehts aus wenn die Elektronik weg ist:
[Bild: BG20_4_chassismit_Netzteil.jpg]

dann ohne Netzteil:
[Bild: BG20_4_chassis_mit_Motor_und_Schwungmasse.jpg]

und pur:
[Bild: BG20_4_chassis.jpg]

es ist unschwer zu erkennen, da ist einiges zu tun, die Spannrolle ist
total schwergängig, aber der Riemen nicht gerissen und auch nicht porös,
ein neuer kommt aber trotzdem rein.

Die Tonwelle sieht auch ziemlich schlimm aus, ist aber nur Dreck
[Bild: BG20_4_tonwelle.jpg]

und hier der Motor dann pur
[Bild: BG20_4_Motor2.jpg]

da bin ich mir nun nicht sicher, nehme ich ihn auseinander und putze
alles einzeln, oder geht er komplett im Spiritus baden, so wie Andre das
gezeigt hat.

[Bild: BG20_4_Motor3.jpg]

Hab jedenfalls ein passendes Behältnis und ausreichend Spiritus besorgt. Raucher

Gruss Olaf
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#96
Hut ab, das ist noch richtig robuste Technik - gefällt mir, auch was Du machst und wird ständig verfolgt - Raucher
Auch wenn die Kiste kein HiFi bringt, aber das ist solide Atomtechnik und für die Ewigkeit gebaut.
Den Motor würde ich zerlegen, kucken - was mit den Lagern ist. Säubern, polieren, fetten, was auch immer. Ich weiß nicht, ob ich mir trauen würde an die Wicklung - Spiritus zu lassen. Nicht, dass das Zeug, die Wicklungsummantelung - sieht aus wie Isolierband, auch wenn es was anderes ist - anlöst.
Ich würde dort lieber breffen, gut spülen und bei 50° in der Backröhre, oder auf der Heizung - gut trocknen lassen. Lieber ein paar Tage länger, denn wenn ..., dann Schrott.
Und wenn Spiritus, dann die Wicklung nicht zu lange, kurz abpinseln und raus - sicherheitshalber.
Gruß Frank - Potsdam
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  • Luminary
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#97
Moin Olaf,

Grundsubstanz ist ja gar nicht so schlecht, obwohl die Treibscheiben schon sehr merkwürdig aussehen, zwecks Ihrer Schwarzfärbung im unteren Bereich, bei Deinem Bild oben. Den Riemen kannst gleich in die Tonne treten. Richtig!
Aha also ist bei Dir auch schon die ECL82 und ECC83? drin. Würde für ein spätes VIERER sprechen. Somit fast identisch mit dem Fünfer.
Dreck ist normal bzw geht bis unnormal. Aber so:

[Bild: 10_BG20_5_Treibscheiben_mal_ganz_lecker.jpg]

[Bild: 09_BG20_5_Zugmagneten.jpg]

[Bild: 08_BG20_5_Triebscheibenaufnahme_02.jpg]

[Bild: 07_BG20_5_Treibscheibenaufnahme_01.jpg]

mit Sicherheit nicht Jester

Hier:

[Bild: 06_BG20_5_wohl_das_beste_Bild.jpg]

fängt man an von Dreck zu reden.

Zwecks der Spirituskur, oder in dieses Medium zu versenken hab ich auch Zweifel gehabt. Da erzählt mir ein Smaragd Besitzer, er hätte ein komplettes Gerät (ohne Röhren) in eine Wanne Spiritus getaucht und das lief wieder.
Heavy? Ja .... aber ich hab von meinem 56er Ur-Smaragd den Motor wie schon gezeigt in Spiritus versenkt und nicht nur für eine Minute. Frei nach dem Motto, grad egal, weil der Umbau auf 9,53cm/s mit einem anderen Motor auch möglich gewesen wäre.
Wie man sieht:

[Bild: 3_Arm_Computerspule.jpg]

lief das Gerät ohne ein Problem. Die angesprochene Trocknung, allerdings ganz normal auf dem Tisch bei Zimmertemperatur, hab ich auf 2 Tage belassen. Gerät läuft bis heute ohne Zucken.

Grüssla Andre
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[-] 1 Mitglied sagt Danke an Andre N. für diesen Beitrag:
  • oldAkai
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#98
Hi zusammen. Ich hab heut mal alles an seinen Ort und Stelle geschraubt und voher mal die Grünkreuz Kondensatoren alle gemessen und vorher eine Seite abgelötet. Da stimmen alle Werte die da drauf stehen. 2,2nF waren 2,34nF und so auch weiter. Widerstände waren auch okay, nur drehen sich die beiden Regler oben am Tonband leer. Hab ich da was vergessen oder verloren? Das war glaub ich vorher nicth so. Links rastete und rechts son Klack und dann zäh drehend bis Anschlag. Hab da noch 2 Bilder gemacht.

[Bild: Pr_fung.jpg]

[Bild: Riemenlauf.jpg]

Ich muss da glaub ich noch üben mit dem Irwanview pfeile und so. haut das so hin Andre?

Tschüssi Andreas
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#99
Hallo Andreas, ich denke die Elecktronik wirste noch mal abnehmen müssen. Zwischen den Reglern links und rechts und den Poti und Schalter gehört ein Ca. 4 cm U Blech das die Bediener mit den Potis verbindet. Ich schätze die haste vergessen.

Gruss Olaf
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Servus z'samm, Jester

So wie es Olaf beschreibt richtig. Thumbsup

[Bild: 42_wird_gern_vergessen.jpg]

Der Brüller des Tages, lieber Andreas Roll: Was sind denn GRÜNKREUZKONDENSATOREN????????Sad2 und gleichzeitig so gesehen Jester
Im Ernst etz, so schnell wird das Pferd nicht gesattelt. Wenn ich das merkwürdige Foto 1 so anschau, steht Dein Verstärkerteil schief. Das sieht man leider erst im Koffer. Was hast Du jetzt vor? Wie ich das sehe hast Du das Gerät schon zusammengebaut, oder?

Grüssla Andre
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