Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MiniDisc Thread - MD die unbekannte kleine...
Hallo,

ich besitze 2 MiniDisc-Recorder „Yamaha MDX-9“ und „Yamaha MDX-793“. Neben CD´s möchte ich auch digitale Aufnahmen vom Internetradio (z.B. Rock Antenne) und Streamingdiensten (z.B. Tidal, Amazon Music oder Spotify) machen.

Ich habe wahlweise die Eingänge beider MD-Recorder direkt per Coax- oder Toslink-Kabel sowohl an einem „Pioneer N-50AE“, als auch an einem „Sonos Connect“ angeschlossen. In allen Alternativen zeigen die Yamahas die Meldung „Can‘t Copy“ an.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand aus dem Forum helfen? Vorab vielen Dank !!!

Gruß
Andreas
Zitieren
Ist nicht genau das das Problem, dass Du digitale Kopien machen willst?
Wenn ich mich nicht irre, greift da ein Kopierschutz.
Du müsstest über den Analogeingang von CD aufnehmen, das klappt zumindest bei meinem so.
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
Zitieren
[Bild: Bildschirmfoto-2020-06-26-um-23-21-54.png]
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • Pernod61
Zitieren
(26.06.2020, 22:22)jotpewe schrieb: [Bild: Bildschirmfoto-2020-06-26-um-23-21-54.png]

Hallo Jotpewe,

die digitale Erstkopie von CD auf MD - in meinem Fall über den Coax-Eingang - funktioniert einwandfrei. Hier gibt es keine Probleme.

In meinem Beitrag geht es um die digitale Erstkopie von Internetradio (z.B. Rock Antenne) und Streamingdiensten (z.B. Tidal, Amazon Music oder Spotify). Hier erscheint die Meldung „Can‘t Copy“.

In Ihrem o.a. Beitrag wird ausdrücklich eine „digitale Satelliten-Rundfunksendung“ erwähnt. Wäre demnach z.B. „Rock Antenne“ über Satellit möglich, über Internet jedoch nicht?

Gruß
Andreas
Zitieren
Vielleicht senden die Streamingdienste ja bereits ein Signal mit, dass es keine Erstkopie ist, die gesendet wird.
Entweder, weil sie müssen oder weil sie ggf. selber schon eine digitale Kopie erzeugt haben...  Sad2
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
Zitieren
(27.06.2020, 09:56)jotpewe schrieb: Vielleicht senden die Streamingdienste ja bereits ein Signal mit, dass es keine Erstkopie ist, die gesendet wird.

Passen denn die Samplingfrequenzen, kannst  Du das Eingangssignal vorhören? Ältere MD Recorder konnten glaube ich nur 44.1 kHz, ein Profi MD Recorder hat dafür eine Extrakarte zur Konversion der Samplingrate, spätere Generationen der Consumergeräte konnten das IMHO auch...

Kabel-Digitalradio hier kommt mit 48kHz und sowohl "Original" als auch "Copyright" sind gesetzt.

Falls man heute so etwas machen will, ist ein Behringer Ultramatch SRC 2000 die preiswerteste Lösung, die will kaum jemand haben da sie nut bis 48 kHz können. Die Copyprozessoren von Axel Hucht sind meist deutlich teurer.

Gruß, Rainer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  • Pernod61
Zitieren
Hallo,

so, jetzt habe ich sämtliche Probleme gelöst Drinks . Der „Yamaha MDX-9“ ist jetzt per Toslink-OUT (Abspielen) und Toslink-IN (Aufnahme) digital am „Yamaha RX A-3020“ angeschlossen. Per Quellenwahl am AV-Receiver kann ich nun digitale Erstkopien vom CD-Player und per Sonos Connect vom Internetradio (z.B. Rock Antenne), Streamingdiensten (z.B. Amazon Music und Spotify) sowie NAS mit 44,1 kHz / 20 Bit erstellen. Analoge Kopien funktionieren selbstverständlich auch.

Vom HighRes-Player „Pioneer N-50AE“ lassen sich keine digitalen Erstkopien erstellen, da dieser mit einer Abtastfrequenz von 192 kHz / 24 Bit arbeitet. Vielen Dank für Eure Beiträge !!!

Gruß
Andreas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pernod61 für diesen Beitrag:
  • jotpewe, dg2dbm
Zitieren
Sony Anzeige aus Audio 4/99
[Bild: IMG-3764.jpg]

[Bild: IMG-3765.jpg]
Ich hoffe, man kanns lesen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500, Tomcat_One, Pernod61
Zitieren
Muss das Thema mal wiederbeleben, weil ich derzeit recht viel mit Minidisc arbeite.
In erster Linie nehme ich selbst Konzerte in Jazz Clubs auf MD auf. Dazu habe ich einen Sony Walkman mit einem sehr guten externen Mikrofon kombiniert.
Zu Hause habe ich jetzt meine Konzertmitschnitte oder über den analogen Eingang gemachte Aufnahmen von Youtube Videos von einer Minidisc digital auf die andere überspielt. Meine Standgeräte sind auch alle von Sony: 2 Stück MDS-JE520 und ein MDS-E58 ist auch da.

Was anscheinend nicht geht: die mühselig eingetippten und auf der MD gespeicherten Titelnamen werden nicht mitkopiert!

Was manchmal geht: Eben überspiele ich einen Master vom E58 auf das JE520 per Koaxkabel.
Vor ein paar Tagen wollte ich das auch tun, musste aber erst einen Hucht Copyprozessor dazwischen schalten, damit es funktionierte.

Auch versuchte ich, von einem JE520 auf das andere JE520 zu überspielen durch den Hucht Prozessor. Weil das 520er aber kein Coax Out hat, bin ich mit dem optischen Kabel vom Abspielgerät in den Hucht und von dort per Coax ins Aufnahmegerät gegangen - selbe Fehlermeldung.

Kann es sein, dass das Hucht kein Mischen von optischem und coax- Kabel mag? (Ich habe leider nur ein optisches Kabel)
Kann es sein, dass das JE520 gar kein Copy Management hat, weil es eher ein Profigerät als ein Consumer Gerät ist?

Ich werde gelegentlich noch andere Kombinationen ausprobieren, aber vielleicht weiß jemand schon mehr?

Gruß, Tom
... manchmal ist weniger einfach nur weniger  Floet
Zitieren
Der JE520 hat SCMS, denn er ist ein reines Consumergerät. Wink3
Profi ist da nix ....... UndWeg
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Tomcat_One
Zitieren
Ach nö ... ich meinte das E58er ...

habe ich aber inzwischen gecheckt, muss auch ein SCMS haben.
... manchmal ist weniger einfach nur weniger  Floet
Zitieren
Eine Analoge Aufnahme lässt sich immer einmal digital weiterkopieren.
Deswegen funktionierte das wohl bei der einen Kopieraktion von dir.
Die andere Aufnahme wurde wohl schon digital gemacht, deswegen war der Hucht Prozessor erforderlich.

Alle von dir erwähnten Geräte haben SCMS (ja, auch der MDS-E58 !)
Der sieht zwar optisch mit der grauen Front nach Studiokiste aus, kann aber irgendwie so gar nichts. SCMS hat er difinitiv, ich hatte den selber mal, und deswegen auch wieder verkauft. Ich habe noch die BDA als pdf. Wenn du interesse hast....

Ob der Hucht Prozessor die digitlaen Signale von optisch auf Coax und umgekehrt wandelt, kann ich nicht mit sicherheit sagen. Ich weiß aber, dass es bei denen wohl schon ein paar mal vorgekommen ist, dass die optische Signalverarbeitung aufgegeben hat.....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Moin , mir ist ein Kenny DM 3090 zugelaufen .

Hat jemand eine Idee , woher ich dafür ne BDA bekommen kann , denn ich würde gerne mal ein paar Radiosongs " mitschneiden " und dann hin und her schieben , und das bekomme ich sicherlich nicht ohne Anleitung hin , bevor ich mich entscheide , ob er bleiben darf oder nicht .

Danke für Tipps und Antworten im Voraus !

LG Jörgi
Zitieren
Ich hab mal für dich gegoogelt dieses neue Hexenwerk Wink3

https://www.google.com/search?q=kenwood+...e&ie=UTF-8
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
Nach kurzem Überfliegen der Manuels , ja , dieses schicke Gerät darf gehen !

[Bild: 3090.jpg]



also dieses hier
[Bild: 3090-1.jpg]



LG Jörgi
Zitieren
Seit 1999 immer mal wieder im Einsatz: SONY MDS-JA20ES

Riementod dieses Jahr.

Anders als im Servicemanual& diversen Youtubevideos (alles von oben zerlegen),
hab ich dank der Bildersuche in einem französischen Forum(mal wieder)eine Abbildung der Zahnräder von unten

gefunden.Das kriegt der Papa dann auch mit "1,5 Händen"hin.

Also Boden ab (Gerippe ist selbsttragend), alten zerfließenden Gummi runter, testweise "Küchengummi"

rauf und lüppt !

[Bild: MDS-20-nah-hotel-california.jpg]

[Bild: mds-20-gummi-neu.jpg]



Momentan nicht farbenrein.


Der güldene Receiver benötigt Nachlöterei an den lustig klickernden blauen Kästchen im Innern(Relais), deshalb verstärkt sein düsterer Zwilling aktuell:

[Bild: WZ-ES-REC-black.jpg]


Zitieren
Noch eine russische, vorallem aber japanische Listen zu bestimmten Lasern, vielleicht hilfts:
[Bild: Sony-MD-Laser-Rus.png]

[Bild: Sony-MD-Laser-Jap-2.png]





[Bild: sony-laser-gr-n.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hörer aus+in B. für diesen Beitrag:
  • jotpewe, Test
Zitieren
(19.10.2021, 23:24)Hörer aus+in B. schrieb: Seit 1999 immer mal wieder im Einsatz: SONY MDS-JA20ES

Riementod dieses Jahr.

Anders als im Servicemanual& diversen Youtubevideos (alles von oben zerlegen),
hab ich dank der Bildersuche in einem französischen Forum(mal wieder)eine Abbildung der Zahnräder von unten

gefunden.Das kriegt der Papa dann auch mit "1,5 Händen"hin.

Also Boden ab (Gerippe ist selbsttragend), alten zerfließenden Gummi runter, testweise "Küchengummi"

rauf und lüppt !

[Bild: MDS-20-nah-hotel-california.jpg]

[Bild: mds-20-gummi-neu.jpg]



Momentan nicht farbenrein.


Der güldene Receiver benötigt Nachlöterei an den lustig klickernden blauen Kästchen im Innern(Relais), deshalb verstärkt sein düsterer Zwilling aktuell:

[Bild: WZ-ES-REC-black.jpg]



Mein MDS-JA30ES war eins meiner schönsten Geräte die ich jemals hatte, natürlich nur in der Gold Farbe.
Da passte alles, Gewicht, Haptik und die Optik  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B.
Zitieren
(14.07.2020, 16:05)nice2hear schrieb: Sony Anzeige aus Audio 4/99
[Bild: IMG-3764.jpg]


Ich hoffe, man kanns lesen.
aus der gleichen Zeitschrift :


[Bild: tdk-md-pro-1999.jpg]

Gruß
Zitieren
Habe heute noch 5 Player im Haus verteilt, 2 Sony, 2 Tascam und 1 Kenwood
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Enno für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., razak
Zitieren
Meine sind von :
Denon ( 2x DMD 1300 )
Yamaha MDX 793
Sony MD-SJ510

und 4 kleine Diskman von Sony ( MZ-N707 - MZ-NH700 - MZ-N510 ( Type S ) - MZ NH600 )

VG Werner
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., razak
Zitieren
Auch mal wieder in Betrieb.

[Bild: 20220917-121338.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., razak, McTandy
Zitieren
Hallo,
mal eine Frage an die MD-Kenner.
Ein Bekannter möchte mir seinen Sony MZ-RH1 (in schwarz) verkaufen. Das Gerät ist einem gepflegten und funktioniernden Zustand.
Was ist ein angemessener Preis dafür?

Danke für eure Einschätzung
all the best

Jörg



suche Quadrophonieschallplatten (keine Klassik)
Zitieren
Neuzugang 20cm Mini-Kenni in Champusfarben:


[Bild: WP-20221027-13-51-52-Pro-LI.jpg]

Aufnahme (nur analog bisher getestet) geht auch:

[Bild: 5400291075840655681-121.jpg]


[Bild: 5400291075840655680-121.jpg]

Gruß
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Hörer aus+in B. für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, karl50, schlafmütze
Zitieren
Ich widme mich nun auch etwas der MiniDisc.

Den Anfang machte ein Sony MZ-R91 Recorder

[Bild: PXL-20230102-141812225.jpg]

Das Gerät braucht mehr Futter als die inbegriffenen sieben MD - also bei Kleinanzeigen 89 gebrauchte für satte 25,- € geschnappt. Glück gehört dazu Smile

[Bild: PXL-20230103-122552478.jpg]

Macht schon Spaß. Deshalb kamen heute noch ein Sharp IM-DR420H Recorder mit NetMD sowie - wieder von Kleinanzeigen - ein Sony MDS-JE 330 für 25,- € incl. Fernbedienung dazu. Die Geräte konnte ich aber noch nicht testen.

Da ich schon Preise nannte. Die Recorder haben "durchschnittlich" gekostet und sind optisch in Bestzustand.

VG
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 44quattrosport für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., razak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 676 245.800 Gestern, 10:05
Letzter Beitrag: rainer52
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.252 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread Vancouverona 7.499 2.398.822 22.02.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Lactobazillo
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.582 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.784 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Unbekannte Mitteltonkalotte - kennt die wer? pioneertapefan 6 2.122 10.06.2022, 16:34
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste