Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MiniDisc Thread - MD die unbekannte kleine...
#26
Hallo zusammen - muß mich hier auch mal mit einklinken denn die MD beginnt bei mir nun erst richtig zu leben nachdem sie eigentlich längst tot ist. Floet

Ich hatte mir damals auch den ersten MD-Player von Sony - den MZ-1 neu gekauft und war vom Klang gar nicht überzeugt - weshalb ich das Teil, welches ich in München als Auslaufmodell günstiger erworben hatte über eine Anzeige in der Zeitung (Internet oder Ihbäh gabs damals noch nicht) mit Gewinn kurz nach dem Kauf wieder verscherbelt habe.

Dann war da nix mehr mit der MD bis ich mir 1998 von Sony die bis heute toll funktionierende MD-Station MZS-R5ST gekauft hab. Das Teil ist toll - das kann man wie einen Laptop aufklappen - dann ist oben ein großes Display und darunter ist ein tragbarer MD-Recorder mit Vollmetallgehäuse eingeklinkt.

Jetzt erst vor kurzer Zeit hat mir dann ein Freund einen Sony MDS-303 in einem Zustand wie neu fast geschenkt und damit begann die MD bei mir neu aufzuleben. Hab mir dann in Ihbah noch einen Yamaha MDX-595 gekauft - ebenfalls wie neu und fast geschenkt und dann hab ich mir noch das wunderschöne Sony Cube-Gerät MDS-MX1 in der seltenen Farbe Schampus gekauft - zu dem hab ich noch einen zweiten MDS-MX1 in silber geschenkt bekommen bei dem leider der Laser defekt ist denn die haben auch den anfälligen KMS-210-Laser drin.

Und gestern kam dann noch ein Sony MDS-JA20ES zu mir nach Hause - hab ich gestern den ganzen Tag rumgebastelt da er zwar abspielt aber nicht aufnimmt. Wurde auch so verkauft und ist noch ganz schön teuer geworden. Bei dem ist scheinbar der von oben auf die MD klappende Schreibkopf defekt. Ich hatte gehofft es liegt nur an einem ausgeleierten Riemen. Wenn ich gewußt hätte daß der Schreibkopf hin ist hätte ich auf das Gerät nicht geboten. Ist zwar ein tolles Teil aber jetzt steht eine aufwändige Suche nach einem Gerät mit gleichem Schreibkopf an der noch funktioniert und dann ist eine aufwändige Reparatur fällig - hab ich eigentlich gar keine Lust drauf. Vielleicht verkauf ich ihn auch wieder.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ghalifidely für diesen Beitrag:
  • karl50
Zitieren
#27
Ich habe dir schon Mail diesbezüglich geschrieben.
Da er vermeintlich aufnimmt & TOC Löscht aber keinen TOC auf der MD landet scheint es tatsächlich der Schreibkopf zu sein. Gerade weil du mir keinerlei Abspiel oder einlese Probleme beschrieben hast.

Trotzdem!
Bei diesen Laufwerken MUSS leider immer eine aufwendige Prüfung stattfinden. Gerade wenn sie einige Jahre gestanden haben. Sonst kann es wie gesagt sein, dass ein Zahnrad wegbricht oder die Zahnstange einen wegbekommt, wenn denn die Laufschiene des Lasers verharzt ist! Einfach so nutzen auf gut - ach wird schon noch alles gehen ist nicht so mein Ding! Wir wollen ja noch länger etwas von den Geräten haben.
So genial lange haltbar hier der Laser ist, liegt hier der Hase in der Laufwerkswartung begraben. Tut man das richtig hat man nichts zu befürchten.
Gleiches gilt ja bei unseren DAT Recordern. Warten, dann wieder nutzen!

Zu sehen hier im Video eines anderen "Reparateurs" - leider auf Französisch (ich versteh da leider NIX, kann nur Englisch, Schwedisch und etwas Finnisch Tendenz steigend...) ebenso ist es mir nicht verständlich warum er die Videos nicht in Englisch macht damit alle es verstehen. Das wäre meine Logik! Ich mache meine nächsten Videos dann auf Finnisch und erwarte dann einfach das alle das verstehen, ja? Lipsrsealed2
Aber naja, aber man kann ja trotzdem die Schritte sehen was getan wird. Dort war noch vieles anderes was defekt war. Dem Video nach zu urteilen hat irgendein anderer noob, das Ding kaputtrepariert an der komplett falschen Stelle (Laser wurde unsinnig verhunzt erneuert statt die defekte Zahnstange getauscht und deswegen wegen der Dauerblockade hats dann noch einen Steuerchip abrauchen lassen)… aber darum geht es jetzt nicht!!), trotzdem zeigt es wie man vorgehen muss bei diesen Laufwerk:



Sollte bereits das Zahnrad an der Laserzahnstrange seitwärts weggebrochen sein, kein Problem - keine Panik! Üblicherweise blockert NIX, der Motor dreht dann ins leere und zeigt dann bei eingelegter MD:
Can't Read oder Disc Error und die MD kommt wieder raus…
Das repariert man so:
Eine Schraube die sonst die Platine hält am Laufwerk durch die vorgefertigte Bohrung des Chassis von unten in die hohle Zahnradhalterung rein. Schon sitzt das Zahnrad wieder bombenfest am Platz. SONY war hier geizig und hat am falschen Ende gespart, denn die Bohrung ist vorhanden nur wurde sie nicht genutzt!!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • karl50, winix, rindenmulch, hadieho, dedefr
Zitieren
#28
Hier läuft ja gar nix mehr - na dann hier mal wieder ein Beitrag.

DATGrueni - bist Du Dir sicher, dass der Schreibkopf vom JA20ES gleich den Schreibköpfen in den MD-Playern von Sony ist wie Du mir geschrieben hast?

Ich hab mir nämlich einen funktionsfähigen MDS-330 besorgt, den ich grad geöffnet habe und der Schreibkopf ist ganz anders nach meiner ersten Begutachtung. Muß aber erst mal den JA20 aufmachen und vergleichen - aber ich glaub der passt nicht.
Zitieren
#29
Hachja - Minidisc....

Ich bin letzte Woche auch mal wieder über den Schuhkarton mit meiner MD-Vergangenheit gestolpert - etliche Stunden aus dem Übungsraum, mit einem OKM-Pärchen Mikrophone und einem Sony MZ-R30 aufgenommen - der funktioniert immer noch einwandfrei mit seinem ersten Akku - mit der anschraubbaren Zusatz-Batterie vermutlich mehrere Jahre am Stück!

Ärger habe ich mir dann mit dem vermeintlich viel besseren MZ-NH900 eingehandelt, der von Anfang an Akku- und Ladeprobleme hatte. Da ich damals auch nicht so ganz aufgepasst hatte, was Kompatibilität anging, konnte das Gerät genau DAS nicht, was ich wollte: Schnittsteller zwischen normalen MDs und dem PC sein.

Das konnte dann erst der letzte portable Sony MD, der MZ-RH1, den ich mir immer mal wieder fast gekauft hätte - inzwischen gehen da die Gebrauchtpreise Richtung Mond.

Zum Abspielen und Kopieren benutze ich inzwischen einen stationären Kenwood MD - ich meine, einen DMF-7020.

Gruß

Thomas
Zitieren
#30
Sagt mal, ist das http://www.ebay.de/itm/SONY-1GB-HI-MD/39...1723864243
der gängige Preis für ne HI MD?
Dann verkaufe ich meine auch LOL
Zitieren
#31
(16.09.2015, 13:47)tiarez schrieb: Das konnte dann erst der letzte portable Sony MD, der MZ-RH1, den ich mir immer mal wieder fast gekauft hätte - inzwischen gehen da die Gebrauchtpreise Richtung Mond.

Das verwundert mich auch - dass die Geräte so teuer gehandelt werden - was sind denn das für Wunderdinger dass die inzwischen solche Preise erzielen?

Sind die das wirklich wert - ich bezweifle das ja?
Zitieren
#32
Da gehts halt um die volle Anbindung an den PC... und das Ding soll ja auch ganz gute Qualität abliefern - sprich: Der MD-Recorder, der das Ganze zu einer größeren und längeren Erfolgsgeschichte gemacht hätte, wenn es ihn früher gegeben hätte.

Aber Sony und seine proprietären Formate ist eh eine Geschichte für sich.... Beta und SACD anybody? :-)

Gruß

Thomas
Zitieren
#33
Schlecht zu erkennen, ist ein NH700. Vorzugsweise wurden damit Konzerte mit den OKM`s aufgenommen.

[Bild: PIC03910.jpg]
Zitieren
#34
Ach ja, die guten "alten" MD's. Da kommen auch b ei mir wieder Erinnerungen hoch. Ich finde das klasse, dass hier dieses Thema noch mal richtig aufgegriffen wurde. Die MD wurde viel zu sehr runter gemacht und das hat sie auch mMn nicht verdient.

Ich betreibe auch heute noch immer und nicht gerade selten meinen MJS-JA333ES an meiner --- räusper --- nicht Sony Anlage, aber mit sehr hohen Ansprüchen an die Klangeigenschaften. Der 333ES spielt auch heute immer noch einwandfrei und ich würde mich nur sehr ungerne davon trenne. Hat er mich doch von Anfang an bis heute immer treu begleitet. Zwar habe ich bis heute nicht all zu viele MD's aufgenommen, schätze mal um die 15-20 Stück, aber in der Wiedergabe musste der ES schon sehr viele und sehr lange Sessions durchleben.

Nur mit dem Wandler bin ich nicht so zufrieden, da ich mit meinem eigenen wesentlich teureren Wandler vie Coax doch ein besseres Ergebnis im Klang bekomme. Das mag wohl auch meinem diskreten Wandler liegen, der schon wieder so "analog" klingt, dass man es kaum glauben mag, dass man hier etwas Digitales und dann auch noch von MD hört. Damit konnte ich schon viele "Schlaumeier" zum Staunen brinmgen, die die MD auch schon lange für tot erklärt haben. Tja, man lernt doch nie aus.

Übrigens, danke für den hervorragenden Eingangsbeitrag, von dem auch ich noch eine Menge gelernt habe.

Ach ja, wenn ich schon von meinem 333ES schwärme, will ich ihn auch mal zeigen:

[Bild: mds_ja333es_topfrt.jpg]

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an dcmaster für diesen Beitrag:
  • hyberman, karl50, HifiChiller, LastV8, Mosbach, hadieho
Zitieren
#35
Ach ja, den NH700 habe ich ja auch noch und das sogar mit 3 Stück noch eingeschweißter 1GB HI-MD Scheibe. Natürlich auch original Sony. Ich habe keine Ahnung, was diese NH700 noch wert sind, aber evt. steht ein solches Teil zum Verkauf, übrigens sehr wenig gebraucht und soweit ich weiß wurde damit noch nie recorded. Kann ich aber bei Bedarf und Interesse noch eroieren.

Bilder von meinem NH700 muss ich noch machen und auf Wunsch nachliefern.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
#36
Hallo Klausi,

sehr schönes Gerät,
ich habe nur einen 640er und 930er und bin damit auch recht zufrieden. Mit externen Wandlern habe ich auch schon probiert. Die "bezahlbaren" neueren klingen aber fast gleich bzw. nur geringfügig besser.
Was für einen Wandler hast Du denn da drann ?

Gruß
Karl
Zitieren
#37
Hallo Karl,

bei mir arbeitet für alle Digitalaudiosignale der Wandler meines Accuphase DP-70V CD-Players. Der ist komplett diskret im Dualmono aufgebaut. Das macht schon einen gehörig guten Klang aus.

Allerdings ist dafür auch heute noch richtig Schotter hin zu legen. Die inzwischen über 20-jährigen Player gehen heute im Mittel für ca. 2000 Eus über den Tisch. Ich behalte das Ding schon aus nostalgischen Gründen.

So ganz nebenbei hat genau dieser Player do tatsächlich ein Sonylaufwerk drin. Wenn ich mich recht erinnere ist das gleiche Laufwerk im 777ES verbaut. Bösartigerweise wird immer wieder das Gerücht verbreitet, dass die Lasereinheit von genau diesem Laufwerk gerne mal kaputt geht und dafür gibt es keinen Ersatz mehr. Ich kann das von meiner Seite nicht bestätigen, weil meiner immer noch ohne Probleme läuft.

Genug OT geschrieben. Wichtig ist hier für mich, dass der 333ES glaube ich der zweitbeste MD Recorder von Sony ist. Der 555 war mir damls einfach zu teuer und so habe ich mich für den 333 entschieden. Der war damals mit ca. 750,- DM auch noch teuer genug.

Ich weiß aber heute nicht (mehr), ob es große (klanglich / technische) Unterschiede zwischen dem 333 und dem 555 gegeben hat. Ich kann heute nur so viel sagen, dass mein MD mit dem Accuphasewandler absolut null klangliche Einbußen bei einer Direktkopie von CD (DP-70V) auf MD (333ES) vorweist. Die Überspielung wird bei mir generell über Koax gemacht, das gilt sowohl für Aufnahme vom CD auf MD, als auch für die Wiedergabe vom MD auf CD-(Wandler).

Wie schon oben gesagt, sind sehr viele Leute bei einer Monstersession erstaunt darüber, dass sie entgegen den Erwartungen "nur" eine MD gehört haben. Das spricht doch Bände über die Fähigkeiten der MD.

Für mich steht fest, das die MD bei mir noch sehr, sehr lange laufen wird, solange das Laufwerk oder die Innereien nicht den Geist aufgeben.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dcmaster für diesen Beitrag:
  • karl50
Zitieren
#38
Da fällt mir gerade noch ein, das ich ja auch mal den MDS-J3000 ES hatte. Das war mein ersten MD überhaupt. Der hat mich damals schon sehr fasziniert. Der Goldjunge im Midiformat hat mir auch schon mächtig Spaß gemacht. Zu der Zeit hatte ich aber noch keinen Accuphasewandler und insofern musste der interene Wandler des Sony herhalten.

Trotzdem hatte ich damals mit der kleinen der Sony 3000ES Midisammlung, allerdings ohne Verstärker, sehr viel Spaß gehabt. Von da an war ich der MD förmlich verfallen. Ganz ehrlich bereue ich bis heute diese Anschaffungen nicht. Es ist für mich aus heutiger Sicht nur schade, das ich diese Midis nicht mehr habe, weil auch der CD-Spieler CDP-X3000 ES schon was ganz besonders war.

Hier aber noch ein schönes Bildchen von meinem damaligen MD.

[Bild: mds_j3fg.jpg]

Zur Komplettierung meiner damaligen Midikette hier mal eben "OT" der CD-Player CDP-X3000 ES

[Bild: cdp_x3o.jpg]

Und zur Abrundung noch den damaligen Tuner ST-S3000 ES passend zur ES Linie.

[Bild: st_s3g.jpg]

Das nur mal so "OT" am Rande vermerkt. Das war damals für mich auch der Einstieg in die Gilde der "Goldjungs". Ich liebe die Champagnerfarben.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an dcmaster für diesen Beitrag:
  • karl50, LastV8, Mosbach, 0300_infanterie, dedefr, hadieho, HifiChiller, Stereotyp
Zitieren
#39
Hallo Klausi,

Danke für die schnelle Antwort.
Mit den Wandler von Accuphase haben meine zwei chinesischen Wandler
(Tarion TRD80 und Topping D2) vermutlich keine Chance aber sie klingen
doch schon recht ordendlich.

Wenn man eine CD (mit mit richtig guter Tonqualität) digital überspielt,
ist es schon sehr erstaunlich wie wie gut eine MD klingt (ATRAC TYP-R)
und praktisch sind sie auch.

Das Problem mit den ganzen MD-Geräten ist leider das Plastik-Laufwerk.
Da halten die MDs ne kleine Ewigkeit, aber die Laufwerke sind im Eimer.

Die kleinen Midi-Geräte kannte ich noch gar nicht, die sehen ja auch echt
super aus.

Gruß
Karl
Zitieren
#40
(24.09.2015, 23:09)dcmaster schrieb: So ganz nebenbei hat genau dieser Player do tatsächlich ein Sonylaufwerk drin. Wenn ich mich recht erinnere ist das gleiche Laufwerk im 777ES verbaut. Bösartigerweise wird immer wieder das Gerücht verbreitet, dass die Lasereinheit von genau diesem Laufwerk gerne mal kaputt geht und dafür gibt es keinen Ersatz mehr. Ich kann das von meiner Seite nicht bestätigen, weil meiner immer noch ohne Probleme läuft.

Du hast in Deinem CD-Player das wohl beste CD-Laufwerk drin, das jemals gebaut wurde - und zwar ein BU-1 von Sony. Es ist zwar die weiterentwickelte Version die geringfügig schlechter ist als die Urversion (weniger robuste Mechanik und anfällige Elektronikplatine welche den Laser steuert - da wird manchmal ein bestimmter Kondensator kaputt - hatte ich bei meinem Sony CDP-555ESD der übrigens genau das gleiche Laufwerk drin hat wie Dein Accuphase).

Aber die Laser in diesem Laufwerk werden eigentlich nie kaputt. Es ist das einzige CD-Laufwerk das ich kenne von dem ich das behaupten kann - ich denke bei keinem anderen CD-Laufwerk - welcher Hersteller auch immer - sind die Laser so unkaputtbar wie beim BU-1. Dass die gerne kaputtgehen ist ein absolutes Märchen - genau das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe inzwischen 6 Sony CD-Player mit diesem Laufwerkstyp - 4 davon haben die noch bessere Urversion drin und sind aus den Jahren 1983 -84 - die laufen alle nach teilweise aufwändiger Generalsanierung wie neu und alle haben noch den ersten Laser drin.

Solltest Du mit Deinem Accuphase CD-Player mal Probleme haben kannst Dich gerne an mich wenden - die Geräte sind auf jeden Fall reparabel.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ghalifidely für diesen Beitrag:
  • dcmaster
Zitieren
#41
Das Laufwerk ist sicher prima, ob das beste jemals gebaute ist ne andere Frage (das Beste von Sony, da würde ich zustimmen). Denke auch, dass die Angst vor´m Lasertod doch etwas aufgebauscht wird.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#42
(26.09.2015, 06:21)ghalifidely schrieb:
(24.09.2015, 23:09)dcmaster schrieb: So ganz nebenbei hat genau dieser Player do tatsächlich ein Sonylaufwerk drin. Wenn ich mich recht erinnere ist das gleiche Laufwerk im 777ES verbaut. Bösartigerweise wird immer wieder das Gerücht verbreitet, dass die Lasereinheit von genau diesem Laufwerk gerne mal kaputt geht und dafür gibt es keinen Ersatz mehr. Ich kann das von meiner Seite nicht bestätigen, weil meiner immer noch ohne Probleme läuft.

Du hast in Deinem CD-Player das wohl beste CD-Laufwerk drin, das jemals gebaut wurde - und zwar ein BU-1 von Sony. Es ist zwar die weiterentwickelte Version die geringfügig schlechter ist als die Urversion (weniger robuste Mechanik und anfällige Elektronikplatine welche den Laser steuert - da wird manchmal ein bestimmter Kondensator kaputt - hatte ich bei meinem Sony CDP-555ESD der übrigens genau das gleiche Laufwerk drin hat wie Dein Accuphase).

Aber die Laser in diesem Laufwerk werden eigentlich nie kaputt. Es ist das einzige CD-Laufwerk das ich kenne von dem ich das behaupten kann - ich denke bei keinem anderen CD-Laufwerk - welcher Hersteller auch immer - sind die Laser so unkaputtbar wie beim BU-1. Dass die gerne kaputtgehen ist ein absolutes Märchen - genau das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe inzwischen 6 Sony CD-Player mit diesem Laufwerkstyp - 4 davon haben die noch bessere Urversion drin und sind aus den Jahren 1983 -84 - die laufen alle nach teilweise aufwändiger Generalsanierung wie neu und alle haben noch den ersten Laser drin.

Solltest Du mit Deinem Accuphase CD-Player mal Probleme haben kannst Dich gerne an mich wenden - die Geräte sind auf jeden Fall reparabel.
Hallo ghalifidely,

das ist Balsam für meine Seele und ganz sicher auch für viele andere Seelen mit gleicher Angelegenheit Pleasantry. Ich habe mal was davon gehört, dass der Laser in diesem Laufwerk einen komplett anderen Schliff (Winkel) hat, als der restliche Standard. Das macht dieses Laufwerk wohl auch zu etwas Besonderem Thumbsup. Bestätigen kann ich das aber nicht. Man hört so vieles und kann es so oft nicht nachvollziehen / bestätigen.

Ich bin aber schon froh, dass mein Laufwerk bis heute brav seine Dienst verrichtet und mehr erwarte ich davon auch nicht. Möge es noch 20 Jahre so weiter laufen, wenn die Umgebungselektronik so lange noch hält.

Danke für dieses für mich doch sehr wichtige Info.Freunde

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
#43
Moin,

Ach ja, die MiniDisc - 1996 habe ich immer unbedingt einen Standalone Rekorder haben müssen. Die Wahl meines Portemonnaies fiel auf den Sony MDS-JE500. Dieser war seither immer mal wieder an meinen diversen Anlagen angeschlossen - wenn dies nicht der Fall war, stand er meist als 'Einschlafmedienzuspieler' auf meinem Nachttisch. Immer wieder ein nettes kleines Spielzeug. Vor zwei Jahren habe ich mir dann auch noch einen JE700 hier im Forum angelacht - eigentlich nur, damit ich auch in meiner Bar die Minidisc vorführen und nutzen kann. MiniDisc kennt ja niemand... Tease

Ein Arbeitskollege der nebenher auf Flohmärkten alles mögliche verkauft, hat mir dann Anfang des Jahres einen krachneuen Aiwa AM-NX9 in ungeöffneter OVP vermacht - in Luxemburg kauft ja niemand so was. Dash1

NetMD... ahja! Nie gehört Sad2 Angestachelt von dieser Artikelreihe hab ich mich dann eingelesen. Klingt ok! Packung auf, zum ersten mal sein Herstellung des Geräts eine (EINE!!) AA-Batterie rein - läuft. Mit meinem AKG K619 klingts noch nicht mal schlecht. Sehr schön. Jetzt zum NetMD - per PC Disks in vier oder gleich 32-facher Geschwindigkeit beschreiben hat was...

Also - Software auf den PC - USB angestöpselt... läuft natürlich Dank Windows 10/64bit gar nicht Flenne

Grummel... Wieder etwas einlesen in die Materie, Erleuchtung haben. Da das Ganze ETWAS kompliziert ist - hier die Anleitung für alle, die denen es ähnlich geht:

- NetMD 64bit Treiber herunterladen (gibts bei SonyInsider)
- die .INI für den Aiwa NX9 modifizieren (ist bei keinem der gefundenen Treiber mit drin!)
---diese Zeilen hinzufügen:
--- unter [Control Flags] ExcludeFromSelect=USB\VID_054C&PID_014C ; AM-NX9
--- unter [Sony.NTAMD64] %NETMDUSB.DeviceDesc%=NETMDUSB.Dev, USB\VID_054C&PID_014C ; AM-NX9
- jetzt Windows 10 in den Testmodus bringen wo man auch unsignierte Treiber einfügen kann:
--- CMD.EXE als Admin ausführen und dort folgendes eintippen:
--- bcdedit.exe -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
--- bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON
- Reboot. Windows 10 zeigt jetzt unten rechts 'Testmode' an.
- den Treiber mit Rechtsklick auf 'NETMD760.ini' und 'install' ... ja, installieren (bestätigen etc. das sollte logisch sein)
- Windows 10 wieder aus dem Testmodus herausnehmen:
--- CMD.EXE als Admin ausführen und dort folgendes eintippen:
--- bcdedit -set loadoptions ENABLE_INTEGRITY_CHECKS
--- bcdedit -set TESTSIGNING OFF
- nochmal rebooten. Die 'Testmode' Notiz sollte jetzt verschwunden sein.

Den MD per USB anstöpseln - läuft! Jetzt kann man SonicStage oder ähnliches nutzen! Dance3

Damit nicht jeder alles wieder im Internet zusammensuchen muss, hab ich den modifizierten Treiber und die Testmode on/off Batchdateien bei Uploaded hinterlegt. SonicStage nicht, da ich denke, dass es immer noch unter Sonys © liegt, selbst wenn es nicht mehr verfügbar ist. Per PN kann ich aber gerne einen Link dazu herausgeben.

Vielleicht kann ja jemand diese Anleitung gebrauchen!

lG,
Tom.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • lemmi, karl50
Zitieren
#44
(26.09.2015, 19:31)dcmaster schrieb: das ist Balsam für meine Seele und ganz sicher auch für viele andere Seelen mit gleicher Angelegenheit Pleasantry. Ich habe mal was davon gehört, dass der Laser in diesem Laufwerk einen komplett anderen Schliff (Winkel) hat, als der restliche Standard. Das macht dieses Laufwerk wohl auch zu etwas Besonderem Thumbsup. Bestätigen kann ich das aber nicht. Man hört so vieles und kann es so oft nicht nachvollziehen / bestätigen.

Hallo Klausi,


das mit dem besonderen Schliff hab ich noch nicht gehört - ich hab gehört dass die Laserlinse nicht aus Kunststoff sondern aus Glas ist. Hab sie mir schon mal genau angesehen und weiß jetzt auch nicht ob man das sehen kann - bestätigen kann ich das auch nicht.

Jedenfalls sind diese Laufwerke und auch der Laser sehr robust aufgebaut - halt noch wirklich gute Technik wie man sie heute wahrscheinlich neu gar nicht mehr bekommt. Und ich denke wenn so ein Player nach über 30 Jahren immer noch tadellos läuft und mit seinen Zugriffszeiten wohl alles schlägt was es so gibt und auch der Klang nach wie vor überragend ist dann muß das erst mal ein anderer Laufwerkstyp schaffen. Ich kenne nichts vergleichbares und weil ich diese Geräte einfach liebe hab ich inzwischen auch so viele.Floet

Ich denke Du wirst mit Deinem Accuphase wahrscheinlich noch viele Jahre Freude haben - man muß vielleicht mal die Laufwerksmechanik überholen weil doch die Fette verharzen und vielleicht braucht es auch mal einen neuen Riemen - aber das wars dann auch schon. Ich glaube kaum dass bei Dir die Elektronik Probleme machen wird - das Gerät ist sehr gut aufgebaut. Obwohl es da natürlich bei dem Alter nie eine Garantie gibt - aber die Dinger wurden noch für die Ewigkeit gebaut nicht so wie der Schrott den man heute oft für viel Geld angedreht bekommt. Halte ihn in Ehren - so etwas bekommt man heute neu nicht mehr zu kaufen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ghalifidely für diesen Beitrag:
  • karl50
Zitieren
#45
Hallo Leutz,
Minidisc interessiert mich auf einmal sehr.  Dance3

Aber zwei Fragen hab ich doch noch.
Meine CDs sind alle gerippt als FLAC mit ID Tags.
Wenn ich die auf den MD aufnehme, sind die Titelinfos weg und der Player zeigt Title1 oder?
Gibt es die Net MD Technik für Linux Debian?

Danke für Eure zahlreichen Antworten!  Thumbsup
Zitieren
#46
Ich kenne es nur so, dass man die Titelnamen nachträglich via FB benennt, sowie auch den Albumnamen. Auch das editieren, verschieben, zusammenfügen oder löschen kann man alles nachträglich erledigen. Etwas mühselig das Ganze.
Gruß André





Zitieren
#47
Also brauchst du einen stationären zum Aufnehmen und dann einen Walkman für unterwegs?
Zitieren
#48
Also mit meinem Sony MD Walkman kann ich auch aufnehmen, aber das ist mir zu fummelig. Ich nehme stationär mit einen meiner Sony Decks auf.

Ich mache derzeit wieder recht viel mit den Minidiscs. Für mich immer noch ein schönes Medium, was Spass macht.
Gruß André





Zitieren
#49
Ja, bei mir ist es ebenso - ich hab die MD vor 1 oder 2 Jahren wieder für mich entdeckt und mach regelmässig Aufnahmen. Mein portabler Aiwa Minidisk hat den Vorteil, dass ich die Aufnahmen von Sonic Stage vom PC aus machen kann. Diese Software importiert die ID3 Tags der MP3 Dateien und überträgt sie gleich auf den Player. Da NetMD auch noch mit höherer Geschwindigkeit schreiben kann, bin ich auch nach knapp 15-20 Minuten fertig mit dem Beschreiben einer 80 Minuten MD, abspielbar mit jedem MD Player.

Eigentlich müssten auch NetMD Treiber für Linux existieren. Such mal in einschlägigen Foren danach... dort müsstest du auch Infos zu Software zum Beschreiben erhalten... Wenn nicht, ein alter gebrauchtlaptop mit Windows XP kostet fast nix und ist mehr als komfortabel für den Zweck!

lG,
Tom.
Zitieren
#50
Kann mir jemand sagen, zu welchem Preis ungefähr die Sony MDS-NT1 gehandelt werden? Oder andere Frage, was kann der MDS-NT1 besser (ausser 32-facher Schreibgeschwindigkeit) als ein Sony MZ-N710, wenn man Minidisk per PC und Software bespielen will.

Gibt es auch die Möglichkeit Spotify Inhalte via PC auf die Minidisk zu spielen via USB Anschluss und die Titelnamen zu bearbeiten. Ich nehme sonst immer über Iphone / Ipad und Dockingstation ---> Amp ---> Minidisk Recorder auf. Das nachträgliche Bearbeiten der Titelnamen ist aber mit der FB sehr umständlich.

So tief stecke ich in der Minidisk Thematik noch nicht drin, aber ich mag sie sehr.
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 676 245.843 25.04.2024, 10:05
Letzter Beitrag: rainer52
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.253 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread Vancouverona 7.499 2.398.949 22.02.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Lactobazillo
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.590 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.785 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Unbekannte Mitteltonkalotte - kennt die wer? pioneertapefan 6 2.128 10.06.2022, 16:34
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste