Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MiniDisc Thread - MD die unbekannte kleine...
#76
AtSwobi,

ich habe zwei DMD-1000 (schwarz u. gold), gibt es einen hörbaren Unterschied zum DMD-1600?

Gruß
Karl
Zitieren
#77
(14.12.2019, 23:44)cola schrieb: Nochmal etwas Leben hier einhauchen ;-)

Yamaha MDX-595

[Bild: MgCpiGO.jpg]


Auch das Thema aktuell wiederentdeckt - als Aufnahmemedium (Mitschnitte) für UKW/Internetradio etc.

Klanglich kann ich bisher nicht meckern - muss das aber noch mal etwas genauer prüfen.

Fein das hier doch einige Fans der MDs aktiv sind !


Cord

Oh fein, wie bei mir. Mir sind neulich meine alten MDs wieder in die Hände gefallen und ich habe daraufhin einen MDX-595 aus der Amateurbucht geangelt (ohne FB, dafür inkl. 53 MDs, für schlanke 45€ aus einer Alt-Hipster-Bude im Prenzlauer Berg). Klasse Gerät, generell macht Minidisc echt Spaß. Ein geiles Medium.

Jetzt brauche ich nur noch was portables...
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an schlafmütze für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, Campa, cola, hadieho
Zitieren
#78
Mensch, Timo, auch mal wieder da? Nach sechs Jahren Schreibpause... Thumbsup

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • winix, schlafmütze, Mosbach
Zitieren
#79
(11.01.2020, 11:09)xs500 schrieb: Mensch, Timo, auch mal wieder da? Nach sechs Jahren Schreibpause... Thumbsup

Sporadisch... Stimmungs- und umgangsmäßig hat sich ja leider nicht viel geändert..  Kaffee

Aber egal, hier geht's um MD. Hat jemand noch eine BDA für den MDX-595 irgendwo rumliegen (gern auch digital)?

[Bild: IMG-20200109-170653.jpg]
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#80
[b]karl50[/b] [Bild: buddy_offline.png]

Kann ich nicht sagen, habe selbst keine MD.
Zitieren
#81
Code:
[quote='Swobi' pid='1273172' dateline='1580331469']
[b][color=#191919][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=medium][b][url=https://old-fidelity-forum.de/user-2369.html][color=#005389]karl50[/color][/url][/b][/size][/font][/size][/color][/b][color=#191919][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif] [/font][/size][/color][img]https://old-fidelity-forum.de/images/buddy_offline.png[/img]

Kann ich nicht sagen, habe selbst keine MD.
[/quote]

das ist aber schade Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#82
Als portablen MD habe ich hier noch einen MZ-R 50 rumliegen, top of the line.
Muss mal sehen, ob der noch geht, hab ihn länger nicht benutzt.  Sad2

Ansonsten dürfte er eventuell weiterziehen, inkl. OVP, BDA, Kabelfernbedienung etc.
Und auch ein paar Gebrauchsspuren.  Lipsrsealed2
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#83
Der Yamaha 595 sieht dem 793 sehr ähnlich und von dem habe ich die original BDA. Sollte bedarf bestehen kann ich ich Dir die BDA als PDF senden.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • schlafmütze
Zitieren
#84
Vielen Dank für das Angebot, aber es hat sich mittlerweile erledigt.  Drinks

Dafür ist Zuwachs gekommen, ein MZ-R30 in silber. So einen hatte ich in jungen Jahren schon, habe ihn aber dämlicherweise verkauft. Den Fehler konnte ich mittlerweile korrigieren, jetzt habe ich wieder einen. Und weil Abwechslung so schön ist hat sich gleich noch ein MZ-R35 in blau dazugesellt. Für 20€ konnte ich einfach nicht an ihm vorbei...  Floet

Fotos folgen. Irgendwann. Kamera, Auto, Nordpol....  Pleasantry
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#85
Günstig aus der Bucht - wie neu - vor 6 Jahren geangelt:

[Bild: D1413-CF0-1246-4-DE0-9-E66-63766-D31-FE61.jpg]

FB, Netzteil, Akku waren auch dabei...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • havox, hadieho
Zitieren
#86
(29.01.2020, 22:06)winix schrieb: das ist aber schade Wink3
MD ist eine interessante Technik, aber mir sind CC u. Dat genug. Man kann nicht alles haben.  Wink2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#87
Servus Timo - schön, dass Du wieder mal hier bist... Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Mosbach, schlafmütze
Zitieren
#88
Bilder sagen mehr als Worte. Damit bin ich für unterwegs gut gerüstet. Dazu gehören noch 2 Fernbedienungen, 2 Akkus, 2 Batteriepacks und 2 Ladegeräte. Die Shoppingtour ist (vorerst) beendet.

[Bild: DSC04493.jpg]


Was sonst noch so im Zulauf ist folgt zu gegebener Zeit.. Floet
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an schlafmütze für diesen Beitrag:
  • winix, kandetvara, Mosbach, dg2dbm, nice2hear, hadieho
Zitieren
#89
Heute habe ich ein schönes Mixtape mit dem blauen R35 aufgenommen. Um dann beim Abspielen eine Meldung zu erhalten, "Disc Error". Ein anderer Player ist der Meinung, daß die Disc leer wäre. Schade, da ist die Aufnahmefunktion wohl hinüber...  Flenne
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#90
Ich schätze eher, das die TOC nicht geschrieben werden konnte, und daher ist dann nach dem Auswerfen bzw. mit Erscheinen der Fehlermeldung die Disc wieder leer.  Lipsrsealed2
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#91
Klingt plausibel. Macht in der Konsequenz allerdings keinen Unterschied..  Nichtok
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#92
Nein, da hast Du allerdings Recht.  LOL

Hast Du noch andere MDs zum Testen da?
Es gab tatsächlich mal eine Charge von Sony und BASF MDs, die beim TOC-Writing häufiger einen Error anzeigten und dann abbrachen.

Wahrscheinlicher ist aber leider, das es der Recorder ist.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • schlafmütze
Zitieren
#93
Die Ausfälle bei meinen MD´s sind zu 90% aus Ludwigshafen. Bei den Sony´s habe ich bisher keinen Ausfall gehabt. Die TDK und die MAXELL laufen ohne Probleme.
Anbei ein Bild meiner MD Sammlung ( das ist nur die erste Reihe dahinter ist noch einmal die gleiche Anzahl ).

[Bild: IMG-20200201-235532.jpg]

Ein paar OVP sind auch noch hier.

[Bild: IMG-20200201-235623.jpg]

In der großen Bucht gab es am Wochenende einen HI-MD Player, der auf demWeg zu mir ist. Der Preis ist im hohen zweistelligen Bereich geblieben. Bilder und Zustandsbericht folgen.

VG Werner
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Casawelli, nice2hear, gasmann, havox, hadieho, MiDeg, cola, razak
Zitieren
#94
(01.02.2020, 22:31)proso schrieb: Nein, da hast Du allerdings Recht.  LOL

Hast Du noch andere MDs zum Testen da?
Es gab tatsächlich mal eine Charge von Sony und BASF MDs, die beim TOC-Writing häufiger einen Error anzeigten und dann abbrachen.

Wahrscheinlicher ist aber leider, das es der Recorder ist.

Ich habe es mit einer Maxell und einer Sony - Disc versucht. Direkt nach der Aufnahme wollte ich hören, da hat der Player erst gestottert und dann die Wiedergabe eingestellt. Anschließend nur noch "Disc Error". Andere Discs spielt er anstandslos ab. Ich werde nachher mal die beiden "defekten" Discs in den Yamaha Mdx 595 legen und eine Aufnahme starten, dann sehe ich ja, was passiert. Ich gehe aber auch von einem defekten Recorder aus. Schade drum, aber ist halt altes Geraffel. Das gehört dazu. Immerhin spielt er noch ab, das ist ja schon die halbe Miete.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an schlafmütze für diesen Beitrag:
  • proso, cola
Zitieren
#95
Der MZ-R35 ist Fritte (zumindest die Aufnahmefunktion), die MD habe ich gerade in den Yamaha gelegt. Sie war leer, ließ sich aber ohne Probleme bespielen.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#96
Ärgerlich..... aber wer weiß, wieviel Discs der schon in seinem Leben beschrieben hat?
Der 35 ist ja einer der älteren Portables.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#97
Scheinbar so einige.. 
Ich habe noch einen R30, der funktioniert zum Glück noch bestens.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#98
Heute eingetroffen und er macht aus einem Trio ( #71 ) ein Quartett:

[Bild: IMG-20200205-162623.jpg]

[Bild: IMG-20200205-162638.jpg]


VG Werner
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • schlafmütze, gasmann
Zitieren
#99
Sehr schön. Hier ist heute ein MDS 101 eingetroffen. Leider läuft es bei mir im Moment nicht so..
Nach dem Einschalten und Einlegen einer Disc versucht der Player sie zu lesen, man hörte den Laser hin - und herfahren. Dann gab es eine Fehlermeldung, dass der TOC nicht gelesen werden konnte. Jetzt geht das Gerät nur noch in den Standby, wobei es nur "standb" anzeigt.  Tease  Lol1

Das Service-Menü lässt sich aufrufen, aber weder der Ein - Auswurfmechanismus reagiert, noch versucht das Gerät eine Disc zu lesen. Im Service Menü bleibt ca 30 Sekunden um dann wieder in den "standb" zu wechseln.

Das Laufwerk lässt sich per Hand leicht bewegen, verklemmt scheint nichts. Drinnen sieht alles sehr sauber und gut aus. Der Rest ist Ratlosigkeit meinerseits. 

Beim VK lief es noch. Dann war der Transport wohl nicht so sanft wie nötig.. 

Schade drum, das Gerät an sich gefällt mir außerordentlich gut. Nette Größe und sehr solide verarbeitet.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
Ende Mai bin ich ja durch Zufall an einen portablen MiniDisc-Recorder gekommen. Ich habe ihn im Konvolut mit einem Panasonic RQ-SX21 aus der Bucht gezogen.

[Bild: ULUztGm.jpg]

Da ich selbst keine MD besitze, habe ich mich über die Hilfe der Forenmitglieder Atgasmann und AtHifiChiller, die mir einige MD's zum Testen zukommen ließen, sehr gefreut. 

Der Sony Recording MD Walkman MZ-R909 mit Remotebedienteil RM-MC11EL spielt problemlos ab und lässt sich auch über das Fernbedienteil wie vorgesehen steuern. Zeit also, die Aufnahme zu testen. Als Testaufbau dient ein Tablet mit externer Soundkarte, verbunden mit einem Analogkabel, ich besitze leider kein optisches mit passenden Anschlüssen.

[Bild: g9gv7dF.jpg]

Sieht schon mal gut aus.  LOL

[Bild: rhS6g8h.jpg]

Auch das Display am Remote zeigt an, was es soll.

[Bild: dsM9NpY.jpg]

Die Aufnahmen sind gut gelaufen, einzig die Trennung der Titel hat nicht immer geklappt, hat aber dazu geführt, das ich die Edit-Funktionen auch testen konnte. Hat alles Bestens geklappt, auch das Benennen der MD funktionierte mit etwas Übung. 
Auf das Editieren der Titelnamen habe ich dann doch verzichtet, ist auf dem kleinem Portable doch recht fummelig.

[Bild: 0I8RznG.jpg]

Bis auf zwei kleine Macken ist das Gerät optisch recht gut erhalten. Die Stelle unten rechts sieht auf Fotos durch den Blitz schlimmer aus, als man sie mit bloßem Auge wahrnimmt.

[Bild: 5ADWr4N.jpg]

Auf der Öffnungsseite gibt es eine kleine Anschlagstelle, die aber kleiner als ein Stecknadelkopf ist, ansonsten bestenfalls leichte Wischspuren.

[Bild: 87E6G2b.jpg]

An den Seiten sind keine relevanten Abnutzungen oder Schäden zu erkennen.

[Bild: 1mZLLv2.jpg]

[Bild: XpFtSQD.jpg]

[Bild: KnVk96q.jpg]

[Bild: aPfu0Ru.jpg]

Die Rückseite ist nahezu makellos, die Beschriftung einwandfrei erhalten.

[Bild: efZQrpo.jpg]

Auch das Innere sieht sauber aus, es ist nirgendwo auch nur eine Spur von Korrosion erkennbar.

[Bild: UJ9KHBw.jpg]

Die Remoteeinheit ist auch sehr gut erhalten, an keiner Stelle abgegriffen und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert.

[Bild: JOK3t41.jpg]

[Bild: 5u64aGq.jpg]

[Bild: PYEYbuF.jpg]

Für mich eine Erfahrung mit einem mir bisher nicht vertrautem Medium. Ich tendiere aber dazu mich nicht weiter damit zu beschäftigen, Pultdecks und portable Kassettenspieler beschäftigen mich eigentlich schon ausreichend.
Das heißt aber nicht, das ich das Interesse derer, deren Herz an diesem Medium hängt, nicht verstehen kann. Es ist ja der Mischung an technischer Herausforderung und Gestaltungsmöglichkeit sehr nahe, die mich bei MC fasziniert.
Ein Format, das es sich zu erhalten lohnt. Auch wenn das ohne mich gelingen muss.  Floet
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • karl50, 0300_infanterie, HifiChiller, winix, gasmann, Hörer aus+in B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.250 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread Vancouverona 7.499 2.398.345 22.02.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Lactobazillo
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 675 245.581 06.01.2024, 21:23
Letzter Beitrag: leolo
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.548 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.780 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Unbekannte Mitteltonkalotte - kennt die wer? pioneertapefan 6 2.118 10.06.2022, 16:34
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste