Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Tom, das ääähh der Bunny meint vermutlich den legendären Threadstart vor in paar Tagen, https://old-fidelity-forum.de/thread-203.html

Gut, Manche Sprüche von damals kann man nicht am Tag 1 verstehen. Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Bevor ich hier noch einen so tollen nickname wie bunny bekomme.
Zusatz zu meinem Vorstellungsdings. Meine Name ist René, ich wurde im April 78 in Esslingen geboren und bin noch immer in der Nähe.
Und zum Glück muss ich nicht alles verstehen.
Ich habe bislang noch nix gefunden wo sich einer mit den Medien beschäftigt. In meinem Falle Tonbänder original verpackt aber suboptimal gelagert - auf dem Dach. Taugen die noch oder eher was fürs Museum ?. Ich glaub die sind fast so alt wie ich-und das obwohl ich scheinbar das Küken hier bin.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an BlackBunny für diesen Beitrag:
  • hadieho
Zitieren
Hey Rene, wir waren alle mal jung  Grin Zu Großspulmaterial kannst du beschtümmt hier fragen Click-me
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Rene, Alternativ wäre auf Wunsch auch Blacky möglich.. Grin.. Spaß
Medien = Tonträger ist bei uns hier im Konserven Forum, klick Old Fidelity - HiFi Klassiker - Konserve)
Da gibts alles von Vinyl, CDs und MCs/Tapes/Cassetten bis zu weniger verbreiteten Formaten.

Ach so, nach dem nächsten Post gehen weitere Unterforen auch. Wg deiner gestrigen Frage in der Rufbox und dem AU, les dir
Die Hinweise oben in dem Teilforum https://old-fidelity-forum.de/forum-13.html durch bevor du deinen Biete-(?)Beitrag neu eröffnest. Spart Irritationen im Nachhinein.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme aus dem Westen der Republik und habe Spaß an HiFi-Geräten zwischen den 70ern und 90ern obwohl ich gerade mal die 30 geknackt habe, also späteren Baujahrs bin.
Aktuell bastle ich an der fragwürdigen Verkablung meines zweiten Hobbies, eines alten Yountimers von Renault und versuche hier gerade mittels Blaupunkt-Radio aus den 1980ern Beide Hobbies über einen Nenner zu bringen. So bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen Wink3

Ich bedanke mich mal vorab für jegliche Hilfe die ich hier erhalte, der Großteil der Menschen hier hat mit Sicherheit deutlich mehr Ahnung von Elektrik / HiFi / Physik als ich.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Gonzomatic für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Tom, _Knight_WM-2011, hadieho, Ivo, bodi_061
Zitieren
Hallo in die Runde,
auch ich möchte mich kurz vorstellen. Mir wurde als kleinem Erdenbürger der Name Jens zuteil. Mein Baujahr ist 1964. Wohnen tue ich in dem beschaulichen Örtchen Friedrichroda in Thüringen. Ich stehe auf HiFi aus dem Hause RFT und liebe Vinyl.

Beste Grüße und Danke für die Aufnahme

Jens
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an EmJay für diesen Beitrag:
  • hadieho, Tom, Caspar67, HiFi1991, Ivo, 1210er, Japan Vinyl, bodi_061
Zitieren
Servus aus Bayern, Großraum München!

Als alter HIFI-Maniac Bj. `63 bin ich fast unvermeidlich auch hier gelandet. Habe früher viele Geräte gesammelt und habe auch heute noch
einen guten Gerätefundus.
Auf einen guten Gedankenaustausch und mitunter feurige Diskussionen!

Viele Grüße an Alle!
Kay
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an kay7632 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, EmJay, Markus B, Tom, Deubi, bodi_061
Zitieren
Drinks Hallo zusammen,
bin nach langem mitlesen endlich zum Registrieren gekommen.
Wohne im westlichen Dreiländereck bei Aachen.
Hifi verfolgt mich seit rund 35 Jahren.
Leisten kann ich es mir erst seit rund 25 Jährchen und wenn nichts kaputt geht, fertig mit dem wichtigsten   Pleasantry .

LG Jo
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Hifiminimalist für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, sankenpi, Tom, bodi_061
Zitieren
Lightbulb 
Ehrlich gesagt: Eigentlich wollte ich diesen Schritt übergehen - nachdem ich die ersten 1-2-3 Seiten des Post ertragen hatte..
nun wurde ich aber doch noch gewaltsam hierher verwiesen.. 

Allagud. Da bin ich Hi

Mein Name ist Oliver

Zum "Eiwi" kam´s nachdem mein Vater es nach geschätzt 1000³ Versuchen aufgegeben hatte mir beizubringen wie man das richtig ausspricht.

Wie heißt du? Oliver.
Meine Antwort: Eiliwi

Flenne Nein, so heißt du nicht.  Du heißt Oliver. Also wie heißt du?
Antwort: Eiliwi

..und so blieb es dann eben beim Eiwi. Soviel dazu.

--

High Fidelity bzw Musik im Allgemeinen verfolgt mich seit Papa´s Schneewitchensarg aka Braun Phonosuper SK 4.
Mit Heintjes Mama gings los. Kein Witz.

Kenwood, Dual, Denon, Thorens, Akai, Nakamichi, Octave, MKS und Lintec waren dann meine weiteren Begleiter.
Ursprünglich nur Klassik, höre ich inzwischen fast alle guten Sachen, egal welche Richtung. Von Jazz in jeglicher Form über Beat, Soul, Funk, früher Rockmusik, Psycedelic, Punk, Electronic -die freie Wahl- nur handwerklich sauber muss es sein - und ja kein Mainstream.

--

Bin Badner, Ur-Karlsruher, am 23.Oktober geboren, kann es mir aussuchen ob Waage oder Skorpion.
Ich liebe meine Region. War schon x-mal länger woanders unterwegs, doch nirgends isses so schön wie im Badischen Land.
Einzig Österreich könnte ich mir evtl nochmal irgendwann vorstellen, es muss ja nicht unbedingt Patagonien sein.

Handwerlich nicht unbegabt, zZt mal wieder Single, seit über 50 Jahren immer noch offen fürs Unbekannte und für jeden Quatsch zu haben und den Humor nicht verloren, immer bereit für neue Horizonte egal welcher Art, Hauptsache es macht Spaß und man tut keiner Seele weh´

Ich mag all die schönen Dinge wie Kunst & Kultur in jeglicher Form.
Ich bin ein Frei- aber kein Querdenker, relativ unpolitisch, mich überzeugt nur das gute Zusammen, aber jedes Individuum braucht auch seinen Freiraum.
Zwang ist für mich etwas Fürchterliches. Es reicht völlig sich an grundsätzliche Spielregeln halten zu müssen.

Tiere haben sich in den zurückliegenden 50 Jahren für mich als die besseren Menschen herauskristallisiert, weil sind grundsätzlich ehrlich und loyal.
Sie kippen dir auch kein Quecksilber ins Gemüsebeet, kriechen auch nicht am hellichten Sonntag um deine Autoreifen um der Grünen Gemeinde deine Profiltiefe mitteilen zu müssen, klingeln an deiner Geburtstagsparty auch nicht unbedingt die Cops an zwecks dringend anstehender Drogenrazzia oä Dinge..  Tja, Menschen.

Ich liebe die gute Küche. Einem lecker´Weinchen bin ich auch nicht abgeneigt. Favorit: Mediterran, Platz 2 - Asiatisch, und dann erst das Heimische.
Wie schon erwähnt - Natur & Tiere - insbesondere Hunde habens mir angetan. Ich bin aber immer für einen guten Film zu haben, auch wenn die in den letzten 20-30 Jahren sehr dünn gesät wurden.

Mein größtes Glück: Eine breit gefächerte Jugend/Erziehung. Mein Vater tat sein Bestes.
Er ließ es sich nicht nehmen - schleifte uns schon seit frühester Kindheit durchs Museale, Galerien und Ausstellungen - und/oder in richtig gute Fresstempel.
Allerdings zwang er uns auch (bevorzugt im Urlaub) bei gleißender Sommerhitze in entlegenste Ecken, um diverse Kultstätten und anschließend deren Geschichte zu ertragen.
Geschadet hats nicht. Aber es war teilweise schon extrem hart auf geliebten TV-Kram á la Peanuts oder Captn Kirk verzichten zu müssen.

--

Gelernt habe ich Einiges, grundsätzlich immer mit Abschluss. DAS musste so.
  • KfZ-Mechaniker
  • Panzerschlosser
  • G/A-Kaufmann
  • Bauzeichner
  • IT-Verkauf
  • IT-SupportTechniker
  • Administrator
    und noch einige andere Sachen..
Leichen hatte ich auch schon im Keller *pardon* en gros rumgefahren - bzw deren Asche im wöchentlichen Turnus deutschlandweit aus Krematorien abgeholt - weil ein ehemaliger Chef (Schrotthandel / Altmetall) auf teuer Implantate und Zahngold stand. Auch´ne Art nach Seltenen Erden zu schürfen und auf die Idee muss man erstmal kommen. 
Big_boss
Ich entsorge für umme ihre von mir gratis gestellten Mülltonnen voll Ex-Mensch um anschließend teuerstes Titan, Kobalt, Platin, Silber, Gold usw wieder an die Lebigen zu verhökern.. 
So macht man heutzutage auch Geld.

--

Inzwischen bin ich wieder nur ein kleiner angestellter Schrauber im IT-Bereich, die Arbeit ist ok und weitestgehend stressfrei.
Großes Plus: ich habs nur 2 km dahin. Reich werde ich dabei nicht, muss aber auch nicht sein.
Ich habe alles was ich brauche, inkl Eigentumswohnung mit unverbautem Blick in die Rheinebene.
Um an einem Sommerabend genüßlich das Gläschen Ricard auf dem Balkon in den letzten Sonnenstrahlen zu genießen langts.

--
Family, Freunde , Bekannte und Kollegen beschreiben mich als nett, hilfsbereit, offen & ehrlich und grundsätzlich mit einer festen Meinung.
Ich habe mir nach fast 30 Jahren im Sommer 2020 mit viel, viel Mühe die Qualmerei abgewöhnt. Jetzt müssen die lästigen Pfunde wieder runter.
Deswegen: ich trage auch gerne was herum wenns denn ein paar Kalorien verbrennt - bedeutet auch - ich wäre bereit mal jemandem was hin- oder herzukarren sofern stressfrei und nicht zu groß und zu oft.
Soviel zum Thema Transportieren Shy weil ich dazu was bei Profilangaben gesehen/gelesen hatte. Anfrage reicht, ich antworte dann schon ob es passt.
--
Jetzt habt ihr hoffentlich genug über mich erfahren, wäre schön wenns umgekehrt irgendwann auch mal so ist - zumindest was die netten, guten und ernst zu nehmenden Leut´hier betrifft.
Habt anfänglich etwas Rücksicht mit mir. Ich bin nicht so der Forenprofi, mache sicher auch den einen oder anderen Fehler.
Ich wünsche einen schönen entspannten Abend noch, einen ebensolchen Freitag, und ein erholsames WE Atall,
Gruß
Eiwi
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Eiwi für diesen Beitrag:
  • Tom, proso, HiFi1991, jagcat, _Knight_WM-2011, HifiChiller, Ivo, hadieho, Der Suchende, Viking, Forza SGE, achim96, bodi_061, Pacu
Zitieren
Servus Eiwi  Drinks
Hast ja einen schönen Lebenslauf hier abgeliefert Thumbsup
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
Dank für Vorstellungen, herzliche Willkommen und viel Spaß hier allen Neuen Beerchug
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Willkommen hier. Laß Dich von dem bisweilen rauhen Ton hier nicht abschrecken...
Zitieren
Willkommen an Board,


so, den Lebenslauf haben wir schon mal, aber es fehlt noch das Anschreiben, Lichtbild und die Gehaltstsvorstellung Oldie
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
Moin,

angeregt durch den Thread zum Braun SK 2/2 (welches ich gerade auf dem Tisch habe) habe ich mich mal hier im Forum registriert. :-)

Stefan, Geburtsjahr 1972 (also schon recht alter Sack), eigentlich Druckereitechniker aber seit einiger Zeit habe ich mehr mit Audio in Form von Radios und Podcast-Technik zu tun.

Im realen Leben restauriere und repariere ich antike Autoradios (von ca. 1965 - 1995), privat ist dann schon mal das eine oder andere Röhrengerät dazwischen. Ist irgendwie schon länger her, dass ich mich in einem Forum registriert habe. ;-)

Viele Grüße

Stefan
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Gelbschlumpf für diesen Beitrag:
  • Tom, HiFi1991, Ivo, bodi_061
Zitieren
Ah, noch ein Drucktechniker Drinks (der sich nicht mehr in diesem Berufsfeld bewegt)
Das ltz. X, dass ich in der Richtung was (vor etlichen Jahren) unternommenen habe, war hier im Forum. Die Bedruckung von einer Receiver Frontplatte im Siebdruck.
Hätte das ein Siebdrucker offiziell abgerechnet, wäre man damals ca. auf den Gegenwert des Gerätes gekommen Tease
Das Ergebnis war aber auch tiptop Smile
Herzliches Willkommen und viel Spaß bei den Ollen aber Fidelen Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Moin Tom,

ich bin aus dem Job schon länger raus. Wobei, nicht ganz. Manche Kleinigkeiten mache bzw. habe ich noch. Layout-Kram und so. Und ein Schneideplotter steht hier auch noch. Aber die Prioritäten haben sich verschoben. ;-) Eigentlich habe ich mehr unmögliche Gerätewartung und -Reparatur gemacht als irgendwas kreatives.

Elektronik ist halt an vielen Stellen deutlich interessanter. ;-)

Viele Grüße

Stefan
Zitieren
1995 war ich mit der Tech.Ausbildung fertig. Damals hat aber wg. d. Rezession niemand einen Tech. eingestellt.
Bin dann erst in einer Siebdruckerei und dann in der Werbedechnik gelandet.
Jetzt ist Export u. Logistik mein Ding Lol1 und das bitte nur noch max. 6 J.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Smile 
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und habe das so verstanden man stellt sich hier vor, nun denn:

Ich bin der Felix, 26 Jahre alt und studiere Regenerative Energietechnik in Berlin. Was gibt es noch wichtiges zu mir: es wurde mir mal gesagt, ich sei über Text manchmal ein bisschen unhöflich und direkt, also verzeiht bitte, ich bin eigentlich ganz nett Smile Smile

Ich bin nur hier gelandet, weil ich mir einen Sony STR 6800 SR mit Bose 601 gübstig erstanden und im Betrieb habe. Als ich dann das Internet durforstete, fand ich keine guten Infos wie man solche Dinger eigentlich dann auch lange behält und Pflegt.

Ich fänds super wenn mir jemand erzählen könnte wie man in dem forum Navigiert oder am besten einen Hinweis liefert, wie ich finde was ich suche. Um die Suchfunktion effizient zu nutzen bin ich anscheinend zu doof Big Grin Flenne

Liebe Grüße,
Felix
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an FelixMau für diesen Beitrag:
  • Tom, Frunobulax, sankenpi, bodi_061, Ivo, hadieho, HiFi1991
Zitieren
Servus Felix,

Du hast hier noch keine Antwort bekommen - wonach suchst Du denn? Was genau möchtest Du wissen?

Die Suchfunktion ist vielleicht nicht 100%ig ideal, aber normalerweise kann man damit schon ein bisschen was finden.

Es kommt halt darauf auf, worum es geht.

Ersatzteilsuche, Reparaturanleitung, Basteltipps?

Gruß aus Wien...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Hallo Ivo,
ja meine frage war ja auch ein isschen zu wage formuliert.

Ich habe mal gehört, dass man die Verstäkerlein sauber machen soll und vorallem mal die Potis reinigen sollte. Aber wie macht man das? Ich würde einfach drauf los die Potis ausbauen und schauen ob man die auseinandergebaut bekommt? Also wahscheinlich suche ich eine Reparaturanleitung?

Bei einem anderen Receiver/Verstärker brauche ich auch irgendwie hilfe zu systematischer Fehlersuche, der spielt ab und zu ein bisschen oszilierend lauter und dann wieder leiser.

Liebe Grüße,
Felix
Zitieren
Ich habe elektrohandwerklich zwei linke Hände, aber ein paar Dinge habe ich auch aufgeschnappt.

Potis sollte man reinigen, wenn sie Probleme machen - wie Knistern, Krachen oder Signalausfälle beim Drehen/Betätigen der Regler.

Die einfachste "Reparatur" besteht darin, den jeweiligen Regler einige (dutzend) Male von einem Anschlag zum anderen zu drehen. So lösen sich Staub und verfestigte Substanzen wie verharztes Öl, und der Kontakt funktioniert im Normalfall wieder besser.

Allerdings ist das keine echte Dauerlösung, dafür sollten die betroffenen Potis gespült werden.

Oft genügt es, das Gerätegehäuse zu öffnen und die Potis im Inneren zu lokalisieren - die haben an der Rückseite (also im Inneren des Geräts) manchmal irgendwo ein kleines Loch.

Da kann man spezielle Reinigungsmittel hineinsprühen - ich nehme dafür Teslanol Oszillin T6, das trocknet/verflüchtigt sich von selbst wieder.

Es reicht meist, kurz zu sprühen. Das Ganze am besten zwei-, dreimal wiederholen und den Regler danach wieder mehrere Male betätigen.

Ich bin sicher, angesichts der hier im Forum versammelten Fachkunde gibt es von den Kollegen noch andere/bessere Tipps.

Und bei einem schnellen Test mit der Suchmaschine habe ich das hier gefunden: https://old-fidelity-forum.de/thread-761...#pid491043  Oldie
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Hallo allerseits,

Ich habe hier schon des längeren still mitgelesen, allerdings sollte ich mich ja kurz vorstellen:
Ich heisse Tamas - steht für Thomas - bin auf diesem Planeten seit 1957, lebe in Ungarn - Budapest, um genau zu sein - habe die letzten 47 Jahre im Tourismus verbracht, vom Fach her als Betriebswirt.
Infiziert hat mich eigentlich der Tonband-Virus, so um 1980; aber da kam Ehe, Söhne, und viel Arbeit, Umzug von Ungarn nach Köln, dann wieder nach Budapest, also eigentlich kam ich erst nach '92 dazu mich ein wenig auszutoben - heute sind es 36 -funktionierende - Bandgeräte: AEG (M15A,M24,M28,M36)
Studer A62, Otari MX55, Revoxe (A77,G36,B36) Tandbergs (64, TD20A) Braun und ASC, einige Sabas (die SH600 dazwischen und TK85) Ihles' Phonorex, und Uher (Reporter und Royal) -
Inzwischen habe ich eine kleine Liebesaffäre mit Röhrentechnik: einiges selbstgebaut (Vorverstärker) manches renoviert (Sennheiser mit EL95, ultralinear - und Telefunkens, Sabas) -
Ich war ziemlich aktiv im Tonbandforum - in den letzten Jahren - arbeitsbedingt - schon weniger; Corona, und jetzt die Russen, haben jedoch dafür gesorgt, dass ich mehr Zeit für Löten habe...
Und wenn ich nicht löte, dann schraube ich am einem alten Triumph Spitfire herum - und den Käfer 1302, den ich in 1986 gekauft habe, läuft ja auch noch...

Schöne Grüsse,


Tamás
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Morus für diesen Beitrag:
  • hadieho, HiFi1991, Nudellist, Norbert61, Ivo, Forza SGE, sankenpi, Tom, bodi_061, lyticale, HifiChiller
Zitieren
Na dann mal herzlich willkommen hier, Tamás!
Zitieren
Beachtliche Sammlung Tease Thumbsup Herzliches Willkommen und viel Spaß hier.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Auch von mir ein herzliches Willkommen!  Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Der "Ich vermisse Dich oder wo steckt eigentlich.....Thread" Friedensreich 2.877 824.697 21.04.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Deubi
  Der 5-Beiträge-Thread skonto 801 216.657 19.04.2024, 12:15
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 950 361.630 17.04.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der "Ich häng mir Poster an die Wand" Thread Rocky Ford 57 15.440 06.01.2024, 17:54
Letzter Beitrag: jim-ki
Tongue Der PN-Speicher ist voll-Thread stereosound 15 4.116 01.06.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Wann implodiert die ganze Veranstaltung hier? Rheydter 206 52.317 29.05.2022, 15:27
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste