Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Tongue 
Hoffe ich mach es jetzt richtig,

Ich bin Martin aus Heerlen, bei Aachen über die Grenze in Niederlande. Für euch vielleicht ein Holländer aber für die richtige Holländer eine Limburger. Und so sehen wir das hier selber auch...
Freue mich hier an zu wenden, da auf andere Fora in Holland scheint es nur für und um richtige Audiofielen zu gehen. Hier hoffe ich ein bisschen anschliessung zu bekommen und nicht immer wieder zu hören das ich besser etwass neues kauf.  Oldie

Forgib mir meinem Deutsch, ist ja nicht meine Muttersprache..

Bin hier gekomme weil ich schon 10 Jahre Hilfe brauche mit meinem Apparatur. habe selbst leider keine Ahnung von Elektronika usw.usw... Flenne
Und da sah ich....endlich....einer die selber so ein Gerät wie ich habe repariert hat. Und das war Scoop. Also werde ich mich sws bei ihm melden...

Grüss,M
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Hollander? für diesen Beitrag:
  • MK1974, Frunobulax, Forza SGE, hadieho, HiFi1991, thosch
Zitieren
Hallo, Herzliches Willkommen und Gutes Neues allen Novizen Drinks
Gutes Gelingen bei dem, was ihr vorhabt.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Martin, was für ein Gerät hast Du denn??
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
N'abend,

Mein Haubtgerät, was ich jetzt im Zimmer spiele....mal sehen ob ich ein Bild kan posten..


[Bild: 9911.jpg]

Ah, gelungen. Diese Verstärker spielt jetzt mit ein andere Sony cd-spieler auf Linn Keilidhs.

Auf'm Dachboden steht noch ein Yamaha ax-930 mit tuner und cd. Sollte eigentlich spielen mit alte Philips sx6488. Den Verstärker gefällt mir vielleicht noch mehr aber sieht ja nicht so gut (und complet) aus wie die Onkyo.. ;-)

Aber alles hat seine Probleme mehr oder weniger. Dazu komme ich noch.....
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Hollander? für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Armin777, FS61, hadieho, Casawelli, nice2hear, thosch, triple-d, jtm, Geruchsneutral
Zitieren
Ich schreib auch mal ein Hallo hier rein Wink2
Bin aktuell 53 aus dem Raum Bamberg, lese schon eine gewisse Zeit hier mit und hab hier auch ein paar alte Klassiker,
so würde ich die Teile jedenfalls bezeichnen...
Oft bin ich dabei schon der X-te Besitzer und kenne manchen Lebenslauf der Geräte gar nicht aus der Vorzeit - Hauptsache sie funktionieren anständig - naja, mal mehr oder weniger Grin
Hören tu ich alles, was mir gefällt, von Punk über Rock zu Techno und klassischen Stücken, also wirklich quer Beet, aber am liebsten dann doch Live...

Bin auch eher der Selbstbau-Mensch - und "Basteleien" nur in Form von echten Verbesserungen, aber immer nur soweit es die Originalität nicht beeinflusst, z.B. an meinem Kücke KS-V32 die popeligen Cinch-Buchsen (Hirschmann?), deren "Beine" sich ständig verbiegen wenn der Stecker bisschen härter drauf geht, gegen passende ersetzen (hab glaub ich die von Monacor jetzt drin, sehen zumindest so aus wie die T-709 G)...
Oder andere OPs in meinen Selbstbau-Projekten, die ich nach Vorschlag zusammenbastle (hab seit 30 Jahren meinen Selbstbau-DAC* am laufen), bin im Moment bisschen am Feintuning von einem Phono-PrePre (Bausatz von Tubeland), da der Phonoteil meines VVs nicht mehr so tut wie er sollte - glaub da sind langsam einige Elkos hinüber,... pumpt und rauscht auf'n linken Kanal - naja, ist ja auch schon mittlerweile 40 Jahre alt geworden...

Basteln beruhigt die Seele, und wenn was schönes dabei entsteht - umso besser...
*= Apropos: Was könnte man als Ersatz für einen Chip nehmen, 74HC4028 - so die genaue Bezeichnung von dem Teil...? (Ist in meinem D/A-Wandler verbaut - und für den Aufbau eines zweiten DACs bzw. der Umschalteinheit fehlen mir noch genau 2 dieser Chips, dann kann ich die Umschalteinheit für mehr digitale Geräte zusammenbauen, Platinen sind soweit schon fix und fertig bestückt - bis auf diesen  (war mal vor 30 Jahren in Elektor - "The Audio-DAC") - oder kann man da einfach 'nen CD4028 dafür verwenden?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Greg_B für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, HiFi1991, Tom
Zitieren
(10.01.2024, 02:03)Greg_B schrieb: Was könnte man als Ersatz für einen Chip nehmen, 74HC4028 - so die genaue Bezeichnung von dem Teil...? (Ist in meinem D/A-Wandler verbaut - und für den Aufbau eines zweiten DACs bzw. der Umschalteinheit fehlen mir noch genau 2 dieser Chips, dann kann ich die Umschalteinheit für mehr digitale Geräte zusammenbauen, Platinen sind soweit schon fix und fertig bestückt - bis auf diesen  (war mal vor 30 Jahren in Elektor - "The Audio-DAC") - oder kann man da einfach 'nen CD4028 dafür verwenden?

Ein 4028 ist n BCD Code zu Dezimal Decoder.
74 Präfix meint LSTTL kompatiblen Pegel
HC steht für Highspeed CMOS

Ein CD4028 ist Faktor 10 Langsamer als die HC Variante. Funktioniert womöglich in der Schaltung nicht.

Viele Grüße
Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Piotrek_Z für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Tom, Greg_B
Zitieren
(10.01.2024, 21:31)Piotrek_Z schrieb: Ein 4028 ist n BCD Code zu Dezimal Decoder.
74 Präfix meint LSTTL kompatiblen Pegel
HC steht für Highspeed CMOS

Ein CD4028 ist Faktor 10 Langsamer als die HC Variante. Funktioniert womöglich in der Schaltung nicht.

Viele Grüße
Peter

Dankeschön für die Info - angesichts des Preises von den kleinen Käfern ist es jedenfalls mal einen Versuch wert... Hört man ja was dabei dann rauskommt, sofern es überhaupt irgendein Signal übertragen sollte - denke eher nicht, glaub das ist nur für die Umschaltung selbst... die anderen ICs die das Signal verarbeiten, hab ich alle noch da vorrätig (bis auf die reinen Wandler-Chips, aber da findet sich schon irgendwann 'ne Lösung - BurrBrown DF1700P fehlt mir noch und 2x die BurrBrown PCM63-P - falls jemand 'ne Quelle hat, - oder 'ne pin-gleiche andere Lösung...). Thumbsup

LG,
Gregor.
Zitieren
(11.01.2024, 21:47)Greg_B schrieb: Dankeschön für die Info - angesichts des Preises von den kleinen Käfern ist es jedenfalls mal einen Versuch wert...

Versuch macht kluch...
Mit CD4028 ist das Timing & Pegel falsch.

http://riedl-electronic.at/onlineshop/ca...cts_id=344

Viele Grüße
Peter
Zitieren
(10.01.2024, 02:03)Greg_B schrieb: ....

Basteln beruhigt die Seele, und wenn was schönes dabei entsteht - umso besser...
*= Apropos: Was könnte man als Ersatz für einen Chip nehmen, 74HC4028 - so die genaue Bezeichnung von dem Teil...? (Ist in meinem D/A-Wandler verbaut - und für den Aufbau eines zweiten DACs bzw. der Umschalteinheit fehlen mir noch genau 2 dieser Chips, dann kann ich die Umschalteinheit für mehr digitale Geräte zusammenbauen, Platinen sind soweit schon fix und fertig bestückt - bis auf diesen  (war mal vor 30 Jahren in Elektor - "The Audio-DAC") - oder kann man da einfach 'nen CD4028 dafür verwenden?

Willkommen im Off ...

... aber macht das eigentlich Sinn, dass man 30Jahre alt DIY-Projekt heute noch umsetzt, wenn die Hardware schon teilweise nicht mehr lieferbar ist  Denker
Zitieren
Was macht bei unserem Hobby schon Sinn, wage ich mal vorsichtig zu fragen...

Es geht wie bei allem im Leben um Emotionen - und ich könnte mir vorstellen, dass gerade an persönlichen DIY-Projekten besonders viel Herzblut hängt.

Da erübrigt sich für viele halt die Frage nach Sinnhaftigkeit oder gar Wirtschaftlichkeit.

Nur mal so am Rande...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, MK1974, Greg_B, Reel-Fan, DATerfreutmich
Zitieren
(12.01.2024, 15:34)onlyurushi schrieb:
(10.01.2024, 02:03)Greg_B schrieb: ....

Willkommen im Off ...

... aber macht das eigentlich Sinn, dass man 30Jahre alt DIY-Projekt heute noch umsetzt, wenn die Hardware schon teilweise nicht mehr lieferbar ist  Denker

Schon klar, aber ich fragte gezielt zu so alten Projekten im Bezug auf ihre  Hardware-Verfügbarkeit.
Zitieren
Eins

Zwei

Drei

Vier

Fuemp!!

Na - waren das jetzt 5 Beitrege oder einer?

War wohl nur einer.
Zitieren
Einen Gruß an alle Mitglieder.
Ich möchte mich als  Neuling ebenfalls vorstellen.
Frischling Rainer, aus Ibbenbüren in NRW.
Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich leidenschaftlicher
Sammler von Bandmaschinen bin und hoffe,
ebenfalls Infizierte anzutreffen.
Musik und Aufzeichnungen dieser,
beschäftigt mich schon mein Leben lang.
Ich habe schon interessante und anregende Berichte und Kommentare gelesen.
Schön, dass im Gegensatz zu mir, Mitglieder mit Erfahrungen im technischen
und elektronischen Bereich anzutreffen sind.
Na ja, so ganz unbedarft bin ich auch nicht, aber was Elektronik betrifft,
sind meine Grenzen schnell erreicht.

Weitere Angaben können meinem Profil entnommen werden.

Euch einen schönen Tag und haltet stets die Ohren frei.
Oldie
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Reel-Fan für diesen Beitrag:
  • Armin777, Greg_B, Eidgenosse, HiFi1991, Tom, hadieho
Zitieren
Herzlich willkommen, Rainer!
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
Danke Armin. Thumbsup
Zitieren
Grüße an alle. Ich bin auch ein neues Mitglied. Ich habe schon immer Musik geliebt, und jetzt habe ich ein neues Interesse gefunden, das geweckt wurde, als ich unerwartet meinen alten lieben Freund und Unterhaltungsbegleiter, die Panasonic Boombox Cobra, wiedergefunden habe. Die ging natürlich sofort kaputt und ich konnte mich nicht lange an ihr freuen. Was will man machen, schließlich ist sie 30 Jahre alt. Dann musste ich anfangen zu basteln, was ich auch ganz interessant finde. Und so begann der Kreis meiner alten japanischen Abspielgeräte zu wachsen. Mit diesen alten Japanern ist es nie langweilig, irgendetwas geht immer schief, der Verstärker fängt an zu kratzen, der Lautsprecher geht kaputt. Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Adresse bin und dass alle hier die alten Japaner genauso lieben wie ich.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Audrius für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Tom, nice2hear, hadieho, Casawelli, Ivo
Zitieren
Moin von der Küste,

ich wollte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Frank, wohne in Kalifornien (das an der Ostsee :-) ) und bin BJ 68.
Gelernt habe ich in den 1988 Radio- und Fernsehtechniker. Aber seit 1992 nicht mehr im diesem Beruf gearbeitet.
Nur als Hobby bastel ich viel, im Moment Hauptsächlich an Commodore Computern oder entwerfe diverse Platinen dafür
Das Hifi Fieber hat mich schon lange gepackt, und ich sammle Leidenschaftlich gerne Schallplatten , Spielkonsolen , und anderen Retro Kram ...


Ich bin auf diesen Forum aufmerksam geworden, da ich mir ein Akai GX75 gekauft habe, und das nicht richtig funktioniert ....
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an FrankyByte für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Der Suchende, Armin777, hadieho, Markus B, HiFi1991, Forza SGE, Casawelli, Tom, Ivo
Zitieren
Moin
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Suchende für diesen Beitrag:
  • FrankyByte
Zitieren
(22.01.2024, 14:01)FrankyByte schrieb: Moin von der Küste,

ich wollte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Frank, wohne in Kalifornien (das an der Ostsee :-) ....

Mensch ja, das ist doch gleich neben Brasilien! Kenn ich!
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • FrankyByte
Zitieren
Genau, gleich neben Brasilien, nur die Sonne fehlt
[-] 1 Mitglied sagt Danke an FrankyByte für diesen Beitrag:
  • Armin777
Zitieren
Herzlich willkommen allen !
Zitieren
Moin ind die Runde!
Ich bin der Jannis....schraube seit dem ich denken kann an alten HiFi Klassikern von der Mechanik, über die Restaurierung des äusseren bis zur Elektronik an den guten alten Geräten rum. Ebenfalls fertige ich für einige sehr bekannte High-End Hersteller Produkte in klein Serien...z.B. Cinch,XLR und LS Kabel usw.

Beste Schraubergrüße,

Jannis
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an barbapappa für diesen Beitrag:
  • jagcat, hadieho, Tom, HiFi1991, stereosound, Ivo, jim-ki
Zitieren
Willkommen, Jannis!
Zeig mal deine Kabelmanufaktur (wenn du darfst)

VG aus Hamburch
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
Dann möchte ich mich auch mal vorstellen. 
Ich bin der Bernd und komme aus der Nordeifel Raum Düren / Nideggen, bin 58 und seit Mitte der 80er mit dem Thema HiFi und vor Allem Musik Hören mal mehr und mal weniger beschäftigt.
Die letzten gut 20 Jahre weniger. Wie das so ist...Job, Familie, andere Hobbys, die weniger kostenintensiv sind.
Als dann die Kinder aus dem Haus waren und wir deren Zimmer in Beschlag genommen haben, ist mir meine alte "Jugendanlage" in die Hände gefallen, die im Arbeitszimmer im Schrank vor sich her gammelte. Onkyo Integra Geraffel, ein alter Dual 503-2 und ATL Temptations. Ein Paar Magnat Zero 4 taten sich auch noch auf.
Den Verstärker habe ich dann mal in der Nähe zur Wartung gegeben, das Tapedeck mit neuer Beriemung versehen und neue Kabellage rangeschafft. Seit dem kribbelt es wieder. Die alten Platten waren noch da, allerdings mit ordentlich Muff-Geruch. Wer kennt das nicht?
Seit dem ist noch ein neuerer Onkyo 1050 Plattenspieler hinzugekommen, der allerdings nahezu ungenutzt im Wohnzimmer steht.
Das Männerzimmer bekommt dann das alte Geraffel zum entspannten hören bei manchmal mehrprozentigen Tröpfchen (trinke gerne mal einen Whisky..)
Ein Arbeitskollege kam nach einem netten Gespräch damit heraus, dass er früher ja mal DJ war und "noch allerhand Zeugs" da rumstehen habe. Diesem diesem Fundus bin dann zu einem Technics 1200 MK1 von 1973 gekommen. Dieser glänzte dann mit den bekannten Gleichlaufschwankungen und befindet sich seit gut 3 Monaten bei Varyturn im Münsterland zur Komplettrevision. Laut Pascal von Varyturn ist er fertig und wohl auf dem Weg zurück. Bin schon ganz hibbelig.
Durch einen weiteren Zufall bin ich an einen timecorrecten Marantz 2240 gekommen, der Ende des Monats zu Armin geht.
Die ATL sollen noch gehen, wie auch die Magnats. Ich suche als nächstes Projekt einen Ersatz. Ich finde ja die Wharfendale Lintons 85th ganz sexy. Mal schauen, was sich so auftut.
Vielleicht auch ein paar alte Quadrals.

Das das zum Einstieg. Freue mich schon auf viele spannende Beiträge und Diskussionen.

Beste Grüße aus der Eifel
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an buheitel für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, HiFi1991, Armin777, MK1974, Forza SGE, Tom
Zitieren
Herzlich willkommen, Bernd!
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Der "Ich vermisse Dich oder wo steckt eigentlich.....Thread" Friedensreich 2.877 825.066 21.04.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Deubi
  Der 5-Beiträge-Thread skonto 801 216.756 19.04.2024, 12:15
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 950 361.844 17.04.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der "Ich häng mir Poster an die Wand" Thread Rocky Ford 57 15.463 06.01.2024, 17:54
Letzter Beitrag: jim-ki
Tongue Der PN-Speicher ist voll-Thread stereosound 15 4.134 01.06.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Wann implodiert die ganze Veranstaltung hier? Rheydter 206 52.417 29.05.2022, 15:27
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste